Tacho geht zu schnell

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Tacho geht zu schnell

Beitrag von eniac »

So.. Also langsam geht mir der Stift ... :oops:
Eben mal noch ne weile Unterwegs gewesen um die Sache mit dem Tacho zu checken.

Das GPS hat es bestätigt... ab 40km/h zeigt der ca 15-20 km/h zuviel an.
wenn ich 85 fahre steht die Nadel fast senkrecht nach unten.
Der Tages km Zähler sagt 60km.
Bin ich jetzt doch erst 40km gefahren, oder doch schon 80km ????
Wenn es 40 wären hätte ich doch wieder 25l/100km verbrannt.

Normalerweise hab ich doch wenn der Tacho mehr Geschwindigkeit anzeigt
auch ne höhere Streckeleistung ... ODER ????
Bin gerade mal völlig konfus ..... *wahhhhhhhhh* :roll:
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo eniac,

einen solchen Effekt hatte ich, als bei meinem Tacho der Kilometerzähler nicht mehr zählte. Auch immer so 20Km/h zuviel glaube ich ...

Im Tacho ist das entkoppelt, die Wegstreckenzähler werden über so ein Schneckengetriebe angetrieben, die Nadel ist so eine Glocke, die durch Wirbelströme in Abhängigkeit der Drehzahl der Eingangswelle gegen die Federkraft der Rückholfeder mitgeschleppt wird.

Bild

Da mir eine Instandsetzung zu teuer erschien, und ein neuer mechanischer Tacho ein Vermögen gekostet hätte, habe ich dann seinerzeit die Nummer mit dem elektronischen durchgezogen.

Robi
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Versteh ich das jetzt richtig, das der TagesKM Zähler unabhängig von der Geschwindikeit arbeitet? Dann hab ich ja hoffnug ... ;-)
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo eniac,

beide Kilometerzähler. Die sind quasi linear mit der Welle über die Getriebereduktion verbunden. Unabhängig davon ist die Geschwindigkeitsanzeige.

Robi
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

OK .. dann hab ich ja Hoffnung .. :wink: :lol:
Bis morgen .. Versuche pünktlich um 0800 bei dir zu sein
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Alles klar ! Meine Nummern hast Du ja, falls was unterwegs dazwischenkommen sollte.

Robi
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Jo korrekt, habe auch einen hier, bei dem de Tacho funzt, der km- Zähler rührt sich nicht
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Tachogenauigkeit

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ich kann da auch was erzählen:

Bei meinem 710M zeigt der Tacho etwa 10% zuviel an, der Wegstreckenmesser zeigt etwa 7% zuviele km.

Bei meinem 712M zeigt der Tacho etwa 10% zuwenig an und zählt auch weniger km - deshalb säuft er auch so ;)

ich denke dass dies alles grobe Schätzinstrumente sind...

Schöne Grüsse aus meinem neuen Zuhause

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Hallo Pinzi Gemeinde!

Also mein Tacho untertreibt auch maßlos...so ca. 5-7 Km/h zeigt er weniger an...muß man dran denken wenn man in der Stadt unterwegs ist ...da ist man schnell viel zu schnell!!

Wegstreckenzähler stimmt soweit...nur bischen Differenz!

...achja...gemessen mit Fräulein Garmin!! :wink:
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

...hatte mich anfangs sehr gewundert warum plötzlich Alle so langsam auf dem Münchner Mittleren Ring fahren...nach Tacho 75-80 (erlaubt 60) ist völlig normal!

Dann mit meinem Pinzi...da sind plötzlich Alle so langsam gefahren...an eine Berkehrung über Nacht habe ich aber nie geglaubt!!! :D
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

meiner läuft jetzt mit 9x16 rel. genau. soll heissen mit den Maloyas war der schwer daneben !!
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

9.00-16

Beitrag von Peter Lustig »

Hallo Ralf,
erzähl doch mal ein bisschen von deiner bisherigen Erfahrung mit den neuen Reifen! Denke, dass das schon den einen oder anderen im Forum interessieren dürfte. Gehört habe ich lediglich, dass du in Saverne nicht zu bremsen warst. Mit den großen Reifen läuft meine Kiste auch fast auf den Kilometer genau. Ich vergleiche das immer, wenn diese Messdinger "Sie fahren 49 km/h" am Straßenrand auftauchen.
lieben Gruß vom Peter
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Ich war nicht zu stoppen, wo hast Du das her ???? Naja, echte Probleme hat der Pinzi lang wie kurz in Saverne eher nicht, dazu ist das Gelände zu luschig :-) Bei dem Auto wird die Geländegängigkeit eigentlich meist vom Muffensausen des Fahrers begrenzt.
Die Reifen sind recht gut, allerdings ist das auch Maloya Terrain. Bei mir haben die Reifen an einigen Stellen ein wenig gestriffen, naja BOSCH Flex regelt das :-) Auf der Strasse sind sie auch nicht schlecht zu fahren. Der Preis ist ein Argument, da der 712 speziell hinten hohen Reifenverschleiss hat. Der 9.0x16 ist eine fast perfekte Größe für meine Bedürfnisse, optimal wäre ein Tick kleiner von der Höhe. ( Aber nur oben, unten ist es Ok :-)
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Tacho geht zu schnell

Beitrag von MEPH »

Mein Tacho zeigt auch immer 20km/h zu viel an ab Tempo 30.
Gestern N8 hat die Geschwindigkeitsanzeige dann ganz den Dienst quittiert.

Hat jemand einen Plan was da los sein kann?
Km-Zähler funktionieren beide problemlos. Durch Fingerklopfen auf den Tacho hüpft die Nadel dann etwas herum um dann wieder auf 20km/h zu fallen, dort bleibt sie dann, auch bei Stillstand.

Irgendjemand eine Idee wie ich das behaben kann?
Danke.

LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Tacho geht zu schnell

Beitrag von Hecki28 »

Hallo
Sind Reifen 9.00-16 auf der Strasse zugelassen?

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Tacho geht zu schnell

Beitrag von Hotzenplotz »

MEPH hat geschrieben:Irgendjemand eine Idee wie ich das behaben kann?.
schau mal zu vdo in der Flachgasse 54-58. A-1150 Wien Tel.: +43 1 981 27-0, die machen das ...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Tacho geht zu schnell

Beitrag von h@nnes »

Ich habe jetzt innerhalb 2 Jahre zweimal den Tacho getauscht - alle drei Modelle sind mit den selben Reifen (255/85) gefahren worden.

1. Original eingebauter Tacho --> vom Bundesheer VDO Nr. 31/12/32 7,73 W=1,0 Die Anzeige stimmte mit GPS genau überein
2. VDO Tacho, optisch gleich wie der originale --> aus der Bucht VDO Nr: 120 031/012/005 W=1.0 Anzeige von Tacho ca. 5 Kmh schneller als GPS
3. VDO Tacho, optisch gleich wie der originale --> von Florian VDO Nr: 120 031/012/005 W=1.0 Anzeige von Tacho ca. 5 Kmh langsamer als GPS

Kann man den Tacho kalibrieren? ..denn langsamer als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit darf der Tacho schließlich nicht anzeigen

lg. hannes
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Tacho geht zu schnell

Beitrag von fuerni »

Hallo Hannes!
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber vl hilft es anderen wenn du bei den Versionen angibst ob es sich um einen 100 km/h- oder 120 km/h-Tacho handelt, vl liegt hier die Wurzel des Bösen?

Ich kann mich nur vage erinnern, dass schon irgendjemand am Tachoantrieb beim VA-Diff was modifiziert hat, ich glaube Robi mit elektronischem Abnehmer und irgendjemand hat schon einmal ein Ritzel mit anderer Verzahnung eingebaut. Eine Suche danach wäre eine Überlegung wert.

LG
Martin
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Tacho geht zu schnell

Beitrag von h@nnes »

Tachos alle bis 100 Kmh.
Ich werde mal zu der VDO Vertretung in Wien schauen die Albert beschrieben hat.
lg.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tacho geht zu schnell

Beitrag von Gueller »

h@nnes hat geschrieben: Di Dez 17, 2019 18:53 Kann man den Tacho kalibrieren? ..denn langsamer als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit darf der Tacho schließlich nicht anzeigen
Hallo

Ja die Tachos könne kalibriert werden. Nimm den Tacho weg und montiere an der Welle ein rotes Stück Klebband. Markiere am Boden 10m und Fahre diese 10 Meter ab und zähle dabei die Umdrehungen der Welle ( Klebband ). Mit diesem Wert gehst du dann du einem der dass kann. VDO Vertretung oder ähnliches. Auch wir können Tachos komplett revidieren , reparieren und Eichen.

Liebe Grüsse ¨
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Antworten