Ölverbrauch beim Pinzi
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Ölverbrauch beim Pinzi
Hallo Forum!
Ich will hier eine kurze Umfrage starten, wieviel Motoröl eure Pinzis so im Durchschnitt auf 1.000 km brauchen.
Ich habe das heuer einmal bei meinem beobachtet und bin drauf gekommen, dass ich so ca. alle 1.000 km 1lt Öl nachfüllen muss. Gestern, bei einer kurzen Kontrolle vor einer Wochenendausfahrt, habe ich gesehen, dass der Ölstand kurz unter der unteren Markierung war. Ölkontrolleuchte hat aber im Betrieb noch nicht aufgeleuchtet. Ich hab ihm jetzt 1lt Öl gegeben und der Pegelstand ist wieder mittig.
Ich hoffe der Ölverbrauch ist im Normbereich?!
Danke für euer Infos!!!
LG, hiro
Ich will hier eine kurze Umfrage starten, wieviel Motoröl eure Pinzis so im Durchschnitt auf 1.000 km brauchen.
Ich habe das heuer einmal bei meinem beobachtet und bin drauf gekommen, dass ich so ca. alle 1.000 km 1lt Öl nachfüllen muss. Gestern, bei einer kurzen Kontrolle vor einer Wochenendausfahrt, habe ich gesehen, dass der Ölstand kurz unter der unteren Markierung war. Ölkontrolleuchte hat aber im Betrieb noch nicht aufgeleuchtet. Ich hab ihm jetzt 1lt Öl gegeben und der Pegelstand ist wieder mittig.
Ich hoffe der Ölverbrauch ist im Normbereich?!
Danke für euer Infos!!!
LG, hiro
ca.1 L auf 4500 km..
bei Luftgekühlten Motoren schwankt der Ölverbrauch sehr stark je nach Einsatzart. (Kurzstrecke, Langsterecke sommer winter etc..)
solane es nicht mehr als 1-2 l pro 1000 km sind würd ich mir keine Gedanken machen
bei Luftgekühlten Motoren schwankt der Ölverbrauch sehr stark je nach Einsatzart. (Kurzstrecke, Langsterecke sommer winter etc..)
solane es nicht mehr als 1-2 l pro 1000 km sind würd ich mir keine Gedanken machen
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
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- Beiträge: 1709
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
@hiro 1l /1000km ist gerade bei den älteren Modellen vor 1980 relativ normal bzw im Limit
auf das Aufleuchten der ÖLdruckleuchte würde ich nicht warten
wenn Du die bei einem vormals gesunden Motor siehts dann ist entweder kaum noch Öl drin bzw die Lager sind weg
und er ist hin
das ist ja keine Ölstandsleuchte [/b]
auf das Aufleuchten der ÖLdruckleuchte würde ich nicht warten
wenn Du die bei einem vormals gesunden Motor siehts dann ist entweder kaum noch Öl drin bzw die Lager sind weg
und er ist hin
das ist ja keine Ölstandsleuchte [/b]
Danke für die Info!
Auf die Öldruckleuchte will ich sowieso nicht warten! Ich hab das nur zur Ergänzung geschrieben, damit niemand glaubt, ich fahr mit meinem Pinz bis es aus dem Ölfilter staubt...
Aber wenn ihr mir sagt, das 1lt auf 1.000 km ok ist, dann bin ich beruhigt.
Nur zur Ergänzung, ich bin heuer ca. 4.000 bis 4.500km gefahren. Meistens Langstrecke und natürlich Gelände. Und in dieser Zeit habe ich 2 bis 3 mal einen Liter Öl nach gekippt. Nur seit dem letzten Liter Öl und dem gestrigen sind rund 1.200km auf dem Tacho mehr. Also dürfte sich der Ölverbrauch eh auch 1.00 bis 1.500 km pro Liter Öl einpendeln...
Solange alles in der Norm bleibt bin ich beruhigt! Den Liter Öl spendier ich ihm gerne - spendiert er mir doch sonst soviel Freude!
LG, hiro
Auf die Öldruckleuchte will ich sowieso nicht warten! Ich hab das nur zur Ergänzung geschrieben, damit niemand glaubt, ich fahr mit meinem Pinz bis es aus dem Ölfilter staubt...
Aber wenn ihr mir sagt, das 1lt auf 1.000 km ok ist, dann bin ich beruhigt.
Nur zur Ergänzung, ich bin heuer ca. 4.000 bis 4.500km gefahren. Meistens Langstrecke und natürlich Gelände. Und in dieser Zeit habe ich 2 bis 3 mal einen Liter Öl nach gekippt. Nur seit dem letzten Liter Öl und dem gestrigen sind rund 1.200km auf dem Tacho mehr. Also dürfte sich der Ölverbrauch eh auch 1.00 bis 1.500 km pro Liter Öl einpendeln...
Solange alles in der Norm bleibt bin ich beruhigt! Den Liter Öl spendier ich ihm gerne - spendiert er mir doch sonst soviel Freude!
LG, hiro
Ach ja,
das Messen des Ölstandes ist im Pinzi ja auch etwas eigen - nach langem Stand zeigt der Peilstab ja deutlich mehr an (ca 0,5l mehr) - ich mess immer nach warmlaufen + abstellen und etwas warten...
Dürfte durch die 2. Saugpumpe und durch die liegenden Zylinder bedingt sein - Ölverbrauch hängt wirklich sehr stark von den Nutzungsbedingungen ab, Langstrecke normalerweise deutlich weniger als Kurzstrecke.
(wegen kanpp unter min kommt aber noch lange nicht die Warnlampe)
LG
Bernd
das Messen des Ölstandes ist im Pinzi ja auch etwas eigen - nach langem Stand zeigt der Peilstab ja deutlich mehr an (ca 0,5l mehr) - ich mess immer nach warmlaufen + abstellen und etwas warten...
Dürfte durch die 2. Saugpumpe und durch die liegenden Zylinder bedingt sein - Ölverbrauch hängt wirklich sehr stark von den Nutzungsbedingungen ab, Langstrecke normalerweise deutlich weniger als Kurzstrecke.
(wegen kanpp unter min kommt aber noch lange nicht die Warnlampe)
LG
Bernd
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Oelverbrauch
Hallo,
erstens müsst ihr mal den Oelstand richtig messen; Morgens den Peilstab rauszuziehen vor dem Start ist nett aber falsch! Dann hat man immer etwa einen halben Liter zuwenig drin....
Aufmerksame Betriebsanleitungsleser wissen mehr; Zuerst den Motor durchdrehen/starten bis er öldruck hat, dann messen. Warum? Klar der ölkühler rinnt über Nacht aus und so ist mehr öl in der Wanne als sein soll....
Zum ölverbrauch; Der Pinzi läuft auch noch problemlos mit einem Oelverbrauch von 5l/1000km, er verdaut das ohne orgendwo zu verrussen. Ich hab den Motor aber dann getauscht weil das geht ins Geld und die Sicht nach hinten ist immer etwas trübe...
Grüsse
Stefan
erstens müsst ihr mal den Oelstand richtig messen; Morgens den Peilstab rauszuziehen vor dem Start ist nett aber falsch! Dann hat man immer etwa einen halben Liter zuwenig drin....
Aufmerksame Betriebsanleitungsleser wissen mehr; Zuerst den Motor durchdrehen/starten bis er öldruck hat, dann messen. Warum? Klar der ölkühler rinnt über Nacht aus und so ist mehr öl in der Wanne als sein soll....
Zum ölverbrauch; Der Pinzi läuft auch noch problemlos mit einem Oelverbrauch von 5l/1000km, er verdaut das ohne orgendwo zu verrussen. Ich hab den Motor aber dann getauscht weil das geht ins Geld und die Sicht nach hinten ist immer etwas trübe...
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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- PinziFrank
- Beiträge: 232
- Registriert: Sa Feb 04, 2006 16:06
- Wohnort: Horn Bad Meinberg
Mir (meinem) gehts ähnlich wie Pinzlinger, jedoch läuft mein 712er dermaßen gut das ich den Motor garnicht tauschen will.
Im 710 sieht das ganz anders aus von Ölwechsel zu Ölwechsel mal nen Liter, und der kennt nur Vollast. Aber der läuft deutlich schlechter als der 712er.
Im 710 sieht das ganz anders aus von Ölwechsel zu Ölwechsel mal nen Liter, und der kennt nur Vollast. Aber der läuft deutlich schlechter als der 712er.
Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Meist sind es dann die Ventilschaftdichtungen; Die einfach nachrüsten; Mir hat mal wer gesagt dass die Dichtungen sogar nachrüstbar sind ohne die Köpfe auszubauen (bei eingebautem Motor!)PinziFrank hat geschrieben:Mir (meinem) gehts ähnlich wie Pinzlinger, jedoch läuft mein 712er dermaßen gut das ich den Motor garnicht tauschen will.
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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- PinziFrank
- Beiträge: 232
- Registriert: Sa Feb 04, 2006 16:06
- Wohnort: Horn Bad Meinberg
Bin jetzt gerade von einer Albanienreise mit dem Pinz zurück - (71oM, Bj. 76, zZ. 29.000km) und habe dabei auf ca. 1500km 5l(!) Öl verbraucht. Anzumerken wäre dabei natürlich, das davon rd. 800km auf wirklich schlechten Bergpisten mit ø-Geschwindigkeiten von 8-15km/h, zum Teil in der Untersetzung, zurückgelegt wurden.
Auf den rd. 1000km Heimreise habe ich ca. 1l Öl verbraucht…
Da in der Betriebsanleitung nichts über den "normalen" Ölverbrauch zu finden ist, würde es mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob das schon besorgniserregend oder noch im grünen Bereich liegt.
(Aussentemp. 25-35°, ÖL 15W40)
danke
Auf den rd. 1000km Heimreise habe ich ca. 1l Öl verbraucht…
Da in der Betriebsanleitung nichts über den "normalen" Ölverbrauch zu finden ist, würde es mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob das schon besorgniserregend oder noch im grünen Bereich liegt.
(Aussentemp. 25-35°, ÖL 15W40)
danke
Hallo,
also vor meiner Motorrevision hatte ich auch einen merklichen Ölverbrauch. Zuerst so um 1l / 1000km der sich dann bis auf 1l / 50km steigerte. Nachdem nun Übermaßkolben drin sind und wieder alle Kolbenringe vollständig sind habe ich auf 5000 km keinen Ölverbrauch feststellen können. Somit denke ich dass alles was über 1-2l / 1000 km liegt auf ein Problem hindeutet.
Gruß Jochen
also vor meiner Motorrevision hatte ich auch einen merklichen Ölverbrauch. Zuerst so um 1l / 1000km der sich dann bis auf 1l / 50km steigerte. Nachdem nun Übermaßkolben drin sind und wieder alle Kolbenringe vollständig sind habe ich auf 5000 km keinen Ölverbrauch feststellen können. Somit denke ich dass alles was über 1-2l / 1000 km liegt auf ein Problem hindeutet.
Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Re: Oelverbrauch
Ersten habe ich keine Betriebsanleitung, so dank für die Tipp!!Pinzlinger hat geschrieben:erstens müsst ihr mal den Oelstand richtig messen; Morgens den Peilstab rauszuziehen vor dem Start ist nett aber falsch! Dann hat man immer etwa einen halben Liter zuwenig drin....
Aufmerksame Betriebsanleitungsleser wissen mehr; Zuerst den Motor durchdrehen/starten bis er öldruck hat, dann messen. Warum? Klar der ölkühler rinnt über Nacht aus und so ist mehr öl in der Wanne als sein soll....
Aber wenn es so sein muss, dann gibt´s doch zwei Ölständen?!
Ein für obenstehende, und ein für wann der Motor längere Zeit nicht gelaufen hat: etwas höher, ja?
Dann kann man diese letzte doch sehen wie "Lang-steh-ölstand", oder sehe ich das falsch?
Jan
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
Da kann ich dir nur zustimmen., meiner hat auch neue Übermaßkolben drinnen und hab Ventilschaftdichtungen nachgerüstet. Seitdem liegt der Ölverbrauch quasi bei null.Joe1977 hat geschrieben:Hallo,
also vor meiner Motorrevision hatte ich auch einen merklichen Ölverbrauch. Zuerst so um 1l / 1000km der sich dann bis auf 1l / 50km steigerte. Nachdem nun Übermaßkolben drin sind und wieder alle Kolbenringe vollständig sind habe ich auf 5000 km keinen Ölverbrauch feststellen können. Somit denke ich dass alles was über 1-2l / 1000 km liegt auf ein Problem hindeutet.
Gruß Jochen
Hat jemand Erfahrung mit dem Ölverbrauch im Gelände bzw. unter hoher Belastung? Müsste ja ähnlich dem dann hohen Benzinverbrauch/100km dann eher l/Betriebsstunde als l/1000km sein, oder?
Auf der Strecke denke ich ist ein Ölverbrauch von ca. 1l/1000km bei einem unrevidierten, alten Motor eh noch im Rahmen.
Auf der Strecke denke ich ist ein Ölverbrauch von ca. 1l/1000km bei einem unrevidierten, alten Motor eh noch im Rahmen.
Also bei hoher Belastung (Motorbremse zB) hab ich einen deutlich höheren
Verbrauch als auf der Autobahn. Genau verfolge ich das aber nicht. Wenn
was rein muss muss halt was rein. Nur wenn ich öfter Öl nachgiessen müßte
als Tanken, wär das schon verdächtig, flapsig ausgedrückt.
Wo kommt das Öl eigentlich jetzt abhanden? Bei einem Kompressionsdruck
von 11 bar auf jedem Zylinder denk ich mir das die Kolbenringe noch OK sind.
Verflüchtigt sich die Brühe durch die Ventilführungen ?
Verbrauch als auf der Autobahn. Genau verfolge ich das aber nicht. Wenn
was rein muss muss halt was rein. Nur wenn ich öfter Öl nachgiessen müßte
als Tanken, wär das schon verdächtig, flapsig ausgedrückt.
Wo kommt das Öl eigentlich jetzt abhanden? Bei einem Kompressionsdruck
von 11 bar auf jedem Zylinder denk ich mir das die Kolbenringe noch OK sind.
Verflüchtigt sich die Brühe durch die Ventilführungen ?
Grüße
derStefan
derStefan
-
- Beiträge: 1709
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Jeder Pinzimotor braucht aufgrund der damals üblichen Toleranzen beim Motorenbau einen gewissen Anteil Öl
die früheren Baujahre etwas mehr als die jüngeren, (die dann ab ca 1980 schon serienmässig Ventilschaftdichtungen haben),bei den älteren ist 1l /1000km
normal.
Es gab zwischendurch Motoren die ab Werk mehr Öl verbrauchten.(meist BJ 76,)
Bei viel Mischbetrieb gelangt auch ein gehöriger Anteil überschüssiges Benzin ins Öl so dass der Ölstand dann vermeintlich nicht sinkt.
Wenn dann eine lange Autobahnetappe mit heissem Motor folgt ,verdunstet das Benzin und es fehlt schlagartig eine Menge ÖL.
Da? ein Pinzgauermotor kein Öl verbraucht glaub ich nicht (das ist Wunschdenken)(da sogar bei nagelneuen Motoren 0,3l normal sind)
Hab schon aus Eigeninterresse genügend verschiedene Motoren diesbezüglich beobachtet.
Wenn pro 1000km im Normalbetrieb mehr als 2l Öl anliegen
sollte man die Kolbenringe und oder Ventilschaftführungen mal ersetzen
Stefan bei Dir verdunstet es bzw geht durch die Ventilschaftführungen
dein Motor sollte regulär noch keine Ventilschaftabdichtungen haben(falls nicht nachbearbeitet),bei gleichmässigem Kompressionsdruck werden die Kolbenringe ok sein
die früheren Baujahre etwas mehr als die jüngeren, (die dann ab ca 1980 schon serienmässig Ventilschaftdichtungen haben),bei den älteren ist 1l /1000km
normal.
Es gab zwischendurch Motoren die ab Werk mehr Öl verbrauchten.(meist BJ 76,)
Bei viel Mischbetrieb gelangt auch ein gehöriger Anteil überschüssiges Benzin ins Öl so dass der Ölstand dann vermeintlich nicht sinkt.
Wenn dann eine lange Autobahnetappe mit heissem Motor folgt ,verdunstet das Benzin und es fehlt schlagartig eine Menge ÖL.
Da? ein Pinzgauermotor kein Öl verbraucht glaub ich nicht (das ist Wunschdenken)(da sogar bei nagelneuen Motoren 0,3l normal sind)
Hab schon aus Eigeninterresse genügend verschiedene Motoren diesbezüglich beobachtet.
Wenn pro 1000km im Normalbetrieb mehr als 2l Öl anliegen
sollte man die Kolbenringe und oder Ventilschaftführungen mal ersetzen
Stefan bei Dir verdunstet es bzw geht durch die Ventilschaftführungen
dein Motor sollte regulär noch keine Ventilschaftabdichtungen haben(falls nicht nachbearbeitet),bei gleichmässigem Kompressionsdruck werden die Kolbenringe ok sein