Ölverbrauch beim Pinzi

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

hiro
Beiträge: 288
Registriert: Mo Jan 07, 2008 21:05
Wohnort: Graz, Steiermark

Ölverbrauch beim Pinzi

Beitrag von hiro »

Hallo Forum!

Ich will hier eine kurze Umfrage starten, wieviel Motoröl eure Pinzis so im Durchschnitt auf 1.000 km brauchen.

Ich habe das heuer einmal bei meinem beobachtet und bin drauf gekommen, dass ich so ca. alle 1.000 km 1lt Öl nachfüllen muss. Gestern, bei einer kurzen Kontrolle vor einer Wochenendausfahrt, habe ich gesehen, dass der Ölstand kurz unter der unteren Markierung war. Ölkontrolleuchte hat aber im Betrieb noch nicht aufgeleuchtet. Ich hab ihm jetzt 1lt Öl gegeben und der Pegelstand ist wieder mittig.

Ich hoffe der Ölverbrauch ist im Normbereich?!

Danke für euer Infos!!!

LG, hiro
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Hiro

Wie beim Spritverbrauch kommt es auch hier auf die Fahrweise und Belastung des Motors an. Wir habe dieses Jahr in Griechenland auf auf 2.600 km ca. 2 ltr Öl verbraucht, letztes Jahr in Norwegen auf knapp 6000 km ebenfalls 2 ltr.

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

ca.1 L auf 4500 km..
bei Luftgekühlten Motoren schwankt der Ölverbrauch sehr stark je nach Einsatzart. (Kurzstrecke, Langsterecke sommer winter etc..)

solane es nicht mehr als 1-2 l pro 1000 km sind würd ich mir keine Gedanken machen
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Blackypinzi
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

@hiro 1l /1000km ist gerade bei den älteren Modellen vor 1980 relativ normal bzw im Limit

auf das Aufleuchten der ÖLdruckleuchte würde ich nicht warten
:oops:
wenn Du die bei einem vormals gesunden Motor siehts dann ist entweder kaum noch Öl drin bzw die Lager sind weg
und er ist hin
das ist ja keine Ölstandsleuchte :shock: [/b]
hiro
Beiträge: 288
Registriert: Mo Jan 07, 2008 21:05
Wohnort: Graz, Steiermark

Beitrag von hiro »

Danke für die Info!

Auf die Öldruckleuchte will ich sowieso nicht warten! Ich hab das nur zur Ergänzung geschrieben, damit niemand glaubt, ich fahr mit meinem Pinz bis es aus dem Ölfilter staubt...

Aber wenn ihr mir sagt, das 1lt auf 1.000 km ok ist, dann bin ich beruhigt.

Nur zur Ergänzung, ich bin heuer ca. 4.000 bis 4.500km gefahren. Meistens Langstrecke und natürlich Gelände. Und in dieser Zeit habe ich 2 bis 3 mal einen Liter Öl nach gekippt. Nur seit dem letzten Liter Öl und dem gestrigen sind rund 1.200km auf dem Tacho mehr. Also dürfte sich der Ölverbrauch eh auch 1.00 bis 1.500 km pro Liter Öl einpendeln...

Solange alles in der Norm bleibt bin ich beruhigt! Den Liter Öl spendier ich ihm gerne - spendiert er mir doch sonst soviel Freude!

LG, hiro
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 339
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Bernd »

Ach ja,

das Messen des Ölstandes ist im Pinzi ja auch etwas eigen - nach langem Stand zeigt der Peilstab ja deutlich mehr an (ca 0,5l mehr) - ich mess immer nach warmlaufen + abstellen und etwas warten...

Dürfte durch die 2. Saugpumpe und durch die liegenden Zylinder bedingt sein - Ölverbrauch hängt wirklich sehr stark von den Nutzungsbedingungen ab, Langstrecke normalerweise deutlich weniger als Kurzstrecke.

(wegen kanpp unter min kommt aber noch lange nicht die Warnlampe)

LG

Bernd
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Oelverbrauch

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

erstens müsst ihr mal den Oelstand richtig messen; Morgens den Peilstab rauszuziehen vor dem Start ist nett aber falsch! Dann hat man immer etwa einen halben Liter zuwenig drin....

Aufmerksame Betriebsanleitungsleser wissen mehr; Zuerst den Motor durchdrehen/starten bis er öldruck hat, dann messen. Warum? Klar der ölkühler rinnt über Nacht aus und so ist mehr öl in der Wanne als sein soll....

Zum ölverbrauch; Der Pinzi läuft auch noch problemlos mit einem Oelverbrauch von 5l/1000km, er verdaut das ohne orgendwo zu verrussen. Ich hab den Motor aber dann getauscht weil das geht ins Geld und die Sicht nach hinten ist immer etwas trübe...

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
PinziFrank
Beiträge: 232
Registriert: Sa Feb 04, 2006 16:06
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Beitrag von PinziFrank »

Mir (meinem) gehts ähnlich wie Pinzlinger, jedoch läuft mein 712er dermaßen gut das ich den Motor garnicht tauschen will.
Im 710 sieht das ganz anders aus von Ölwechsel zu Ölwechsel mal nen Liter, und der kennt nur Vollast. Aber der läuft deutlich schlechter als der 712er.
Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

PinziFrank hat geschrieben:Mir (meinem) gehts ähnlich wie Pinzlinger, jedoch läuft mein 712er dermaßen gut das ich den Motor garnicht tauschen will.
Meist sind es dann die Ventilschaftdichtungen; Die einfach nachrüsten; Mir hat mal wer gesagt dass die Dichtungen sogar nachrüstbar sind ohne die Köpfe auszubauen (bei eingebautem Motor!)

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
PinziFrank
Beiträge: 232
Registriert: Sa Feb 04, 2006 16:06
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Beitrag von PinziFrank »

oh das hört sich gut an.
Hätte was wenn die hinter mir keine Nebelscheinwerfer brauchen!!
Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
Oberstmk.
Beiträge: 250
Registriert: Di Mär 17, 2009 23:14
Wohnort: Bez.BM/Stmk./Ö.

Beitrag von Oberstmk. »

Servus,
mein 712er Rehab verbraucht auf 3500 km gerade mal 1 lt.
Gruß Wolf H.
einmal PINZ,
immer PINZ!
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 167
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von biomio »

Bin jetzt gerade von einer Albanienreise mit dem Pinz zurück - (71oM, Bj. 76, zZ. 29.000km) und habe dabei auf ca. 1500km 5l(!) Öl verbraucht. Anzumerken wäre dabei natürlich, das davon rd. 800km auf wirklich schlechten Bergpisten mit ø-Geschwindigkeiten von 8-15km/h, zum Teil in der Untersetzung, zurückgelegt wurden.
Auf den rd. 1000km Heimreise habe ich ca. 1l Öl verbraucht…

Da in der Betriebsanleitung nichts über den "normalen" Ölverbrauch zu finden ist, würde es mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob das schon besorgniserregend oder noch im grünen Bereich liegt.
(Aussentemp. 25-35°, ÖL 15W40)

danke
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Hallo,

also vor meiner Motorrevision hatte ich auch einen merklichen Ölverbrauch. Zuerst so um 1l / 1000km der sich dann bis auf 1l / 50km steigerte. Nachdem nun Übermaßkolben drin sind und wieder alle Kolbenringe vollständig sind habe ich auf 5000 km keinen Ölverbrauch feststellen können. Somit denke ich dass alles was über 1-2l / 1000 km liegt auf ein Problem hindeutet.

Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Benutzeravatar
JanPinz
Beiträge: 443
Registriert: So Mär 08, 2009 14:24
Wohnort: Drenthe, Nederland

Re: Oelverbrauch

Beitrag von JanPinz »

Pinzlinger hat geschrieben:erstens müsst ihr mal den Oelstand richtig messen; Morgens den Peilstab rauszuziehen vor dem Start ist nett aber falsch! Dann hat man immer etwa einen halben Liter zuwenig drin....
Aufmerksame Betriebsanleitungsleser wissen mehr; Zuerst den Motor durchdrehen/starten bis er öldruck hat, dann messen. Warum? Klar der ölkühler rinnt über Nacht aus und so ist mehr öl in der Wanne als sein soll....
Ersten habe ich keine Betriebsanleitung, so dank für die Tipp!!
Aber wenn es so sein muss, dann gibt´s doch zwei Ölständen?!
Ein für obenstehende, und ein für wann der Motor längere Zeit nicht gelaufen hat: etwas höher, ja?
Dann kann man diese letzte doch sehen wie "Lang-steh-ölstand", oder sehe ich das falsch?
Jan
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blume »

Hallo


unser pinzgauer 712 mit sankoffer 78000 km auf tacho

bei 1000 km muß ich ein liter öl nachkippen


liebe grüße aus aachen keine sonne kühl


blume
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Joe1977 hat geschrieben:Hallo,

also vor meiner Motorrevision hatte ich auch einen merklichen Ölverbrauch. Zuerst so um 1l / 1000km der sich dann bis auf 1l / 50km steigerte. Nachdem nun Übermaßkolben drin sind und wieder alle Kolbenringe vollständig sind habe ich auf 5000 km keinen Ölverbrauch feststellen können. Somit denke ich dass alles was über 1-2l / 1000 km liegt auf ein Problem hindeutet.

Gruß Jochen
Da kann ich dir nur zustimmen., meiner hat auch neue Übermaßkolben drinnen und hab Ventilschaftdichtungen nachgerüstet. Seitdem liegt der Ölverbrauch quasi bei null.
Oberstmk.
Beiträge: 250
Registriert: Di Mär 17, 2009 23:14
Wohnort: Bez.BM/Stmk./Ö.

Beitrag von Oberstmk. »

Servus,
war jetzt mit meinem 712 San 3000 km in Griechenland unterwegs, habe bei der Heimreise in Kärnten 3/4 l nachgefüllt !
L.G. Wolf H.
einmal PINZ,
immer PINZ!
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 167
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von biomio »

Hat jemand Erfahrung mit dem Ölverbrauch im Gelände bzw. unter hoher Belastung? Müsste ja ähnlich dem dann hohen Benzinverbrauch/100km dann eher l/Betriebsstunde als l/1000km sein, oder?
Auf der Strecke denke ich ist ein Ölverbrauch von ca. 1l/1000km bei einem unrevidierten, alten Motor eh noch im Rahmen.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Also bei hoher Belastung (Motorbremse zB) hab ich einen deutlich höheren
Verbrauch als auf der Autobahn. Genau verfolge ich das aber nicht. Wenn
was rein muss muss halt was rein. Nur wenn ich öfter Öl nachgiessen müßte
als Tanken, wär das schon verdächtig, flapsig ausgedrückt.

Wo kommt das Öl eigentlich jetzt abhanden? Bei einem Kompressionsdruck
von 11 bar auf jedem Zylinder denk ich mir das die Kolbenringe noch OK sind.
Verflüchtigt sich die Brühe durch die Ventilführungen ?
Grüße

derStefan
Blackypinzi
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Jeder Pinzimotor braucht aufgrund der damals üblichen Toleranzen beim Motorenbau einen gewissen Anteil Öl

die früheren Baujahre etwas mehr als die jüngeren, (die dann ab ca 1980 schon serienmässig Ventilschaftdichtungen haben),bei den älteren ist 1l /1000km
normal.

Es gab zwischendurch Motoren die ab Werk mehr Öl verbrauchten.(meist BJ 76,)

Bei viel Mischbetrieb gelangt auch ein gehöriger Anteil überschüssiges Benzin ins Öl so dass der Ölstand dann vermeintlich nicht sinkt.
Wenn dann eine lange Autobahnetappe mit heissem Motor folgt ,verdunstet das Benzin und es fehlt schlagartig eine Menge ÖL.

Da? ein Pinzgauermotor kein Öl verbraucht glaub ich nicht (das ist Wunschdenken)(da sogar bei nagelneuen Motoren 0,3l normal sind)
Hab schon aus Eigeninterresse genügend verschiedene Motoren diesbezüglich beobachtet.


Wenn pro 1000km im Normalbetrieb mehr als 2l Öl anliegen
sollte man die Kolbenringe und oder Ventilschaftführungen mal ersetzen

Stefan bei Dir verdunstet es bzw geht durch die Ventilschaftführungen
dein Motor sollte regulär noch keine Ventilschaftabdichtungen haben(falls nicht nachbearbeitet),bei gleichmässigem Kompressionsdruck werden die Kolbenringe ok sein
Antworten