Kardanwelle ausbauen beim Abschleppen?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Kardanwelle ausbauen beim Abschleppen?

Beitrag von Stef@n »

Hallo Orakel, :wink:

bei Nutzfahrzeugen ist es durchaus üblich, dass bei längeren Schleppstrecken die Kardanwelle(n) ausgebaut werden muss, damit das Getriebe nicht mitläuft.
Woher kommt das? Muss das beim Pinz auch? Hab in der Betriebsanleitung mal nirgends was gelesen...
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

Hi Stef@n!
Na ja, bei meinem Jeep (ist aber ein Automat, mit perm. Allrad) habe ich sicherheitshalber bei längeren Schlepp-Strecken die Kardanwellen ausgebaut. Obwohl die Amis sagen, solange alle 4 Räder Straßenkontakt haben, ist es nicht nötig, hier sollte die Schaltstellung "N" reichen. Blöd wird es nur, wenn einer aud die Idee kommt den Wagen anzuheben.
Ob es bei einem man. Getriebe nötig ist…? Gute Frage!
lg
repro
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

repro hat geschrieben:Obwohl die Amis sagen, solange alle 4 Räder Straßenkontakt haben, ist es nicht nötig, hier sollte die Schaltstellung "N" reichen. Blöd wird es nur, wenn einer aud die Idee kommt den Wagen anzuheben.
Da macht das ganze aber auch nur Sinn, wenn das Fahrzeug permanenten Allradantrieb hat und das Mitteldifferenzial somit reichlich zum Ausgleichen hätt'...
Oder?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Stefan,

wenn Du das Gruppengetriebe in Neutralstellung stellst, sollte sich die Kardanwelle nicht mitdrehen und somit auch keine Belastung des Getriebes verursachen ...

Robi
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Welle

Beitrag von Blackypinzi »

Das Abflanschen der welle ist z.B bei automatikgetrieben notwendig bei denen die Ölversorgung durch eine seperate Pumpe sichergestellt ,die beim Schleppen nicht mehr angetrieben wird,ergo die schmierstellen nicht mit Öl versorgt.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Welle

Beitrag von Stef@n »

Blackypinzi hat geschrieben:bei automatikgetrieben
Die sind aber bei LKWs nicht sonderlich verbreitet. Und die Fahrzeuge, die ich meine, sind keine mit Automat!
Naja, vielleicht schaut ja ma der Koloss rein, der dürfte das wissen.
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

In bestimmten Bereichen schon, zum Beispiel bei <a href="http://www.bvg.de/index.php/de/Bvg/Inde ... nbl%E4tter" target="_blank">Stadtbussen</a> ...

Robi
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Robi hat geschrieben:Stadtbussen
- Müll-LKWs
- Kranwagen
- Feuerwehrfahrzeuge
- Baustellenfahrzeuge
- ...
Im Nahverkehr allgemein ein unheimliches Wachstum. Aber ich mein definitv Fahrzeuge mit Schaltgetriebe. Gibts da auch welche mit Ölpumpen, die nicht angetrieben werden, wenn (ab-)geschleppt wird?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

Habe folgendes in div. Foren in Erfahrung gebracht:
Wenn das KFZ, egal ob Automatik- oder Schaltgetriebe, im VTG (Verteilergetriebe bzw. Gruppengetriebe) über eine "Neutral-Stellung" verfügt (der Unimog 411 hat angeblich eine eigene Stellung der Ganghebel fürs Abschleppen, 2. Gang und eine bestimmte Gruppe), koppelt das Getriebe im VTG die Kardanwelle ab. Somit dreht sich die Kardanwelle, ebenso die Ausgangswelle des VTG, aber nicht die Eingangswelle und dadurch auch nicht das Getriebe oder der Automat.
Bei LKWs muss man die Kardanwelle ausbauen, weil das Getriebe von der Ölpumpe, die auf der Eingangswelle sitzt geschmiert wird, (daher keine Schmierung im Leerlauf wenn die Hi.A. das Getriebe antreibt)
Bei einigen Fahrzeugen mit Viscokupplung (z.B. T3 Syncro), muss die Kardanwelle ausgebaut werden, wenn die Vorderachse auf einer Schleppbrille liegt da sonst ist die Viscokupplung nach dem Abschleppen kaputt ist. (Ohne Gewähr!)
lg
repro
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

jop

Beitrag von koloss813 »

bei den meisten lkws verfügt das getriebe über eine ölpumpe max 2 km mit 10km/h abschleppen ohne kardanwelle ausbauen bei alrad lkws beide gelenkwellen ausbauen
beim pinz wird es nicht nötig sein ich würde es nicht machen beide ganghebel in neutral und fertig
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

warum wollt Ihr unbeingt geschleppt werden ? Ich fahr lieber :-)
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

lralfi hat geschrieben:warum wollt Ihr unbeingt geschleppt werden ? Ich fahr lieber :-)
Sehr geil :lol:

Robi
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Na hoffentlich lesen hier nicht so viele Landyfahrer mit ;-) Die könnten ja sonstwas denken ?
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

lralfi hat geschrieben:warum wollt Ihr unbeingt geschleppt werden ? Ich fahr lieber :-)
Ich auch, war ja auch eigentlich auf den Mog vom Kollegen bezogen! Nicht dass noch mehr kaputt geht, wenn ich den schon von der Straße schleppen muss... 8)
Bis morgen, Jungs...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

jepp ! Dann fahr nich so schnell, wenn Du den Mog abschleppst.
Benutzeravatar
Kulo
Beiträge: 165
Registriert: Mo Aug 08, 2005 15:50
Wohnort: 1050 Wien

Beitrag von Kulo »

Robi hat geschrieben:Hallo Stefan,

wenn Du das Gruppengetriebe in Neutralstellung stellst, sollte sich die Kardanwelle nicht mitdrehen und somit auch keine Belastung des Getriebes verursachen ...

/0Robi

Stimmt nicht, das ist die Stellung für den Nebenantrieb bei stehendem Fahrzeug, da dreht sich alles bis zum Gruppengetriebe.

lg, Christian
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 94
Registriert: Di Jun 14, 2016 20:38
Wohnort: Tirol

Re: Kardanwelle ausbauen beim Abschleppen?

Beitrag von Heinz »

Der thread ist zwar schon alt, aber wenn das VG in Neutralstellung ist und der Motor steht, dreht sich auch beim Schleppen keine Kardan (höchstens in Zeitlupe durch den Ölwiderstand).
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Kardanwelle ausbauen beim Abschleppen?

Beitrag von Gregorix »

Grundsätzlich gibt es zwei Arten, wie ein manuelles SChaltgetriebe geschmiert werden kann:
Sepparate Ölpumpe
Durch im Öl laufende Zahnräder, die das Öl bei der drehung verspritzen.

Ad1 Wenn die Ölpumpe von der Getriebeingangswelle angetrieben wird (Motorseitig) findet keine Schmierung statt, solange der Motor nicht läuft und die Kupplung geschlossen ist. (Regelfall beim LKW) in dem Fall ist die Kardanwelle bei den Achsen ab zu schließen.
Wenn eine zweite Ölpumpe im Getriebe eingebaut ist, die von der Ausgangswelle angetrieben wird, können die Wellen drann bleiben.

Ad2 (Standard beim PKW) Hier hängt es davon ab, welche Zahnräder im Ölbad laufen. Wenn zum Beispiel alle Zahnräder die im Ölbad laufen durch das schalten auf neutral still stehen, dann würde die Ausgangswelle trockenlaufen. Daher dürfte man entweder nicht auf neutral schalten, oder müsste die Welle abgeschraubt werden.
Laufen auch unmittelber mit der ausgangswelle verbundenen Zahnräder im Öl, kann die Welle drannbleiben und die Getriebeschaltung ist egal.
Beim Pinzi ist es so, das im VG die Ausgangswellen mit dem gesamten Antriebsstrang im Ölbad laufen. die Schaltung auf neutral nur die Eingangswelle stillegt. Somit kann nix passieren wenn man auf Neutral schaltet..(idealerweise VG und Wechselgetriebe).

Pauschal kann die Frage also nicht beantwortet werden, da es je nach konstruktion anders ist, ausser: das Abschließen der Wellen an den Achsen ist nie falsch, nur manchmal unnötig.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Antworten