mal wieder Bremsen ...

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Die Hinterachsen sollten schon eher leicht überbremsen, damit das Ding in der Spur bleibt. Hast du einen Rehab? Wenn nein, dann sowieso, dass es auch beladen noch hinten bremst. Die Rehab haben (mein ich) einen ALB...
Gruß

Stefan

Edit: Achtung! Sachverhalt oben nicht korrekt, Hinterräder dürfen nicht vor den Vorderrädern blockieren, da sonst keine Seitenführung mehr => Heck bricht aus!
Zuletzt geändert von Stef@n am Di Mai 08, 2012 8:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Hotzenplotz hat geschrieben:Bei Rad montieren stelle ich fest, daß das Rad leicht geht, wenn ich die Radmuttern mit der Hand draufdrehe. Festziehen macht das Rad schwergängig ???
Klingt nach eingelaufenen Tromeln, aber zum Einstellen die Trommel immer ordentlich festschrauben, sonst klappt das nie (ausser sie sind ganz neu)
Du hast sicher keinen ALB, die ertse Hinterachse gehört prinzipiell um einen Zahn leichter eingestellt als es für die anderen Achsen normal wäre.
Prinzipiell kannst du gerne bei mir vorbei kommen, aber erst nach der Superkarpata.

@stefan: ganz im Gegenteil, damit das Ding in der Spur bleibt dürfen die Hinterräder auf keinen Fall überbremsen. Beim Dreiachser ist es aber eher wurscht..

LG, Gregor
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

@Gregor: Hast Recht, drum gibts ja ALBs. Verwechselt! :oops:
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Di Mai 08, 2012 8:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JanPinz
Beiträge: 443
Registriert: So Mär 08, 2009 14:24
Wohnort: Drenthe, Nederland

Beitrag von JanPinz »

Gregorix hat geschrieben: Klingt nach eingelaufenen Tromeln, aber zum Einstellen die Trommel immer ordentlich festschrauben, sonst klappt das nie (ausser sie sind ganz neu
LG, Gregor
Hätte das auch mit neues Beläg.. Ein wenig geschliffen am (ausen)Rand der Backen, und weg Problem.
Jan
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Beitrag von Hotzenplotz »

Und nun kömmt die Lösung des Rätsels:

Ich habe gestern abend nochmals einen Anlauf zu diesem Thema genommen, und die alten, verölten Beläge in Trichlorethylen eingeweicht.

Nach dieser Roßkur und einer passenden Trockenzeit habe ich die Beläge eingebaut, und siehe da, kein Problem mehr. Dann habe ich die neuen und alten Backen vermessen, und festgestellt, daß die neuen um weniger als einen Millimeter breiter sind, aber der Belag um einen Millimeter zu dünn ist.

Ich habe gelernt: Trommelbremsen sind keine einfache Baustelle...

PS: Schöberl tauscht die Beläge um.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: mal wieder Bremsen ...

Beitrag von Gueller »

Hallo Zusammen

Ich bin mit meinen vorderen Bremsen am verzweifeln. :evil: :evil: :evil:

Ich häng mich nun mal an den alten Beitrag an weil es ja um das gleiche geht.

Schon auf der letzen Tour im 2017 nach Island hat der Pinzi dauernd nach links gezogen, obwohl ich vor der Abfahrt neue Trommeln und Beläge montiert hatte. Nun in der Winterpause hab ich mir die Bremsen nochmals vorgenommen und folgendes ersetzt

- Alle Bremsschläuche am ganzen Pinzi
- Alle Festen Hydraulik Bremsleitungen bis jeweils zu den Kreuzverteilern

Danach hat der Pinzi noch immer nach links gezogen. Also habe ich auf der jetzigen Reise noch die vorderen Bremszylinder komplett ersetzt. Danach war das Problem kurzzeitig behoben doch nun ist es wieder da. Er zieht nach links und dass immer stärker wenn ich stark auf die Bremse trete. Teilweise quitscht links auch irgendwie die Bremse bei starkem Bremsen. Auch habe ich das Gefühl bei kalten Bremsen sei es weniger schlimm wie bei heissen.....

Was kann ich noch tun oder wo kann ich den Fehler suchen? Irgendwie weiss ich langsam nicht mehr weiter, habe ich bis auf die Federn ja schon so gut wie alles ersetzt. Einzig die grossen Bremsfedern der Beläge habe ich noch nicht ersetzt.
Können die z.b überhaupt die Ursache sein? Ganz abgesehen davon, hab nur eine Bremsfeder in der Ersatzteilkiste mit....

Liebe Grüsse momentan aus Polen

Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: mal wieder Bremsen ...

Beitrag von xaver133 »

Servus Michel

War das auch schon bevor du die Beläge gewechselt hast?
Kann es vielleicht sein, dass aus irgend einem Grund die Beläge auf der linken Seite besser bremsen als die rechten?
Möglicherweise ist eine andere Charge an Belagsmaterial in die Produktion gerutscht?
Du könntest ja mal versuchen die Bremsbacken von Links auf Rechts zu wechseln.

BG X
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: mal wieder Bremsen ...

Beitrag von Gueller »

Ja das war auch schon bevor ich die Beläge ubd Trommeln gewechselt habe. Genau darum habe ich ja das komplett erneuert nicht weil die alten Beläge durch gewesen wären.
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: mal wieder Bremsen ...

Beitrag von xaver133 »

Auf der linken Seite die Beläge um 1-2 Rasten weiter wegstellen hast du sicher schon probiert.
Was hat sich da getan?
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: mal wieder Bremsen ...

Beitrag von Lorenz »

Die Bremsbacken liegen ja stirnseitig auf der großen Alu Bremankerplatte auf. Da gibt es je nach Ausführung 2 große "Halbkreise" oder einzelne "Kreispunkte". Mit der Zeit arbeiten sich die Bremsbacken in diese Alustellen ein und unter Umständen kann das das Bremsen beeinflussen. Könnte man auf der Reise evtl. mit einem Schmirgel versuchen den womöglichen Grat im Alu zu beseitigen.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: mal wieder Bremsen ...

Beitrag von Gueller »

@xaver
Ja das habe ich alles probiert, darum dann auch die Auswechslung aller Schläuche und Hydraulikleitungen. Dann wars aber noch imner nicht gut. So hab ich dann die Zylinder vorne gewechselt und dann wars einige Zeit gut bilde ich mir ein und jetzt hat es wieder angefangen.

@Lorenz
Werde ich mal anschauen, ob so was vorliegt...
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 301
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: mal wieder Bremsen ...

Beitrag von SpaceKing_de »

Dumme Frage von einem Laien.

Wenn Du an den Bremsen schon alles geändert und versucht hast.
Kann es vielleicht an den Reifen/Reifendruck liegen?

Wie gesagt, bin ein Laie!

Gruß Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: mal wieder Bremsen ...

Beitrag von Gregorix »

Wechsel mal die Trommel von rechts nach links..
wenn die Trommel mal zu heiß geworden ist, ändert sich auch deren Oberflächeneigenschaften und dann stimmt die Reibung auch nicht mehr.

Bei einseitigem Ziehen ist es immer eine gute idee, die Bremsteile einzeln von rechts nach links zu tauschen. Sobald das Ziehen die Richtung wechselt, weißt du, dass das schuldige Teil gefunden ist.
Ändert es sich nie, liegts nicht an den Radbremsen, sondern eventuell an der Hydraulik.

LG
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: mal wieder Bremsen ...

Beitrag von Lorenz »

Oder Trommeln die heiß geworden sind und dann nur auf einer Seite der Achse schockmäßig (Bach, tiefe Pfütze) abgekühlt worden ist
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: mal wieder Bremsen ...

Beitrag von Norbert Palme »

Und wie passen die Trommeldurchmesser zu den Bremsbelagsstärken?
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: mal wieder Bremsen ...

Beitrag von Gueller »

Hallo Zusammen

Hier mal ein paar Antworten

- Reifendruck ist auf beiden Rädern vorne gleich

- Trommeln und Beläge sind frisch gemacht worden vor der letzen Reise sprich gedreht und angepasst. Es sind auch nicht dieselben sondern andere aus meinem Lager. Also eben auch getauscht. Doch links Zug ist geblieben. Auch wurden diese nur eingesetzt, weil die alten die seit 50´000km drin waren plötzlich schräg zogen. Aber demnach waren es nicht Trommeln und Backen wenn´s nach dem wechseln eben immer noch schräg zog.

- @Gregorix
Wie oben geschrieben habe ich schon ziemlich alles versucht. In Graz habe ich dann die Zylinder vorne komplett getauscht und danach war meiner Meinung nach alles I.O...danach aber hat es wieder angefangen. Es ist einfach immer nur links.
Gewechselt wurden bereits alle Schläuche und fixen Hydraulikleitungen bis zu den Kreuzverteilern sowie die vorderen Zylinder. Auch Backen und Trommeln wurden wie erwähnt schon gewechselt. Egal was ich tue es zieht immer nach links auch beim Trommeltausch....

Frag mich heute noch ob irgendwas beim Unfall passiert sein könnte dass ich bis jetzt übersehen habe....Wie geschrieben einzig die Bremsefedern sind noch nicht getauscht und den HBZ....
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: mal wieder Bremsen ...

Beitrag von xaver133 »

Naja, vielleicht ist ja das von Lorenz oben geschriebene das Richtige.
Möglicherweise bleiben die Bremsbacken irgendwo an der Bremsankerplatte hängen und fahren nach der Bremsung nicht mehr ganz zurück.
Damit hättest du ja den selben Effekt als hättest du die Linke Seite weiter zur Bremstrommel gestellt als beabsichtigt und damit würds nach links ziehen.

Bei der Bremsanlage des Dreiachser ist doch linke/rechte Seite der 1. Achsen auf einem Kreis,
also müsste da ja auch normalerweise der selbe Druck ankommen.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: mal wieder Bremsen ...

Beitrag von Gueller »

Sobald ich kann werde ich dem genauer auf den Grund gehen bezüglich der Ausage von Lorenz bzw. deiner Theorie Xaver
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: mal wieder Bremsen ...

Beitrag von kawahans »

Es muss vielleicht nicht an der Bremse liegen. Bei einem Kollegen von mir hatte sich die Achsfaust (an der VA des 712ers) etwas nachgedreht, das Loch vom Sicherungsbolzen war deutlich ausgeschlagen und der Portalantrieb stand schräg nach hinten. War auch vorwiegend beim Bremsen zu merken.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: mal wieder Bremsen ...

Beitrag von Gueller »

Hallo Kawahans

Danke für den Input. Habe ich soeben mal mit meiner Wasserwage geprüft, ob die Klemmen links anders liegen als rechts.
Dies ist nicht der Fall. Auch würde das nicht zum Symptom passsen, dass direkt nach dem Zylinder-wechsel in Graz die Bremsen bis zum fast kompletten blockieren der Räder grad gezogen haben und auch einige Zeit danach, aber jetzt wieder nach links ziehen beginnen. Es muss also irgendwas sein dass Sich da tut. Auch nach dem kürzlichen frisch einstellen der Bremsen hat sich direkt danach nichts geändert. Und so schnell verstellt sich keine Mutter... :?

Den Kommentar von Lorenz bzw. Xaver konnte ich noch nicht prüfen mach ich aber die Tage sobald ich härteren Untergrund habe.

Grüsse momentan aus Polen

Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Antworten