Kupplungsspiel
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- Peter Lustig
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Kupplungsspiel
Ja, ich habe alle 166 Einträge zum Thema "Kupplung" durchgeblättert....
Habe aber nichts gefunden, was mir beim Einstellen des Kupplungsspiels weiterhelfen könnte. Ich kann das Kupplungspedal recht weit durchdrücken, bis der Zylinder Druck aufbaut. Irgendwo muss sich das Spiel einstellen lassen, aber wo? Evt. hinter der Befestigung des Bremsflüssigkeitsbehälters für die Kupplung? Es handelt sich hier nicht um Luft im System! Kuppeln tut er übrigens auch einwandfrei...
Habe aber nichts gefunden, was mir beim Einstellen des Kupplungsspiels weiterhelfen könnte. Ich kann das Kupplungspedal recht weit durchdrücken, bis der Zylinder Druck aufbaut. Irgendwo muss sich das Spiel einstellen lassen, aber wo? Evt. hinter der Befestigung des Bremsflüssigkeitsbehälters für die Kupplung? Es handelt sich hier nicht um Luft im System! Kuppeln tut er übrigens auch einwandfrei...
- tirol_pinzi
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- Peter Lustig
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Das Kupplungsspiel geht einzustellen!
1. Schritt. Die 2 13ér Muttern lösen, mit denen der Behälter für die Kupplungsflüssigkeit befestigt ist.
2. Schritt. Behälter mit Halterung vorsichtig wegziehen (geht auch ohne die Leitung zu entfernen). Es tritt keine Bremsflüssigkeit aus!
3. Schritt. Dahinter sieht man einen Dorn (ähnlich dem der die Kupplung in der Glocke ausrückt). Kupplungspedal ganz durchdrücken und fixieren - dadurch kommt der Dorn nach vorne. Jetzt lässt sich der Dorn mit einem 17ér Gabelschlüssel verstellen.
4. Schritt. Kupplungsspiel überprüfen, Manschette mit Glycerin einfetten, den Dorn mit etwas Bremsenpaste verwöhnen und fertig...
Ergebnis der Aktion; endlich kann ich auch ohne volles Durchtreten des Pedals sauber auskuppeln. (bei schnellem Schalten im Gelände von Vorteil) Den Kauf des Verlängerten Dorns an der Kupplung hätte ich mir übrigens ersparen können. Motto; Durch Schaden wird man klüger, doch selten reicher...
Mein Pedalspiel vor dem Einstellen schlechtes Verhalten ca. 5 cm. Beim Nachstellen ist natürlich darauf zu achten, dass ein minimales Spiel (bis Druck aufgebaut wird) erhalten bleibt, ansonsten würde die Kupplung immer etwas ausgerückt laufen.
1. Schritt. Die 2 13ér Muttern lösen, mit denen der Behälter für die Kupplungsflüssigkeit befestigt ist.
2. Schritt. Behälter mit Halterung vorsichtig wegziehen (geht auch ohne die Leitung zu entfernen). Es tritt keine Bremsflüssigkeit aus!
3. Schritt. Dahinter sieht man einen Dorn (ähnlich dem der die Kupplung in der Glocke ausrückt). Kupplungspedal ganz durchdrücken und fixieren - dadurch kommt der Dorn nach vorne. Jetzt lässt sich der Dorn mit einem 17ér Gabelschlüssel verstellen.
4. Schritt. Kupplungsspiel überprüfen, Manschette mit Glycerin einfetten, den Dorn mit etwas Bremsenpaste verwöhnen und fertig...
Ergebnis der Aktion; endlich kann ich auch ohne volles Durchtreten des Pedals sauber auskuppeln. (bei schnellem Schalten im Gelände von Vorteil) Den Kauf des Verlängerten Dorns an der Kupplung hätte ich mir übrigens ersparen können. Motto; Durch Schaden wird man klüger, doch selten reicher...
Mein Pedalspiel vor dem Einstellen schlechtes Verhalten ca. 5 cm. Beim Nachstellen ist natürlich darauf zu achten, dass ein minimales Spiel (bis Druck aufgebaut wird) erhalten bleibt, ansonsten würde die Kupplung immer etwas ausgerückt laufen.
- Peter Lustig
- Beiträge: 851
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Es freut mich, wenn dieser kleiner Tipp dem einen oder anderem weitergeholfen hat. Der Ehrlichkeithalber muss ich erwähnen, dass ich nicht selbst die Lösung gefunden habe, sondern mein Reisekammerad und KFZ-Meister-Schrauber-Unterstüzer Roland. Er sagte als Kommentar auf die ersten Beiträge (geht nicht einzustellen) ganz trocken; das wäre das erste Auto bei dem es nicht einzustellen geht. Die beschriebene Lösung stammt auch von ihm - ich hatte mal wieder viel zu kompliziert gedacht...