Kupplungsspiel

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Kupplungsspiel

Beitrag von Peter Lustig »

Ja, ich habe alle 166 Einträge zum Thema "Kupplung" durchgeblättert....

Habe aber nichts gefunden, was mir beim Einstellen des Kupplungsspiels weiterhelfen könnte. Ich kann das Kupplungspedal recht weit durchdrücken, bis der Zylinder Druck aufbaut. Irgendwo muss sich das Spiel einstellen lassen, aber wo? Evt. hinter der Befestigung des Bremsflüssigkeitsbehälters für die Kupplung? Es handelt sich hier nicht um Luft im System! Kuppeln tut er übrigens auch einwandfrei...
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Peter,

das Spiel lässt sich wahrscheinlich nicht einstellen, stellt sich automatisch nach, wie bei den Bremsen. Das einzige, was variiert werden kann, ist die Druckstange zwischen Nehmerzylinder und Ausrückhebel an der Getriebeglocke. Den gibts wohl in verschiedenen Längen...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Hallo Peter,

wenn sich alle Gänge inkl. R sauber schalten lassen, würde mich dies nicht wirkl. stören bzw. beunruhigen.

Vielmehr würde ich mir Sorgen machen, wenn die Kupplung erst beim letzten "Zacken" zu greifen beginnt.
schöne Grüße
Benutzeravatar
JanPinz
Beiträge: 443
Registriert: So Mär 08, 2009 14:24
Wohnort: Drenthe, Nederland

Beitrag von JanPinz »

Normalerweise braucht man solche spielung nicht einstellen mussen.
Einer der vorteile von hydrauliek!
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Das Kupplungsspiel geht einzustellen!

1. Schritt. Die 2 13ér Muttern lösen, mit denen der Behälter für die Kupplungsflüssigkeit befestigt ist.

2. Schritt. Behälter mit Halterung vorsichtig wegziehen (geht auch ohne die Leitung zu entfernen). Es tritt keine Bremsflüssigkeit aus!

3. Schritt. Dahinter sieht man einen Dorn (ähnlich dem der die Kupplung in der Glocke ausrückt). Kupplungspedal ganz durchdrücken und fixieren - dadurch kommt der Dorn nach vorne. Jetzt lässt sich der Dorn mit einem 17ér Gabelschlüssel verstellen.

4. Schritt. Kupplungsspiel überprüfen, Manschette mit Glycerin einfetten, den Dorn mit etwas Bremsenpaste verwöhnen und fertig...

Ergebnis der Aktion; endlich kann ich auch ohne volles Durchtreten des Pedals sauber auskuppeln. (bei schnellem Schalten im Gelände von Vorteil) Den Kauf des Verlängerten Dorns an der Kupplung hätte ich mir übrigens ersparen können. Motto; Durch Schaden wird man klüger, doch selten reicher...

Mein Pedalspiel vor dem Einstellen schlechtes Verhalten ca. 5 cm. Beim Nachstellen ist natürlich darauf zu achten, dass ein minimales Spiel (bis Druck aufgebaut wird) erhalten bleibt, ansonsten würde die Kupplung immer etwas ausgerückt laufen.
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Saubere Anleitung, Danke :!: Ich denke, das werde ich bei meinem auch versuchen.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
JanPinz
Beiträge: 443
Registriert: So Mär 08, 2009 14:24
Wohnort: Drenthe, Nederland

Beitrag von JanPinz »

So sieht mann, wieder etwas beigelernt.
Mit dank an Peter!
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Beitrag von Willi »

Das werde ich ausprobieren, meine kommt erst auf den letzten Zentimetern
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Es freut mich, wenn dieser kleiner Tipp dem einen oder anderem weitergeholfen hat. Der Ehrlichkeithalber muss ich erwähnen, dass ich nicht selbst die Lösung gefunden habe, sondern mein Reisekammerad und KFZ-Meister-Schrauber-Unterstüzer Roland. Er sagte als Kommentar auf die ersten Beiträge (geht nicht einzustellen) ganz trocken; das wäre das erste Auto bei dem es nicht einzustellen geht. Die beschriebene Lösung stammt auch von ihm - ich hatte mal wieder viel zu kompliziert gedacht...
Antworten