Hallo, bin neu hier!

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
pinzrider
Beiträge: 28
Registriert: Di Aug 04, 2009 12:34
Wohnort: Salzburg/Austria

Hallo, bin neu hier!

Beitrag von pinzrider »

Hallo Pinzi-Fans!
Ich bin der Neue aus dem schönen Salzburg und möchte mich gerne vorstellen:
Nach diversen Selbstausbauten (Ford Transit, LKW Borgward B 555 A, VW-Bus) schlug bei mir 1996 die Pinzi-Stunde! Geträumt hatte ich zwar schon 10 Jahre davor von einem 6x6, aber die Realisierung als Student war nicht drin.
Also, vor nunmehr 13 Jahren erstand ich von einem Schweizer meinen 6x6, der als Gefangenentransporter im Oman eingesetzt war (Re-Import). Technisch gut, Null Rost, optisch ein Jammer. Meine engere Umgebung hatte nur ein mitleidiges Lächeln auf den Lippen.
Als Hochbautechniker, der jetzt ein Immobilienbüro betreibt, hatte ich von KFZ-Technik so gut wie keine Ahnung, aber ich sagte mir "Learning by doing". Ab und zu mußte ich Lehrgeld zahlen (speziell beim Thema Motortuning), aber dafür habe ich letztlich ALLES (manchmal mit Unterstützung von Freunden) SELBST gemacht! Dies soll allen Neueinsteigern Mut machen!
Mein Ziel war: Ein sehr geländegängiges Expeditionswohnmobil zu schaffen, mit kompakten Maßen, vernünftiger Geschwindigkeit, hohem Komfort und geilem Design.
Im Lauf der Jahre habe ich mich dann mit unzähligen Detaillösungen beschäftigt und diese auch versucht zu realisieren.
Es gibt fast nichts mehr, was ich nicht eingebaut habe, aber mir war der Spaß am Tüfteln und testen wichtiger, als das letzte Quentchen Leistung im Gelände (Bewerbe waren nie mein Thema).
Erfahrungen (gute, wie schlechte) habe ich in diesen 13 Jahren mehr als genug gemacht und wenn ich einen Teil davon an Interessierte weitergeben kann, hat sich die Sache mehr als gelohnt!
Was ich bis jetzt so in diesem Forum gelesen habe, hat mich bestärkt, hier einzusteigen und ich freue mich schon auf regen Gedankenaustausch.
Ich hänge zur Abrundung noch ein paar Fotos an.
Gruß an alle
Pinzrider
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Blackypinzi
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Das überbreite Grinsen angesichts der ganzen Instrumente will gar nicht mehr weggehen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sehr schön

Auchhabenwill :D
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

Ja herzlich willkommen in unserem kleinen Dackelzüchterverein!

Wie man sieht bist Du kein Neueinsteiger oder Anfänger - welche Ausbildung braucht man um das Ding fliegen zu dürfen? Bei dem Cockpit werden ja Astronautenträume wahr :shock:

Was hast Du denn da alles drin? Schade daß Salzburg nicht so recht um die Ecke ist, ich bestaune immer gern kreative und originelle Lösungen und denke in um und um Dein Auto herum so einige Stunden zubringen zu können :roll:

Kompliment, sieht heiß aus :wink:

Sonnigen,

Martin

P.S.: Wäre praktisch wenn Du Deinen Beitrag noch ein Mal editierst und zwischen jedes Bild eine Leerzeile/Enter/CR/LF/Duweißtschonwasichmeine einfügst. Dann muß man nicht immer so wild nach rechts scrollen...
Zuletzt geändert von dukeofnukem am Fr Aug 07, 2009 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo! :D

Und auch von mir ein herzliches Willkommen!
Interessantes Auto hast du da... Da viele Reisende den Benzin-Pinzi eher nehmen, weil von Steyr-Puch ein Minimum an Elektronik bei maximaler technischer Zuverlässigkeit realisiert wurde, können wir auf einige Diskussionen und Berichte gespannt sein! Aber du wirst auch merken, dass hier jedem das seine gelassen wird und ich bin mir sicher, es wird viele Fragen hageln...
Auf jeden Fall sieht es professionell aus und nicht gebastelt! Respekt!
Gruß vom Bodensee

Stefan
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 569
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Beitrag von setrine »

ja endlich!!, seit langem liebäugle ich mit Deinem Pinzi (web) und schon
ist er unter uns, sehr willkommen! Einige Detailfragen werden nicht ausbleiben!
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

DA kann man nur sagen. Hut ab!

Wirklich sehr schön anzusehen, gratuliere zum Ausbau und Willkommen im Forum.
Da haben wir in Zukunft jemand Erfahrenen in Sachen Verkabelung :)

Und beim Wort Motortuning bekomme ich schon ganz spitze Ohren :wink:

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo und guten Tag,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Das Cockpit ist ja der Hammer, ich nehme an, Du kannst das aktuelle Anzugsdrehmoment jeder einzelnen Schraube des Antriebsstranges in Echtzeit ablesen ;)

Viel Spass und allzeit gute Fahrt !

Robi
Benutzeravatar
pinzrider
Beiträge: 28
Registriert: Di Aug 04, 2009 12:34
Wohnort: Salzburg/Austria

Beitrag von pinzrider »

Hallo an Euch alle!
Vielen herzlichen Dank für die äußerst freundliche Aufnahme!
Was die Ausbildung betrifft: Sie dauert Jahre und heißt "selber machen!".
Was drin ist? Ich hoffe, Ihr habt ein wenig Zeit!

Außen: 24 V Winde (vorne und hinten montierbar) mit Kunststoffseil, hochgelegter Zyklonfilter, Zusatzscheinwerfer (fern + breit), Suchscheinwerfer fernsteuerbar, Bullhorn, Außenlautsprecher, CB -Antenne, Radio-Antenne, Sütrak-Klimaanlage, 2 Luftdämpfer an der Vorderachse, Dachstaubox, Rohr als Luftbehälter, langes Rohr seitlich für Vorzeltgestänge etc., 3 Solarpaneele á 55 W (elektrisch aufstellbar), Kantholzhalter, beheizte Außenspiegel, 4 Sandbleche 180 cm, 4 Sandbleche 150 cm, 2 Sandbleche 120 cm, Spurverbreiterung je Seite 35 mm, Reifen BF Goodrich All Terrain 235, 2 Außenwasseranschlüsse (mit Warmwasser), 1 Außen TV-Anschluß, Außen-Gasanschluß, 3 Außen-Druckluftanschlüsse, 2 Thermofenster, 1 Dachluke, High-Lift am Heck des Daches, 1 Pickel mit Halterung, 2 Schaufeln, Fahrradträger, darunter Klapp-Sackkarre), Reserverad ist am Druckluftsystem angeschlossen, dient als zusätzlicher Druckspeicher, Wasserdichte Heckleuchten (stoßgeschützt), 2 Heckscheinwerfer, 4 20 Ltr. Kanister, Tank links (horizontal geteilt) 80 Ltr + 80 Ltr. Abwasser mit Fernbedienung, Alutank rechts 150 Ltr., Seitentüre als 2-teilige Jet-Türe (unterer Teil als Stufe), Schlüsselbox, Axthalter, Sicherheitsschlösser an allen Türen, autom. Reifenfüllanlage (im Stand) mit Schlauchboxen, Schraubstock an vorderer Stoßstange, Halterung für Außenborder (Boot!, schwimmen kann er noch nicht), 3 m Markise, Hecktüre umgebaut zur Heckklappe, Aufstelldach mit Doppelbett.

Wohnteil: Auch alles selbst gebaut (Papa hat mitgeholfen beim Möbelbau). Sitzgruppe für max. 4 Personen (besser 2!), Kompressorkühlschrank 100 Ltr., 2 flammiger Gaskocher mit Spüle, Kleiderschrank mit Spiegel) , diverse Staukästen, Feuerlöscher, 300 AH Zusatzbatterien, 12 V Ladegrät, 24 V Ladegerät, 1800 W Sinus-Wechselrichter, 2 KW Sinus-Stromaggregat, Halogenspots und Transistorleuchten, E-Zentrale (siehe Foto), Separate Naßzelle mit Waschbecken, Dusche, WC und diversen Staukästen, Druckwasserversorgung mit 2 Pumpen, Entkeimungsfilteranlage, Haushaltsarmaturen, 14 Ltr. Warmwasserboiler, 2 x 11 Kg Gasvorrat mit autom. Umschaltung und Ferninhaltsanzeige, Max. 8 x 30 Ltr. Frischwasserkanister mit Durchflußsensor zur Inhaltsanzeige, Wetterstation, Besteckhalterungen (damit nichts klappert), Gas-Standheizung (für Wohnteil und Cockpit) + Benzinstandheizung jeweils mit Schaltuhr, 220 V Heizstrahler, Tisch auch außen einhängbar am Tank rechts, Dachbett im Obergeschoß (beheizbar) mit Leselampen, CD-Radio, Boxen, LED Uhr.

Cockpit: 2 Recaro-Sitze mit Sitzheizung, Servolenkung (mit Freund auch selbst eingebaut!), Mittelkonsole mit Laptop und separatem TFT-Monitor, der auch für die Farb-Rückfahrkamera zuständig ist, Zusätzliche SW-Kamera zur Überwachung des hinteren E-Panels im Wohnteil, Selbstgebaute Klimaautomatik: Bei Aktivierung einer Sperre schaltet sich der Klimakompressor weg (da zählt jedes KW), MP3 Radio mit 4 Boxen und 2 Kopfhörern (falls einer mal nur den Pinzi-Sound genießen möchte), CB-Funkgerät mit Booster + 2 CB Handgeräte mit Ladehalterung, Reifendruckkontrollsystem, 2 Neigungsmesser, Betriebsstundenzähler, Außenthermometer, Innenthermometer, Bewegungsmelder für Alarmanlage, Warnsystem für offene Türen oder aufgestellte Solarpanele, Halogenspots, Feuerlöscher, Netzablagen, Navigation per Garmin und TTQV 4, Terratrip Wegstreckenzähler, Kompaß mit separatem Sensor auf dem Dach (im Cockpit spinnt bei mir jeder Kompaß aufgrund der vielen Kabel!), Manometer für Druckluftvorrat und Vorrat in den Vorderachsdämpfern, Voltmeter 12 V, Voltmeter 24 V, Öldruckmanometer, Ölthermometer (umschaltbar Motor und Getriebe), 2 Tankuhren, Verbrauchsmeßgerät (in Erprobung), Intervallschalter, Steuerungspanel für Suchscheinwerfer, Steuerungspanel für Seilwinde, Drehzahlmesser, Tacho, Steuerungspanel Alarmanlage, Kartentisch mit Lampe für Beifahrer, großer Verbandskasten, Tempomat (funktioniert noch nicht richtig), Scheinwerfersteuerungen, Schiebersteuerung Abwassertank, diverse Regale und Ablagefächer, klappbare Fußstütze für linken Fahrerfuß (genial!), Schublade unter Beifahrersitz, Staukiste im Fußraum Beifahrer.......
Puhhh! Ich glaub mir fällt jetzt nichts mehr ein! Jetzt weiß ich wieder, was ich die letzten 13 Jahre gemacht hab!
Wer immer noch was wissen will, stehe jederzeit gerne zur Verfügung. Von den meisten Arbeiten hab ich auch Fotos gemacht.
Grüße an Euch alle
Pinzrider
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Hast Du das Teil mal auf eine Waage gestellt? Bei 650l Flüssigkeiten, 10 Sandblechen und sonstigem kommt da ganz schön was zusammen.

Wo soll es denn damit hingehen?

Wolfgang
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

goiles Auto bo ey...

Beitrag von lutzl »

Respekt:
das dachte ich auch als erstes:
ist das ein Flugzeugcockpit ?
mich würde es nicht wundern, wenn da noch Nachtsichtgerät etc. eingebaut wären
da es von München nach Salzburg nicht weit ist, würde ich mir den Airpinz B 712
mal gerne live anschauen.....
deinen Namen solltest du wohl von pinzrider in pinzflyer ändern ;-)
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Geiles Raumschiff,

was für Luftdämpfer hast Du an der Vorderachse? Fotos?

Wenn Du sehen willst wie eine automatische Reifenfüllanlage auch während der Fahrt durch die Achsen geht, komm zu uns, dem teamsaurer.:D


Gruß

Lorenz
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

:lol: :lol:
ich glaube jetzt ist der richtige Zeitpunkt,
um auf das Forumstreffen
am 3. und 4. Oktober in Langenaltheim
hinzuweisen.

Das Treffen wäre, glaube ich, ideal um solche Geräte zu präsentieren bzw.
ausführlich anzuschauen,
den Schöpfer und die Enstehungsgeschichte des "Raumschiffes" kennenzulernen.
:D :D :D :D

Übrigens "pinzrider" auch von mir ein herzliches Hallo im Forum.
Gibt es zufällig in deinem Bekanntenkreis auch noch einen
silbernen 712K-San jetzt wieder nur K ???

Wäre ja der Hammer wenn man sich in LAH wieder mal treffen würde....
8) 8)
Schöne Grüße aus Tirol

Buchi99
Benutzeravatar
pinzrider
Beiträge: 28
Registriert: Di Aug 04, 2009 12:34
Wohnort: Salzburg/Austria

Beitrag von pinzrider »

Hallo Lorenz,
das mit der Reifenfüllanlage während der Fahrt würd mich interessieren, ich kenn da einen (Name weiß ich nicht mehr) vom Bodensee, hat glaub ich ne Werft, der hat so was eingebaut. Hab zwar mal bei einem Pinzi Treffen in Graz ein paar Fotos geschossen, aber er hat da ziemlich ein Geheimnis draus gemacht. Keine Ahnung warum. Wär schon interessant und äußerst bequem!

Hallo Buchi, wir kennen uns, von einem Kurztreff in Innsbruck, bevor wir weiter nach Tunesien gefahren sind. Der silberne ist von Chris aus Salzburg, mit dem ich immer in Kontakt bin.

Zum Gewicht: Ich habe sicher den schwersten Pinzi, mal vielleicht von Tanis II abgesehen. Aber bis jetzt bin ich immer noch dahin gekommen, wo andere hinkamen, nur halt etwas gemächlicher, denn bergauf fällt er doch stärker ab, als ein "normaler". Es ist halt wie immer alles ein Kompromiß. Wer worauf mehr Augenmerk legt. Bei mir ist es der Spaß an der Technik und am Wohnen, bei anderen ists die Geschwindigkeit und der letzte Zipfel Geländetauglichkeit.
Sicher, für mich wäre die eierlegende Wollmilchsau mein Pinzi mit einer adäquaten Maschine, ist aber immer auch ne Geldfrage.

Nun zu Wolfgang,
heuer wirds nur ein Kurztrip nach Kroatien, sonst waren wir mehrmals in Tunesien (auch Sperrgebiet), Libyen, Rumänien, Ungarn, Griechenland, Kreta, Sizilien, Sardinien, Korsika, fast alle Pinzgauer-Treffen (auch Normandie, Tagliamento etc.), Gardasee. Wie schon erwähnt, mein Pinzi ist auch ein "normales" Wohnmobil, nur ein bißchen anders eben und die Stellplätze, die wir uns wählten, hatten wir praktisch immer für uns alleine.

Bei der Gelegenheit: Wie kann man den Beitrag editieren, daß man nicht scrollen muß?
Ist das der Button List=?
Grüße
Pinzrider(flyer)
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Re: Hallo, bin neu hier!

Beitrag von Buchi99 »

Ja genau, der Chris. :D :D

Übrigens bei deinem Cockpit,
will der Mechaniker der die §57 Überprüfung macht,
sicher nicht fahren damit :wink:

Beim durchschauen ist mir folgendes aufgefallen....
pinzrider hat geschrieben:Bild
...das graue, unscheinbare, viertelkreisförmige Teil, im linken unteren Bereich neben dem Gasflammenanzünder....

:shock: ....ist sicher nur ein ordinärer Kaffeefilterhalter!
Stimmts :lol: 8)

SG Buchi99
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Ein ordinärer Kaffeefilterhalter?

Das kann nicht sein! Da gibt es sicher eine analoge Füllstandanzeige im Cockpit. Und eine Warnlampe, falls der Bestand unter 10 Tüten fällt.

Wahrscheinlich wird dann automatisch im Navi der nächste Kaffeefiltertütenhändler angezeigt und per Funk schon mal vorgewarnt.

Und der Autopilot bringt das Auto dann hin :lol:
Benutzeravatar
pinzrider
Beiträge: 28
Registriert: Di Aug 04, 2009 12:34
Wohnort: Salzburg/Austria

Beitrag von pinzrider »

Hallo Leute,
für Lorenz hab ich leider nur ein Bild der Dämpfer, soweit ich mich erinnere sind das Monroe-Dämpfer. Hab die mal in einem Off Road-Laden bei uns entdeckt. Hab in meiner Garage noch die genauen Daten. Die ist aber 25 Km von meiner Wohnung. Nächstes Mal schau ich nach.
Das graue Ding IST ein Kaffeetütenhalter, allerdings selbst nach Maß gefertigt und daher unbezahlbar! Was die Einbindung in das GPS und die Füllstandskontrolle anbelangt, da bin ich noch am Arbeiten.
  • Bild
Gruß Pinzrider
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Auch von hier ein herzliches Willkommen...

Der Wagen ist mir schon recht früh auf Bilder von einem Pinzitreffen in
Tragiatello (oder wie das heißt) aufgefallen.

Schön das du hierhergefunden hast..

Die Bilder hab ich mal untereinander gemacht.. Ist einfacher zu amsehen.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

....von mir auch herzliches Willkommen und Respekt vor Deiner super Arbeit. :D :D :D

...irgendwie schein ich habe die "Sozialversion" von Pinzgauer gekauft ...oder hat SDP bei mir falst alles vergessen zum Einbauen :twisted:

Gruß Udo
Benutzeravatar
pinzrider
Beiträge: 28
Registriert: Di Aug 04, 2009 12:34
Wohnort: Salzburg/Austria

Beitrag von pinzrider »

eniac hat geschrieben:Auch von hier ein herzliches Willkommen...

Der Wagen ist mir schon recht früh auf Bilder von einem Pinzitreffen in
Tragiatello (oder wie das heißt) aufgefallen.

Schön das du hierhergefunden hast..

Die Bilder hab ich mal untereinander gemacht.. Ist einfacher zu amsehen.
Hallo Stefan, wie hast Du das mit den Bildern gemacht, daß die jetzt untereinander sind?
Gruß Pinzrider
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

siehe hinweis von Stef@n

Beitrag von lutzl »

er hat einfach Bild eingefügt und dann als Text einen Zeilenumbruch mit der Eingabe/Return/Wagenrücklauf-taste gemacht, als admin dieser SUPERSITE vielleicht ein bissel einfacher
das Problem ist für alle User, daß ohne diese Zeilenumbrüche selbst ein extrabreiter Bildschirm noch viel zu schmal wäre

also selten so ein Echo auf einen Pinz gesehen....
wenn du auf ein Pinztreffen kommst, nicht wundern, wenn du keine ruhige Minute hast....
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Antworten