Vorstellung - Ein Neuer mit einem Alten

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Andy712K
Beiträge: 145
Registriert: Mo Aug 03, 2009 23:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Vorstellung - Ein Neuer mit einem Alten

Beitrag von Andy712K »

Hallo Allerseits.

Auf der Suche nach einem Forum in den endlosen Weiten des Web's bin ich auf euer Forum gestoßen. Wie es sich gehört, möchte ich mich und mein Fahrzeug kurz vorstellen.

Also, mein Fahrzeug und ich sind im schönen Wien zuhause, bin konstant 20 Jahre älter als mein Pinzgauer (Baujahr 1960 vs 1980) und muß gestehen, daß ich ihn seeeeeehr lange vernachlässigt habe. Erworben 1993, einmal eine Woche in 1994 gefahren und seitdem steht er in der Garage. Der Vorschlag meiner Frau ihn zu verkaufen, konnte jedesmal wegdiskutiert werden. Wie ihr an meinem Namen erkennt, besitze ich einen 712K. Ziviles Modell, Grundfarbe weiß mit ein paar blauen Streifen.

Zur Historie:
Das Fahrzeug wurde 1980 gebaut, 1981 für ein Jahr von SDP angemeldet und ging danach an die Grazer Forschungsgesellschaft bis 1988 und wurde dann vom Vorbesitzer privat erworben.

Zur Absicht:
Nach dieser langen Abstinenz ist der Plan gereift, den Pinzi wieder auferstehen zu lassen. Sobald die Technik wieder ok ist (Kupplungstausch von 1994 abschließen, Bremsencheck und 2 x Achsgummimanschten zu tauschen wird das Fahrzeug neu lackiert werden. Rost ist nicht wirklich ein Problem (denke ich zumindest).

Übrigens war es sehr erfreulich zu sehen, daß nach 14 Jahren der Motor auf den ersten Zupfer sofort angesprungen ist. Ansonsten freue mich schon auf den Austausch von Info's in zukunftigen Onlinediskussionen

Liebe Grüße,
Andy
Zuletzt geändert von Andy712K am Do Aug 06, 2009 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Andy,

und herzlich Willkommen! :wink:
Sei so gut und gönne dir und dem Kleinen neue Öle, Sprit und Flüssigkeiten (Bremse, Sperren, ...), sonst hast wahrscheinlich nicht lange Freude...
Ansonsten, Glückwunsch zur Auferstehung! :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

...und die Gemeinde wächst und wächst - sehr schön. Dein "Dornröschen" zu erwecken dürfte für dich keine Problem sein, schließlich ist die Technik ja die gleiche wie beim 712ér. Gut Gelingen und allzeit gute Fahrt wünscht dir; der peter
Andy712K
Beiträge: 145
Registriert: Mo Aug 03, 2009 23:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy712K »

Vielen Dank fürs herzliche Willkommen heissen.

Das mit dem Austausch aller Flüssigkeiten steht definitiv am Programm.

Das größte Hindernis für einen schnellen Fortschritt wird wohl mein eigenes Unvermögen für handwerkliche Tätigkeiten sein. Aber ich bin guten Willens, lerne gerne, habe auch 2 Reperaturanleitungen (englisches Original und eine deutsche Kopie). :D

Mit der Kupplung hat es eh etwas, aber da mach ich noch einen eigenen Thread auf - die Suche hat nichts ergeben.

Allerdings steigt die Vorfreude auf das baldige Fahren von Tag zu Tag. :wink:

LG,
Andy
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Hallo Andi und Willkommen!

Es ist schön, dass wieder ein Pinzbesitzer ins Forum findet. Die handwerklichen Fähigkeiten wachsen mit der anstehenden Arbeit, da musst Du keine Sorge haben. So bleibt es zu hoffen, dass Du bald auch fahrender Weise Deinen Spass haben wirst.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Hallo und ein Willkommen auch von mir! :wink:
schöne Grüße
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

Ja Servus und Herzlich Willkommen!

Was hats denn mit Deiner Kupplung?

Um den Belag zu tauschen brauchts
- Rep-Handbuch
- teures Ersatzteilset
- Wagenheber und genügend Hände um das Getriebe abzubauen (und vor allem nachher sauber wieder anzubauen)
- Zentrierdorn den ein freundliches Forenmitglied vor einiger Zeit gefertigt hat und den Dir sicher jemand leihen wird (sag Bescheid bei Bedarf)
- ein Nachmittag Zeit

Denke mit diesem Forum hier wirst Du Deinen Pinz recht bald wieder in Bewegung haben. Das genaue Prozedere für den Tausch kann ich bei Bedarf gern auseinanderbröseln, glaube aber daß das HIER schon ganz nachvollziehbar dokumentiert wurde.

Viel Spaß beim Schrauben!

Sonnigen,

Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Andy712K
Beiträge: 145
Registriert: Mo Aug 03, 2009 23:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy712K »

Damit ihr Éuch vorstellen könnt wie mein Pinzi derzeit noch ausschaut, anbei ein Bild das ich heute aufgenommen habe. Er ist vom herumstehen aus dem letzten Jahrtausend entsprechend dreckig. Es ist auch einiges hinüber (Holzleisten, Türtritt, Auspuff, Achsmanschetten, ...) und muß ersetzt werden.

Info's, die ich noch vergessen hatte zu erwähnen:
  • ca. 32.000 km (lt. Tacho)
    Webasto Standheizung
    massive Dachgalerie (310x130cm)
    4500kg 24Volt Warnwinch mit abnehmbarer Halterung
    12 x Bereifung, 6 x Schneeketten
    Laderraum verkleidet und mit 3cm Styroporplatten isoliert (Dach, Seitenwände)
    Zugelassen als 5-Sitzer, Wohnmobil und 3500kg GG (Wechselkennzeichen)
Die Wohmobiltypisierung hat er vermutlich durch das frei herumfliegende Kuchenkastl bekommen ....

LG,
Andy

Bild
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

... und ein Willys ...

Beitrag von M38A1 »

Hi Andy,

eine gute Idee den Pinzi wiederzubeleben zumal der 712K nicht so wiklich häufig zu finden ist ...

Und was sehe ich da - die Ecke im Vordergrund ... ein Willys "flat fender"
Wieder einer mit Pinzi und Jeep !

Auf jeden Fall viel Erfolg beim Wiederaufbau !

Grüssle Micha
Andy712K
Beiträge: 145
Registriert: Mo Aug 03, 2009 23:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ... und ein Willys ...

Beitrag von Andy712K »

M38A1 hat geschrieben:Und was sehe ich da - die Ecke im Vordergrund ... ein Willys "flat fender"
Wieder einer mit Pinzi und Jeep !
Servus Micha!
Yep, korrekt - Ein Willy's Jeep.
Diese Geschichte hebe ich mir für ein anderes Mal auf :-)

LG, Andy
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

dukeofnukem hat geschrieben: .............., glaube aber daß das HIER schon ganz nachvollziehbar dokumentiert wurde.

..........
Also Besenstiel reicht eigentlich vollkommen, mit dem Dorn vom Ralf ist
das aber delux zu machen ....

Bei meinem Kupplungstausch bekam ich den Rückwertsgang nicht rein,
bei laufendem Motor. Wir haben dann die Ausrückstange etwas verlängert
und damit ging es dann.

Durch die Jahre und die schlechte Kupplung hat sich der Ausrückhebel
verbogen und konnte somit den nötigen Weg zur Trennung der Kupplung
nicht mehr machen. Vermutlich ist es bei dir aber eher die falsche Kupplung.
Grüße

derStefan
Andy712K
Beiträge: 145
Registriert: Mo Aug 03, 2009 23:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy712K »

Liebe Pinzgauergemeinde.

Ziemlich genau ein Jahr ist es her, an dem dieser Thread entstanden ist. So erfreulich das "Auspacken" des 712er nach so vielen Jahren war, war die Reparatur doch wesentlich komplizierter und umfangreicher als ursprünglich angenommen. Die 15 Jahre Standzeit haben einiges an Spuren hinterlassen, die meine technischen Fähigkeiten bei weitem überstiegen.

Umso erfreulicher ist es für mich, ihn wieder in der Gemeinde der fahrtüchtigen Pinzgauer zurückzumelden. Diese Woche hat er das Pickerl (TÜV) erhalten :D

Für's Erste war der Fokus auf die technischen Komponenten gerichtet. Das optische Herrichten wird später passieren, um vorerst den Spaß im Gelände nicht zu trüben. Stoßstangen, und die Halterung für die vorhandene M12000 WarnWinch kommen als nächstes dran.

Vielen, vielen Dank an Alois (den ich durch dieses Forum kennenlernen durfte) ....

Liebe Grüße,
Andy

Bild
Christopher
Beiträge: 191
Registriert: Sa Sep 29, 2007 14:08
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Christopher »

Hallo Andy!

das ist wirklich lustig... gestern erst hab ich überlegt, was wohl aus dir, dem Pinz und der Katze geworden ist. Hast ja länger nichts von dir hören lassen ;)

Freut mich sehr, dass dein Pinz jetzt wieder fit ist! Glückwunsch und immer gute Fahrt.


Grüße

Chris

P.S. Der Katze gehts auch gut?
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Christopher hat geschrieben:Der Katze gehts auch gut?
Wie man in anderen Foren verfolgen kann, sogar sehr gut! Wird wirklich artgerecht gehalten... 8)
Schön, dass der Pinzi trotzdem auch seinen Platz hat! :D
Gruß

Stefan
Christopher
Beiträge: 191
Registriert: Sa Sep 29, 2007 14:08
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Christopher »

Stef@n hat geschrieben: ...
Wie man in anderen Foren verfolgen kann, sogar sehr gut!
...
Auch das zu hören freut mich! Seeehr schön ;)

Ich gehe halt nicht fremd, Stefan!! :D :D

Gruß

Chris
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Christopher hat geschrieben:Ich gehe halt nicht fremd, Stefan!! :D :D
´

Ich auch nicht, ich spickel nur gelegentlich über den Tellerrand... :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Weiss ???

Beitrag von M38A1 »

Hi Andy,

war Dein KAT nicht kürzlich noch weiss ??? Oder hab ich da bei der Wüstentour was falsches gesehen ? Abwaschbare Farbe ? Klär uns mal auf !

Auch eine interessante und schöne Pinzi-Farbe. Schön und massiv ist auch der Dachträger - praktisch aber nicht so schön die Kuchenblech-Aussenspiegel ... ist aber natürlich nur meine Meinung ...

Grüssle Micha
Andy712K
Beiträge: 145
Registriert: Mo Aug 03, 2009 23:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy712K »

@Christopher:
Danke Chris. Ich freue mich auch sehr daß der Pinzgauer wieder ganz normal anspringt, fährt, bremst, lenkt und rundherum dicht ist. Es war ein ganzer Rattenschwanz an großen und kleinen Defekten, die es zu reparieren galt. Angefangen über eine komplette Überholung der Vergaser (und Drosselklappen), kamen noch der Tankgeber, Benzinpumpe, Simmeringe an den Achsen, Achsenmanschetten, Bremsen, Bremstrommeln, Diffsperren, Anlasseraufhängung, Auspuff, Scheuerleisten und und und .... eine erschreckend lange Liste an Einzelteilen.

Der KATze geht es hervorragend.
Nach unserem Wüstentrip gab es 2 "größere" Leckagen. Einmal eine widerspenstige Dieselhandpumpe an der EInspritzpumpe sowie eine siffenden Simmering (und defekten Flansch) am vorderen Abgang des Verteilergetriebes. Hallo Gregor, erinnerst Du Dich noch? :D
Beides wurde ebenfalls letzte Woche bei MAN behoben und somit darf die KATze wieder im Vorgarten abgestellt werden. Meine Frau hatte uns Hausverbot gegeben ....

@Stef@n
Servus Stefan.
Der Pinzgauer ist ein österreichisches Qualitätsprodukt, gebaut für die Ewigkeit und drei Tage. Davon trennt man sich doch nicht leichtfertig :D Der Pinzi war fast 10 Monate weg. In dieser Zeit kamen über 7.000 km mit dem MAN zusammen. Es war ein lustiges Gefühl, wieder umzusteigen. Alles sah so klein und zierlich aus. Stell dir vor, ein Rad kann man auch alleine heben. Unglaublich ..... Der Pinz ist auch erheblich lauter als die KATze.

Ich wollte euch nicht mit meinen KATzengeschichten hier langweilen, daher für die Interessierten, ein paar Bilder vom letzten Ausflug. 30 km Offroad hat man in Österreich nicht allzu oft.
.
Unter der Anhängekupplung sind normalerweise 90 cm Luft.
Bild

Na ja, zum ersten Mal mußte auch die Winde herhalten um uns aus dem Gatsch befreien.
Bild


@M38A1
Tja Micha. Der MAN war in der Tat weiß, allerdings nur temporär. Innenraumkalkfarbe (ca. 5 kg reichen) haben die Tarnfarbe getarnt. ich dachte, daß es keine gute Idee wäre, mit dem Flecktarn nach Lybien zu fahren. In Tunesien wäre es angeblich egal gewesen, aber da war die Farbe schaon drauf. Rauf geht sehr schnell, runter war es eine Sauarbeit. Mehrfach Kärchern und Literweise Essig haben die Farbe erst gelöst. Erkenntnis: Nie mehr wieder. :D

Die Farbe am Pinz ist die Originale Werkslackierung. Das Fahrzeug war ein Vorführfahrzeug von Steyr. Grundfarbe weiß, mit den 3 Blautönen.

LG,
Andy
Antworten