Elast. Bergegurte ?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Elast. Bergegurte ?

Beitrag von lralfi »

Ich bin gerade dabei, ein paar 8t 8m lange elastische Bergegurte zu besorgen.

Das sind die genialsten Bergemittel, die es gibt, wenn 2 Fahrzeuge dabei sind. In Australien hat jeder so ein Teil. Da hole ich sie auch her.
Absolut schonende, schnelle Bergung.

Forumspreis 71,- €uro. Der Preis funzt nur, wenn 12 zusammenkommen. momentan fehlen noch 7 Interessenten. 2 Behalte ich selber.

sonst 89,-
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Hallo Ralf,

bin dabei (1 Gurt).
Und ich frag' noch ein paar Freunde mit Landy, Wrangler etc., ob sie auch einen brauchen.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Moin,

ich nehme auch einen !

Robi
Benutzeravatar
Kulo
Beiträge: 165
Registriert: Mo Aug 08, 2005 15:50
Wohnort: 1050 Wien

Beitrag von Kulo »

Ja, ich bin auch dabei!! 1 Stück.

lg, Christian
Benutzeravatar
Westzipfler
Beiträge: 117
Registriert: Mo Jan 09, 2006 13:21
Wohnort: Aachen

Beitrag von Westzipfler »

Hallo Ralf,

nehme auch einen.

Grüße aus dem Westen
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Kauft ihr Gurte, um andere zu bergen?
Der Pinz bleibt doch nie stecken hab ich hier im Forum gelernt!
Nicht ganz ernst gemeinte Grüße :wink:

Stefan
Michael
Beiträge: 81
Registriert: Do Sep 22, 2005 11:04
Wohnort: Fürstentum Liechtenstein

Beitrag von Michael »

Hallo Ralf,

mit mir kannst du auch rechnen. Nehme auf jeden Fall auch einen :D
Mit pinzgauerischen Grüssen

Michael
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Test mit "Zitieren"

Beitrag von Peter Lustig »

Der Pinz bleibt doch nie stecken...

Lieber Stef@n,

Es besteht ein klitzekleiner Unterschied zwischen:

1. nie stecken bleiben und
2. fast nie stecken bleiben

Den Unterschied lernst du bei gegebener Situation rasend schnell, garantiert. Im Vergleich mit anderen 4x4 stimmt es schon, dass du mit dem PINZ kaum stecken bleibst. Sich selbst an den Haaren aus dem Sumpf ziehen kann aber auch ein PINZ nicht...

Wünsche dir, dass du die entsprechenden Test demnächst selbst machen kannst. Peter
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Siehe Rumänienbilder .. ;-) CD ist da, und der Bericht in Arbeit.
Aber Peter,
da hätte dir der Gurt wohl wenig genutzt, oder ?

Back to Topic ;-)
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Test mit "Zitieren"

Beitrag von Stef@n »

Peter Lustig hat geschrieben:Wünsche dir, dass du die entsprechenden Test demnächst selbst machen kannst.
Oh, das wünsch ich mir auch! Und dass dann einer mit einem Gurt in der Nähe ist! :wink:
Grüße

Stefan
Tatzelwurm
Beiträge: 770
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Warum 8 to. ? Ist das nicht ein bisschen viel?
Wieviel Platz benötigt der Gurt? Habe da immer so einen LKW- Gurt vor Augen der einiges wiegt und auch aufgerollt einiges an Platz braucht.
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

elastischer Gurt

Beitrag von Peter Lustig »

Der Gurt ist bestimmt super - vorausgesetzt er wird zum Rausziehen durch ein zweites Fahrzeug genutzt. Denn nur hier macht er durch seine Dehnbarkeit und die damit verbundene Schonung des Marterials Sinn! Wenn der Gurt zum Bergen via Seilzug oder Winde (als Verlängerung des Stahlseiles) eingesetzt werden soll, ist er fehl am Platz. Denn dann muss erst die Dehnung überwunden werden - bevor das Fahrzeug sich bewegt. Ein gegenseitiges Bergen ist immer ein Notbehelf. Erstens ist es eine "Hauruck-Angelegenheit" die arg aufs Material geht - und alles läuft nach dem Prinzig "alles oder nichts" ab. Ich bin für die Eigenbergung, u.U. auch mit einem Zweitwagen als Ankerpunkt. Auf unseren Reisen haben wir uns ausschließlich mit Winden geborgen - auch wenn es länger dauert als eben einen Gurt anzulegen. Das ist jetzt alles trockene Theorie... eniac hat Bilder von mir, wo mein damiliger HZJ 78, im rumänischen Hinterland, eine "leichte Schräglage" bekam. Vielleicht kann er es diesem Beitrag als Anschauungsbeispiel hinzufügen... In so einer Situation möchte ich nicht auf eine Bergung mittels Elastikgurt angewiesen sein. Es geht dann einfach alles zu schnell.

Durch das Gesagte soll der Elastikgurt in keinster Weise geschmälert werden! Beim Bergen durch Zug des Zweitfahrzeuges ist er die 1. Wahl - aber eben auch nur hier. Und ich finde es ganz toll, dass lralfi dieses Angebot an´s Forum weiter gibt. euer Peter

Alles klar, oder? herzlichst, Peter
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Boah Wahnsinn.

Sind alle weg, bevor sie da sind. Ich kann auch 20 nehmen ! Dauert ca. 4 Wochen.

Also, ich nehme gleich ein paar mehr, wenn sich am Preis noch was nach unten ändert, gebe ich das an Euch weiter, die Landyfahrer kriegen auch nen Spezialpreis 80 €, die sind genug gestraft :-) Nur die Toyos zahlen voll, die haben genug Kohle :-)

Zu den Fragen, der Gurt ist ca 3-4 kg schwer und zusammengerollt nicht größer als ein Erdbeerkuchen.

Zum Einsatz: Dadurch, das die Gurte elastisch sind, dehnen Sie sich bei Zug, d.h. die Zeit in der sich de Zug aufbaut und wirkt ist länger. Damit kann man mit Schmackes in das Seil fahren, es nimmt einen teil der Energie auf.
So kann ein wesentlich kleineres Fahrzeug eine feststeckende Kiste bergen, Suzuki samurai zieht LR110 aus dem Sand !! Das klappt wirklich. Es gehört etwas Überwindung dazu, mit Schwung in das Seil zu fahren. Macht das nie mit einem starren Gurt oder Stahlseil, da gibt irgendwas nach, meist eine Stosstange oder Bergeöse, die dann geflogen kommt. Wenn man das ohne Schwung versucht, dann steckt meist das Ziehende Fahrzeug auch noch.

Man sollte die elastischen Gurte nie per Schäkel verlängert, oder als Windenseilverlängerung benutzen !! Das gibt einen Katapult erster Güte. Ich habe einen alten daheim, den bringe ich mit nach Saverne, dann zeig ich Euch den Unterschied zum starren. Wie gesagt, in Australien gibt es die Dinger an jeder Tankstelle.

8t deshalb, weil man eine gewisse Sicherheit haben sollte, das ist die Bruchlast. Bei einem im Schlamm steckenden Fahrzeug kommt schon mal die doppelte Zugkraft des Gewichtes zusammen. Es gibt auch größere, man sollte das Gewicht des Fahrzeuges verdoppeln, dann ist man einigermassen auf der sicheren Seite.
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Taugt der Gurt auch zum Abschleppen?
Werde im Sommer mit ein paar ziemlich alten Kisten unterwegs sein ... da kann sowas nicht schaden :D
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Bergegurt/schon wieder ich

Beitrag von Peter Lustig »

Fodrasca fragt nach der Tauglichkeit zum Abschleppen. Mit Gurt (egal welcher) abzuschleppen, ist immer ein absoluter Notbehelf. Für wenig Geld (weniger als ein guter Gurt kostet) gibt es Abschleppstangen. Es müssen nicht die mords gewichtigen und dicken Dinger für LKW´s sein. Es gibt sie zerlegbar und belastbar (für unsere Zwecke) in erheblich moderaterer Ausführung. Wenn ich mich hier zum Tema "bergen, ziehen, schubsen und noch viel mehr" zu Wort melde, dann weil ich das wirklich erlebet habe... Mit der (guten) Abschleppstange kann auch das Fahrzeug ohne Bremskraftverstärker (also ohne laufenden Motor) geborgen werden. Es kann "bergauf und bergab" abgeschleppt werden - ohne Risiko für Mensch und Fahrzeug. Und es funktioniert über lange Strecken (Bergeaktionen aus dem Hinterland).

Eine abschleppfreie Fahrt wünscht euch jederzeit euer Peter
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Hallo Iralfi!

Wir (teamsauerer) haben natürlich auch Interesse. Zur Zeit haben wir zum Testen einen Hashi - Ken Gurt von rm-rallye-tec für 3 to Autos (Bruchlast 12 Tonnen) und einen für 5 to Autos (Bruchlast 20 Tonnen).

Der 5 to Gurt wird gerade bei einem Segelleinenmacher auf seine Bruchlast überprüft, ich mal gespannt was da rauskommt.

Ist Dein australischer für Autos bis 8 to ausgelegt? Oder ist die Bruchlast 8 to?

Wir bräuchten noch einen mit 16 to Nutzlast (Bruchlast=?) für unseren LKW. Kannst Du sowas auch mit bestellen?

Grüße vom Neckar
Lorenz
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

hi Lorenz,

Bruchlast ist 8 t. Das heisst, es ist doppelte-dreifache Sicherheit da. Bei Hebezeugen ist, glaub ich, 7 fache Sicherheit vorgeschrieben !!

16 t ?? Ich kann es versuchen, die Dinger sind sehr teuer und werden nicht so oft gebraucht !! Hashi Ken ist spitze, wird aber dann bei entsprechenden Bruchlasten richtig fett teuer. Lass den nicht in der Sonne liegen, das Material altert durch UV-Strahlung. Ist übrigens bei allen Gurten so.

Zum Abschleppen ist eine Stange besser geeignet, speziell wenn die Bremse nicht funzt.

Ich denke, das ist eher eine Frage der Zulässigkeit als der techn. Möglichkeit.
Ein elast. Gurt ist auch zum Schleppen deutlich ruckfreier als ein starres Seil.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Hi Iralfi,

dann versuch doch bitte einen elastischen Gurt für 16 - 25 to schwere LKW's (zGG) zu bekommen. Preis bitte vor Bestellung durchgeben.

Nicht elastische Verlängerungsseile/ Gurte bekommen wir von dem Segelleinenmann auf alle Fälle.

Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

O.k. ich frag nach, muss wie es aussieht meine Bestellung nochmal überarbeiten !!

Nochmal zur Klarheit, 16-25t Elastisch !!

Starre Gurte gibt es beim Hebezeughändler um die Ecke !
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Ja, 16 - 25 to elastisch. (d.h. bei 3 facher Sicherheit eine Bruchlast von ca. 55-75 to)

Wenn ein Saurer 6/10DM oder MAN KAT in Dreck/Sand hängt kommen halt etwas mehr Käfte zusammen als mit dem Pinzi.
Antworten