Komische Effekte
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Komische Effekte
Hallo zusammen,
hatte in den letzten Tagen zwei komische Erlebnisse mit dem Pinzi und vielleicht hat einer eine Idee wo ich suchen sollte:
1. Pinzi hupt
Ich stecke im Stand den Zündschlüssel ein un der Pinzi hupt. Schlüssel raus und wieder rein ... alles gut.
Gibt es irgend etwas was an der Hupe hängt z.B. wie bei den lufgekühlten Deutz Motoren - da hängt ein Überhitzungssensor an der Hupe und wenn der Motor zu heiss wird hupt's.
Da alles im Stand und ohne berühren oder bewegen des Lenkrads passiert ist sollte ein Kurzschluss oder durchgescheuertes Kabel als Ursache eher ausfallen. Und nö - da war kein "kleines blondes" auf dem Gehweg so, dass man mal versehentlich auf die Hupe kommt
2. Pinzi geht einfach aus
Ich fahr gestern B31 nach FN runter - stehe an der Kreuzung - fahre an und während ich schon los fahre geht der Pinzi eiinfach aus ... also auf den Gehweg ausrollen lassen.
Zündung gecheckt - alles Super (Danke an Stef@n's spezial Adapter Kabel im Wekzeug !!!)
Sprit da - Tank voll und Benzipumpe förder optimal.
Dann wieder etwas georgelt und läuft wieder ohne Probleme.
Ich tippe in Richtung "abgesoffen" obwohl er eigentlich dafür zu wenig gestunken hat. Oder könnte ein Schwimmer hängen bleiben ?
Was meint Ihr ? ... jetzt keine Witze von wegen 1. Gang, Kupplung langsam kommen lassen und dabei Gas geben
Ist immer etwas beunruhigend wenn man ein solches einmaliges Phänomen nicht richtig erklären kann ...
Grüssle Micha
hatte in den letzten Tagen zwei komische Erlebnisse mit dem Pinzi und vielleicht hat einer eine Idee wo ich suchen sollte:
1. Pinzi hupt
Ich stecke im Stand den Zündschlüssel ein un der Pinzi hupt. Schlüssel raus und wieder rein ... alles gut.
Gibt es irgend etwas was an der Hupe hängt z.B. wie bei den lufgekühlten Deutz Motoren - da hängt ein Überhitzungssensor an der Hupe und wenn der Motor zu heiss wird hupt's.
Da alles im Stand und ohne berühren oder bewegen des Lenkrads passiert ist sollte ein Kurzschluss oder durchgescheuertes Kabel als Ursache eher ausfallen. Und nö - da war kein "kleines blondes" auf dem Gehweg so, dass man mal versehentlich auf die Hupe kommt
2. Pinzi geht einfach aus
Ich fahr gestern B31 nach FN runter - stehe an der Kreuzung - fahre an und während ich schon los fahre geht der Pinzi eiinfach aus ... also auf den Gehweg ausrollen lassen.
Zündung gecheckt - alles Super (Danke an Stef@n's spezial Adapter Kabel im Wekzeug !!!)
Sprit da - Tank voll und Benzipumpe förder optimal.
Dann wieder etwas georgelt und läuft wieder ohne Probleme.
Ich tippe in Richtung "abgesoffen" obwohl er eigentlich dafür zu wenig gestunken hat. Oder könnte ein Schwimmer hängen bleiben ?
Was meint Ihr ? ... jetzt keine Witze von wegen 1. Gang, Kupplung langsam kommen lassen und dabei Gas geben
Ist immer etwas beunruhigend wenn man ein solches einmaliges Phänomen nicht richtig erklären kann ...
Grüssle Micha
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- Beiträge: 808
- Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46
... werde schon ruhiger ...
Hallo Stefan,
das Ausgehen war völlig unmotiviert - kein Ruckeln, kein Zucken, keine Fehlzündig - einfach nix ... vom Gefühl her wie wenn Du im Hof den Schlüssel rum drehst und einfach aus machst - daher hab ich auch zuerst die Zündung gecheckt.
Und dann hast natürlich die Mädels dabei ... "Papa warum fahren wir nicht ???" und meine Frau freut sich auch jedes mal mit dem Babybauch aus-/ und einzusteigen ...
Hallo Steyr-Daimler-Puch Crack,
wenn Du sagst das ist eher was triviales wie eine Isolierung dann beruhigt mich das - wäre nämlich komplizierte Technik wie Sensoren dran dann wüsstest Du das ja... Hupe und Kabel vorne sind übrigens rostfrei und funktionieren sonst völlig OK - Knopf hatt ich noch nicht ab.
Ich überlege aber immer beim Hupen ob man die Hupe innen oder aussen lauter hört ...
Danke schon mal Micha
das Ausgehen war völlig unmotiviert - kein Ruckeln, kein Zucken, keine Fehlzündig - einfach nix ... vom Gefühl her wie wenn Du im Hof den Schlüssel rum drehst und einfach aus machst - daher hab ich auch zuerst die Zündung gecheckt.
Und dann hast natürlich die Mädels dabei ... "Papa warum fahren wir nicht ???" und meine Frau freut sich auch jedes mal mit dem Babybauch aus-/ und einzusteigen ...
Hallo Steyr-Daimler-Puch Crack,
wenn Du sagst das ist eher was triviales wie eine Isolierung dann beruhigt mich das - wäre nämlich komplizierte Technik wie Sensoren dran dann wüsstest Du das ja... Hupe und Kabel vorne sind übrigens rostfrei und funktionieren sonst völlig OK - Knopf hatt ich noch nicht ab.
Ich überlege aber immer beim Hupen ob man die Hupe innen oder aussen lauter hört ...
Danke schon mal Micha
Re: ... werde schon ruhiger ...
Dann würde ich den Fehler an der Zündung suchen Und zwar hauptsächlich ab Stromversorgung Spule bis Verteilerfinger. Evtl. ein Kabel nicht richtig verschraubt und beim prüfen dran gewackelt?M38A1 hat geschrieben:...das Ausgehen war völlig unmotiviert - kein Ruckeln, kein Zucken, keine Fehlzündig - einfach nix ... vom Gefühl her wie wenn Du im Hof den Schlüssel rum drehst und einfach aus machst - daher hab ich auch zuerst die Zündung gecheckt.
Eventuell auch das Zündschloss prüfen (hast du einen dicken Schlüsselbund dran, der den Schlüssel bei einem Ruckeln dezent gedreht hat?), ich hab beim 712er mal das Phänomen gehabt, dass es eine Stellung gibt, bei der der Anlasser dreht aber die Zündung noch keinen Strom hat!
Gruß
Stefan
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- Beiträge: 289
- Registriert: Sa Apr 11, 2009 10:25
- Wohnort: 8427 Freienstein
Guten Tag Micha,
Ein ähnliches Problem wie "stellt einfach ab" hatte ich mal an einem anderen Fahrzeug. Dabei hat sich herausgestellt, das 1 Kabel am Alternator gebrochen war.
Kontakt (also Zündung ein) war OK, Starter drehte auch, aber Treibstoffpumpe förderte nicht und Motor sprang einfach nicht an. War noch verdammt kniffelig dies zu finden, da durch die Bewegung des Motors das Kabel wieder Verbindung hatte, beim nächsten mal anfahren wieder trennte (nun such mal schön, hab ich mir gesagt)
Erklären kann ich das auch nicht, aber es scheint dass dann die "primären" Verbraucher (Anlasser und Zündung) Strom bekommen, der Rest aber nicht.
Frank
Ein ähnliches Problem wie "stellt einfach ab" hatte ich mal an einem anderen Fahrzeug. Dabei hat sich herausgestellt, das 1 Kabel am Alternator gebrochen war.
Kontakt (also Zündung ein) war OK, Starter drehte auch, aber Treibstoffpumpe förderte nicht und Motor sprang einfach nicht an. War noch verdammt kniffelig dies zu finden, da durch die Bewegung des Motors das Kabel wieder Verbindung hatte, beim nächsten mal anfahren wieder trennte (nun such mal schön, hab ich mir gesagt)
Erklären kann ich das auch nicht, aber es scheint dass dann die "primären" Verbraucher (Anlasser und Zündung) Strom bekommen, der Rest aber nicht.
Frank
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
Frank
- keinbiervor4
- Beiträge: 81
- Registriert: Mo Nov 27, 2006 16:43
- Wohnort: Villach
- Kontaktdaten:
Hallo Micha,
1. Zur Hupe denke ich gleich wie SteyrDaimlerPuchCrack
2. Zum unmotivierten Ausgehen:
Vor der Zündspule (in Stromrichtung gesehen, geographisch im Fahrzeug gesehen hinter der Zündspule) befindet sich ein Entstörwiderstand, so ein kleines metallfarbenes Rohr. Dort hatte ich einmal einen Wackelkontakt und der hat sich mit den gleichen Symptomen geäußert die Du angeführt hast. Es war zum aus der Haut fahren.
1. Zur Hupe denke ich gleich wie SteyrDaimlerPuchCrack
2. Zum unmotivierten Ausgehen:
Vor der Zündspule (in Stromrichtung gesehen, geographisch im Fahrzeug gesehen hinter der Zündspule) befindet sich ein Entstörwiderstand, so ein kleines metallfarbenes Rohr. Dort hatte ich einmal einen Wackelkontakt und der hat sich mit den gleichen Symptomen geäußert die Du angeführt hast. Es war zum aus der Haut fahren.
Katzen würden Whiskey saufen
Strom ???
Hallo keinbiervor4 (schöner Name ),
genau am Entsörwiederstand war das Kabel vor kurzem "abgefault" und wurde schön wieder befestigt und mit Schutz versehen.
Genau das war also auch der Punkt an den ich als ersten das Messgerät gehalten haben ... schien alles OK zu sein ca. 24 Volt.
Also reduziert sich diese Suche entweder auf einen sporadisch auftretenden Wackelkontakt - oder wie suchen in die falsche Richtung und es war nicht die Zündung sonder der/die Vergaser.
Ich könnte mir nämlich auch was in der Art "Schwimmer hängt" vorstellen - dann bleibt der Sprit auf einem Vergaser aus und gerade beim Anfahren sollte nur ein Vergaser nicht ausreichen ...
Ich werde es also mal beobachten - versuchen mein Handy nicht zu vergessen und sehen was die nächsten Tage passiert.
Danke aber schon mal für alle Tips - hilft definitiv weiter !
Grüssle Micha
genau am Entsörwiederstand war das Kabel vor kurzem "abgefault" und wurde schön wieder befestigt und mit Schutz versehen.
Genau das war also auch der Punkt an den ich als ersten das Messgerät gehalten haben ... schien alles OK zu sein ca. 24 Volt.
Also reduziert sich diese Suche entweder auf einen sporadisch auftretenden Wackelkontakt - oder wie suchen in die falsche Richtung und es war nicht die Zündung sonder der/die Vergaser.
Ich könnte mir nämlich auch was in der Art "Schwimmer hängt" vorstellen - dann bleibt der Sprit auf einem Vergaser aus und gerade beim Anfahren sollte nur ein Vergaser nicht ausreichen ...
Ich werde es also mal beobachten - versuchen mein Handy nicht zu vergessen und sehen was die nächsten Tage passiert.
Danke aber schon mal für alle Tips - hilft definitiv weiter !
Grüssle Micha
Ähm ...
Hallo Gunnar,
ich hab schon mal gefunden, dass ein Molex-Verbinder ein spezieller Stromstecker ist http://de.wikipedia.org/wiki/Molex
Kannst DU mir das mal für Dummys übersetzten ...
-> was macht dieser "Molex-Verbinder" ?
-> Wie kann man den testen (Spannung 24 Volt) ?
Danke Micha
ich hab schon mal gefunden, dass ein Molex-Verbinder ein spezieller Stromstecker ist http://de.wikipedia.org/wiki/Molex
Kannst DU mir das mal für Dummys übersetzten ...
-> was macht dieser "Molex-Verbinder" ?
-> Wie kann man den testen (Spannung 24 Volt) ?
Danke Micha
Re: Ähm ...
Links im Bild dürfte das sein...
Ausstecken, sauber machen, Kontakte prüfen, Kontaktspray rein, schön wieder zusammenstecken...
Beim stecken und entstecken drauf achten, dass das Gegenstück nicht in das Lüftergehäuse gedrückt wird (irgendwie festhalten)!
Gruß
Stefan
Ich stecke den Zündschlüssel mit der langen Nase nach vorn ein.2. Pinzi geht einfach aus
Das hilft zumindest dann, wenn noch andere (schwere) Schüssel dran hängen.
Das soll helfen?!?
... ähja, weil die anderen Schlüssel sich dann nicht mal eben spaßeshalber mit der Schwerkraft und Massenträgheit verabreden können um kurz die Zündung zu unterbrechen.