Komische Effekte

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Komische Effekte

Beitrag von M38A1 »

Hallo zusammen,

hatte in den letzten Tagen zwei komische Erlebnisse mit dem Pinzi und vielleicht hat einer eine Idee wo ich suchen sollte:

1. Pinzi hupt
Ich stecke im Stand den Zündschlüssel ein un der Pinzi hupt. Schlüssel raus und wieder rein ... alles gut.
Gibt es irgend etwas was an der Hupe hängt z.B. wie bei den lufgekühlten Deutz Motoren - da hängt ein Überhitzungssensor an der Hupe und wenn der Motor zu heiss wird hupt's.
Da alles im Stand und ohne berühren oder bewegen des Lenkrads passiert ist sollte ein Kurzschluss oder durchgescheuertes Kabel als Ursache eher ausfallen. Und nö - da war kein "kleines blondes" auf dem Gehweg so, dass man mal versehentlich auf die Hupe kommt :twisted: :twisted:

2. Pinzi geht einfach aus
Ich fahr gestern B31 nach FN runter - stehe an der Kreuzung - fahre an und während ich schon los fahre geht der Pinzi eiinfach aus ... also auf den Gehweg ausrollen lassen.
Zündung gecheckt - alles Super (Danke an Stef@n's spezial Adapter Kabel im Wekzeug !!!)
Sprit da - Tank voll und Benzipumpe förder optimal.
Dann wieder etwas georgelt und läuft wieder ohne Probleme.
Ich tippe in Richtung "abgesoffen" obwohl er eigentlich dafür zu wenig gestunken hat. Oder könnte ein Schwimmer hängen bleiben ?
Was meint Ihr ? ... jetzt keine Witze von wegen 1. Gang, Kupplung langsam kommen lassen und dabei Gas geben :wink: :wink:

Ist immer etwas beunruhigend wenn man ein solches einmaliges Phänomen nicht richtig erklären kann ...

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hi Micha!

Brille vergessen und mit der Nase beim Zündschlüssel stecken auf die Hupe gedrückt?
Alarmanlage?
Wegfahrsperre?
Nee, im Ernst. Hat er geruckelt beim ausgehen (Fehlzündungen oder so) oder ist er schlagartig ausgegangen?
Gruß

Stefan
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Zu Problem1 :
Hupenknopf Anschluss nicht oder unzureichend isoliert, Knopf abnehmen und mit Isolierband isolieren
Selten: das Kabel unten am Lenkgetriebe ist gebrochen und liegt auf Masse.
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

... werde schon ruhiger ...

Beitrag von M38A1 »

Hallo Stefan,
das Ausgehen war völlig unmotiviert - kein Ruckeln, kein Zucken, keine Fehlzündig - einfach nix ... vom Gefühl her wie wenn Du im Hof den Schlüssel rum drehst und einfach aus machst - daher hab ich auch zuerst die Zündung gecheckt.

Und dann hast natürlich die Mädels dabei ... "Papa warum fahren wir nicht ???" und meine Frau freut sich auch jedes mal mit dem Babybauch aus-/ und einzusteigen ...

Hallo Steyr-Daimler-Puch Crack,
wenn Du sagst das ist eher was triviales wie eine Isolierung dann beruhigt mich das - wäre nämlich komplizierte Technik wie Sensoren dran dann wüsstest Du das ja... Hupe und Kabel vorne sind übrigens rostfrei und funktionieren sonst völlig OK - Knopf hatt ich noch nicht ab.

Ich überlege aber immer beim Hupen ob man die Hupe innen oder aussen lauter hört ...

Danke schon mal Micha
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: ... werde schon ruhiger ...

Beitrag von Stef@n »

M38A1 hat geschrieben:...das Ausgehen war völlig unmotiviert - kein Ruckeln, kein Zucken, keine Fehlzündig - einfach nix ... vom Gefühl her wie wenn Du im Hof den Schlüssel rum drehst und einfach aus machst - daher hab ich auch zuerst die Zündung gecheckt.
Dann würde ich den Fehler an der Zündung suchen Und zwar hauptsächlich ab Stromversorgung Spule bis Verteilerfinger. Evtl. ein Kabel nicht richtig verschraubt und beim prüfen dran gewackelt?
Eventuell auch das Zündschloss prüfen (hast du einen dicken Schlüsselbund dran, der den Schlüssel bei einem Ruckeln dezent gedreht hat?), ich hab beim 712er mal das Phänomen gehabt, dass es eine Stellung gibt, bei der der Anlasser dreht aber die Zündung noch keinen Strom hat!
Gruß

Stefan
Goldsteuerrad
Beiträge: 289
Registriert: Sa Apr 11, 2009 10:25
Wohnort: 8427 Freienstein

Beitrag von Goldsteuerrad »

Guten Tag Micha,

Ein ähnliches Problem wie "stellt einfach ab" hatte ich mal an einem anderen Fahrzeug. Dabei hat sich herausgestellt, das 1 Kabel am Alternator gebrochen war.
Kontakt (also Zündung ein) war OK, Starter drehte auch, aber Treibstoffpumpe förderte nicht und Motor sprang einfach nicht an. War noch verdammt kniffelig dies zu finden, da durch die Bewegung des Motors das Kabel wieder Verbindung hatte, beim nächsten mal anfahren wieder trennte (nun such mal schön, hab ich mir gesagt)
Erklären kann ich das auch nicht, aber es scheint dass dann die "primären" Verbraucher (Anlasser und Zündung) Strom bekommen, der Rest aber nicht.

Frank
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
Benutzeravatar
keinbiervor4
Beiträge: 81
Registriert: Mo Nov 27, 2006 16:43
Wohnort: Villach
Kontaktdaten:

Beitrag von keinbiervor4 »

Hallo Micha,

1. Zur Hupe denke ich gleich wie SteyrDaimlerPuchCrack

2. Zum unmotivierten Ausgehen:
Vor der Zündspule (in Stromrichtung gesehen, geographisch im Fahrzeug gesehen hinter der Zündspule) befindet sich ein Entstörwiderstand, so ein kleines metallfarbenes Rohr. Dort hatte ich einmal einen Wackelkontakt und der hat sich mit den gleichen Symptomen geäußert die Du angeführt hast. Es war zum aus der Haut fahren.
Bild
Katzen würden Whiskey saufen
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Strom ???

Beitrag von M38A1 »

Hallo keinbiervor4 (schöner Name :wink: ),

genau am Entsörwiederstand war das Kabel vor kurzem "abgefault" und wurde schön wieder befestigt und mit Schutz versehen.
Genau das war also auch der Punkt an den ich als ersten das Messgerät gehalten haben ... schien alles OK zu sein ca. 24 Volt.

Also reduziert sich diese Suche entweder auf einen sporadisch auftretenden Wackelkontakt - oder wie suchen in die falsche Richtung und es war nicht die Zündung sonder der/die Vergaser.

Ich könnte mir nämlich auch was in der Art "Schwimmer hängt" vorstellen - dann bleibt der Sprit auf einem Vergaser aus und gerade beim Anfahren sollte nur ein Vergaser nicht ausreichen ...

Ich werde es also mal beobachten - versuchen mein Handy nicht zu vergessen und sehen was die nächsten Tage passiert.

Danke aber schon mal für alle Tips - hilft definitiv weiter !

Grüssle Micha
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:51
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

du kannst auch noch die Funktion des Molex-Verbinders welcher auf dem
Luftleitblech zum Ölkühler geschraubt ist überprüfen da dieser manchmal
mucken macht.
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Ähm ...

Beitrag von M38A1 »

Hallo Gunnar,

ich hab schon mal gefunden, dass ein Molex-Verbinder ein spezieller Stromstecker ist http://de.wikipedia.org/wiki/Molex

Kannst DU mir das mal für Dummys übersetzten ...
-> was macht dieser "Molex-Verbinder" ?
-> Wie kann man den testen (Spannung 24 Volt) ?

Danke Micha
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Ähm ...

Beitrag von Stef@n »

Bild

Links im Bild dürfte das sein...
Ausstecken, sauber machen, Kontakte prüfen, Kontaktspray rein, schön wieder zusammenstecken...
Beim stecken und entstecken drauf achten, dass das Gegenstück nicht in das Lüftergehäuse gedrückt wird (irgendwie festhalten)!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Wullewatz
Beiträge: 235
Registriert: Fr Apr 07, 2006 23:29
Wohnort: 67816 Dreisen

Beitrag von Wullewatz »

2. Pinzi geht einfach aus
Ich stecke den Zündschlüssel mit der langen Nase nach vorn ein.
Das hilft zumindest dann, wenn noch andere (schwere) Schüssel dran hängen.

Das soll helfen?!?
... ähja, weil die anderen Schlüssel sich dann nicht mal eben spaßeshalber mit der Schwerkraft und Massenträgheit verabreden können um kurz die Zündung zu unterbrechen.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 41
Registriert: Fr Dez 29, 2006 21:14
Wohnort: Weinviertel Österreich

Beitrag von Georg »

Pinzi geht einfach aus
Hallo,
mein Zündschloss hat eine "Zwischenstellung" (=Wackelkontakt). Der Starter funktioniert, die Zündung hat jedoch keinen Strom.
- Den Schlüssel antippen und alles ist OK
- KEINE schweren Anhänger an den Schlüssel!

Georg
Georg
Pinzi 710M
Antworten