Metallteil im Diff
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- gomi
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Metallteil im Diff
Gestern bei bestem Wetter eine Runde mit dem Pinz gedreht und dann ging es an den Ölwechsel in den Differenzialen und Getrieben. Nur beim vorderen Differenzial kam mir kein Ölschwall sondern eher ein "Ölband" entgegen. Beim Blick durch die Ablassschraube sah man dann auch, dass sich ein Metallteilteil komplett über die Auslassöffnung gelegt hat. Der Versuch es mit einem Finger irgendwie durch die Öffnung zu bugsieren ging schief und ich hab's nur weiter in die Tiefen des Differnzialgehäuses bugsiert. Irgendwas sagt mir jetzt, dass das auf jeden Fall nicht da rein gehört und guter Rat zeitaufwendig und teuer ist ..... aaargh ....
Exec Problem kann's beim 84er ja eigentlich nicht sein und dafür ist das Teil auch viel zu groß. Metallspäne waren auch nicht vorhanden. Das Teil war leicht gebogen, mind. 2cm lang. Jetzt überlege ich, wie man's nochmal zur Öffnung bekommt. Rausschwemmen? Aber mit was? Getriebeöl ist zu zähflüssig wenn's nicht warm ist. Vielleicht Spiritus? Motoröl?
Um bei Exec zu bleiben. Dafür sah die Ölablasschraube beim Schaltgetriebe so wie das Foto von Eniacs Diffschraube aus. D.h. mit Metallspänen gespickt. Ist das normaler Abrieb von den Synchronringen?
Grummel
Markus
Exec Problem kann's beim 84er ja eigentlich nicht sein und dafür ist das Teil auch viel zu groß. Metallspäne waren auch nicht vorhanden. Das Teil war leicht gebogen, mind. 2cm lang. Jetzt überlege ich, wie man's nochmal zur Öffnung bekommt. Rausschwemmen? Aber mit was? Getriebeöl ist zu zähflüssig wenn's nicht warm ist. Vielleicht Spiritus? Motoröl?
Um bei Exec zu bleiben. Dafür sah die Ölablasschraube beim Schaltgetriebe so wie das Foto von Eniacs Diffschraube aus. D.h. mit Metallspänen gespickt. Ist das normaler Abrieb von den Synchronringen?
Grummel
Markus
Der Abrieb stammt hauptsächlich von den Zahnrädern. Synchronringe sind aus Buntmetall und nicht mangnetisch. Den abrieb der synchronringe findet man direckt im öl (dieser goldene schimmer im öl) solange es aber kleine feine späne sind ist das kein problem erst wenn es grösserre Bröckchen sind besteht anlaß zur sorge.
Hast du mal einen Mangneten an das stück im Diff. gehalten um zu schauen ob es ein stück vom gehäuse sein könnte (alu) oder eins der restlichen innereien?
Hast du mal einen Mangneten an das stück im Diff. gehalten um zu schauen ob es ein stück vom gehäuse sein könnte (alu) oder eins der restlichen innereien?
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
- Pinzlinger
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Differential
Hallo,
wenn das Differential Teile ausspuckt musst du das wie einen Hilfeschrei verstehen:
Bitte mach was sonst bin ich kaputt...
d.h. ich empfehle das zu untersuchen; Teil suchen , analysieren; Im Zweifelsfall Diff. ueberholen; Jetzt geht das noch; wenn es mal zerplatzt ist dann nicht mehr
Grüsse
Stefan
wenn das Differential Teile ausspuckt musst du das wie einen Hilfeschrei verstehen:
Bitte mach was sonst bin ich kaputt...
d.h. ich empfehle das zu untersuchen; Teil suchen , analysieren; Im Zweifelsfall Diff. ueberholen; Jetzt geht das noch; wenn es mal zerplatzt ist dann nicht mehr
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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- gomi
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Morgen allerseits,
ich habe das auch als Hilfeschrei des Diffs aufgefasst. Schön wäre es natürlich, das Teil aus dem Diff rauszubekommen. Dann weiß man schon mal woran man ist. Aber sehe ich es Richtig, dass ich mir das Rauspfriemeln durch die Ölöffnung eigentlich auch sparen kann, da ich um den Ausbau des Diffs sowieso nicht herum komme?
Viele Grüße
Markus
ich habe das auch als Hilfeschrei des Diffs aufgefasst. Schön wäre es natürlich, das Teil aus dem Diff rauszubekommen. Dann weiß man schon mal woran man ist. Aber sehe ich es Richtig, dass ich mir das Rauspfriemeln durch die Ölöffnung eigentlich auch sparen kann, da ich um den Ausbau des Diffs sowieso nicht herum komme?
Viele Grüße
Markus
- Gueller
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Hallo Markus
Ist natürlich alles ansichtssache...aber wenn du wirklich ein so grosses Stück Metall gesehen hast würd ich meinen es wäre nötig das Diff auszubauen zum genau abzuklären was da los ist...so könntest du verhältnissmässig noch günstig wegkommen....wenn du den Hilfeschrei noch zu lang nicht beachtest kanns je nach dem zu spät sein und so Diffs sind nicht ganz günstig
Ist natürlich alles ansichtssache...aber wenn du wirklich ein so grosses Stück Metall gesehen hast würd ich meinen es wäre nötig das Diff auszubauen zum genau abzuklären was da los ist...so könntest du verhältnissmässig noch günstig wegkommen....wenn du den Hilfeschrei noch zu lang nicht beachtest kanns je nach dem zu spät sein und so Diffs sind nicht ganz günstig
Ich würde es noch nicht ganz so Pessimistisch sehen. Ich habe schon oft erlebt das beim Zusammenbauen im werk einige teile im Aggregat sind die da nicht reingehören oder teile die ganz fehlen. Ich würde das teil erstmal versuchen raus zu bekommen und ggf. Mit einem Endoskop abklären wo es her kommt.
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Versuch doch erstnochmal mit einem abgewinkelten Draht das Teil über die Ablaßöffnung zu ziehen, irgendwie muß sich das Ding doch angeln lassen. Wobei, wenn es ein Metallteil ist würde ich schon auf Nummer sicher gehen und das Teil aus dem Gehäuse entfernen. Wenn es nicht durch die Öffnung passt dann muß der Achsantrieb eh geöffnet werden und man kann dann feststellt wo die Ursache liegt.
Gruß Andreas
Gruß Andreas
- gomi
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Genau beim Versuch es mit einem Draht zu angeln habe ich es dann weiter rein geschoben und jetzt finde ich es gar nicht mehr. Auch 1l Getriebe Öl einfüllen und wieder ablassen hat keinen Erfolg gebracht. Ich organisiere mir jetzt erst einmal einen "Zahnarztspiegel". Vielleicht kann ich damit dann irgendwas erkennen.
Viele Grüße Markus
Viele Grüße Markus
- Kasriel
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Unbekanntes Teil
Hallo
Wenn das teil leicht rund ist, kommt es vom Diff. eines der Kegelräder hat Zahnausfall. Man muss auch sagen Dein Pinz ist auch schon älter, das Material kann auch Brüchig werden. Ich würde Auf jeden fall das Diff aufmachen. Denn wenn noch mehr zerbricht wird es noch Schlimmer. Bei voller fahrt Zerschiesst du das Vorder Diff.
Das teil kann auch wärender fahrt hochgescheidert werden. Auch durch den Öldruck. Also Raus damit. mein Tipp.
Ich würd dir helfen beim Ausbau, nur ich wohn in Schweden.
Mein Tip Wie wers mit einer Gemeinsamen Pinzihilf Aktion. gemeinsames Wochende mit Reparaturaktion.
Grüße Kasriel aus Schweden
Wenn das teil leicht rund ist, kommt es vom Diff. eines der Kegelräder hat Zahnausfall. Man muss auch sagen Dein Pinz ist auch schon älter, das Material kann auch Brüchig werden. Ich würde Auf jeden fall das Diff aufmachen. Denn wenn noch mehr zerbricht wird es noch Schlimmer. Bei voller fahrt Zerschiesst du das Vorder Diff.
Das teil kann auch wärender fahrt hochgescheidert werden. Auch durch den Öldruck. Also Raus damit. mein Tipp.
Ich würd dir helfen beim Ausbau, nur ich wohn in Schweden.
Mein Tip Wie wers mit einer Gemeinsamen Pinzihilf Aktion. gemeinsames Wochende mit Reparaturaktion.
Grüße Kasriel aus Schweden
Ob da ein WE ausreicht ..... Alleine das ausbauen wird nen locker nen Tag dauern.
Dann sehen was defekt ist und dann Neuteile besorgen ....
Meine Hilfe kann ich dir anbieten.. Hab ja schon nen Hinterachstausch hinter mir .. 2 Diffs hab ich auch noch .. Eins komplett zusammen und ein EXEC2
zerlegt. Zur Not wären also leihweise Tauschteile vorhanden ..
Dann sehen was defekt ist und dann Neuteile besorgen ....
Meine Hilfe kann ich dir anbieten.. Hab ja schon nen Hinterachstausch hinter mir .. 2 Diffs hab ich auch noch .. Eins komplett zusammen und ein EXEC2
zerlegt. Zur Not wären also leihweise Tauschteile vorhanden ..
Grüße
derStefan
derStefan
Wenn die Teile von Eniac da sind, eine Werkstatt vorhanden, sollte es in strammen 2 Tagen passiert sein.
2-4 Unterstellböcke, 1-2 Werkstattwagenheber und es kann losgehen. Wenn man mal angefangen geht es dann schon irgendwie weiter, das Problem ist halt wenn ein Teil fehlt. Wenn es im Diff was zerreißt und Du die großen äußeren Zahnräder mit den Hohlwellen durch Neuteile ersetzen musst, wird es schnell 3-4 stellig.
2-4 Unterstellböcke, 1-2 Werkstattwagenheber und es kann losgehen. Wenn man mal angefangen geht es dann schon irgendwie weiter, das Problem ist halt wenn ein Teil fehlt. Wenn es im Diff was zerreißt und Du die großen äußeren Zahnräder mit den Hohlwellen durch Neuteile ersetzen musst, wird es schnell 3-4 stellig.
- gomi
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Am Dienstag werde ich nochmal im Diff angeln gehen und wenn das keine Klarheit bringt geht's an den Ausbau. Nach Ostern habe ich eigentlich genügend Zeit dafür. Schon mal Danke für das Hilfsangebot! Ich werde mal schauen wie weit ich komme um dann gegebenenfalls drauf zurückkommen zu müssen .... auseinander nehmen geht ja meistens einfacher als Zusammenbauen
Bisher habe ich nur kurz durch das Reparaturhandbuch geblättert. Zum Ausbau benötigt man ja schon etwas Spezialwerkzeug und zum Zusammenbau ein Sammlung Loctite und Dichtungsringe. Wurschtel mich die Tage mal da durch und werde dann bestimmt ein paar Fragen haben
Schönen Sonntag
Markus
Bisher habe ich nur kurz durch das Reparaturhandbuch geblättert. Zum Ausbau benötigt man ja schon etwas Spezialwerkzeug und zum Zusammenbau ein Sammlung Loctite und Dichtungsringe. Wurschtel mich die Tage mal da durch und werde dann bestimmt ein paar Fragen haben
Schönen Sonntag
Markus
- Pinzlinger
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angeln
Hallo,
besorg dir doch ein paar kräftige neodym Magnete. (Nd2Fe13B)
wenn das aus ferritischem Stahl ist dann kannst du das so verschieben!
Grüsse
Stefan
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wenn das aus ferritischem Stahl ist dann kannst du das so verschieben!
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Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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- Pinzlinger
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Die sind auch aus NeodmLorenz hat geschrieben:Die Magnete die hinter machen Basslautsprechern sind, sind manchmal saustark.
es gibt hier mehrere verschiedene Magnetisierungsstufen.
M40 M50 und M63 kenne ich ; beim Kauf drauf achten;: stark sind sie alle und Kein Spielzeug!
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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