Metallteil im Diff

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
gomi
Beiträge: 137
Registriert: Do Sep 06, 2007 14:00
Wohnort: CH - Untersiggenthal AG
Kontaktdaten:

Metallteil im Diff

Beitrag von gomi »

Gestern bei bestem Wetter eine Runde mit dem Pinz gedreht und dann ging es an den Ölwechsel in den Differenzialen und Getrieben. Nur beim vorderen Differenzial kam mir kein Ölschwall sondern eher ein "Ölband" entgegen. Beim Blick durch die Ablassschraube sah man dann auch, dass sich ein Metallteilteil komplett über die Auslassöffnung gelegt hat. Der Versuch es mit einem Finger irgendwie durch die Öffnung zu bugsieren ging schief und ich hab's nur weiter in die Tiefen des Differnzialgehäuses bugsiert. Irgendwas sagt mir jetzt, dass das auf jeden Fall nicht da rein gehört und guter Rat zeitaufwendig und teuer ist ..... aaargh ....

Exec Problem kann's beim 84er ja eigentlich nicht sein und dafür ist das Teil auch viel zu groß. Metallspäne waren auch nicht vorhanden. Das Teil war leicht gebogen, mind. 2cm lang. Jetzt überlege ich, wie man's nochmal zur Öffnung bekommt. Rausschwemmen? Aber mit was? Getriebeöl ist zu zähflüssig wenn's nicht warm ist. Vielleicht Spiritus? Motoröl?

Um bei Exec zu bleiben. Dafür sah die Ölablasschraube beim Schaltgetriebe so wie das Foto von Eniacs Diffschraube aus. D.h. mit Metallspänen gespickt. Ist das normaler Abrieb von den Synchronringen?

Grummel
Markus
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

Beitrag von koloss813 »

Der Abrieb stammt hauptsächlich von den Zahnrädern. Synchronringe sind aus Buntmetall und nicht mangnetisch. Den abrieb der synchronringe findet man direckt im öl (dieser goldene schimmer im öl) solange es aber kleine feine späne sind ist das kein problem erst wenn es grösserre Bröckchen sind besteht anlaß zur sorge.

Hast du mal einen Mangneten an das stück im Diff. gehalten um zu schauen ob es ein stück vom gehäuse sein könnte (alu) oder eins der restlichen innereien?
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Benutzeravatar
gomi
Beiträge: 137
Registriert: Do Sep 06, 2007 14:00
Wohnort: CH - Untersiggenthal AG
Kontaktdaten:

Beitrag von gomi »

Dann mache ich mir zumindest beim Schaltgetriebe keine Sorgen. Auf die Idee mit dem Magneten bin ich nicht gekommen. Sobald ich's wiederfinde werde ich das mal testen.
Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest könnte ich dir anbieten
mit meinem Endoskop reinzuschauen. Aber vielleicht kennst du ja wen
der eines hat.

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Differential

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

wenn das Differential Teile ausspuckt musst du das wie einen Hilfeschrei verstehen:

Bitte mach was sonst bin ich kaputt...

d.h. ich empfehle das zu untersuchen; Teil suchen , analysieren; Im Zweifelsfall Diff. ueberholen; Jetzt geht das noch; wenn es mal zerplatzt ist dann nicht mehr

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
gomi
Beiträge: 137
Registriert: Do Sep 06, 2007 14:00
Wohnort: CH - Untersiggenthal AG
Kontaktdaten:

Beitrag von gomi »

Morgen allerseits,

ich habe das auch als Hilfeschrei des Diffs aufgefasst. Schön wäre es natürlich, das Teil aus dem Diff rauszubekommen. Dann weiß man schon mal woran man ist. Aber sehe ich es Richtig, dass ich mir das Rauspfriemeln durch die Ölöffnung eigentlich auch sparen kann, da ich um den Ausbau des Diffs sowieso nicht herum komme?

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Hallo Markus

Ist natürlich alles ansichtssache...aber wenn du wirklich ein so grosses Stück Metall gesehen hast würd ich meinen es wäre nötig das Diff auszubauen zum genau abzuklären was da los ist...so könntest du verhältnissmässig noch günstig wegkommen....wenn du den Hilfeschrei noch zu lang nicht beachtest kanns je nach dem zu spät sein und so Diffs sind nicht ganz günstig :(
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

Beitrag von koloss813 »

Ich würde es noch nicht ganz so Pessimistisch sehen. Ich habe schon oft erlebt das beim Zusammenbauen im werk einige teile im Aggregat sind die da nicht reingehören oder teile die ganz fehlen. Ich würde das teil erstmal versuchen raus zu bekommen und ggf. Mit einem Endoskop abklären wo es her kommt.
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Benutzeravatar
gomi
Beiträge: 137
Registriert: Do Sep 06, 2007 14:00
Wohnort: CH - Untersiggenthal AG
Kontaktdaten:

Beitrag von gomi »

Ich fülle jetzt erst einmal wieder Öl rein und schaue ob ich's nochmal zur Öffnung geschwemmt bekomme.
Tatzelwurm
Beiträge: 770
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Versuch doch erstnochmal mit einem abgewinkelten Draht das Teil über die Ablaßöffnung zu ziehen, irgendwie muß sich das Ding doch angeln lassen. Wobei, wenn es ein Metallteil ist würde ich schon auf Nummer sicher gehen und das Teil aus dem Gehäuse entfernen. Wenn es nicht durch die Öffnung passt dann muß der Achsantrieb eh geöffnet werden und man kann dann feststellt wo die Ursache liegt.


Gruß Andreas
Benutzeravatar
gomi
Beiträge: 137
Registriert: Do Sep 06, 2007 14:00
Wohnort: CH - Untersiggenthal AG
Kontaktdaten:

Beitrag von gomi »

Genau beim Versuch es mit einem Draht zu angeln habe ich es dann weiter rein geschoben und jetzt finde ich es gar nicht mehr. Auch 1l Getriebe Öl einfüllen und wieder ablassen hat keinen Erfolg gebracht. Ich organisiere mir jetzt erst einmal einen "Zahnarztspiegel". Vielleicht kann ich damit dann irgendwas erkennen.

Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
Kasriel
Beiträge: 111
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:57
Wohnort: Gütenbach Schwarzwald
Kontaktdaten:

Unbekanntes Teil

Beitrag von Kasriel »

Hallo
Wenn das teil leicht rund ist, kommt es vom Diff. eines der Kegelräder hat Zahnausfall. Man muss auch sagen Dein Pinz ist auch schon älter, das Material kann auch Brüchig werden. Ich würde Auf jeden fall das Diff aufmachen. Denn wenn noch mehr zerbricht wird es noch Schlimmer. Bei voller fahrt Zerschiesst du das Vorder Diff. :(
Das teil kann auch wärender fahrt hochgescheidert werden. Auch durch den Öldruck. Also Raus damit. mein Tipp.
Ich würd dir helfen beim Ausbau, nur ich wohn in Schweden.
Mein Tip Wie wers mit einer Gemeinsamen Pinzihilf Aktion. gemeinsames Wochende mit Reparaturaktion. :D

Grüße Kasriel aus Schweden
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Ob da ein WE ausreicht ..... Alleine das ausbauen wird nen locker nen Tag dauern.
Dann sehen was defekt ist und dann Neuteile besorgen ....

Meine Hilfe kann ich dir anbieten.. Hab ja schon nen Hinterachstausch hinter mir .. 2 Diffs hab ich auch noch .. Eins komplett zusammen und ein EXEC2
zerlegt. Zur Not wären also leihweise Tauschteile vorhanden ..
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Wenn die Teile von Eniac da sind, eine Werkstatt vorhanden, sollte es in strammen 2 Tagen passiert sein.

2-4 Unterstellböcke, 1-2 Werkstattwagenheber und es kann losgehen. Wenn man mal angefangen geht es dann schon irgendwie weiter, das Problem ist halt wenn ein Teil fehlt. Wenn es im Diff was zerreißt und Du die großen äußeren Zahnräder mit den Hohlwellen durch Neuteile ersetzen musst, wird es schnell 3-4 stellig.
Benutzeravatar
gomi
Beiträge: 137
Registriert: Do Sep 06, 2007 14:00
Wohnort: CH - Untersiggenthal AG
Kontaktdaten:

Beitrag von gomi »

Am Dienstag werde ich nochmal im Diff angeln gehen und wenn das keine Klarheit bringt geht's an den Ausbau. Nach Ostern habe ich eigentlich genügend Zeit dafür. Schon mal Danke für das Hilfsangebot! Ich werde mal schauen wie weit ich komme um dann gegebenenfalls drauf zurückkommen zu müssen .... auseinander nehmen geht ja meistens einfacher als Zusammenbauen ;-)

Bisher habe ich nur kurz durch das Reparaturhandbuch geblättert. Zum Ausbau benötigt man ja schon etwas Spezialwerkzeug und zum Zusammenbau ein Sammlung Loctite und Dichtungsringe. Wurschtel mich die Tage mal da durch und werde dann bestimmt ein paar Fragen haben ;-)

Schönen Sonntag
Markus
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

angeln

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

besorg dir doch ein paar kräftige neodym Magnete. (Nd2Fe13B)

wenn das aus ferritischem Stahl ist dann kannst du das so verschieben!

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Die Magnete die hinter machen Basslautsprechern sind, sind manchmal saustark.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Lorenz hat geschrieben:Die Magnete die hinter machen Basslautsprechern sind, sind manchmal saustark.
Die sind auch aus Neodm

es gibt hier mehrere verschiedene Magnetisierungsstufen.

M40 M50 und M63 kenne ich ; beim Kauf drauf achten;: stark sind sie alle und Kein Spielzeug!
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
knittl
Beiträge: 91
Registriert: Di Apr 25, 2006 21:21
Wohnort: Rennweg - Kärnten - Österreich

Beitrag von knittl »

... starke Magneten finden sich auch in einem ausgedienten Computer --> Festplatte zerlegen....
Benutzeravatar
siro
Beiträge: 229
Registriert: Fr Mär 17, 2006 20:03
Wohnort: Graz / Stmk.

Beitrag von siro »

Diesen Tipp mit den Festplattenmagneten wollt ich auch grad geben. Die sind saustark und habn mir schon einige male Schrauben od ähnliches aus unugänglichen Höhlen geholt.
L.Gr. siro


Als SteirerBua brauchst an SteyerPuch oda 2 oda 3
Antworten