anhängerkupplung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

anhängerkupplung

Beitrag von koloss813 »

hallo ihr ich wollte mal fragen wie hoch die anhängelast beim 710m und beim 712m ist also mit einer kugelkopfkupplung und wo bekomme ich eine möglichst stabiele kugelkopf kupplung her in normaler anhänger höhe?
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Anhängerkupplung

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

GUT Automobile ( http://www.pinzgauer.ch ) hat eine Kugelkopfkupplung bis 3.5t Anghänger.

Zulassung ist in der CH kein Problem .

Wenn man über 3.5t will, muss man dann eine durchgehende Bremse haben und die Kupplung muss speziell abgenommen werden. Ob das dann überhaupt geht weiss ich nicht.

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
PinziFrank
Beiträge: 232
Registriert: Sa Feb 04, 2006 16:06
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Anhängelast

Beitrag von PinziFrank »

Hallo
als ich meine Hängerkupplung eintragen ließ,brauchte ich hierfür eine Unbedenlichkeits Bescheinigung von Magna Steyr. Dieseswar extrem unkomliziert. Ich habe einen Herrn Schafschetzy (0043316404-0) angerufen und dieser hat mir per Post damals noch Kostelos die Bescheingung zugesandt. (Ich glaube es koset seit 2004 10€).

Was nicht so schön ist an dieser Sache ist, das sich vor ein paar Jahren ein Pinzi Fahrer mit vollem Anhänger und leerem ZugPinz im Wald überschlagen hat und Seyr dafür in Regress genommen hat.

Seit dem hat der Pinzgauer nur noch 1800kg statt 3500kg Anhngelast gebremst.


ungebremst: 750kg
gebremst: 1.800kg
Stützlast: 75kg


Eingetragen habe ich eine 4t Rockinger Maulkupplung, meine Kugelkopfkupplung habe ich mir selbst gebaut und hoffe immer das ich damit keinen Ärger bekomme.

Gruß Frank
Jogi
Beiträge: 152
Registriert: Di Aug 16, 2005 21:48
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

Hallo,

seit mir nicht böse, es ist ja wohl ein Witz an den Pinz einen Anhänger mit 3,5 to oder mehr anzuhängen. Da kommst ja keinen Berg mehr hoch. Das zieht doch der Motor nie. Und ständig mit der Geländeuntersetzung auf der Straße zu fahren macht ja wohl auch keinen Sinn.

Gruß

Jogi
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Anhängelast

Beitrag von eniac »

PinziFrank hat geschrieben:Hallo
als ich meine Hängerkupplung eintragen ließ,brauchte ich hierfür eine Unbedenlichkeits Bescheinigung von Magna Steyr. Dieseswar extrem unkomliziert. Ich habe einen Herrn Schafschetzy (0043316404-0) angerufen und dieser hat mir per Post damals noch Kostelos die Bescheingung zugesandt. (Ich glaube es koset seit 2004 10€).
Hast du die noch???? Und wenn ja, würdest du die für unsere Dokusammlung spenden ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

3.5 tonnen

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

dass man mit 3.5to Anhänger nicht mehr einen Berg hinaufkommt will ich widersprechen. Der luftgekühlte Pinzimotor ist ein echter Büffel. Man fährt mit ihm beladen fast so schnell wie leer. Ich bin vor einigen Jahren mit meinem 712M und Anhänger leer vom Bodensee nach Hannover und beladen mit Gesamtzugsmasse 6.5 Tonnen wieder zurück. Klar wenn ein Berg in Sicht kommt wird er langsamer aber meist muss mann garnicht zurückschalten. Durch die Drehmomentcharakteristik wird er etwas langsamer, schafft aber dann die Steigung.

Bei 9% auf den Kasseler Bergen waren halt nicht mehr als 12km/h drin (an der Steilsten Stelle) sonst lief er zufriedenstellend und nicht viel langsamer als die schwer beladenen LKWs. Nur überholen musste ich nicht. Eigentlich eine passable Leistung für die 87PS. Es liegt halt am Drehmoment. Meiner Meinung eignet sich der 6x6 perfekt um wirklich schwere Hänger zu ziehen. Wenn man bedenkt dass ein Toyota Landcruiser oder Pajero hier in der Schweiz problemlos 3.5 t Anhängelast kriegt und mit durchgehender Bremse sogar 7t dann ist der Pinzi schon um einiges besser.

1800kg ist ein Witz für den Pinzi, diese Masse kann ich auch mit jedem x-beliebigen Kombi ziehen.

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Kulo
Beiträge: 165
Registriert: Mo Aug 08, 2005 15:50
Wohnort: 1050 Wien

Beitrag von Kulo »

Hi folks,

Ich habe letzten Donnerstag von MagnaSteyr meine Bescheinigung für die zulässigen Anhängelasten bekommen. Ich wollte auch die 3,5to eintragen lassen, aber ich muss leider bestätigen, dass für den 710er nur mehr 1800kg gebremst als Maximum bescheinigt werden. Als Begründung wurde die mangelnde Bremswirkung der Hinterräder genannt, speziell bei unbeladenem Fahrzeug. Beim 712er gilt 2000kg als Maximum :cry: . Muss jetzt meinen Anhanger ablasten, damit ich ihn legal ziehen kann :cry: :cry:

lg, christian
Benutzeravatar
PinziFrank
Beiträge: 232
Registriert: Sa Feb 04, 2006 16:06
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von PinziFrank »

Hallo eniac,
ich bin gerne bereit eine Kopie an dich zu schicken, aber das Original benötige ich selbst.

Theoretisch müsste ich die Besch... ständig im Auto mitführen, ich habe allerdings auch nur eine Kopie im Auto.

Gruß Frank
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

möglichkeit

Beitrag von koloss813 »

hat nicht irgentwer ne gute kopie von dem alten wo noch 3,5 tonnen erlaubt sind das reicht ja praktisch für den tüv is ja nicht datiert und muss man das echt mit sich führen wenn sie eingetragen ist
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Unbedenklichkeitsbescheinigung

Beitrag von eniac »

PinziFrank hat geschrieben:Hallo eniac,
ich bin gerne bereit eine Kopie an dich zu schicken, aber das Original benötige ich selbst.

Theoretisch müsste ich die Besch... ständig im Auto mitführen, ich habe allerdings auch nur eine Kopie im Auto.

Gruß Frank
Das wäre supernett von Dir. Du kannst das nicht zufällig einscannen und per mail schicken? Das würde vollkommen ausreichen.

mailto: eniac@fem-siegen.de
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

...ich hab 2 to gebremst eingetragen bekommen...immerhin 200 kg mehr!! :D
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Ihr seid wirklich zu bedauern! Habe legal 3.5t hinter meinem 710 geschleppt und mit den alten Orginalpapieren wuerde ich auch noch 5t durchbekommen. Allerdings wuerde ich den Bremsen nicht trauen....

Juergen
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Hallo Forum,

ich habe mal gehört, dass es in der Schweizer Armee verschiedene Fortsätze des Zentralrohres (Kupplungs-Aufhängungen) gegeben hat und davon abhängt ob man 3,5 to beim 712 eingetragenen bekommt oder nicht.

Ich habe bei meinem 712 2,3 to eingetragen und habe keine Ahnung was ich für eine Aufhängung drin habe. Wer sicher bestens damit auskennt ist der GUT in der CH.


Was das generelle Ziehen von schweren Anhängern (3,5 to) angeht, bin ich speziell beim leeren Pinzi etwas vorsichtig, da die Achse um die sich das Auto seitlich bewegt viel höher ist als bei einem normalen Tandemanhänger und es sich daher alles etwas aufschaukeln kann.

Andererseits habe ich in meinem Defender 90 auch 3.5 to serienmäßig eingetragen und den damit bei 80 zu bremsen oder auf der Autobahn mal schnell auszuweichen ist wirklich kein Geschenk.

Ich benutze den Pinzi nur als Zugmaschine wenn ich auf ein Geländeagentreffen o.ä. fahre und neben dem Pinzi auch den Haflinger mitnehmen will. (man kann den Hafi auch hinten auf den Pinzi stellen, aber dann muss das Verdeck runter.)

Ich habe das Wechselkupplungssystem von Alko eingetragen und habe dazu LKW Maul, Kugel und Tom's (Westfalia bis jetzt noch ohne Abstützung und ohne Eintrag) nach unten verlängerte Kugel auf die Schnellwechseladapterplatten geschraubt.

Neulichst sind wir mit einem serienmäßigen 710 K mit 1,6 to Anhänger vom Bodensee über Salzburg an den Wörthersee, hatten eine Schnitt von deutlich über 80 und haben weiniger als 20 Liter gebraucht.

Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
Kulo
Beiträge: 165
Registriert: Mo Aug 08, 2005 15:50
Wohnort: 1050 Wien

Beitrag von Kulo »

Lorenz hat geschrieben:Ich habe das Wechselkupplungssystem von Alko eingetragen und habe dazu LKW Maul, Kugel und Tom's (Westfalia bis jetzt noch ohne Abstützung und ohne Eintrag) nach unten verlängerte Kugel auf die Schnellwechseladapterplatten geschraubt.
Hallo Lorenz,
Passt das Alko Wechselsystem auf den orig Pinzgauer Flansch? Hast Du vielleicht Fotos davon? Wäre super! Danke :D

Zusatzfrage: Weiß jemand ob der Rockinger Varioblock auf den Pinz passt?

lg, Christian
Benutzeravatar
PinziFrank
Beiträge: 232
Registriert: Sa Feb 04, 2006 16:06
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Unbedenklichkeitsbescheinigung per Mail

Beitrag von PinziFrank »

Hallo Eniac,
habe die eine Mail geschriebenm mit Anhang: einige JPEG´s
U...Besch, Rchg. vom Laubersheimer betr. Kontatl.Zünd., zwei sehr schlechte Fotos von der Zündung (bessere folgen).

Gruß Frank
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Fr Feb 10, 2023 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kulo
Beiträge: 165
Registriert: Mo Aug 08, 2005 15:50
Wohnort: 1050 Wien

Beitrag von Kulo »

@Blacky

Vielen Dank, das war die Antwort, auf die ich gewartet habe :D . Ich habe meinen Prinz leider nur an manchen Wochenenden im Zugriff.

lg, Christian
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Die Varioblock von Rockinger hat obendrauf den breiten Knopf zum Wechseln. Bei manchen Situationen könnte der im Weg sein, desshalb habe ich die Alko genommen.

Bilder kann ich im Moment leider keine schicken, da die Kupplung an meinem Pinzi noch nicht montiert ist.

Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

maulkupplung

Beitrag von koloss813 »

aber was bringt eine maul kupplung wenn man eh nur 1,6 bzw 1,8 tonnen ziehen darf hat ja kaum ein anhänger mit 1,6 tonnen nen ring maul
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

alte Traktorenanhänger, irgendwelche alten Karren zum Holz aus dem Wald fahren mit 6km/h, Forstarbeiterwagen ...
Antworten