Was haltet ihr von dieser Winde?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Klausl
Beiträge: 40
Registriert: Do Jan 17, 2008 17:03
Wohnort: Niederösterreich

Was haltet ihr von dieser Winde?

Beitrag von Klausl »

Habe diese Winde auf ebay gefunden. Müll oder nicht???

http://cgi.ebay.at/SEILWINDE-12-o-24-V- ... 240%3A1318


lg
klausl
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Ganz abgesehen davon, dass ich selber Winden verkaufe und keine anderen schelcht machen will, aber dieses Teil hatte ich vor Jahren schon am Landy 088 und kann sagen: "Schmeiß in Neckar"

Mit anderen Worten, besser einen 1,6 Tonnen Greifzug mit Urolle und dann mit Hand wie dieses Billiggelumpe.
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Hallo Klausl!

Ich habe so eine Winde für den Anhänger, zieht gerade einmal das Goggo unter Mithilfe. :evil: Absolut entbehrlich!
Kann Lorenz nur beipflichten.

Liebe Grüße aus Graz.

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Das is gepresste Schei....e :-)
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
siro
Beiträge: 229
Registriert: Fr Mär 17, 2006 20:03
Wohnort: Graz / Stmk.

Beitrag von siro »

Ein Suzukifahrer aus meinem Club hat sie hinten zusätzlich eingebaut,
damit er sich event. rückwärts rauswinschen kann
und auch schon gemacht hat. Beim versuch ein anderes Auto
aus dem "Gatsch" zu bergen, ist sie in Rauch aufgegangen.
Also kein Ding für den Pinzi, Hände weg.
L.Gr. siro


Als SteirerBua brauchst an SteyerPuch oda 2 oda 3
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Es würde sich fast lohnen, da mal auf der Prüfbank mit 10 Tonnen dran zu ziehen... sicher ein nettes Filmchen fürs Netz!

Ehrlich, da brauch ja sogar ich windenhalbdackel nicht lang hingucken. 2x Klingeldraht zur Versorgung, Bindfaden auf der Trommel und dann die Umlenkrolle mit Flügelmutter, die kenn ich von meinem 5 Euro Dreibeingrill, wahrscheinlich is das aus derselben Teilekrabbelkiste.

Vertrauenerweckend geht anders.
Benutzeravatar
Klausl
Beiträge: 40
Registriert: Do Jan 17, 2008 17:03
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Klausl »

@ Lorenz:

Was würdest Du mir für eine Winde empfehlen, und wie sieht es mit den Kosten aus? Muss man eigentlich, wenn man eine Winde aufpflanzt, die vorderen Federn verstärken?

mfg

klausl
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Das mit den Federn verstärken ist genau das Thema und natürlich auch die sonstigen Belastungen für die Schnauze durch das statische Gewicht.

Um Dich sicher aus dem Loch raus zu holen, wenn Du nicht in Eile bist und auf das Gewicht der Winde achten willst, ist die Tabor 12K meiner Meinung nach das Richtige.
Zugkraft 12.000 pound (5,4 Tonnen), Gewicht mit Stahlseil und Rollenseilfenster: 33,5 kg
(Seil: 8,5 kg, RSF: 5,2kg)
http://www.lorenz-offroad.de/janito_sho ... 7&PCatId=6#

Dann gibt es die normlen 12.000'er Winden, wie z.B. die WARN 12.000 oder auch die ähnlichen wie HORN, Milemarker, Superwinch, Goodwinch, Ramsey etc. auch 5,4 Tonnen Zugkraft, aber mehr Seil und dadurch auch schwerer.
mit Stahlseil und RSF: 62 kg.

Wenn es eine elektrische und schnell sein soll, und auch noch in 24 Volt, dann geht nur die WARN 8274 mit Doppelmotor - aber auch schwer und teuer.
http://www.gigglepin4x4.net/8274/twinmotor.htm

Wenn sich jemand für die 8274 Winde mit Doppelmotor interessiert, lasst es mich wissen, dann werde ich mal schauen, was sich mit Preisen und mit Garantien von WARN und dem Getriebehersteller machen lässt ...

Gewicht: 50kg + Getriebeghäuse + 2. Motor.

Halterungen für den Pinzi gibt es bei uns:
http://www.lorenz-offroad.de/janito_sho ... &PCatId=11
(Bitte angeben was die Winde füe ein Lochbild unten hat)


Wegen den Federn der Vorderachse: Mache Deinen Benzintank voll, besetze den Pinzi vorne mit 2 Mann und stelle noch jemanden mit 50 kg (leichte Winde mit Halterung) oder jemanden mit 85 kg (schwere Winde mit Halterung) vorne auf die Schnauze und lasse den Pinzi ohne zu bremsen auf einem ebenen Platz langsam ausrollen. Je nach dem was Du jetzt für X Beine hast, hast Du die Antwort.

Ich arbeite hier an 2 machbaren Lösungsansätzen für die Vorderachsfederverstärkung. Es wird sich bald was tun ...

Zumindest für die einmotorigen 24 Volt Winden die mit 35mm^2 Kabel auskommen, empfehlen sich die runden "Nato" Stecker. Habe ich auch auf Lager. Steckdose € 37,90 - Stecker € 47,90
Das sieht dann aus wie, wenn es schon immer am Pinzi gewesen wäre, die Dose passt genau links neben das Lüftungsgitter (von vorne gesehen).
Steckdose: http://www.lorenz-offroad.de/janito_sho ... &PCatId=17#
Stecker: http://www.lorenz-offroad.de/janito_sho ... &PCatId=17

Hat man noch ein Nato Kabel zur Hand und ein 2. 24 Volt Fahrzeug, kann man schon viel damit Improvisieren. z.B. Fremdstarten etc.
Benutzeravatar
Kasriel
Beiträge: 111
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:57
Wohnort: Gütenbach Schwarzwald
Kontaktdaten:

Winde

Beitrag von Kasriel »

Hallo
Windenkauf ist nicht einfach.
Das Problem ist ganz einfach. Der Pinzi ist schwer. Und wenn er richtig fest sitz kommt man vom Rollwiderstand auf das doppelte gewicht und den Kram den man vornan schiebt. Das heist eigendlich müsste sie mindestens 7000t ziehen. Das andere ist das die angegeben zugleistungen sich bei den meisten Produkten auf die erste Windenlage beruften. mit jeder weiteren verringert sich die zugleistung weil sich das untersetzungsverhältnis auf der windentrommel ändert. So kann dann bei einer 4000t winde in der letzten nur noch ca 850kg rauskommen. Alles zirka. Besser mit umlenkrolle arbeiten.
Ein Nachteil der Elektrowinden ist und bleibt der Stromverbrauch. Der ist immens hoch. So kann dann bei längerer Winderei trotzdem die Battteri leer werden.
Je länger das seil desdo weniger zugleistung am ende.
Wer wirklich wissen will was eine Winde leistet sollte sich vom Hersteller die Hubleistung nach Din geben lassen.
Die zugleistung sagt eigendlich nicht viel aus. die Zugleistung immer abhängig ist vom Rollwiderstand.

Greifzug und Hi lift Sandbleche sind die einfachere und bessere Lösung es sei den man braucht eine zur richtigen arbeit. Das solltes es eine Hydraulische sein.
Ich selber habe in Deutschland etliche Zeit mit Langholz Rücken verbraucht.
Grüße Kasriel aus schweden
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Von der Zugleistung ist die 12.000 Pfund Winde mit 5,4 Tonnen auf der untersten Lage schon nicht schlecht. Zur Not mit Umlenkung, dann hast Du auch auf der äußeren Lage noch um die 7 Tonnen.
Oft reicht ja wirklich die halbe Zugleistung um den Pinzgauer wieder raus zu bringen.

Es gibt noch 15.000 und 16.500 Winden, aber sauschwer und teilweise sehr langsam.

Egal was für eine Winde, einen stundenlangen Dauerbetrieb am Windenlimit wird dir die Pinzischnauze übel nehmen, Du hast eben keinen Rahmen um die Winde irgendwo bombenfest zu machen.

Greifzug etc. haben wir schon oft diskutiert. Mir ist das für den Pinzi zu unhandlich und zu langsam. Ich habe sowieso ein Verlängerungsseil dabei und mache falls die Winde abraucht, lieber eine Flip-Flop Winch aus 2 Baumstämmen und dem Seil.
Benutzeravatar
schöckltester
Beiträge: 32
Registriert: Di Nov 27, 2007 21:36
Wohnort: St. Radegund bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von schöckltester »

Hallo Lorenz,

erkläre bitte einem Laien, wie eine flip-flop winch aus zwei Baumstämmen funktioniert. :P
Hast mich neugierig gemacht!

PS Gibt es in der Sahara - wie auf deinem Logo-Bild zu sehen - deshalb keine Bäume mehr, weil du sie schon alle per flip flop weggewincht hast? :idea:

liebe Grüße Heribert
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Hallo Heribert,

in der Sahara musst Du dass jetzt mit 2 Abschleppstangen machen, da gibts keine Bäume mehr, weils uns nachts immer so kalt war. Aber ich glaube in Richtung Schöckl sollte es noch ein paar Zahnstocher geben?

Unser Forenkollege Iralfi hat mich auf diese einfache Notwinch aufmerksam gemacht. Es macht Sinn sich das Bild der ersten Windungen für den Fall der Fälle auszudrucken und ins Auto zu legen, denn ob einem das einfällt wenn man es braucht ist fraglich. Wenn erstmal die erste Verbindung zwischen Seil und den 2 Stangen gemacht ist, ist der Rest einfach.

http://www.ravenlore.co.uk/html/kochanski_winch.html

Hier ein bisschen runterscrollen, dann kommen unten die Schaubilder der Flip Flop Winch.
http://www.landyonline.co.za/techtalk/v ... covery.htm

Gruß

Lorenz
Benutzeravatar
FC7474
Beiträge: 340
Registriert: Mi Sep 26, 2007 17:55
Wohnort: Kopfing OÖ

Beitrag von FC7474 »

Hallo !

5,4 Tonnen sind mehr als man denkt. In der Praxis sieht alles anders aus.
Ich hab mich mal richtig angesaugt. 2 712 konnten mich nicht bergen, meine Winde hats geschaft :) und das mit nur einer Seillänge.
Ich bin aber trotzdem einer der fast immer die Rolle nimmt um die Winde nicht unnötig zu belasten,......und ausgesaugte Batterien sind auch nicht toll. :wink:
SG FC7474
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
Benutzeravatar
schöckltester
Beiträge: 32
Registriert: Di Nov 27, 2007 21:36
Wohnort: St. Radegund bei Graz
Kontaktdaten:

Flip Flop Winch von Kochansky

Beitrag von schöckltester »

Danke Lorenz!

Die beiden links sind sehr aufschlußreich.
Konnte mir zuerst nur mit den Fotos nicht ganz vorstellen wie es funktioniert, aber mit den 4 grafiken vom 2. link ist alles klar:
immer abwechselnd den Längsbalken(Seilrichtung) und den Querbalken auf die gegenüberliegende Seite, flip - flop eben :!:

Geniale Methode

Der Mann muss es in den Genen haben: Bei dieser Methode wird ein abgewickeltes Seil wieder kreisförmig aufgewickelt :arrow: ich hab im Geometrieunterricht mal die Kreisabwicklung nach Kochansky (auch Cochanskv geschrieben) gelernt, bei der man für einen gegebenen Kreis mittels Abwicklung den Umfang auf einer Geraden bestimmt.

So schließt sich der Kreis :D

Hab schon mit 2 Bleistiften geübt, morgen werden auf dem Schöckl zwei Bäume gefällt :wink:

LG Heribert
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

@ Lorenz:
Die Flip-Flap Winch ist von der Theorie her genial und offensichtlich funktioniert es auch in der Praxis - wieder was gelernt 8)

@ kasriel:
Wenn das Fahrzeug so richtig tief drinnen sitzt und die reine Vorwärtskraft nicht mehr ausreicht, dann bringt Dich das Holzkreuz (siehe den Link von Lorenz) weiter. Bitte beachten, dass bei Verwendung der eigenen Winde das nur mit Umlenkrolle geht, das Holzkreuz auf dem Seil knapp vor dem Haken, der am Fahrzeug befestigt wird. 5,4 to müssen am Pinzgauer immer ausreichen, wenn nicht einfach, dann mit Umlenkung.

wenn Du Dich so wie ich am Bild, zwischen den Felsen verklemmt hast, dann hilft ohnehin nur aufheben und unterlegen :wink:

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:51
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

@ kawahans

woher stammt denn der "Wagenheber" bzw was ist das denn für ein Fabrikat?
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

Beitrag von koloss813 »

Der Wagenheber ist eine Stockwinde gibt es von verschiedenen herstellern.


http://desc.shop.ebay.de/items/_W0QQ_nk ... omZQQ_mdoZ


Gruss Kevin
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Hans,
habt ihr nicht das Rahmenprofil verbogen, so wie ihr die Winde angesezt habt, wuerde ich meinen, das geht böse daneben.

Mein Pinzgauer wurde beim Abschleppen an dieser Kante gelupft, Ergbnis ist deutlich verbogenes Profil dort.

Das ist meines erachtens eins der grössten Probleme, wo setzt man am Pinz den Hilift oder die Stockwinde an, ohne was zu zerdatschen.
Zuletzt geändert von exilfranke am Mi Feb 25, 2009 2:30, insgesamt 1-mal geändert.
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Diese Winde gehörte nicht mir, sondern einem Pinzgauer-"Kollegen", der diesen Hebepunkt schon öfter verwendet hat. Mittlerweile habe ich selbst auch so ein Ding, leider extrem schwer, aber sehr universell. Ich verwende ein Kantholz 5 x 8 x 30 cm zum unterlegen, damit habe ich bis jetzt kein Problem gesehen. Ist wie der High- Lift nur mit Hirn einzusetzen :!: , kann nach allen Richtungen ausweichen. Aber der hydraulische Heber uter der Achse ist ja auch heikel.
Pinzi-Tom hatte eine Traverse für das Pinzgauer-Heck im Programm, um hier sichere Hebepunkte / Verstärkungen zu bieten. Ob er jetzt noch welche hat? Notfalls hebe ich mit einer Schlinge an der Felge, die angebotenen fertigen Lösungen aus der Landy-Szene dafür waren mir bisher immer noch zu teuer, das Drahtseil ist aber für die Felgen nicht so super.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

@ Exilfranke:
die Dellen in Deiner Plattform sollten bis 2010 draußen sein, habe da was 4,20 m langes frisch olivgrünes in meiner Garage an der Wand stehen :-)
Antworten