Druckschalter Elektroprobleme
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Druckschalter Elektroprobleme
Als ich heute von LAH zurückgefahren bin, hat es plötzlich und mit kräftigem Gestank die Sicherung 12 rausgehauen ((Blinker, Bremslicht, Steckdose...).
Ist nicht so toll, ohne Blinker und Bremslicht zu fahren, aber einfach wieder reindrücken hat nix gebracht.
Nach einigem Suchen habe ich die Ursache gefunden:
Der Druckschalter auf der Rückseite des Hauptbremszylinders scheint einen Kurzschluss zu haben, die Stecker sind geschmolzen. Stecker abgezogen und Sicherung bleibt wieder drin.
In einem alten Thread wurde geschrieben, dass das ein Standardteil ist (Golf 81)?
Hat da jemand eine (Bosch/ATE/VW...) ET Nummer?
Kann man das Ding rausschrauben, ohne das Bremsflüssigkeit rausläuft? Und wozu ist das Teil überhaupt?
Jetzt habe ich noch einen zweiten Effekt: das Fernlicht geht nicht mehr, kein Relais zieht an. Das muss irgendwie zusammenhängen....
Gruss Wolfgang
Ist nicht so toll, ohne Blinker und Bremslicht zu fahren, aber einfach wieder reindrücken hat nix gebracht.
Nach einigem Suchen habe ich die Ursache gefunden:
Der Druckschalter auf der Rückseite des Hauptbremszylinders scheint einen Kurzschluss zu haben, die Stecker sind geschmolzen. Stecker abgezogen und Sicherung bleibt wieder drin.
In einem alten Thread wurde geschrieben, dass das ein Standardteil ist (Golf 81)?
Hat da jemand eine (Bosch/ATE/VW...) ET Nummer?
Kann man das Ding rausschrauben, ohne das Bremsflüssigkeit rausläuft? Und wozu ist das Teil überhaupt?
Jetzt habe ich noch einen zweiten Effekt: das Fernlicht geht nicht mehr, kein Relais zieht an. Das muss irgendwie zusammenhängen....
Gruss Wolfgang
- Pinzlinger
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- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
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Re: Druckschalter Elektroprobleme
das ist der Bremslichtschalter, hab schon öfter gehört dass der Probleme macht.WolfgangK hat geschrieben: Kann man das Ding rausschrauben, ohne das Bremsflüssigkeit rausläuft? Und wozu ist das Teil überhaupt?
Ist ein Standardteil; weiss die Nummer aber nicht;
Beim Aufschrauben kommt Bremsflüssigkeit heraus, bitte nicht herumtropfen lassen denn das löst den Lack. Ist aber in ein paar min getauscht und kostet wenig. Wenn du's schaffst dass keine Luft reinkommt (sollte funktionieren) dann brauchst du auch nicht entlüften (bzw. der Hauptbremszylinder sollte sich selbst entlüften)
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Also wenn es stinkt im Cockpit -> Temperaturcheck am Bremslichschalter.
Meinen hat es jetzt auch dahingerafft ...
Bin aber erst drüber gestolpert als ich gesehen hab das die Bremslauchten
dauerhaft an waren. Solange war ein 5kg Löscher mein Beifahrer.
Rauslaufen tut wirklich nicht viel, und Bremsdruck war nachher auch noch da ..
Meinen hat es jetzt auch dahingerafft ...
Bin aber erst drüber gestolpert als ich gesehen hab das die Bremslauchten
dauerhaft an waren. Solange war ein 5kg Löscher mein Beifahrer.
Rauslaufen tut wirklich nicht viel, und Bremsdruck war nachher auch noch da ..
Grüße
derStefan
derStefan