Druckschalter Elektroprobleme

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Druckschalter Elektroprobleme

Beitrag von WolfgangK »

Als ich heute von LAH zurückgefahren bin, hat es plötzlich und mit kräftigem Gestank die Sicherung 12 rausgehauen ((Blinker, Bremslicht, Steckdose...).

Ist nicht so toll, ohne Blinker und Bremslicht zu fahren, aber einfach wieder reindrücken hat nix gebracht.

Nach einigem Suchen habe ich die Ursache gefunden:

Der Druckschalter auf der Rückseite des Hauptbremszylinders scheint einen Kurzschluss zu haben, die Stecker sind geschmolzen. Stecker abgezogen und Sicherung bleibt wieder drin.

In einem alten Thread wurde geschrieben, dass das ein Standardteil ist (Golf 81)?

Hat da jemand eine (Bosch/ATE/VW...) ET Nummer?

Kann man das Ding rausschrauben, ohne das Bremsflüssigkeit rausläuft? Und wozu ist das Teil überhaupt?

Jetzt habe ich noch einen zweiten Effekt: das Fernlicht geht nicht mehr, kein Relais zieht an. Das muss irgendwie zusammenhängen....

Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Druckschalter Elektroprobleme

Beitrag von Pinzlinger »

WolfgangK hat geschrieben: Kann man das Ding rausschrauben, ohne das Bremsflüssigkeit rausläuft? Und wozu ist das Teil überhaupt?
das ist der Bremslichtschalter, hab schon öfter gehört dass der Probleme macht.
Ist ein Standardteil; weiss die Nummer aber nicht;

Beim Aufschrauben kommt Bremsflüssigkeit heraus, bitte nicht herumtropfen lassen denn das löst den Lack. Ist aber in ein paar min getauscht und kostet wenig. Wenn du's schaffst dass keine Luft reinkommt (sollte funktionieren) dann brauchst du auch nicht entlüften (bzw. der Hauptbremszylinder sollte sich selbst entlüften)

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Merci. Das heisst aber, ich sollte das neue Teil parat haben, bevor ich anfange und dann schnell umschrauben.

Da müsste man ja eigentlich ohne grosse Aktion rankommen....

Wolfgang
Benutzeravatar
Wullewatz
Beiträge: 235
Registriert: Fr Apr 07, 2006 23:29
Wohnort: 67816 Dreisen

Beitrag von Wullewatz »

Der Bremslichtschalter ist etwas fummelig von hinten montiert.
Lappen drunter halten und Bremspedal in Ruhe lassen, dann passiert nix.
Die Bohrung ist zu dünn, als daß die Suppe auslaufen könnte.

Wenn Du hier nach Bremslichtschalter suchst, dann findest Du alles was man darüber wissen kann. :·)
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Perfekt, ich wusste nur nicht, dass das der Bremslichtschalter ist.

Muss mal so ein Teil holen gehen....

Mein Fernlicht tut auch wieder. Beim Fummeln hinter den Instrumenten habe ich ein (sehr loses) Massekabel vom Stecker gezogen
:roll:
Robert
Beiträge: 138
Registriert: Fr Jan 27, 2006 6:57
Wohnort: Miami

Beitrag von Robert »

Hatte hier das gleiche Problem - der Schalter ist ein Standardding - gibts vom VW bis Mercedeshändler. Es gibt wohl zwei Gewindegrössen - am besten das Teil abschrauben und im Laden auf den Tisch damit.
Robert
Technical Aid Convoy, FL
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Hatte ich auch, Gibt es von Bosch und Hella und ... und und. Absolutes Standardteil. Aufpassen, es gibt konische und zylindrische Gewinde, die Jungs beim BOSCHdienst, wissen das.
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5565
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Also wenn es stinkt im Cockpit -> Temperaturcheck am Bremslichschalter.
Meinen hat es jetzt auch dahingerafft ...

Bin aber erst drüber gestolpert als ich gesehen hab das die Bremslauchten
dauerhaft an waren. Solange war ein 5kg Löscher mein Beifahrer.

Rauslaufen tut wirklich nicht viel, und Bremsdruck war nachher auch noch da .. ;-)
Grüße

derStefan
Antworten