Muss man die Benzinpumpe entlüften?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Muss man die Benzinpumpe entlüften?

Beitrag von Willi »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe im November einen 710 K in Österreich gekauft und bin jetzt kräftig am basteln, weil ich ihn bis September durch den TÜV haben will.

Zunächst muss ich mich mal bedanken, weil ich mir schon viele Tips hier aus dem Forum gezogen habe.

Ich habe 2 Fragen zur Benzinpumpe:

1. Ich habe die Vergaser gereinigt und dabei auch gleich die Benzinpumpe inspizert, so dass jetzt vom Tank bis zum Vergaser nur Luft in der Leitung ist. Nach ein paar Minuten orgeln kam noch nicht mal hinter der Pumpe Sprit an. Gibt es da einen Trick? Benzin schmeckt beim Ansaugen echt scheiße und die Batterien machen das ja nicht endlos mit.

2. In der Reparaturanleitung steht, man soll den unteren Teil der Pumpe mit Fett füllen? bei mir war da kein Fett drin. Hat da schon mal jemand Fett reingeschmiert?

Viel Grüße, Martin
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Hallo Willi,

entlüften musst Du nicht. Einfach orgeln bis oben was rauskommt.

Ist der Pinzi bei Dir schon mal gelaufen?

Benzinfilter sauber?
Der Schlauch im Tank macht wenn er älter wird manchmal Probleme.

Wenn die Pumpe nicht mehr pumpt, könnte es auch an der Pumpe selbst liegt. Rep Sätze gibt es zu kaufen.

Gruß

Lorenz
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Muss man die Benzinpumpe entlüften?

Beitrag von Wolfram »

Willi hat geschrieben:1. Ich habe die Vergaser gereinigt und dabei auch gleich die Benzinpumpe inspizert, so dass jetzt vom Tank bis zum Vergaser nur Luft in der Leitung ist. Nach ein paar Minuten orgeln kam noch nicht mal hinter der Pumpe Sprit an. Gibt es da einen Trick? Benzin schmeckt beim Ansaugen echt scheiße und die Batterien machen das ja nicht endlos mit.
Hallo Martin,

Du kannst auch einfach von oben etwas Benzin in die Leitung schütten.

Bei mir muß irgendwo eine Undichtigkeit sein, nach längerem Rumstehen ist kein Benzin mehr in der Leitung und da nützt auch längeres Orgenl nix. Nachfüllen hilft sofort.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Beitrag von Willi »

Danke,

ich werde wohl doch mal für ein paar Cent einen neuen Benzinfilter einbauen (bei mir ist noch so ein alter aus Metall drin, da sieht man nicht ob Dreck drin ist), dann Benzin in die Leitung und in die Vergaser füllen und einen neuen Versuch starten.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Und wenn gerade am einkaufen bist, neue Benzinschläuche rein (auch nicht teuer) und vielleicht auch noch den Rep-Satz für die Pumpe verbauen (kost ein paar Euro, aber nicht alle Welt). Dann hast wieder ein paar Jahre Ruhe an dieser Baustelle...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Mit Orgeln geht da nix, wenn alles wirklich trocken ist, also, wenn das Auto längere Zeit gestanden ist, da die Drehzahl des Starters zu gering ist.
Auf Dauer zerstört das den Starter.
Ich habe das so gelöst, dass ich die Vergaserschwimmerkammern mit Sprit gefüllt habe. Dann gestartet, läuft er lange genug, bis neuer Sprit da ist. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, beim zweiten Mal wird es gehen.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Wullewatz
Beiträge: 235
Registriert: Fr Apr 07, 2006 23:29
Wohnort: 67816 Dreisen

Beitrag von Wullewatz »

Ich gehe mit Stef@n konform: Erstmal das ganze "Gummi" und den Spritfilter tauschen. Das kosten kein Geld und schadet bestimmt nicht.

Zum starten einfach den Luftfilter gründlich mit Sprit taufen, der darf ruhig etwas tropfen, einbauen, starten ... und wenn Du Glück hast reicht das um Sprit vom Tank zu bekommen.
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Beitrag von Willi »

Filter und Schläuche habe ich schon mal besorgt. beim Demontieren der alten Schläuche (die wie neu aussahen) habe ich festgestellt, dass mein Vorgänger den Schlauch vom Tank zum Filter schon getauscht hatte, leider nur 5mm ID. Beim Aufstecken auf den Filter hat sich dann innen ein Gummiteil ausgestanzt, das fast den ganzen Schlauchdurchmesser verlegt hat - auch ne Art Sprit zu sparen.

Gefahren war der Pinzi trotzdem.

Wir fahren heute in Urlaub, daher weiß ich nicht, ob ich das Benzin gepansche vorher noch über die Bühne bringe. Nach dem was ich an Tipps bekommen habe, müßte das aber auf jeden Fall nach dem Urlaub in zwei Wochen klappen. Und dann muss er zum TÜV. Da kommt das nächste Problem. Tom hat erzählt, dass die jetzt hier in München auch mit Einstiegshilfen an den Türen anfangen...

Ich werde berichten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Willi hat geschrieben:Und dann muss er zum TÜV. Da kommt das nächste Problem. Tom hat erzählt, dass die jetzt hier in München auch mit Einstiegshilfen an den Türen anfangen...
So ein Krampf...
Versuch doch, den Pinzi über eine Werkstatt TÜVen zu lassen, da sind die meist ein bisschen kulanter und beschränken sich auf die wirklich wichtigen Sachen...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Kann Stephan nur zustimmen, such Dir einen vernünftigen Prüfer...

Vielleicht hängt dein Spritproblem zusammen mit dem, was die Amerikaner 'Red Death' nennen?

http://real4x4forums.com/PinzgauerBBS/v ... php?t=3680

Die rote Beschichtung im Tank kann sich ablösen und die Leitungen verstopfen.

Wolfgang
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Beitrag von Willi »

Oje, ein Problem behoben dann kommt das nächste. Habe jetzt also das Gummi und Filter gewechselt und von oben Sprit in die Leitung gekippt. Die Benzinpumpe hatte ich demontiert, so dass man unten auf den Kipphebel drücken kann und dann sieht wie der Sprit sprotzelt. Da war ich noch zufrieden. Vergaser mit Sprit gefüllt, und gestartet. So weit so gut.

Mit Choke startet er ein paar Umdrehungen und geht dann wieder aus. Wenn man Gas gibt geht er auch aus. Und wenn er läuft kommen Unmengen weißer Qualm aus dem Auspuff und hin und wieder Fehlzündungen, also Flammen oben aus dem Vergaser (Luftfilter war noch abgenommen). Vor meiner tollen Vergaserreinigungs- und Benzinschlaucherneuerungsaktion ist er schlecht angesprungen, aber gelaufen wenn er warm war. So wie es jetzt ist bringe ich ihn nicht mal bis zur nächsten Werkstatt.

Hat jemand eine Idee wo ich hinlangen könnte um das wenigsten etwas zu verbessern? Großartige Vergaser- oder Zündungseinstellungsaktionen habe ich noch nie gemacht. Das würde ich lieber beim Mechaniker meines Vertrauens machen lassen. Aber da muss er ja erst mal hin.

Wir fahren morgen früh in Urlaub, bin jetzt also erst mal zwei Wochen weg. Und ich wollte unbedingt noch ein Efolgserlebnis vor dem Urlaub, ich will doch zum TÜV.

Martin
Christopher
Beiträge: 191
Registriert: Sa Sep 29, 2007 14:08
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Christopher »

Servus

was meinen denn die Experten zum weißen Rauch ausm Auspuff und Feuer ausm Vergaser?? Würd mich mal interessieren.

Weißer Qualm könnte (Kondens-)Wasser sein, wenn er sich schnell verzieht oder Öl, wenn er bleibt. Oder wär der dann eher bläulich?
Und wie siehts mit dem Feuer aus? Woran liegt das...?
Ich glaub ich kann da wenig weiterhelfen... aber man soll ja was lernen.

Chris
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Ein weissblaue Wolke beim Startvorgang ist relativ normal,durch die "liegenden Zylinder " sammelt sich vor den Ventilen (da nicht alle Pinzgauer vor den Einlassventilen Ventilschaftdichtungen haben) Öl,dass beim Startvorgang eingesogen wird und zu der Wolke Führt.

Tritt die Wolke iständig im Betrieb auf ----verschlissene Kolbenringe (ist im übrigen nicht unbedingt von der KM Leisung abhängig)


Feuer aus dem Vergaser: Unverbranntes Luft Benzingemisch wird zur falschen Zeit entzündet

kann z.B. ein Hinweis auf undichte Einlassventile sein
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Hat es denn noch Benzin in den Schwimmerkammern wenn er nach dem kurzen Lauf wieder ausgeht?
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Beitrag von Willi »

Man glaubt es nicht, der Pinzi hat sich während des Urlaubs "erholt". Beim Starten hat er zwar immer noch gequalmt, aber nicht mehr so beängstigend, wie zuvor. In der Garage sah es damals aus, als ob jemand Nebelkerzen gezündet hätte.

Nach dem Warmlaufen schien dann alles in Ordnung zu sein, auch keine Fehlzündungen mehr. Vermutlich hat sich durch das Benzingepansche und die lange Standzeit alles Mögliche in den Zylindern und im Auspuff gesammelt und ist dann abgeraucht. Die Benzinschlauch und -filter Wechselaktion mit Vergaserbefüllung hat also fuktioniert, scheint auch alles dicht zu sein.

Morgen geht's zum TÜV. Da bin ich mal gespannt.

Grüße, Martin
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Alles Gute, wir halten Dir die Daumen!

:wink: :wink: :wink:
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Viel Glück !


Robi
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Beitrag von Willi »

Man glaubt es nicht. Nach der langen Autobahnfahrt zum TÜV hat der Pinzi auf Anhieb die AU bestanden. Leider hat der Prüfer eine Hinterradfeder bemängelt, bei der die letzten 5 cm gebrochen waren. Hat zufällig jemand eine Hinterrradfeder anzubieten? Eniac habe ich mal angemailt, weil der vor ein paar Tagen etwas in der Richtung geschrieben hat.
Das Fernlichtrelais ist mir am Tag vor dem TÜV verreckt. Weiß jemand, wo man das herbekommen kann?

Martin
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Hallo Martin,
Mail ist angekommen. Hab 4 Hinterachs und 2 Vorderachsfedern
im Stock... Kannste gerne eine haben. Preis muss ich mir noch
ausdenken. Sag ich dir dann per Mail...
Grüße

derStefan
Antworten