Geteilte Achsmanschette vs. geschlossene Achsmanschette
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Geteilte Achsmanschette vs. geschlossene Achsmanschette
Hallo Forum,
jetzt lasst mal alle Vorurteile weg und rückt raus:
Wer hat schon mal wirklich Schwierigkeiten mit der geteilten Achsmanschette gehabt, die mit einer geschlossenen nicht aufgetreten wären?
Sind sie nicht nur besser zu montieren sondern womöglich besser als ihr Ruf???
Gruß
Stefan
jetzt lasst mal alle Vorurteile weg und rückt raus:
Wer hat schon mal wirklich Schwierigkeiten mit der geteilten Achsmanschette gehabt, die mit einer geschlossenen nicht aufgetreten wären?
Sind sie nicht nur besser zu montieren sondern womöglich besser als ihr Ruf???
Gruß
Stefan
- Peter Lustig
- Beiträge: 851
- Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
- Wohnort: 55606 Kirn
Achsmanschetten
Hallo Stef@n,
ich habe an allen vier Achsschenkeln die geteilten Manschetten drauf und finde keinen Grund diese mit großem Aufwand gegen ungeteilte zu wechseln. Nach dem letzten rumänien Urlaub mit ungezählten Flussfahrten und Durchquerungen (das war zur Zeit der Überschwemmungen wo Wege sich in Flüsse verwandelt hatten und oft Kilometerlange Fahrten im Bach stattfanden) hatte ich bei den beiden hinteren Manschetten etwas Wasser drin. Aber nix Dramatisches. Kontrolliere sowieso alle Öle etc. nach so einer Tour... Bei den Manschetten löse ich die Schelle an der Achsenseite und gehe mit einem Schraubenzieher zwischen Achse und Manschette. Wenn Wasser drin ist, läuft es raus. Das Lager "versiegele" ich sowieso immer mit reichlich Fett.
6 Monate nach dem Urlaub habe ich mal nach den Batterien schauen wollen - der Batteriekasten war noch halbvoll! Nächstes Mal schaue ich halt auch hier noch nach.
ich habe an allen vier Achsschenkeln die geteilten Manschetten drauf und finde keinen Grund diese mit großem Aufwand gegen ungeteilte zu wechseln. Nach dem letzten rumänien Urlaub mit ungezählten Flussfahrten und Durchquerungen (das war zur Zeit der Überschwemmungen wo Wege sich in Flüsse verwandelt hatten und oft Kilometerlange Fahrten im Bach stattfanden) hatte ich bei den beiden hinteren Manschetten etwas Wasser drin. Aber nix Dramatisches. Kontrolliere sowieso alle Öle etc. nach so einer Tour... Bei den Manschetten löse ich die Schelle an der Achsenseite und gehe mit einem Schraubenzieher zwischen Achse und Manschette. Wenn Wasser drin ist, läuft es raus. Das Lager "versiegele" ich sowieso immer mit reichlich Fett.
6 Monate nach dem Urlaub habe ich mal nach den Batterien schauen wollen - der Batteriekasten war noch halbvoll! Nächstes Mal schaue ich halt auch hier noch nach.
- Peter Lustig
- Beiträge: 851
- Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
- Wohnort: 55606 Kirn
Batteriekasten
Sorry, habe mich ungeschickt ausgedrückt, wollte sagen; der Batteriekasten war noch halb voll mit Wasser (rostige Brühe). Immerhin ein Zeichen dafür, dass die Dichtung auch nach 30 Jahren ihren Dienst tut...
Hmmmm, anscheinend sind die geteilten Manschetten in DL besser als die die wir hier in den USA bekommen........ Fuer mich sind die bestenfalls gut fuer eine schnelle Reparatur "im Feld". Die Naht scheint immer gerade dort zu sein wo ein Ast oder Fels einen Ansatzpunkt sucht. Ausserdem sind sie im Bereich der Naht nicht flexible genug und brechen (leichter).
Ich hatte zwei von den Dingern drauf als ich meinen Pinz gekauft habe und obwohl sie neuer waren als die anderen waren sie zuerst futsch. Inzwischen habe ich vier neue Vollmanschetten drauf. Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Pinz fast keine festen Strassen sondern 90% rauhes Gelaende gesehen hat.
Juergen
Ich hatte zwei von den Dingern drauf als ich meinen Pinz gekauft habe und obwohl sie neuer waren als die anderen waren sie zuerst futsch. Inzwischen habe ich vier neue Vollmanschetten drauf. Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Pinz fast keine festen Strassen sondern 90% rauhes Gelaende gesehen hat.
Juergen
Manschette geteilt
Ich habe meine geteilten mit der NAht nach oben montiert und bis jetzt alles OK. Werde ich weiterhin so machen: Einsatz normalerweise in Afrika Sand und Steine.
Hab mir heute meine endgültige Meinung über die geteilen Manschetten vom DieselMOT gebildet.
Hab mal eine runtergemacht, weil ich doch etwas unsicher war.
Und siehe da ... bei der Demontage kommt mir locker ein halbes Wasserglas voll Drecksbrühe entgegen. (Ich lag natürlich drunter)
Die Montage dieser Dinger ist auch so ein Punkt. Da die Viehcher ja zu extremer Undichtigkeit neigen,
würde ich den Steg mit den Verschraubungen ja nach unten machen.
Aber da die Teile da soo steif sind macht das wenig Sinn. also mit dem Steg nach hinten damit das Wasser bei fahren nicht reindrückt und die Belastungen für den Steg nicht zu hoch werden.
Porös sind die auch schon an eingen Stellen. Hab die Manschette jetzt erstmal abgelassen damit das etwas abtrocknen kann und morgen kommt
ne Prokschi Manschette drauf. Mal sehen ob das besser klappt.
Jetzt die große Frage.
Wie schlimm/schädlich ist der Wasser/Schlamm - stand in der Manschette ? Wie lange darf man das dulden?
Hab mal eine runtergemacht, weil ich doch etwas unsicher war.
Und siehe da ... bei der Demontage kommt mir locker ein halbes Wasserglas voll Drecksbrühe entgegen. (Ich lag natürlich drunter)
Die Montage dieser Dinger ist auch so ein Punkt. Da die Viehcher ja zu extremer Undichtigkeit neigen,
würde ich den Steg mit den Verschraubungen ja nach unten machen.
Aber da die Teile da soo steif sind macht das wenig Sinn. also mit dem Steg nach hinten damit das Wasser bei fahren nicht reindrückt und die Belastungen für den Steg nicht zu hoch werden.
Porös sind die auch schon an eingen Stellen. Hab die Manschette jetzt erstmal abgelassen damit das etwas abtrocknen kann und morgen kommt
ne Prokschi Manschette drauf. Mal sehen ob das besser klappt.
Jetzt die große Frage.
Wie schlimm/schädlich ist der Wasser/Schlamm - stand in der Manschette ? Wie lange darf man das dulden?
Grüße
derStefan
derStefan
- PinziFrank
- Beiträge: 232
- Registriert: Sa Feb 04, 2006 16:06
- Wohnort: Horn Bad Meinberg
geteilte Manschetten
Moin auch,
habe seit ca. 3 Jahren geteilte A.manschetten drauf original Stayr ich glaube ich habe 85€ pro Stück bezahlt.
Unsere Sandgrube, (die müßte eigendlich Matschgrube heißen), hat so viele Löcher mit Wasse bzw. Matsch durch die man zwangsläufig durch muß, da hab ich am anfang immer wieder nachschauen müssen weil ich kein Vertrauen hatte.
Für mich gibt es keine Frage die Dinger sind besser als Ihr Ruf.
Ein kleiner Tipp von mir, man kann beim Einbau der Manschetten nicht zuviel Fett benutzen, darum die Naht und wenn ihr wollt auch die Innen und ggf. Aussenseiten mit Fett benetzen. Die Naht wird dadurch extrem Dicht (kann man ruhig nach oben drehen) die Innen, bzw. Außenseiten bleiben dadurch geschmeidig weil die Weichmacher im Gummi nicht so schnell entweichen. Die Außenseite sollte man wenn es eingezogen ist wieder sauber putzen (Der Umwelt zu Liebe).
Wenn euch im Gelände mal eine Manschette kaputt geht und Ihr keinen Ersatz dabei habt (so wie ich) dann unbedingt die Manschette drauf lassen mit Fett volldrücken und unten ggf. ein kleines Loch rein für Wasserablauf. (Aber wer fährt mit einer kaputten Manschette noch durchs Wasser?)
Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich,
müßt ihr auch arbeiten oder dürft ihr Pinz. fahren?
Frank
habe seit ca. 3 Jahren geteilte A.manschetten drauf original Stayr ich glaube ich habe 85€ pro Stück bezahlt.
Unsere Sandgrube, (die müßte eigendlich Matschgrube heißen), hat so viele Löcher mit Wasse bzw. Matsch durch die man zwangsläufig durch muß, da hab ich am anfang immer wieder nachschauen müssen weil ich kein Vertrauen hatte.
Für mich gibt es keine Frage die Dinger sind besser als Ihr Ruf.
Ein kleiner Tipp von mir, man kann beim Einbau der Manschetten nicht zuviel Fett benutzen, darum die Naht und wenn ihr wollt auch die Innen und ggf. Aussenseiten mit Fett benetzen. Die Naht wird dadurch extrem Dicht (kann man ruhig nach oben drehen) die Innen, bzw. Außenseiten bleiben dadurch geschmeidig weil die Weichmacher im Gummi nicht so schnell entweichen. Die Außenseite sollte man wenn es eingezogen ist wieder sauber putzen (Der Umwelt zu Liebe).
Wenn euch im Gelände mal eine Manschette kaputt geht und Ihr keinen Ersatz dabei habt (so wie ich) dann unbedingt die Manschette drauf lassen mit Fett volldrücken und unten ggf. ein kleines Loch rein für Wasserablauf. (Aber wer fährt mit einer kaputten Manschette noch durchs Wasser?)
Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich,
müßt ihr auch arbeiten oder dürft ihr Pinz. fahren?
Frank
- Peter Lustig
- Beiträge: 851
- Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
- Wohnort: 55606 Kirn
Also, ich habe nur die geteilten Manschetten vom Prokschi drauf und bin sehr zufrieden. Wichtig ist, die speziellen Schrauben mit zu bestellen. Die passen dann optimal und kosten nicht die Welt. Nach extremen Wasserfahrten hatte ich auch schon mal Wasser in einer Manschette, was solls. Erstens ist es nicht viel und zweitens mach ich nach dem Urlaub die Manschetten kurz auf und schaue ob etwas heraus kommt. Den Tipp vom PINZIFRANK kann ich nur bestätigen - jede Menge Fett rein (auch ums Lager herum) und es kann eigentlich nichts schief gehen. Zumindest habe ich auch nach tausenden von Kilometern mit Wasser in den Manschetten kein Wasser im Öl der Vorgelege gehabt.
Woher ich weiß, dass das Wasser so lange drin war? In Rumänien sind wir tagelang durch Furten, Bäche und Flüsse (auch lange Strecken in Flüssen) gefahren. Nicht weil wir das so lustig fanden, aber es war halt die große Überschwemmung angesagt und die Kontrolle der Öle fand erst wieder hier im biederen Ellwangen statt... So sind 2000 km mit Wasser in zwei Manschetten "verbrieft und besiegelt" - aber, wie gesagt (dank viel Fett) ohne Folgen.
Woher ich weiß, dass das Wasser so lange drin war? In Rumänien sind wir tagelang durch Furten, Bäche und Flüsse (auch lange Strecken in Flüssen) gefahren. Nicht weil wir das so lustig fanden, aber es war halt die große Überschwemmung angesagt und die Kontrolle der Öle fand erst wieder hier im biederen Ellwangen statt... So sind 2000 km mit Wasser in zwei Manschetten "verbrieft und besiegelt" - aber, wie gesagt (dank viel Fett) ohne Folgen.
Hallo Forum,
jetzt hat es die Achsmanschetten (VL und HR, die gelben, ungeteilten) meines schweiz. 710 M erwischt. Da ich noch kein "begnadeter Schrauber" bin, möchte ich gern die "geteilten" einsetzen. Wie sieht denn die aktuelle Qualität bei den "Belgiern" (ebay) oder Fa. Prokschi (Österreich) aus? Die letzten Beiträge dazu sind doch schon einige Jährchen alt, es gibt bestimmt neuere ErFAHRungen. Freue mich auf Eure Zuschriften - Danke und schöne Osterfeiertage (ist bei dem Wetter überhaupt jemand im Forum?)
jetzt hat es die Achsmanschetten (VL und HR, die gelben, ungeteilten) meines schweiz. 710 M erwischt. Da ich noch kein "begnadeter Schrauber" bin, möchte ich gern die "geteilten" einsetzen. Wie sieht denn die aktuelle Qualität bei den "Belgiern" (ebay) oder Fa. Prokschi (Österreich) aus? Die letzten Beiträge dazu sind doch schon einige Jährchen alt, es gibt bestimmt neuere ErFAHRungen. Freue mich auf Eure Zuschriften - Danke und schöne Osterfeiertage (ist bei dem Wetter überhaupt jemand im Forum?)
Hi ich hatte die Tage mit Prokschi telefoniert, er hat neue aufgelegt in viel besserer Quallität, also kauf die da ;O) oder die Oiginalsen von Lorenz.NU-BY59 hat geschrieben:Hallo Forum,
jetzt hat es die Achsmanschetten (VL und HR, die gelben, ungeteilten) meines schweiz. 710 M erwischt. Da ich noch kein "begnadeter Schrauber" bin, möchte ich gern die "geteilten" einsetzen. Wie sieht denn die aktuelle Qualität bei den "Belgiern" (ebay) oder Fa. Prokschi (Österreich) aus? Die letzten Beiträge dazu sind doch schon einige Jährchen alt, es gibt bestimmt neuere ErFAHRungen. Freue mich auf Eure Zuschriften - Danke und schöne Osterfeiertage (ist bei dem Wetter überhaupt jemand im Forum?)
lg tim
Meine Erfahrungen mit der Haltbarkeit:
Originale ungeteilte (altes Modell Gelb): 10-20 Jahre ( mehr als 150 000 km)
Origanale ungeteilte (neues Modell Schwarz): ca. 5 Jahre
Originale geteilt (schwarz): 2-5 Jahre
Nachbau geteilt (schwarz): 0-2 Jahre (je nach Gelände tw. nur 1 Woche)
leider gibt es die gelben nicht mehr neu...aber das Material ist viel besser, als das von allen schwarzen..
Originale ungeteilte (altes Modell Gelb): 10-20 Jahre ( mehr als 150 000 km)
Origanale ungeteilte (neues Modell Schwarz): ca. 5 Jahre
Originale geteilt (schwarz): 2-5 Jahre
Nachbau geteilt (schwarz): 0-2 Jahre (je nach Gelände tw. nur 1 Woche)
leider gibt es die gelben nicht mehr neu...aber das Material ist viel besser, als das von allen schwarzen..
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
-
- Beiträge: 1705
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
-
- Beiträge: 766
- Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
- Wohnort: Siegen
Hab das auch schon mal überlegt. In der Nähe von Köln gibt es wohl eine Firma die sowas macht. Mit dem Material bin ich mir nicht so ganz sicher,
wir haben auf der Firma Teile die könnten aus dem gleichen Material sein.
Kennt da einer die genau Bezeichnug des Werkstoffes?
Das teuerste wird wohl die Anfertigugn der Form sein.
Gruß Andreas
wir haben auf der Firma Teile die könnten aus dem gleichen Material sein.
Kennt da einer die genau Bezeichnug des Werkstoffes?
Das teuerste wird wohl die Anfertigugn der Form sein.
Gruß Andreas