Stehbolzen Auspuffkrümmer
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Stehbolzen Auspuffkrümmer
Habe heute festgestellt, daß an den mittleren Zylindern jeweils nur ein Stehbolzen mit Mutter den Auspuffkrümmerflansch hält und es sieht so aus, als wären die übrigen zwei komplett verloren gegangen. Die Gewinde im Zylinder sind spürbar.
Kennt jemand die Specs dieser Bolzen und Muttern ???
Kennt jemand einen Trick, wie ich die Bolzen da reinbringe, ohne den kompletten Krümmer abzunehmen ???
Gruß,
Walter
Kennt jemand die Specs dieser Bolzen und Muttern ???
Kennt jemand einen Trick, wie ich die Bolzen da reinbringe, ohne den kompletten Krümmer abzunehmen ???
Gruß,
Walter
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Die Zylinder sind mit automatischem Stehbolzenausdreher ausgestattet.
Ich hab einfach kurzerhand eine gewöhnliche 6kantschraube reingedreht.
Müsste M6x 40 sein, aber schlag micht nit dafür wenns nit passt, das ist jetzt total aus dem Kopf. Fühl halt einfach mal vorsichtig mit ner Schraube vor.
Nimm keinen Inbus, dann lieber ne Torx, wenn Du das je wieder mal rauskriegen willst wenn die Schraube rotgefärbt ist.
Stehbolzen musst Du einkleben, es gibt extra so ausdreher bzw. eindreher. GGf. zwei halbstarke Muttern drauf, kontern, damit reindrehen.
Die original-Kupfermuttern sind selbstsichernd und glaub ich 12er, damit man besser am Krümmerrohr vorbeikommt....
Ciao
Thomas
Ich hab einfach kurzerhand eine gewöhnliche 6kantschraube reingedreht.
Müsste M6x 40 sein, aber schlag micht nit dafür wenns nit passt, das ist jetzt total aus dem Kopf. Fühl halt einfach mal vorsichtig mit ner Schraube vor.
Nimm keinen Inbus, dann lieber ne Torx, wenn Du das je wieder mal rauskriegen willst wenn die Schraube rotgefärbt ist.
Stehbolzen musst Du einkleben, es gibt extra so ausdreher bzw. eindreher. GGf. zwei halbstarke Muttern drauf, kontern, damit reindrehen.
Die original-Kupfermuttern sind selbstsichernd und glaub ich 12er, damit man besser am Krümmerrohr vorbeikommt....
Ciao
Thomas
Stehbolzen Auspuffkrümmer
Ich denke eher ,es ist ein 8 mm Gewinde. Von wo hast Du gearbeitet. Eine Schraube kann man ganz gut von unten montieren. Aber die zweite macht mir Kopfzerbrechen.
Walter
Walter
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Der Steyr Motor hat definitiv den 'automatischen Stehbolzenausdreher' serienmäßig eingebaut
Hab bei mir auch schon zwei ersetzen müssen - weil abgehauen. zur Not tuts auch eine Imbus / Sechskantschraube. Sollte man dann aber alsbald tauschen.
Gruss Burki
Hab bei mir auch schon zwei ersetzen müssen - weil abgehauen. zur Not tuts auch eine Imbus / Sechskantschraube. Sollte man dann aber alsbald tauschen.
Gruss Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
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@ Steph@n:
Ich würde auch davor warnen, anstelle der Stehbolzen Schrauben zu verwenden, das tut man nicht lange
Fa. Helicoil lässt grüßen! Wenn allerdings bereits Helicoil eingebaut, dann gehen auch Torx-Schrauben, die aber nicht einkleben, sonst kommt der Helicoileinsatz mit...
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Ich würde auch davor warnen, anstelle der Stehbolzen Schrauben zu verwenden, das tut man nicht lange
Fa. Helicoil lässt grüßen! Wenn allerdings bereits Helicoil eingebaut, dann gehen auch Torx-Schrauben, die aber nicht einkleben, sonst kommt der Helicoileinsatz mit...
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
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Stehbolzen Auspüffkrümmer
Danke für die Hinweise. Habe es mit Schrauben M8 X 30 geschafft. Da in meinem Krümmer noch die Lambdasonde für die Gasanlage eingeschweißt ist, sind meine Hände entsprechend zerschunden. Aber gebrochen habe ich mir nichts.
Gruß,
Walter
Gruß,
Walter
Gruess Euch!
Was haltet Ihr eigentlich davon, bei diesen Bolzen Schraubensicherung zu verwenden?
z.B. Loctite 243:
Schraubensicherung mittelfest, mit normalem Werkzeug demontierbar, bis 180°C, Losbrechmoment 14-34Nm.
Oder ist das hier kontraproduktiv? Anzugsdrehmoment fuer M8-Schrauben am Motor sind ja in dem Fall, wenn ich den Anhang der Reparaturanleitung richtig interpretiere, 22Nm. Das wuerde bedeuten, dass ich im Extremfall 34Nm brauche, um die Schrauben zu loesen, was wohl eher nicht gut fuer den Zylinderkopf waere, oder?
Oder waere 3M TL43 (Losbrechmoment 19Nm, bis +150°C) da brauchbarer? Oder sollte man das an diesen Teilen voellig unterlassen?
Oliver
Was haltet Ihr eigentlich davon, bei diesen Bolzen Schraubensicherung zu verwenden?
z.B. Loctite 243:
Schraubensicherung mittelfest, mit normalem Werkzeug demontierbar, bis 180°C, Losbrechmoment 14-34Nm.
Oder ist das hier kontraproduktiv? Anzugsdrehmoment fuer M8-Schrauben am Motor sind ja in dem Fall, wenn ich den Anhang der Reparaturanleitung richtig interpretiere, 22Nm. Das wuerde bedeuten, dass ich im Extremfall 34Nm brauche, um die Schrauben zu loesen, was wohl eher nicht gut fuer den Zylinderkopf waere, oder?
Oder waere 3M TL43 (Losbrechmoment 19Nm, bis +150°C) da brauchbarer? Oder sollte man das an diesen Teilen voellig unterlassen?
Oliver
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Ich würd mit Kriechöl anfangen und dann mit Eis und zum Schluss mit Hitze probieren (liegt wahrscheinlich da dran, dass ich kein Fan von Feuer am Auto bin).Lorenz hat geschrieben:Wenn Ihr die verrosteten Muttern auf den Stehbolzen aufmachen wolltet? Würdet Ihr eher mit etwas Hitze (Lötlampe) auf diese Kupermutter brennen oder eher mit einem Eis Rostlöser Spray?
Stehbolzen und die Muttern am Zylinderkopf sind grundsätzlich ein Problem, da klemmts immer. Da kann man eigentlich nur verlieren...
Was eventuell auch funktioniert und letzte Rettung ist, ist ein Mutternsprenger (so der Platz ausreicht)...
Gruß
Stefan
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Vielleicht einigen wir uns auf Mutter heiss und Bolzen kalt!exilfranke hat geschrieben:Wärmedehnungskoeffizienten
Nee, im Ernst: Ich denke eher, hier gehts um das knacken der Oxidschichten durch Spannungen, die paar Mikrometer, die man hier in den Durchmessern ändert, dürften nicht unbedingt entscheidend sein, wenn sowieso Rost dazwischen klemmt...
Gruß
Stefan