Einstellung Zündzeitpunkt

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
GETUN04
Beiträge: 52
Registriert: Mi Feb 13, 2008 19:40
Wohnort: Eggenstein-Leopoldshafen

Einstellung Zündzeitpunkt

Beitrag von GETUN04 »

Servus zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Zündzeitpunkteinstellung:

Es heisst, dass der Zündzeitpunkt beim 710M so bei 2mm vor OT liegen sollte. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher was dieses "vor" bedeutet. Bedeutet es 2mm links oder 2mm rechts von der Markierung auf der Riemenscheibe?

Ich hätte folgendes angenomen:
Wenn man von vorne auf den Motor schaut, dann muss der Markierungzapfen am Motor 2mm LINKS von der Markierung auf der Riemenscheibe sein.

Kann jemand meine Annahme bestätigen?

Dank u. Gruß,
Dietmar
Motto des Tages: Immer logger lässig aus der Hüftn

Pinzimotto: Bodenfreiheit statt Spoiler
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

herzlich willkommen im Forum. Von vorne auf die Kurbelwelle geschaut dreht diese sich im Uhrzeigersinn. Also bedeutet das, wenn Du im Beifahrerfussraum hockst und auf die Riemenscheibe schaust, dann muss die Markierung knapp links vor dem Zapfen sein.

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Wenn Du das mit der Strobo Lampe im Standdgas einstellst, sind 2mm etwas wenig. Du kannst auch mal den Verteiler nach Gefühl verdrehen, wo der Motor am besten läuft. Mehr als 12mm Vor OT sollten es aber nicht werden.
Viele fahren mit 7 - 10mm rum. Je früher, desto mehr Power hat er unten raus, je später, desto mehr dreht er oben raus.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Lorenz hat geschrieben:Je früher, desto mehr Power hat er unten raus, je später, desto mehr dreht er oben raus.
Nicht andersrum? :oops:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Kann auch sein, warten wir mal auf die Profis, die sich hoffentlich noch zu Wort melden.
Benutzeravatar
a404tg
Beiträge: 477
Registriert: So Nov 12, 2006 21:54
Wohnort: NRW Lemgo
Kontaktdaten:

Zündung

Beitrag von a404tg »

Hi, die Zündung habe ich erst gestern wieder eingestellt. Die Frühzündung nennt man auch, sportliche Zündung. Nachteil, etwas hoher Verbrauch und vielleicht Verpuffungen im Vergaser. Verpuffungen aus dem Auspuff, evtl. Spätzündung. Beides hat zur Folge, dass der Motor nicht rund läuft.
Wie oben beschrieben, spielt das Gehör zum runden lauf des Motors unserer alten Fahrzeuge eine große Rolle. Denn es gibt, begründet durch das Alter auch noch andere Fehlerquellen um eine gute Zündung einzustellen.
Abhilfe, bevor man die Zündung einstellt ist zum Beispiel, die Kontrolle des festen Sitzes, der Zündkerzen, die sich mal gerne am Pinzi lockern. Wirkt sich mit der Gasnahme aus. Klemme zum Verteilerfuß scheinbar fest, hat sich mit der Zeit aber verstellt. Wird später neu eingestellt.
Ein unsauberer Lauf, trotz richtiger Zündung, können die Buchsen der Drosselklappen im Vergaser sein. Wer diese nicht erneuern kann, dass Problem noch nicht so groß ist, kann vor der Vergasersync. Vergasergestänge durch Kontermuttern auf gleiche Länge bringen und dauerhaft fixieren. Ist bei unseren Pinzis ratsam, da die Kugelbefestigungen nachgeben oder sich dehnen. Wenn das erfolgt ist, die Vergaser einstellen, nach Bedarf fetter oder magerer. Unterbrecher evtl. erneuern und einstellen.
Nach diesen Schritt wird die Zündung eingestellt. Dazu reicht eine Baumarktübliche Prüflampe für ca. 3€.
Nun die Lampe mit der Klammer an den Vorwiederstand oder Klemme 1 Zündspule anschliessen und die Lampe als Masse an das Ventilatorgehäuse. Zündung einschalten. Durch verdrehen am Lüfterrad OT zu den Markierungen bringen. (Dorn und Kerbe auf der Scheibe). Dabei beobachten wo der jetzige Zündzeitpunkt liegt. In meinen Fall ging die Lampe für die Zündung rund 10cm vor OT aus. Erhebliche Frühzündung. Klarer Fall, Verteiler hat sich verstellt. Motor sollte warm sein, also vorher 5 Minuten laufen lassen. Nun Lüfterrad drehen und die Markierungen zu einander bringen. Zündung einschalten. Lampe ansetzen und den Verteilerfuß drehen, bis die Lampe auf OT erlischt. Durch wiederholtes drehen des Lüfterrades, Einstellungen prüfen. Prüflampe abklemmen, Verteilerfuß leicht anziehen und den Motor starten. Je nach Alter des Fahrzeuges, sollte der Motor jetzt laufen. Sollte der Motor zu hoch oder zu langsam, bis zum absterben laufen, sollte jetzt der Verteiler langsam gedreht werden. Drehung zum Lüfterrad bewirkt eine höhere Drehzahl.
Sollte keine Lampe vorhanden sein, gibt es eine andere Möglichkeit. Zündkerze vom ersten Zylinder raus und an Masse legen. Lüfterrad drehen bis die Zündkerze knackt. Alles wiederholen, bis alles mit dem verdrehen des Verteilers stimmt.
Dauert aber länger.
Gruß Tilo
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

@a404tg

Ich stimme Dir im Wesentlichen zu, aber die Beschreibung der Einstellung mit der Probelampe bereitet mir Mühe: Bei der Zündung gibt es 2 x Funken, 1.) beim Schliessen des Kontaktes (der schwächere Funken) und 2.) beim Öffnen des Kontaktes (der stärkere Zündfunken), dieser 2. Zündfunken wird zur Zündung genützt - die Zündspule hat in der Zeit des geschlossenen Unterbrecherkontaktes die elektrische Energie in magnetische Feldstärke ungewandelt, beim Öffnen des Kontaktes wird diese Ernergie wieder schlagartig als Elektroimpuls (Stromstoß) frei.

Ich kann mir nicht vorstellen, das das beim Pinzmotor anders ist :?: :oops:

Daher muß die Prüflampe beim Erreichen des Zündzeitpumktes aufleuchten und nicht ausgehen, wenn man in der korrekten Drehrichtung dreht :!: :arrow: :arrow: :arrow: Bitte um Korrektur, wenn es anders sein sollte. :shock:
Bei der Nutzung des Schliessend-Funkens für die Zündung (während der Phase der höchsten Kompression) wird der Unterbrecherkontakt wesentlich stärker belastet, d. h. er brennt schneller ab!

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Zuletzt geändert von kawahans am Fr Feb 15, 2008 22:45, insgesamt 2-mal geändert.
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
a404tg
Beiträge: 477
Registriert: So Nov 12, 2006 21:54
Wohnort: NRW Lemgo
Kontaktdaten:

Beitrag von a404tg »

[quote="kawahans"]@a404tg

Ne du hast recht. Nun sollte der Motor wieder funzen. :oops:
Benutzeravatar
GETUN04
Beiträge: 52
Registriert: Mi Feb 13, 2008 19:40
Wohnort: Eggenstein-Leopoldshafen

Einstellung Zündzeitpunkt - noch nicht ganz überrissen....

Beitrag von GETUN04 »

Hallo Jungs,

besten Dank für die Anteilnahme am Thema.

Robi, bist Du Dir 100% sicher, dass die Markierung Riemenscheibe, wenn man den Motor von vorne betrachtet links vom Zapfen ist?

Die Zündung wird ja nicht nur in mm, sondern oft auch in Grad angegeben. Das bedeutet, dass wenn man 360° auf der Riemenscheibe aufzeichnen würde, wäre der OT bei 360°.
Ich kenne jetzt nicht den Umfang der Riemenscheibe auswendig, aber mit dem Umfang könnte man sich berechnen, wieviel Grad die 2-10mm wären.

Wenn sich die Riemenscheibe von vorne betrachtet im Uhrzeigersinn nach rechts dreht, dann bedeutet doch dieses "VOR", dass der Zapfen links von der Markierung sein müsste, oder nicht? :roll:

Dank und Gruß aus Bayern bei Tirol,
Dietmar
Motto des Tages: Immer logger lässig aus der Hüftn

Pinzimotto: Bodenfreiheit statt Spoiler
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Einstellung Zündzeitpunkt - noch nicht ganz überrissen..

Beitrag von Stef@n »

GETUN04 hat geschrieben:Wenn sich die Riemenscheibe von vorne betrachtet im Uhrzeigersinn nach rechts dreht, dann bedeutet doch dieses "VOR", dass der Zapfen links von der Markierung sein müsste, oder nicht? :roll:
So sehe ich das auch, denn der OT kommt dann ja erst noch (bei der Markierung).
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Zündzeitpunkt - noch nicht ganz überrissen..

Beitrag von Robi »

Guten Abend,
GETUN04 hat geschrieben:Robi, bist Du Dir 100% sicher, dass die Markierung Riemenscheibe, wenn man den Motor von vorne betrachtet links vom Zapfen ist?
ich kann Dir nur sagen wie ich es mache und wie es bei mir funktioniert. Eine 100%ige Garantie kann ich Dir nicht geben.

Die Riemenscheibe dreht sich rechts herum. Die Markierung auf selbiger entspricht der Kolbenposition OT des ersten Zylinders, wenn die Markierung direkt unter dem Zapfen steht. Das ist beim Drehen eben genau der Punkt wo die Hubbewegung (Kompression) beendet ist und die Arbeitsphase (Expansion) beginnt. Der Zeitpunkt der Gemischzündung sollte wegen der endlichen Ausbreitungs- und Reaktionsgeschwindigkeit schon Bruchteile von Sekunden früher erfolgen. Das bedeutet in meinen Augen und nach meinem persönlichen Verständnis, dass das dann sein muss, bevor während der Rechtsdrehung die Markierung unter dem Zapfen, also dem OT, vorbeidreht, also die Markierung sich noch links vom Zapfen befindet.

Wenn man ein Strobolicht hat, sieht man auch, dass beim Erhöhen der Drehzahl die Frühverstellung die Markierung noch weiter nach links schiebt, was ja richtig ist da noch früher gezündet werden muss.

Trotzdem sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht und wenn jetzt schon zwei User sagen, dass sie die Markierung hinter dem Zapfen (also rechts vom Zapfen) haben und damit meiner Meinnung nach nach dem OT, dann sage ich nur, dass ich mich nicht 100%ig für die Richtigkeit meiner Aussagen verbürge. Aber ich fahre seit 8 Jahren mit dieser Art der Einstellung ohne Probleme ...

Vielleicht kann ja mal Jemand anderes Licht ins Dunkel bringen ... ???

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Puh, jetzt wirds glaub schwierig, ein Bild wäre sinnvoll. Sagt mehr als tausend Worte!
Auf jeden Fall muss die Zündung erfolgen, vor die Markierung den OT (Zapfen) erreicht... Und das 0-2mm davor. Soweit sind wir uns wenigstens einig.
Grad einer ein Bild parat? :oops:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Guten Morgen Stef@n,

auf diesem Bild (einen Blickwinkel von vorne habe ich leider nicht zur Hand) müsste der Zündzeitpunkt dann sein, wenn die weisse Markierung auf der Riemenscheibe einige Millimeter vor dem Zapfen steht, also dreidimensional gedacht zwischen dem Betrachter des Bildes und dem Zapfen.

Je mehr Drehzahl desto weiter würde die Frühverstellung die Markierung zum Betrachter hin verschieben.

Bild

Zusatzaufgabe: Wem gehört der Wagen, dessen Riemenscheibe hier abgebildet ist :D

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
a404tg
Beiträge: 477
Registriert: So Nov 12, 2006 21:54
Wohnort: NRW Lemgo
Kontaktdaten:

Beitrag von a404tg »

Vor OT oder auf OT ist bei dem Pinzi möglich. Nicht nur gehört sondern auch im Web gelesen, sollte der Zündzeitpunkt möglichst bei einem warmen Motor bei unseren Pinzis auf OT eingestellt werden.
Anders ist es bei einem Unimog 404s, dort muss man 2 Striche vor OT den Zündzeitpunkt ansetzen. Dieser hat fünf weitere Markierungen auf der Scheibe. Diese sind aber nicht gemeint, geben nur einen Anhaltspunkt für den Abstand. Gemeint ist der 1cm Abstand ohne dieser Markierungen vor OT. Problem, macht man das nicht, hat man 20% Abweichung zum Zündzeitpunkt für den Sechszylinder. Da ist der Pinzi schon einfacher einzustellen.
Gruß Tilo
Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 115
Registriert: Mi Apr 05, 2006 18:17
Wohnort: D-23847 Schürensöhlen, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian F. »

Hallo,

bei meinem Pinzi befinden sich drei Kerben auf der Riemenscheibe. Die Dritte ist auf dem Bild sehr schlecht zu sehen.

Bild

Könnte mir bitte jemand erklären, wozu diese weiteren Kerben da sind?
Die erste Große ist deutlich rot gekennzeichnet, die Zweite, wie auf den Foto zu sehen, rot ausgemalt und die Dritte, weiter rechts von den beiden, ohne Farbe (schlecht zu erkennen).

Gruß Christian
Benutzeravatar
a404tg
Beiträge: 477
Registriert: So Nov 12, 2006 21:54
Wohnort: NRW Lemgo
Kontaktdaten:

Beitrag von a404tg »

Jetzt wird es lustig, das ist neu!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Ist bei meinem auch so!
Benutzeravatar
GETUN04
Beiträge: 52
Registriert: Mi Feb 13, 2008 19:40
Wohnort: Eggenstein-Leopoldshafen

Re: Einstellung Zündzeitpunkt - noch nicht ganz überrissen..

Beitrag von GETUN04 »

Hallo zusammen,
ich war vorgestern auf einer schönen Skitour im hl. Land Tirol, bei Sonnenschein u. einem traumhaften Schnee. Mir ist diese "Zünderei" nicht mehr aus dem Kopf gegangen und glaube eine zündende Erklärung gehabt zu haben - ich versuche mein Verständnis zu vermitteln:

Gleich zu Beginn gesagt: Meine bisherigen Vermutungen waren falsch, Robi hat in seinem Eintrag vom Sa Feb 16, 2008 9:54 pm das Prinzip bereits richtig beschrieben:

Der Zapfen am Motor ist fest angebracht, er ist ein Hilfsmittel zur Findung des Zündzeitpunktes, er ist quasi ein Wegweiser.

Die Markierung auf der Riemenscheibe dreht sich nach rechts und liefert die Information, in welchem "Takt" (Ansaug-, Verdichtungs-, Arbeits- und Auspufftakt) sich der Kolben des 1. Zylinders gerade befindet.

Wenn man eine Skalierung in Grad auf die Riemenscheibe von vorne projizieren würde - quasi als statisches Bild - dann kann man mit einer Stobo-Lampe ablesen, bei wieviel Grad gezündet wird.

Diese spezielle Markierung (wenn mehere Markierungen sind, muss sie sich von den anderen deutlich unterscheiden) liefert auf gleicher Höhe mit dem Zapfen die Information, dass sich der Kolben im 1. Zylinder am oberen Totpunkt (OT) befindet.

Wir wir wissen, sollte die Zündung des Benzin-Luftgemisches aber bereits vorher (0-12mm) , auf alle Fälle noch während des Verichtungstaktes, erfolgen. Das bedeutet, der Kolben ist noch auf dem nach oben und kurz davor, muss gezündet werden.

Jetzt zum Ursprung dieses gesamten Eintrages: Wo muss die Markierung im Verhältnis zum Zapfen stehen?

Die Antwort kann nur lauten: Die Markierung (=Info über Lage im Kolben) muss von vorne betrachtet LINKS vom Zapfen sein!!!! :idea:

Mit dieser Grundeinstellung kann man dann weiter so vorgehen, wie in diesem Beitrag bereits detailliert beschrieben wurde: Verteiler, Prüflampe, etc...

Zu euren zusätzlichen Markierungen:
Es wäre interessant zu erfahren wo (in Grad) sich die Markierungen genau befinden (die Riemenscheibenmarkierung ist 0 bzw. 360°). Ich kann mir vorstellen, dass diese Markierungen Informationen im Rahmen der dynamischen Zündeinstellung liefern, wie beispielsweise der Prüfung der Fliehkraftregler. Genaueres kann ich allerdings nicht sagen - ich hatte mit einer Markierung schon genug Kopfzerbrechen ;-)

Ciao, Dietmar
Motto des Tages: Immer logger lässig aus der Hüftn

Pinzimotto: Bodenfreiheit statt Spoiler
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Einstellung Zündzeitpunkt - noch nicht ganz überrissen..

Beitrag von Wolfram »

Hallo zusammen,

genau die Diskussion oben hatte ich gestern mal wieder, was ist "vor OT", links oder rechts? Aber auch hier sehe ich nicht, ob sich inzwischen alle einig sind :wink:
GETUN04 hat geschrieben:
Die Antwort kann nur lauten: Die Markierung (=Info über Lage im Kolben) muss von vorne betrachtet LINKS vom Zapfen sein!!!! :idea:
Vielleicht eine Zusatzfrage, was macht die Fliehkraftverstellung? Mehr Vorzündung oder mehr Nachzündung? denn das konnten wir klar erkennen gestern, beim Gasgeben wandert der Zündzeitpunkt nach links. Ich dachte ja auf mehr Vorzündung verstellt wird, in dem Fall hat Dietmar recht. Auch wenn ich die Erklärung leider nicht verstanden hab :oops: .

Komischerweise läuft der Wagen erstmal gut mit auf rechts eingestellter Zündung. Also, rechts oder links???

viele Grüße

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Einstellung Zündzeitpunkt

Beitrag von Norbert Palme »

Der Strom braucht Zeit, um von der Spule über den Unterbrecher zur Kerze zu kommen. Bei höherer Drehzahl muß er früher loslaufen, sonst rennt ihm der Kolben davon. Deshalb verstellt die Fliehkraftverstellung in Richtung früh.
So sehe ich das.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Antworten