Tankdeckel - mit oder ohne Belüftung?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Tono
Beiträge: 113
Registriert: So Sep 23, 2007 9:54
Wohnort: Ptuj/Slowenien

Tankdeckel - mit oder ohne Belüftung?

Beitrag von Tono »

Hallo,

Heute habe ich Original-Tankdeckel mit einen verschliesbaren Tankdeckel ersetzt. Ein sehr solides Italien-Fabrikat (Verchromte Ausfuehrung, ohne Belüftung!) hat mich cca. 13 EUR gekostet.

Leider ist eine Frage offen geblieben: muss Deckel belüftet sein oder nicht? Am Original-Deckel sehe ich ein keines Loch hinter Plätchen, die vorne am Deckel angepunktet ist. Zum welchen geheimen Zweck dient die Plätchen (siehe Bild)? Wenn ich das Deckel mit Flüssigkeit fülle, leckt nichts durch das Loch.

Bild

Am Tank-Einfüllhals ist ein Rörchen zu sehen. Rörchen ist mit Gummi-/Kunststoff-Leitung verbunden. Leider ist an meinen Pinzi die Leitung abgerissen. Wo wird die andere Ende der Leitung angeschlossen?

Vielen Dank fuer Ihre Hilfe,

Gruess aus Ptuj,

Tono
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Mein ÖBH Pinzgauer hat auch keine Entlüftung im Tankdeckel.
Funktioniert zumindest beim ÖBH tadellos. :wink:

Ich glaube, dass das Plättchen da ist, damit man den Tankdeckel irgendwo aufhängen kann, dass er nicht in den Dreck fällt.

Meiner hat einen abschließbaren Tankdeckel der mit einer Kette an den Einfüllstutzen befestigt ist.
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Tono
Beiträge: 113
Registriert: So Sep 23, 2007 9:54
Wohnort: Ptuj/Slowenien

Beitrag von Tono »

Hallo,

endlich habe ich die alte Jugoslawische Militär-Bedienungsanleitung angeschlagen, und sehe da: hinter Plätchen befindet sich Entlüftungs-Öffnung, Plätchen selbst dient zum schutz der Öffnung. Es ist ausdruecklich beschrieben, die Belüftungs-Öffnung muss regelmässig geprüft werden, ansonsten droht das Gefahr, das Tank wegen Kraftstoffausdampfungen platzt, oder Motor wegen Unterdruck kein Kraftstoff bekommt!

Bei meinen Originaldeckel war die Öffnung mit Rost, Lack und Smutz zugesetzt. Über Nacht habe ich das Deckel ins Cilit-Bang geworfen, und jetzt sieht er viel besser aus, und die Öffnung ist auch frei.

Die Kunststoff-Leitung dient zum Entlueftung der hinterste Sektion des Kraftstofftanks.

Gruess,

Tono
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Richard86 hat geschrieben:Mein ÖBH Pinzgauer hat auch keine Entlüftung im Tankdeckel.
Meiner hat einen abschließbaren Tankdeckel der mit einer Kette an den Einfüllstutzen befestigt ist.
Dann geh mal davon aus, dass das über das Schloß entlüftet... :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Tono
Beiträge: 113
Registriert: So Sep 23, 2007 9:54
Wohnort: Ptuj/Slowenien

Beitrag von Tono »

Hallo Stefan,

meinst du, es koennte die Entlüftung auch über Schloss richtig funktionieren? An meinen neuen Deckel ist keine Entlüftungs-Öffnung zu sehen. Auf Verpackung ist auch keine angabe über Belüftung zu sehen. Deckel soll an Volvo, Scania und Iveco LKW's passen, und wie weiss, sind Diesel-Kraftstofftanks immer über Deckel belüftet. Fahrzeuge, angetrieben von Bleifrei-Benzin, haben Deckel ohne Belüftung, da die Belüftung über Aktivkohlefilter funktioniert.

Es bleibt mir nur, das ich das Deckel auf dichtigkeit überprüfe :(

Tono
hiro
Beiträge: 288
Registriert: Mo Jan 07, 2008 21:05
Wohnort: Graz, Steiermark

Beitrag von hiro »

Hallo!

Ich habe bei meinem Pinz auch einen versperrbaren Tankdeckel ohne diese Lüftungsloch. Habe aber noch nie einen Überdruck im Tank bemerkt. Kann schon sein, dass ein Überdruck über das Schloß ausgeglichen wird. Ich würde mir deswegen keine grauen Haare wachsen lassen...

LG, hiro
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Naja bei meinem geht ja eh der ganze Druck durch die nicht wirklich
dichte Dichtung verloren..... :lol:
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Hallo Tono!
Du könnstest am kleinen Kunststoffschauch ein T-Stück einsetzen und den nun anschliessbaren Schlauf möglichst hoch hinaufführen. Am Ende sollten mindesten 2 Runden spiralig fixiert werden, damit nicht so leicht Wasser eindringt. Unbedingt sicherstellen, dass die Dämpfe nicht in das Fahrzeug gelangen. Ich bin zwar wie Stefan der Meinung, dass das Schloss ausreichend Gase durchlässt, aber der Tank könnte an sehr steilen Passagen (v.a. wenn seitlich hängend) dort tropfen.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

habe an unserem sani auch nen abschließbaren rangemacht angeblich mit belüftung. glaub deutsches recht bekannstes fabrikat, kommt aber nciht drauf. in edelstahlfareben/mattverchromt und über das schlüsselloch kann man ein schwrzes blättchen schieben damit kein schmutz reinkommt.vorgestern bin ich ihn gefahren (erste fahr mit neuem deckel) und in den hof gestellt auf einmal lief benzin raus ausm shelter an der stelle wo die pumpe sitz für die standheizung. tankdeckel aufgemacht und druck draufgehabt. aber auf dem deckel innen steht mit entlüftung. kann durch dne druck das benzin zum shelter raus aus der stndheizungsleitung? wenn dan nur gase oder?

gruß
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Hallo tono!
Mach dir keine Gedanken, die Schlösser sind nie gasdicht, aber wenn du sorgen hast, dann probier einfach folgendes:
Volltanken, Pinzi mit dem Tank ein paar Stunden in die Sonne stellen, dann Deckel öffnen. Sollte dabei ein hörbarer Druckausgleich erfolgen, dann kann man überlegen, was zu tun. Ansonsten passt alles..
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Tono
Beiträge: 113
Registriert: So Sep 23, 2007 9:54
Wohnort: Ptuj/Slowenien

Beitrag von Tono »

Hallo,

sicherheitshalber habe ich inzwischen noch ein Deckel von Fa. Blau gekauft (Modell T37), und Deckel hat sogar Belüftung :)

Schauen wir mal ...

Anbei das Bild von meine Kraftmaschine :) Eine Wäsche könnte nicht schaden :)

Bild

Gruess aus Ptuj,

Tono
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Servus Tono,
Tono hat geschrieben:Bild
hast du die Plane neu gekauft oder war die auf dem Auto schon drauf, als du es bekommen hast?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Tono
Beiträge: 113
Registriert: So Sep 23, 2007 9:54
Wohnort: Ptuj/Slowenien

Beitrag von Tono »

Hallo Stefan,

die Plane war schon drauf.

Tono
Antworten