Geschirmte Kabel/Kerzen, welche Vorteile/Nachteile ?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
FC7474
Beiträge: 340
Registriert: Mi Sep 26, 2007 17:55
Wohnort: Kopfing OÖ

Geschirmte Kabel/Kerzen, welche Vorteile/Nachteile ?

Beitrag von FC7474 »

Hallo Leute !

Mich würde mal interessieren was ihr von geschirmten Kabel bzw. Kerzen haltet. Ich glaube es gibt da geteilte Meinungen. Was haben sie für Vorteile/Nachteile :?: Die einen sagen "Hau weg den Sch...", andere schwärmen wieder davon. Ich hatte bis vor einem Jahr eine umgebaute zivile Version. Muß aber sagen so irgendwie hat mich das nicht gut angesehen. Einmal hatte ich Probleme bei einer Wasserdurchfahrt, ca. 10 Min. stottern und so, aber sonst lief er normal. Jetzt habe ich in meinem 712 wieder die Militärversion eingebaut, sprich verschraubt und geschirmt, alles neu ! Bin eigentlich sehr zufrieden, bis auf den Preis :( .
Warum sind eigentlich diesen Zündkabel geschirmt, ist es nur um Störungen zu vermeiden, ev. bei Funkgeräten oder gibt es andere Gründe ?

Grüße Christian
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Oh, das wird ein schwieriger Thread, ähnlch wie "Reifen" oder "Holz für Scheuerleisten"... :wink:
Meine Meinung: Mil-Zündung fahren solange sie funktioniert, danach Tausch gegen zivile Teile.
Pro und Contra:

+ Der Preis!
+ ET-Verfügbarkeit
+ Fehlersuche (speziell Kabel!)
+ Normale Strobo-Lampen funktionieren
- Nicht dicht, wenn schlecht verarbeitet
- Nicht abgeschirmt => Störsignale
- Nicht original

Aber wie gesagt, alles ziemlich subjektiv und auch stark von der Qualität des Umbaus abhängig!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

bin der gleichen meinung wie stefan.

fahren solange es keine probleme macht.

bei unserem k haben wir jetzt knapp 10tkm drauf gefahren und noch nichts gehabt. am anfang haben wir mal neue kerzen reingemacht und vor allem neue kontakte und unterbrecher der zündung und läuft jetzt auch wie ne uhr.

mein dad hat noch nen cj5 ch armee und ich nen m38a1 alle mit orig. abgeschirmt zündung und hatten noch keine probleme damit.

warum umrüsten wenn es funktioniert und unnötig geld ausgeben sag ich jetzt mal?
Gruß
Benutzeravatar
schöckltester
Beiträge: 32
Registriert: Di Nov 27, 2007 21:36
Wohnort: St. Radegund bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von schöckltester »

Das Abschrauben bei der Mil. Version ist bei den Kerzen aber halt schon sehr umständlich.
Wer hat wirklich Probleme mit zivilen KerzenSTECKERN die gesteckt und nicht mit Spezialwerkzeug geschraubt werden müssen?

Heribert
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

schöckltester hat geschrieben:Das Abschrauben bei der Mil. Version ist bei den Kerzen aber halt schon sehr umständlich.
So schlecht ist das doch nicht, manchmal kommt sogar beim abschrauben des "Steckers" gleich die Kerze mit, das ist doch sehr praktisch! :roll:
Also ich denke, Stecker aus dem Motorrad-Bereich genügen unseren Ansprüchen vollkommen. Und die sind bei einigen Motorräder sogar ungeschützt im Regen und funktionieren trotzdem. Beim Zusammenbau ein bisschen Silikonfett dran und schon ist die Sache dicht...
Gruß

Stefan
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Super Idee mit den Motorradsteckern, kosten gerade 10.-€ /stk in der Silkonausführung mit eingegossenen Steckern. Das sollte wirklich reichen. Auch schon mit eingebautem Entstörwiderstand. Allerdings könnte man auch nur das Kabel tauschen und die alten Stecker verwenden?

http://www.cubecore.org/index.php?optio ... &Itemid=47

von eniac beschrieben.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

kawahans hat geschrieben:Allerdings könnte man auch nur das Kabel tauschen und die alten Stecker verwenden?
Darin sehe ich keinen Vorteil: Teure Kerzen, den Übergang zwischen Kabel und Stecker auch wieder "gebastelt" und ausserdem, wer einmal die Kerze mit Kabel dran rausgeschraubt hat, der will die Stecker nimmer haben! :evil:
Gruß

Stefan
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

@ Stefan

Man könnte aber die Verteilerkappe belassen und nur Kabel + Kerzenstecker + Kerzen wechseln, wenn man (v.a. unterwegs) ein Problem hat. Oder eines an den Kabeln vermutet. Kerze mit festsitzendem Kabel lässt sich gut mit einem Rohrschlüssel herausnehmen. z.B. Kerzenschlüssel alter Peugeot ( 404, 504) Kabel mit Mutter lässt sich durchfädeln und herausdrehen. In der Praxis erprobt :lol:
Bei meinem 710 fehlt nämlich das Originalwerkzeug :(

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Oelfinger
Beiträge: 189
Registriert: Mi Jan 11, 2006 21:57
Wohnort: Baselland

Beitrag von Oelfinger »

Die abgeschirmten Kabel dienten im 'Kalten Krieg' dem Zwecke, das die Signale/Fahrzeuge nicht geordet werden konnten.
EKF lässt grüssen! (EKF=Elektronische Kriegsführung= Ch Army lässt grüssen)
Euer ölfinger
Antworten