Drehmoment, Leistung, Grösse, Gewicht

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Man könnte die Portale ja umdrehen. :lol:
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Robi hat geschrieben:
das trifft es auf den Punkt. Man darf den Motor nicht isoliert betrachten.
Genau so ist es! Der 718er mit Durbodieselmotor von VW ist in Bezug Verbrauch auch nicht gerade ein Sparmeister - wie denn auch. :roll:

Ich sehe meinen Pinzi ausschließlich als Hobby :arrow: Und mein Hobby sollte auch Spaß machen - egal wenn man dafür auch mal ein paar Euro mehr ausgibt.

Des Weiteren ist der Pinzi eben - so wie schon weiter oben angeführt - ein Fahrzeug mit Technik aus den 70er-Jahren - und ein solches soll es für mich auch bleiben. Ansonsten würde ich auf ein anderes Auto zurückgreifen.
schöne Grüße
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

eniac hat geschrieben:Vor der Allradbetätigung alles raus .. Sprich Welle nach vorne raus, das Diff leergeräumt, Halbachsen und Portale leermachen ...
Bei den Mercedes Kurzhaubern ist das nicht unüblich, dass die Jungs schaltbare Freilaufnaben an der Vorderachse einbauen, damit sich im Straßenbetrieb der vordere Antriebstrang nicht mitdreht, spart wohl bis zu 2l/100km.
Gruß

Stefan
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Richard,
was meinst Du mit Portale umdrehen,
großes Zahnrad nach oben ,daß es schneller wird? oder Kröpfung nach oben daß er tiefer liegt? oder beides?
Wenn Du die Überstzung ins schnelle änderst dann mußt Du Schwungholen wie ein Bahnrennradler beim Sechstagerennen.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
FC7474
Beiträge: 340
Registriert: Mi Sep 26, 2007 17:55
Wohnort: Kopfing OÖ

Beitrag von FC7474 »

tirol_pinzi hat geschrieben:
Genau so ist es! Der 718er mit Durbodieselmotor von VW ist in Bezug Verbrauch auch nicht gerade ein Sparmeister - wie denn auch. :roll:

Ich sehe meinen Pinzi ausschließlich als Hobby :arrow: Und mein Hobby sollte auch Spaß machen - egal wenn man dafür auch mal ein paar Euro mehr ausgibt.

Des Weiteren ist der Pinzi eben - so wie schon weiter oben angeführt - ein Fahrzeug mit Technik aus den 70er-Jahren - und ein solches soll es für mich auch bleiben. Ansonsten würde ich auf ein anderes Auto zurückgreifen.
Deiner Meinung :!:
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

FC7474 hat geschrieben:
Deiner Meinung :!:
:wink:
schöne Grüße
pittits 9
Beiträge: 78
Registriert: Di Dez 20, 2005 20:22
Wohnort: Kt.Zürich/Schweiz

Beitrag von pittits 9 »

Hallo
mehr Hubraum ist das Zauberwort-
siehe GUT Automobile /Fotogalerie Motortuning.

grüsse pittits 9
Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Beitrag von Pinziopa »

Wie kommt es eigentlich dass ich diese Diskusion erst jetzt entdeckt habe???

Na so was, habe wohl zuviel geschlafen??

Also wie der KAWAHANS schon angesprochen hatte, bin immer noch schwanger mit dieser Idee auf Diesel umzurüsten.

Nun, als ich die umgebauten Pinzis fotografieren wollte, es wurde mir empfohlen die Fotos nicht zu veröffentlichen. Angeblich Geschäftsgeheimnis.

Eines kann ich schon sagen, es sieht überhaupt nicht danach aus, als ob was umgebaut wäre. Aber die laufen sehr gut mit 10 liter Diesel und Drehmoment ist beachtlich.. Wenn es keinen Diesel gibt, dann geht es auch mit Salatöl :) .

Es gibt aber viel mehr Dieselpinzumbauten als ich je vermuten konnte. Solche die es schon umgebaut haben gibt es gottseidank auch. Bin kein Mechaniker und würde so was nie alleine anfangen. Wenn meiner umgebaut ist, da wird es auch Fotos geben.

@car drive, nicht aufgeben, alles ist möglich

Grüße

Pinziboy
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

@Pinziboy: Ich hoffe, du nimmst mir das jetzt nicht krumm: Für meinen Geschmack hat es ein wenig viel "würde", "könnte" und "wäre" in deinem Beitrag.
Was hast denn an konkreten Infos ausser 10l/100km und viel Drehmoment?
Woher hast du die Infos? Selbst gemessen?
Wo laufen die "vielen" Umbauten?
Und: Wer macht die Umbauten???
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Pinziboy hat geschrieben:Aber die laufen sehr gut mit 10 liter Diesel und Drehmoment ist beachtlich..
Hallo,

um ehrlich zu sein, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Pinzi mit 10 Liter Diesel /100 km :roll: betrieben werden kann :arrow: es sein denn, es geht nur abwärts... :lol: - und dies steil.

Unser neues Firmenfahrzeug, ein kleiner Lieferwagen mit 1.600 kg Eigengewicht, 6-Gang-Getriebe, aerodynamischer Karosserie, ohne Allradantrieb usw., verbrennt bei dynamischer Fahrweise u. max. 130 km/h, auf Langstrecken bereits um die 10 Liter/100 km...
schöne Grüße
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

@ tirol-pinzi

DAS ist genau die Krux an dem Vergleich; Gechwindigkeit 130 km/h. Ab 70km/h ungefähr ändern sich die für die Fahrleistung aufzubringenen Leistungen deutlich: bei dieser Geschwindigkeit ist der mechanische Widerstand gleich dem Luftwiderstand, danach regiert nur der Luftwiderstand, da sich dieser in der 3. Potenz erhöht, die anderen Widerstände im Quadrat. Bei Beibehaltung der 80 km/h Geschwindigkeit, die wir so im allgemeinen fahren, sind 10 bis 12 l Diesel schon denkbar, wenn die Motorcharakteristik den neuen Fahrzeug (in diesem Falle Pinzgauer) angepasst wird, d.h. Optimierung bei niederen Drehzahlen mit viel Drehmoment und geringer Drehfreudigkeit.

@ Pinziboy

nicht nachlassen, viele von uns sind neugierig.

Obwohl ich für mein Fahrzeug einen Umbau nicht in Betracht ziehe, weil die Kilometerleistung einfach zu gering ist. Aber wenn man damit auf Expedition geht.... Zum Vergleich: ich habe ein altes Wohnmobil auf Basis Mercedes 406: heisse 55 PS, 3500 kg und manchmal etwas mehr :oops: , quadratischer Kastenaufbau, absolut Vollgasfest, weil anders fährt es nicht :D , Verbrauch 12 bis 13 Liter bei max 88 km/h und mindestens so laut wie mein Pinzgauer :lol: :lol: . Null Elektronik, unverwüstlich und zuverlässig (der Motor), geht immer, wenn die Batterie Saft hat. Ich glaube, man darf einfach keinen Golfmotor nehmen.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Beitrag von Pinziopa »

Stef@n hat geschrieben:@Pinziboy: Ich hoffe, du nimmst mir das jetzt nicht krumm: Für meinen Geschmack hat es ein wenig viel "würde", "könnte" und "wäre" in deinem Beitrag.
Was hast denn an konkreten Infos ausser 10l/100km und viel Drehmoment?Vollgetank-100 km gefahren, nochmals getankt=10 l. Nicht auf der Straße sondern im Gelände. Für die Prüfung des Drehmontes diente uns ein Hänger mit ca 4m³ Buchenbrennholz,frisch geschlagen.Untergrund war immer Schnee und Matsch.10% war bergab der Rest nur bergauf.
Woher hast du die Infos? Zuerst gesagt bekommen, dann geprüft
Selbst gemessen?

Wo laufen die "vielen" Umbauten? In Bosnien und Serbien
Und: Wer macht die Umbauten??? KFZ Meister die Pinzgauer bereits in der Zeit von JNA kennen.
Gruß

Stefan
Ich hoffe dass ich Deine Fragen somit beantwortet habe. Wenn nicht dann musst Du Dich noch etwas gedulden??? :D (Wegen Messwerte und so..)

Dass mein Beitrag nicht nach Deinem Geschmak ist, ist mir eigentlich egal, weil es so geschrieben habe wie es mir passt. Sorry ich kann jetzt nicht beim posten darauf schauen ob das jetzt nach Deinem Geschmack ist oder nicht.
Am besten gar nicht lesen, so mache ich es auch wenn mir irgendetwas nicht passt.
Für Dieselumbauten gibt es hier viele die WAHRE Interesse haben.

@Stefan, noch was: Deutsch ist nicht meine Muttersprache, somit kann es immer sein dass ich irgendwo einen Fehler getippt habe.

Nichts für ungut.

Schöne Grüße

Pinziboy
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

@ Pinziboy: Siehst du, doch krumm genommen! Sorry, wenn es blöd geschrieben war! :wink:
Aber das alles hat sich für mich doch ein wenig zu subjektiv angehört, drum bin ich bei solchen Angaben immer eher skeptisch und frage gerne nach Fakten.
Prinzipiell bin ich von einem guten Dieselumbau nicht abgeneigt und ca. drei Tonnen Buchenholz im Anhänger sind sicher auch ein Wort! Das sind dann für mich schon Werte, an denen ich mir ein Bild von der Leistungsfähigkeit machen kann...
Was dein deutsch angeht, mach dir da mal keine Sorgen, besser kann ich es auch nicht, und bei mir ist es die Muttersprache! :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Beitrag von Pinziopa »

@ Stefan, neeeeeinnn

habe ich nicht krum genommen.
Wenn jemand hier zu skeptisch ist dann bin ich es!!!
Die Leute haben mir alles gezeigt was ich wissen wollte über dieselumbau, aber ich habe noch kein passendes Dieselmotor gefunden.
Es ist nicht so einfach, weil etweder hat er zuviel km, ode zu teuer usw...

Für meinen PINZ gilt. er kriegt nur das beste, weil ich mir nicht leisten kann mit ihm irgendwo stecken zu bleiben. Auch bei uns sind diese Fahrzeuge sehr selten und ich möchte dazu beitragen dass der PINZ auf der Straße gut aussieht und vor allem gut läuft.

Gruß

Pinziboy
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Beda
Beiträge: 115
Registriert: Fr Mär 09, 2007 10:07
Wohnort: Riedlhütte / Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

@ Pinziboy
Pinziboy hat geschrieben: Die Leute haben mir alles gezeigt was ich wissen wollte über dieselumbau, aber ich habe noch
kein passendes Dieselmotor gefunden.
Es ist nicht so einfach, weil etweder hat er zuviel km, ode zu teuer usw...
Hallo,
was brauchst du denn für einen Motor?
Was verbauen die denn? Gibts da verschiedene Möglichkeiten?

Ich denke, dass besonderes Augenmerk auf die Schmierung bei einem solchen Motor gelegt werden muss. Ich habe zur Zeit einen 2,9 TD Motor (129PS) bei mir liegen, weil ich den eigentlich einbauen wollte. Wäre meiner Meinung nach ein super Motor mit viel Drehmoment. Dieser wird auch in England in die Pinzi's verbaut.
Meine Bedenken sind allerdings, dass er bei besonderer Schräglage trocken läuft.
Ich habe den Motorumbau gedanklich wieder verschmissen, lieber rüste ich auf eine L-Jetronic oder eine Mono-Jetronic um.
Denke dass der original Motor nicht schlecht ist, jedoch stößt er als San mit Beladung schneller an seine Grenzen (nur Leistungsmäßig, nicht Traktion!).
Ohne Koffer ist der Pinzi sehr gut motorisiert!

Ich verfolge trotzdem mit sehr großem Interesse deine Umbaupläne!! :D

Gruß
Beda
Es gibt immer einen Weg, man muss Ihn nur finden!
Benutzeravatar
FC7474
Beiträge: 340
Registriert: Mi Sep 26, 2007 17:55
Wohnort: Kopfing OÖ

Beitrag von FC7474 »

Hallo Leute !

Soweit ich weiß hat man den Motor vom 710/712 extra für hartes Gelände gebaut/entwickelt. Sprich keine Probleme bei extremen Schrägfahrten, sehr erschütterungsfest, deßhalb auch luftgekühlt damit es keine Probleme gibt mit Kühlerwasser und so.
Wie schauts da jetzt mit anderen Motoren aus. Wo ich am Meisten bedenken hätte, wäre das mit der Schmierung. Ich bin häufig im Gelände unterwegs, auf Steigungen, teilweise bis an die Haftgrenze. :!: Ich kann mir mit bestem Willen nicht vorstellen das so ein 08-15 Motor das aushält :?:
Wie ist das eigentlich beim "Diesel-Pinzer" ? Das ist doch eine VW-Maschiene, die vom LT oder liege ich da falsch ? Ist das die Originale die in allen anderen "Straßenautos" eingebaut wurde oder hat man da etwas verändert ?

Grüße Christian
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Beitrag von Pinziopa »

Schmierung in der Schräglage interessiert mich auch sehr. Sei es in der Vertikale oder seitlich.
Warum sollte das Problem sein bei einem PKW Motor?
Die PKW#s fahren auch Steigungen und müssen manchmal einen Wohnwagen ziehen. Denkt bitte z.B. an den Wurzenpaß, also kein Kinderspiel und keineswegs einfach.

Da muss doch auch ein anderer Motor im Pinz genauso gut schmieren wie beim PKW's.Oder?

Sehe ich da was falsch? Bitte um Aufklärung.

Schöne Grüße

Pinziboy
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

kawahans hat geschrieben:@ tirol-pinzi

DAS ist genau die Krux an dem Vergleich; Gechwindigkeit 130 km/h.
Hallo!

@ kawahans:
Damit liegst du sicherlich richtig.
Mit max. 130 km/h bedeutet aber natürlich auch nicht, dass man mit einer solchen Geschwindigkeit sogar durch Ortsgebiete fährt :oops: , sondern der Schnitt liegt vielleicht bei 70 km/h :!:
Auch egal - wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es für mich kaum vorstellbar ist, mit derart wenig Krafstoff einen Pinz zu bewegen.
Sollte dies dennoch gelingen, so würde ich mich natürlich mitfreuen :D

@ Pinziboy:
Auch ich wünsche dir natürlich gutes Gelingen betreffend Motorumbau - lass dich jedenfalls nicht davon abbringen :wink:
schöne Grüße
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

@ tirol-pinzi

So meine ich das nicht, mit 130 Dauergeschwindigkeit - eher nicht schneller als 80 km/h. Natürlich wird man in der Stadt und im Gelände mehr brauchen. Kann mit meinem Jeep Überland und bei braver Fahrweise auch 11 l / 100 km brauchen (aber selten, weil ich nicht so brav bin)... Im Gelände wohl das Dreifache.
Aber man muß ja wohl einen "normalen" Verbrauch als Vergleichsmöglichkeit ansetzen.

@ Pinziboy

Beim Umbau von Automotoren für Segelboote wird eine geänderte (tiefere) Ölwanne mit einem angepassten Ansaugstutzen der Ölpumpe eingebaut, weil diese Motoren oft bei Schräglage des Bootes trockengelaufen sind. Wenn man den Platz dafür findet, wird das auch beim Pinzgauer helfen. Mercedesmotoren haben leider den Nachteil, dass sie sehr hoch sind.
Bei meinem alten Schiff hatte ich 2 OM 652 drinnen, die beide in der Ölwanne ein zylindrisches Anhängsel angeschweisst hatten, 4l mehr Ölfüllmenge als Serie. Funktionierte sicher bis 30 Grad Schräglage. Allerdings hatte ein Motor um die 480 kg, zu viel für den Pinzgauer.
Die alten Peugeot-Diesel aus dem 404 und 504 waren 30 Grad geneigt - ich weiss aber nichts über die Haltbarkeit dieser Motoren.

Liebe Grüße aus Graz

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

@ Richard 86

Das Umdrehen der Portalachse hat etwas für sich :D :D :D

Notfalls kann man ja Spacer an die Federn machen, wenn der Pinz am Boden schleift. Oder Airrider...
Da braucht man auch keinen Schneepflug mehr, der ohnehin zu schwer ist :twisted:
Und der Luftwiderstand sinkt, wenn Du dem Deinen die 200 PS Maschine inplantierst. Auf der Spotter-Seite gab´s gerade das Bild von einem Wrangler der um 20 cm TIEFERgelegt war.

In diesem Sinne - wir sind nicht allein!

Liebe Grüße aus Graz.

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Antworten