Drehmoment, Leistung, Grösse, Gewicht

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
car-drive
Beiträge: 490
Registriert: Sa Okt 20, 2007 23:49
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Drehmoment, Leistung, Grösse, Gewicht

Beitrag von car-drive »

Hallo Zusammen,

besitzt evt. jemand ein Drehmoment-Leistungs-Drehzahldiagramm des Pinzgauermotors?
Kann jemand mir evt. auch die Masse und das Gewicht des Motors und des Getriebes nennen?
Hat jemand evt. eine Vermessung des Motors/Getriebes mitsammt den Aufnahmepunkten?

Um zustellung wäre ich dankbar.

Gruss
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander ;-)
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Plant da wohl wer nen Dieselumbau ??? :wink:
Grüße

derStefan
thomas
Beiträge: 120
Registriert: Do Mär 01, 2007 10:13

Beitrag von thomas »

Hi!
Anbei die Motorkurve und die Motordaten.
Mehr habe ich leider nicht.

Bild
Bild

Hoffe, ich konnte helfen
Gruss Thomas
Benutzeravatar
car-drive
Beiträge: 490
Registriert: Sa Okt 20, 2007 23:49
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Beitrag von car-drive »

eniac hat geschrieben:Plant da wohl wer nen Dieselumbau ??? :wink:
Diesel??? :shock: :shock: :shock:

Wer fährt denn noch so was...

Wasserstoff gehört die Welt (gemäss Politiker).
:lol: :lol:
Gruss
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander ;-)
Benutzeravatar
car-drive
Beiträge: 490
Registriert: Sa Okt 20, 2007 23:49
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Beitrag von car-drive »

Hat irgendjemand schon einen anderen Motor in seinen Pinzgauer verbaut?

Gruss
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander ;-)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

car-drive hat geschrieben:Hat irgendjemand schon einen anderen Motor in seinen Pinzgauer verbaut?
Ja. GUT zum Beispiel hat einen auf Diesel umgebaut (seinen rot-gelben), dann geistert irgendwo ein sehr schlechter Umbau auf einen Citroen-Diesel rum, es gibt einen mit einem 3,0l-(oder 3,5l?)-BMW-Benziner und sicher noch viele, die mir jetzt nicht einfallen...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

dieselumbau

Beitrag von lutzl »

in Kanada hat einer auf den 90 PS TDI vom VW Beetle umgerüstet und den Motor dann mit Chip-Tuning auf ca. 120 PS gebracht.
Angeblich schon einige Tausend Meilen ohne Probleme...
eine Kleinserie ist evtl. geplant, Umbau dürfte ca. 3000-4000 Euro + ein Unfallbeetle kosten: in Kanada allerdings.....
wär doch was, mit dem Pinz in Kanada Urlaub machen und dann noch umbauen lassen....
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Re: dieselumbau

Beitrag von tirol_pinzi »

lutzl hat geschrieben:wär doch was, mit dem Pinz in Kanada Urlaub machen und dann noch umbauen lassen....
Hallo,

dies wäre dann allerdings wohl ein recht teurer Urlaub... :cry:
schöne Grüße
Benutzeravatar
FC7474
Beiträge: 340
Registriert: Mi Sep 26, 2007 17:55
Wohnort: Kopfing OÖ

Beitrag von FC7474 »

Hallo !

Ich bin der Meinung das ein Pinzgauer nur ein Pinzgauer ist mit dem original Benzinmotor. Mir würde jedenfalls das heulen des Motors und der Benzingestank fehlen. :lol: Ich bin mal mit einem 718 gefahren aber so irgendwie fehlte mir da was..........warscheinlich ist es Gewohnheitssache.

Grüße Christian
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Anderer Motor

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ich bin natürlich auch der Meinung dass zum Pinzi ein originaler Luftheuler gehört.

Wobei ich schon ins philisopieren gekommen bin, so ein V8 im Pinzi wär doch auch eine Sünde wert.

Mein Rover hat einen recht kompakten 4.6Liter V8 mit ledeglich 200kg. bringt auch noch 218PS. Aber leider sind die V8 oben zu breit und unten ist das Zentralrohr massiv im Weg :( (kein Platz für die Oelwanne). Und der Abtrieb ist auch dann irgendwie falsch. Sidepipe hätte der Pinz ja schon...

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
car-drive
Beiträge: 490
Registriert: Sa Okt 20, 2007 23:49
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Beitrag von car-drive »

Klar, ich gebe zu, dass ein Pinz ohne Luftheuler nur ein halber Pinz ist.

Jedoch träume ich von einem 2.5 liter Motor, auf Dieselbasis evt. mit CRT-Kat und schönen 100PS, damit auch mal der Anhänger flott gezogen werden kann. Ausserdem einen zuverlässigen Motorbetrieb, da die Vergaseranlage und die Zündanlage wegfallen und auch einen angenehmen Treibstoffverbrauch, sowie eine grüne Umweltplakette.
Zudem einen sicheren Motorstart bei sehr kalten Tagen und kein übergangsloch beim Hochdrehen.
Die Heizung könnte über einen Wasserwärmetauscher genommen werden und eine Servolenkung zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wäre auch noch was.
Und dies noch gekoppelt mit einem automatischen Getriebe.
(Nein, es soll kein Frauenauto werden!) :lol:

Natürlich habe ich mir auch den Gedanken gemacht über eine improvisierte Saugrohreinspritzung mit Motronicanbindung. Jedoch würde dies meiner Meinung nach nur eine Treibstoffminderung um ca. 10 bis 20% ergeben. Zudem könnte dies dann Preislich schon bei einem Ersatzmotor liegen und würde sich die Entwicklungarbeit auf dem Prüfstand erst bei evt. mehreren Umbauten lohnen.
Jedoch sprechen Motorkonstruktive bedingungen gegen einen günstigeren Treibstoffverbrauch. (Luftgebläse, Feste Ventilzeiten, Brennraumgeometrie etc.)

@Pinzlinger
den V8 wurde schon einmal Verbaut in einem Pinzgauer, zeige Dir mal evt. einige Fotos.

gruss
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander ;-)
thomas
Beiträge: 120
Registriert: Do Mär 01, 2007 10:13

Motor

Beitrag von thomas »

Hallo car-drive!
Magna baut den Mini-Motor in den Pinzgauer rein. Kein Problem.
Kosten € 50.000,--. Die Servolenkung kommt dann noch mit € 12.000,-- dazu. Da lasse ich beim Lenken lieber meine Muskeln spielen.
Gruß Thomas
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Pinziboy in Bihac geht auch schwanger mit einem Dieselumbau und hat angeblich auch eine Werkstätte an der Hand, die das schon gemacht hat - vielleicht wieder einmal nachfragen, wie weit das Projekt gediehen ist?

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

@car-drive: wenn das mit dem grünen Pickerl so simpel wär - allein die Abnahme dafür kostet 5-Stellig.

Ich finde der Pinzgauer geht auch im Hängerbetrieb ausreichend! Der einzige Grund dem Pinzgauer einen dicken Motor zu verpassen wäre der Rallye-Einsatz auf Schlamm/Wüstenrallyes. Aber dann geht er unter Prototyp und der Spass ist rum. Ich seh das aus der Oldtimersicht... Klassische Bergrennen fahrst besser mit Porsche oder Triumph oder MG.

Jetzt ehrlich: warum hier so viele an Zündung und Vergaser umeinandermystifizieren will mir langsam nicht mehr in den Kopf - a) ist es doch unser Hobbyfahrzeug und es sollte Spass machen das zu warten und b) nicht basteln, fahren. Ich kann jedenfalls feststellen dass der Wagen seine Stärken ausspielt, indem er höchst tolerant gegenüber Fehleinstellung und Defekten ist. Es geht einfach trotzdem weiter! Das mach mal mit der Bastelbude in der Wüste - viel Spass! Ruf da mal an in D beim VW-Händler und frag nach einem Ersatzteil, oder beim ADAC... Undokumentierte Motor-Elektrik ist auch immer ganz erlesen. Grüne Plakette nie in Sicht, da nicht Historisch, so ein Auto wär mir geschenkt zu teuer.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

car-drive hat geschrieben:Klar, ich gebe zu, dass ein Pinz ohne Luftheuler nur ein halber Pinz ist.

Jedoch träume ich von einem 2.5 liter Motor, auf Dieselbasis evt. mit CRT-Kat und schönen 100PS, damit auch mal der Anhänger flott gezogen werden kann. Ausserdem einen zuverlässigen Motorbetrieb, da die Vergaseranlage und die Zündanlage wegfallen und auch einen angenehmen Treibstoffverbrauch, sowie eine grüne Umweltplakette.
Zudem einen sicheren Motorstart bei sehr kalten Tagen und kein übergangsloch beim Hochdrehen.
Die Heizung könnte über einen Wasserwärmetauscher genommen werden und eine Servolenkung zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wäre auch noch was.
Und dies noch gekoppelt mit einem automatischen Getriebe.
(Nein, es soll kein Frauenauto werden!) :lol:

......
Dann würde ich dir eher nen dicken LandCruiser empfehlen oder einen Unimog.
Denke es gibt ne menge Autos die deinem Anforderungskatalog
besser gerecht werden.
Ein Pinzgauer ist ein über 30 Jahre altes Konstrukt welches so belassen
werden sollte. Da muss ich dem exilfranken nur zu recht geben, er hat alles
gesagt was dazu zu sagen ist.
Grüße

derStefan
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Jedoch träume ich von einem 2.5 liter Motor, auf Dieselbasis evt. mit CRT-Kat und schönen 100PS, damit auch mal der Anhänger flott gezogen werden kann. Ausserdem einen zuverlässigen Motorbetrieb, da die Vergaseranlage und die Zündanlage wegfallen und auch einen angenehmen Treibstoffverbrauch, sowie eine grüne Umweltplakette
Wenn Du die dappige grüne Deutsche Plakette wegläßt, solltest Du für diesen Zweck bei der Automarke mit dem grünen Oval und goldener Schrift ausreichend Angebot bekommen, neu wie gebraucht.

Was wir da draussen mit den Umweltzonen machen, ist eh Unfug und wird sicher bald vor Gericht geklärt. Derweil bleiben die Schweizer halt drinnen in der Schweiz, oder sie geben ihr Geld in Österreich oder Italien aus (im Tessin ist eh besser Wetter)

Vielmehr ist das eher noch eine Chance, billig einen Range oder Disco der vorherigen Serie zu bekommen, mit all der SUV-Steuer und Plakettenfuchserei, die grad abgeht!
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Kollegen,
muß auch noch meinen Senf dazugeben,
wenn man Überlegungen anstellt mehr Drehmoment, mehr Komfort bessere Heizung und mehr Leistung zu erzielen, dann könnte ein anderer Motor durchaus was bringen.
Wenn aber der Spritverbrauch der Grund ist braucht man über Fremdmotoren gar nicht nachdenken.
Der hohe Verbrauch resultiert in erster Linie aus den hohen Fahrwiderständen im Antriebsstrang. Der ganze Antriebstrang ,der ständig mitläuft, mit Radvorgelegen und Reduktion schluckt immens Leistung.
Einen Sprinter mit ähnlichem Leergewicht im Leerlauf zu schieben ist kein Problem, versucht das mal mit dem Pinz.
Egal was für einen Motor man einbaut, der Verbrauch wird größer sein als im fahrzeug von wo der Motor stammt.
Ein Pucherl, gleicher Motor wie Haflinger, braucht 5-6 liter ein Haflinger locker 12-13 Liter.
Oder andersrum gedacht, baut man einen Pinzmotor in einen Transporter ein, wird er auch nur noch die Hälfte brauchen.
Es war halt nicht im Sinne des Erfinders daß man ein Fahrzeug für extremstes Gelände ständig auf der Straße bewegt.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Da käme dann der Gedanke auf einen Straßenpinzi zu bauen...
(was natürlich vollkommener Schwachsinn ist !!!! )

Vor der Allradbetätigung alles raus .. Sprich Welle nach vorne raus,
das Diff leergeräumt, Halbachsen und Portale leermachen ...

Auf was für Gedanken man kommt wenn einem Langweilig ist :lol: :lol: :lol: :lol:
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Guten Morgen Zusammen,
Mojohand hat geschrieben:[...]Oder andersrum gedacht, baut man einen Pinzmotor in einen Transporter ein, wird er auch nur noch die Hälfte brauchen.
Es war halt nicht im Sinne des Erfinders daß man ein Fahrzeug für extremstes Gelände ständig auf der Straße bewegt.
das trifft es auf den Punkt. Man darf den Motor nicht isoliert betrachten.

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Moin,
eniac hat geschrieben:Da käme dann der Gedanke auf einen Straßenpinzi zu bauen...
[...]
Vor der Allradbetätigung alles raus .. Sprich Welle nach vorne raus,
das Diff leergeräumt, Halbachsen und Portale leermachen ...
vor allem den Tieferlegungssatz und die Spoiler nicht vergessen.

:roll: :lol: :roll:

Robi
Antworten