Drehmoment, Leistung, Grösse, Gewicht
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Drehmoment, Leistung, Grösse, Gewicht
Hallo Zusammen,
besitzt evt. jemand ein Drehmoment-Leistungs-Drehzahldiagramm des Pinzgauermotors?
Kann jemand mir evt. auch die Masse und das Gewicht des Motors und des Getriebes nennen?
Hat jemand evt. eine Vermessung des Motors/Getriebes mitsammt den Aufnahmepunkten?
Um zustellung wäre ich dankbar.
Gruss
besitzt evt. jemand ein Drehmoment-Leistungs-Drehzahldiagramm des Pinzgauermotors?
Kann jemand mir evt. auch die Masse und das Gewicht des Motors und des Getriebes nennen?
Hat jemand evt. eine Vermessung des Motors/Getriebes mitsammt den Aufnahmepunkten?
Um zustellung wäre ich dankbar.
Gruss
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander
Ja. GUT zum Beispiel hat einen auf Diesel umgebaut (seinen rot-gelben), dann geistert irgendwo ein sehr schlechter Umbau auf einen Citroen-Diesel rum, es gibt einen mit einem 3,0l-(oder 3,5l?)-BMW-Benziner und sicher noch viele, die mir jetzt nicht einfallen...car-drive hat geschrieben:Hat irgendjemand schon einen anderen Motor in seinen Pinzgauer verbaut?
Gruß
Stefan
dieselumbau
in Kanada hat einer auf den 90 PS TDI vom VW Beetle umgerüstet und den Motor dann mit Chip-Tuning auf ca. 120 PS gebracht.
Angeblich schon einige Tausend Meilen ohne Probleme...
eine Kleinserie ist evtl. geplant, Umbau dürfte ca. 3000-4000 Euro + ein Unfallbeetle kosten: in Kanada allerdings.....
wär doch was, mit dem Pinz in Kanada Urlaub machen und dann noch umbauen lassen....
Angeblich schon einige Tausend Meilen ohne Probleme...
eine Kleinserie ist evtl. geplant, Umbau dürfte ca. 3000-4000 Euro + ein Unfallbeetle kosten: in Kanada allerdings.....
wär doch was, mit dem Pinz in Kanada Urlaub machen und dann noch umbauen lassen....
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
- tirol_pinzi
- Beiträge: 979
- Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
- Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land
Re: dieselumbau
Hallo,lutzl hat geschrieben:wär doch was, mit dem Pinz in Kanada Urlaub machen und dann noch umbauen lassen....
dies wäre dann allerdings wohl ein recht teurer Urlaub...
schöne Grüße
Hallo !
Ich bin der Meinung das ein Pinzgauer nur ein Pinzgauer ist mit dem original Benzinmotor. Mir würde jedenfalls das heulen des Motors und der Benzingestank fehlen. Ich bin mal mit einem 718 gefahren aber so irgendwie fehlte mir da was..........warscheinlich ist es Gewohnheitssache.
Grüße Christian
Ich bin der Meinung das ein Pinzgauer nur ein Pinzgauer ist mit dem original Benzinmotor. Mir würde jedenfalls das heulen des Motors und der Benzingestank fehlen. Ich bin mal mit einem 718 gefahren aber so irgendwie fehlte mir da was..........warscheinlich ist es Gewohnheitssache.
Grüße Christian
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
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Anderer Motor
Hallo,
ich bin natürlich auch der Meinung dass zum Pinzi ein originaler Luftheuler gehört.
Wobei ich schon ins philisopieren gekommen bin, so ein V8 im Pinzi wär doch auch eine Sünde wert.
Mein Rover hat einen recht kompakten 4.6Liter V8 mit ledeglich 200kg. bringt auch noch 218PS. Aber leider sind die V8 oben zu breit und unten ist das Zentralrohr massiv im Weg (kein Platz für die Oelwanne). Und der Abtrieb ist auch dann irgendwie falsch. Sidepipe hätte der Pinz ja schon...
Grüsse
Stefan
ich bin natürlich auch der Meinung dass zum Pinzi ein originaler Luftheuler gehört.
Wobei ich schon ins philisopieren gekommen bin, so ein V8 im Pinzi wär doch auch eine Sünde wert.
Mein Rover hat einen recht kompakten 4.6Liter V8 mit ledeglich 200kg. bringt auch noch 218PS. Aber leider sind die V8 oben zu breit und unten ist das Zentralrohr massiv im Weg (kein Platz für die Oelwanne). Und der Abtrieb ist auch dann irgendwie falsch. Sidepipe hätte der Pinz ja schon...
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Klar, ich gebe zu, dass ein Pinz ohne Luftheuler nur ein halber Pinz ist.
Jedoch träume ich von einem 2.5 liter Motor, auf Dieselbasis evt. mit CRT-Kat und schönen 100PS, damit auch mal der Anhänger flott gezogen werden kann. Ausserdem einen zuverlässigen Motorbetrieb, da die Vergaseranlage und die Zündanlage wegfallen und auch einen angenehmen Treibstoffverbrauch, sowie eine grüne Umweltplakette.
Zudem einen sicheren Motorstart bei sehr kalten Tagen und kein übergangsloch beim Hochdrehen.
Die Heizung könnte über einen Wasserwärmetauscher genommen werden und eine Servolenkung zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wäre auch noch was.
Und dies noch gekoppelt mit einem automatischen Getriebe.
(Nein, es soll kein Frauenauto werden!)
Natürlich habe ich mir auch den Gedanken gemacht über eine improvisierte Saugrohreinspritzung mit Motronicanbindung. Jedoch würde dies meiner Meinung nach nur eine Treibstoffminderung um ca. 10 bis 20% ergeben. Zudem könnte dies dann Preislich schon bei einem Ersatzmotor liegen und würde sich die Entwicklungarbeit auf dem Prüfstand erst bei evt. mehreren Umbauten lohnen.
Jedoch sprechen Motorkonstruktive bedingungen gegen einen günstigeren Treibstoffverbrauch. (Luftgebläse, Feste Ventilzeiten, Brennraumgeometrie etc.)
@Pinzlinger
den V8 wurde schon einmal Verbaut in einem Pinzgauer, zeige Dir mal evt. einige Fotos.
gruss
Jedoch träume ich von einem 2.5 liter Motor, auf Dieselbasis evt. mit CRT-Kat und schönen 100PS, damit auch mal der Anhänger flott gezogen werden kann. Ausserdem einen zuverlässigen Motorbetrieb, da die Vergaseranlage und die Zündanlage wegfallen und auch einen angenehmen Treibstoffverbrauch, sowie eine grüne Umweltplakette.
Zudem einen sicheren Motorstart bei sehr kalten Tagen und kein übergangsloch beim Hochdrehen.
Die Heizung könnte über einen Wasserwärmetauscher genommen werden und eine Servolenkung zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wäre auch noch was.
Und dies noch gekoppelt mit einem automatischen Getriebe.
(Nein, es soll kein Frauenauto werden!)
Natürlich habe ich mir auch den Gedanken gemacht über eine improvisierte Saugrohreinspritzung mit Motronicanbindung. Jedoch würde dies meiner Meinung nach nur eine Treibstoffminderung um ca. 10 bis 20% ergeben. Zudem könnte dies dann Preislich schon bei einem Ersatzmotor liegen und würde sich die Entwicklungarbeit auf dem Prüfstand erst bei evt. mehreren Umbauten lohnen.
Jedoch sprechen Motorkonstruktive bedingungen gegen einen günstigeren Treibstoffverbrauch. (Luftgebläse, Feste Ventilzeiten, Brennraumgeometrie etc.)
@Pinzlinger
den V8 wurde schon einmal Verbaut in einem Pinzgauer, zeige Dir mal evt. einige Fotos.
gruss
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander
Pinziboy in Bihac geht auch schwanger mit einem Dieselumbau und hat angeblich auch eine Werkstätte an der Hand, die das schon gemacht hat - vielleicht wieder einmal nachfragen, wie weit das Projekt gediehen ist?
kawahans
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
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- Beiträge: 1832
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
@car-drive: wenn das mit dem grünen Pickerl so simpel wär - allein die Abnahme dafür kostet 5-Stellig.
Ich finde der Pinzgauer geht auch im Hängerbetrieb ausreichend! Der einzige Grund dem Pinzgauer einen dicken Motor zu verpassen wäre der Rallye-Einsatz auf Schlamm/Wüstenrallyes. Aber dann geht er unter Prototyp und der Spass ist rum. Ich seh das aus der Oldtimersicht... Klassische Bergrennen fahrst besser mit Porsche oder Triumph oder MG.
Jetzt ehrlich: warum hier so viele an Zündung und Vergaser umeinandermystifizieren will mir langsam nicht mehr in den Kopf - a) ist es doch unser Hobbyfahrzeug und es sollte Spass machen das zu warten und b) nicht basteln, fahren. Ich kann jedenfalls feststellen dass der Wagen seine Stärken ausspielt, indem er höchst tolerant gegenüber Fehleinstellung und Defekten ist. Es geht einfach trotzdem weiter! Das mach mal mit der Bastelbude in der Wüste - viel Spass! Ruf da mal an in D beim VW-Händler und frag nach einem Ersatzteil, oder beim ADAC... Undokumentierte Motor-Elektrik ist auch immer ganz erlesen. Grüne Plakette nie in Sicht, da nicht Historisch, so ein Auto wär mir geschenkt zu teuer.
Ich finde der Pinzgauer geht auch im Hängerbetrieb ausreichend! Der einzige Grund dem Pinzgauer einen dicken Motor zu verpassen wäre der Rallye-Einsatz auf Schlamm/Wüstenrallyes. Aber dann geht er unter Prototyp und der Spass ist rum. Ich seh das aus der Oldtimersicht... Klassische Bergrennen fahrst besser mit Porsche oder Triumph oder MG.
Jetzt ehrlich: warum hier so viele an Zündung und Vergaser umeinandermystifizieren will mir langsam nicht mehr in den Kopf - a) ist es doch unser Hobbyfahrzeug und es sollte Spass machen das zu warten und b) nicht basteln, fahren. Ich kann jedenfalls feststellen dass der Wagen seine Stärken ausspielt, indem er höchst tolerant gegenüber Fehleinstellung und Defekten ist. Es geht einfach trotzdem weiter! Das mach mal mit der Bastelbude in der Wüste - viel Spass! Ruf da mal an in D beim VW-Händler und frag nach einem Ersatzteil, oder beim ADAC... Undokumentierte Motor-Elektrik ist auch immer ganz erlesen. Grüne Plakette nie in Sicht, da nicht Historisch, so ein Auto wär mir geschenkt zu teuer.
Dann würde ich dir eher nen dicken LandCruiser empfehlen oder einen Unimog.car-drive hat geschrieben:Klar, ich gebe zu, dass ein Pinz ohne Luftheuler nur ein halber Pinz ist.
Jedoch träume ich von einem 2.5 liter Motor, auf Dieselbasis evt. mit CRT-Kat und schönen 100PS, damit auch mal der Anhänger flott gezogen werden kann. Ausserdem einen zuverlässigen Motorbetrieb, da die Vergaseranlage und die Zündanlage wegfallen und auch einen angenehmen Treibstoffverbrauch, sowie eine grüne Umweltplakette.
Zudem einen sicheren Motorstart bei sehr kalten Tagen und kein übergangsloch beim Hochdrehen.
Die Heizung könnte über einen Wasserwärmetauscher genommen werden und eine Servolenkung zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wäre auch noch was.
Und dies noch gekoppelt mit einem automatischen Getriebe.
(Nein, es soll kein Frauenauto werden!)
......
Denke es gibt ne menge Autos die deinem Anforderungskatalog
besser gerecht werden.
Ein Pinzgauer ist ein über 30 Jahre altes Konstrukt welches so belassen
werden sollte. Da muss ich dem exilfranken nur zu recht geben, er hat alles
gesagt was dazu zu sagen ist.
Grüße
derStefan
derStefan
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- Beiträge: 1832
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Wenn Du die dappige grüne Deutsche Plakette wegläßt, solltest Du für diesen Zweck bei der Automarke mit dem grünen Oval und goldener Schrift ausreichend Angebot bekommen, neu wie gebraucht.Jedoch träume ich von einem 2.5 liter Motor, auf Dieselbasis evt. mit CRT-Kat und schönen 100PS, damit auch mal der Anhänger flott gezogen werden kann. Ausserdem einen zuverlässigen Motorbetrieb, da die Vergaseranlage und die Zündanlage wegfallen und auch einen angenehmen Treibstoffverbrauch, sowie eine grüne Umweltplakette
Was wir da draussen mit den Umweltzonen machen, ist eh Unfug und wird sicher bald vor Gericht geklärt. Derweil bleiben die Schweizer halt drinnen in der Schweiz, oder sie geben ihr Geld in Österreich oder Italien aus (im Tessin ist eh besser Wetter)
Vielmehr ist das eher noch eine Chance, billig einen Range oder Disco der vorherigen Serie zu bekommen, mit all der SUV-Steuer und Plakettenfuchserei, die grad abgeht!
Hallo Kollegen,
muß auch noch meinen Senf dazugeben,
wenn man Überlegungen anstellt mehr Drehmoment, mehr Komfort bessere Heizung und mehr Leistung zu erzielen, dann könnte ein anderer Motor durchaus was bringen.
Wenn aber der Spritverbrauch der Grund ist braucht man über Fremdmotoren gar nicht nachdenken.
Der hohe Verbrauch resultiert in erster Linie aus den hohen Fahrwiderständen im Antriebsstrang. Der ganze Antriebstrang ,der ständig mitläuft, mit Radvorgelegen und Reduktion schluckt immens Leistung.
Einen Sprinter mit ähnlichem Leergewicht im Leerlauf zu schieben ist kein Problem, versucht das mal mit dem Pinz.
Egal was für einen Motor man einbaut, der Verbrauch wird größer sein als im fahrzeug von wo der Motor stammt.
Ein Pucherl, gleicher Motor wie Haflinger, braucht 5-6 liter ein Haflinger locker 12-13 Liter.
Oder andersrum gedacht, baut man einen Pinzmotor in einen Transporter ein, wird er auch nur noch die Hälfte brauchen.
Es war halt nicht im Sinne des Erfinders daß man ein Fahrzeug für extremstes Gelände ständig auf der Straße bewegt.
Gruß Bernd
muß auch noch meinen Senf dazugeben,
wenn man Überlegungen anstellt mehr Drehmoment, mehr Komfort bessere Heizung und mehr Leistung zu erzielen, dann könnte ein anderer Motor durchaus was bringen.
Wenn aber der Spritverbrauch der Grund ist braucht man über Fremdmotoren gar nicht nachdenken.
Der hohe Verbrauch resultiert in erster Linie aus den hohen Fahrwiderständen im Antriebsstrang. Der ganze Antriebstrang ,der ständig mitläuft, mit Radvorgelegen und Reduktion schluckt immens Leistung.
Einen Sprinter mit ähnlichem Leergewicht im Leerlauf zu schieben ist kein Problem, versucht das mal mit dem Pinz.
Egal was für einen Motor man einbaut, der Verbrauch wird größer sein als im fahrzeug von wo der Motor stammt.
Ein Pucherl, gleicher Motor wie Haflinger, braucht 5-6 liter ein Haflinger locker 12-13 Liter.
Oder andersrum gedacht, baut man einen Pinzmotor in einen Transporter ein, wird er auch nur noch die Hälfte brauchen.
Es war halt nicht im Sinne des Erfinders daß man ein Fahrzeug für extremstes Gelände ständig auf der Straße bewegt.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Da käme dann der Gedanke auf einen Straßenpinzi zu bauen...
(was natürlich vollkommener Schwachsinn ist !!!! )
Vor der Allradbetätigung alles raus .. Sprich Welle nach vorne raus,
das Diff leergeräumt, Halbachsen und Portale leermachen ...
Auf was für Gedanken man kommt wenn einem Langweilig ist
(was natürlich vollkommener Schwachsinn ist !!!! )
Vor der Allradbetätigung alles raus .. Sprich Welle nach vorne raus,
das Diff leergeräumt, Halbachsen und Portale leermachen ...
Auf was für Gedanken man kommt wenn einem Langweilig ist
Grüße
derStefan
derStefan
Guten Morgen Zusammen,
Viele Grüße
Robi
das trifft es auf den Punkt. Man darf den Motor nicht isoliert betrachten.Mojohand hat geschrieben:[...]Oder andersrum gedacht, baut man einen Pinzmotor in einen Transporter ein, wird er auch nur noch die Hälfte brauchen.
Es war halt nicht im Sinne des Erfinders daß man ein Fahrzeug für extremstes Gelände ständig auf der Straße bewegt.
Viele Grüße
Robi