P.s.: Mein Vater hat solche Wellen mit Flüssigmetall (2-Komponenten-Kleber oder -Kitt) aufgespachtelt und dann auf Maß abgedreht - hat damals funktioniert
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Die Wellen sind hartverchromt; das ist bei dem Baujahr eher aussergewöhnlich.
Das erklärt auch, warum nicht die Welle sondern das Lager das problem ist; ist es doch weicher als die Welle und wird sich in der Reibpaarung els erstes aufarbeiten.
Eine Massnahme mit Blech aus der Dose würde ich an dieser Stelle nur bis nach Hause akzeptieren; zumal das Bauteil selber nicht allzu teuer ist.
Vergaserkauf ist vertrauenssache; nicht selten werden Vergaser aus 3 mach 1 verscherbelt und im Unverstand die falschen Drosselklappenteile an das richtige Schwimmergehäuse geflanscht.
Leider hat die Firma Zenith damals beschlossen, dass eine Kennzeichnung "PU x" in das Schwimmergehäuse eingeschlagen wird, und nicht unten ins DK-Teil. Der Unterschied oben läßt sich durch Bestückung ändern, unten kann man nichts machen, wenn die Bohrungen falsch sitzen.
stehe zur zeit vor dem gleichen problem, habe meine vergaser zerlegt, habe das spiel der welle ausgemessen und ein spiel von 0,1mm festgestellt. das größte problem ist das gehäuse so aufzubohren daß die bohrungen noch zueinander fluchten. die buchse ist kein problem, würde da teflon oder delrin nehmen, damit habe ich super erfahrungen bei selbstgebauten teichpumpen gemacht die laufen ca. 7 monate ohne unterbrechtung und diese lager halten als einzige ohne probleme.
Ochiba63 hat geschrieben:...das größte problem ist das gehäuse so aufzubohren daß die bohrungen noch zueinander fluchten. die buchse ist kein problem, würde da teflon oder delrin nehmen...
So ist es, fluchtende Bohrungen macht man nicht mit dem Akkuschrauber. Da brauchts ein gutes Bohrwerk oder eine feine Fräsmaschine.
Buchsen aus Kunststoff? Verträgt sich das mit Sprit? Ich wär da seeeehr vorsichtig!
Gruß
Buchsen aus Kunststoff? Verträgt sich das mit Sprit?
was spricht gegen buchsen aus kunststoff ?
sowol delrin als auch teflon sind benzinfest und stehen in der werkofftabelle als gleitlagerwerkstoff mit sehr guten gleiteigenschaften.
Wie macht sich das bemerkbar? Ich kann meine Welle schon nach oben
und unten bewegen und ich würde da eher auf ein Spiel von 1mm tippen.
Habe aber die Vorspannung der Feder die auf der rechten Seite des hintern
Gasers sitzt erhöht und hab die gut einstellen können. Der Wagen läuft
auch nicht schlecht.
Ich kann meine Welle schon nach oben
und unten bewegen und ich würde da eher auf ein Spiel von 1mm tippen.
das spiel zwischen bohrungen und wellen sieht meist nach sehr viel mehr aus als es wirklich ist, da die welle über das gehäuse ragt sieht es dann nach mehr aus. bei mir ist das spiel auch nur in der hochachse vermutlich durch das vorspannen.
das spiel habe ich nur festgestellt weil ich den vergaser zerlegt habe wegen extremer undichtigkeit.
Hab auch mal was von 1800 läuten hören. ..
Könnt mich in den Ars... beißen das ich die beiden Gaser die vor einigen Monaten bei ebay für unter 200€ wegegangen sind, gepennt hab .
eniac hat geschrieben:Hab auch mal was von 1800 läuten hören. ..
Könnt mich in den Ars... beißen das ich die beiden Gaser die vor einigen Monaten bei ebay für unter 200€ wegegangen sind, gepennt hab .
Ich hab einen davon um 132 Euro ergattert. Den zweiten habe ich leider verschlafen.
exilfranke hat geschrieben:Die Wellen sind hartverchromt; das ist bei dem Baujahr eher aussergewöhnlich.
Einspruch, euer Ehren!
Hab ich auch geglaubt...
Eben habe ich das erste Drosselklappengehäuse auseinander genommen und ich muss feststellen, das sind die nicht!
Starker Verschleiss an der Welle. Eher aus Messeling als aus irgendwas hartverchromtem...
Das wiederum schürt die Hoffnung, dass evtl. sogar eine neue Welle schon viel bessern würde!
Gruß
So, eben habe ich die Bohrungen im Drosselklappengehäuse vermessen, der Durchmesser liegt bei 8,05mm. Für mich bedeutet das, dass ich nur einen Dichtring einsetzen werden und eine neue Welle einbaue. Damit hat sich das Thema erledigt!
Gruß