Ausgeschlagene Drosselklappenwelle

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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Tatzelwurm hat geschrieben:...oder Welle abschleifen lassen, aufchromen und wieder auf Maß schleifen.
Bei den Preisen für die Teile lohnt das wohl kaum, ausser man kanns unter der Hand machen lassen...
Gruß

Stefan
kawahans
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Beitrag von kawahans »

Hallo Eniac!

Bei CAMO in Wien kostet der gebrauchte aber funktionsbereite Vergaser 384.-€

"710.03006 Vergaser, gebraucht, reparaturbedürftig 180,00 Stk.
710.03007 Vergaser, gebraucht, funktionsbereit 384,00 Stk. "

http://www.camo.co.at/

Auch nicht geschenkt, aber ...

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans

P.s.: Mein Vater hat solche Wellen mit Flüssigmetall (2-Komponenten-Kleber oder -Kitt) aufgespachtelt und dann auf Maß abgedreht - hat damals funktioniert
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
exilfranke
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Beitrag von exilfranke »

Die Wellen sind hartverchromt; das ist bei dem Baujahr eher aussergewöhnlich.

Das erklärt auch, warum nicht die Welle sondern das Lager das problem ist; ist es doch weicher als die Welle und wird sich in der Reibpaarung els erstes aufarbeiten.

Eine Massnahme mit Blech aus der Dose würde ich an dieser Stelle nur bis nach Hause akzeptieren; zumal das Bauteil selber nicht allzu teuer ist.

Vergaserkauf ist vertrauenssache; nicht selten werden Vergaser aus 3 mach 1 verscherbelt und im Unverstand die falschen Drosselklappenteile an das richtige Schwimmergehäuse geflanscht.

Leider hat die Firma Zenith damals beschlossen, dass eine Kennzeichnung "PU x" in das Schwimmergehäuse eingeschlagen wird, und nicht unten ins DK-Teil. Der Unterschied oben läßt sich durch Bestückung ändern, unten kann man nichts machen, wenn die Bohrungen falsch sitzen.

Your Mileage May Vary.
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Ochiba63
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Beitrag von Ochiba63 »

stehe zur zeit vor dem gleichen problem, habe meine vergaser zerlegt, habe das spiel der welle ausgemessen und ein spiel von 0,1mm festgestellt. das größte problem ist das gehäuse so aufzubohren daß die bohrungen noch zueinander fluchten. die buchse ist kein problem, würde da teflon oder delrin nehmen, damit habe ich super erfahrungen bei selbstgebauten teichpumpen gemacht die laufen ca. 7 monate ohne unterbrechtung und diese lager halten als einzige ohne probleme.
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Ochiba63 hat geschrieben:...das größte problem ist das gehäuse so aufzubohren daß die bohrungen noch zueinander fluchten. die buchse ist kein problem, würde da teflon oder delrin nehmen...
So ist es, fluchtende Bohrungen macht man nicht mit dem Akkuschrauber. Da brauchts ein gutes Bohrwerk oder eine feine Fräsmaschine.
Buchsen aus Kunststoff? Verträgt sich das mit Sprit? Ich wär da seeeehr vorsichtig!
Gruß

Stefan
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Ochiba63
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Beitrag von Ochiba63 »

Buchsen aus Kunststoff? Verträgt sich das mit Sprit?
was spricht gegen buchsen aus kunststoff ?
sowol delrin als auch teflon sind benzinfest und stehen in der werkofftabelle als gleitlagerwerkstoff mit sehr guten gleiteigenschaften.
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eniac
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Beitrag von eniac »

Du hast Probleme mit einem Spiel von 0,1mm ?

Wie macht sich das bemerkbar? Ich kann meine Welle schon nach oben
und unten bewegen und ich würde da eher auf ein Spiel von 1mm tippen.

Habe aber die Vorspannung der Feder die auf der rechten Seite des hintern
Gasers sitzt erhöht und hab die gut einstellen können. Der Wagen läuft
auch nicht schlecht.
Grüße

derStefan
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Ochiba63
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Beitrag von Ochiba63 »

Ich kann meine Welle schon nach oben
und unten bewegen und ich würde da eher auf ein Spiel von 1mm tippen.
das spiel zwischen bohrungen und wellen sieht meist nach sehr viel mehr aus als es wirklich ist, da die welle über das gehäuse ragt sieht es dann nach mehr aus. bei mir ist das spiel auch nur in der hochachse vermutlich durch das vorspannen.
das spiel habe ich nur festgestellt weil ich den vergaser zerlegt habe wegen extremer undichtigkeit.
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eniac
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Beitrag von eniac »

habe heute Antwort vom Herrn Löw bekommen.

Kosten ca 90€ pro Gehäuse und dauert etwas 3-4 Tage,
Grüße

derStefan
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FC7474
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Beitrag von FC7474 »

Stef@n hat geschrieben:
Tatzelwurm hat geschrieben:Ein einzelner Vergaser liegt schon im 4-stelligen Bereich.
Na dann wirds aber mit dem Goldstaub nix. Klumpen wären angesagt!
(Ist denn bei dem Preis der Rest des Pinzis am Vergaser mit dran? :wink: )
Gruß

Stefan
Hallo !

Ein Bekannter hat mal bei Magna nachgefragt was so ein Teil neu kostet. Der Preis pro Stück ca. 2000 Euro :!: :!:

Lg Christian
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eniac
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Beitrag von eniac »

Hab auch mal was von 1800 läuten hören. ..
Könnt mich in den Ars... beißen das ich die beiden Gaser die vor einigen Monaten bei ebay für unter 200€ wegegangen sind, gepennt hab . :twisted: :twisted:
Grüße

derStefan
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Beitrag von FC7474 »

eniac hat geschrieben:Hab auch mal was von 1800 läuten hören. ..
Könnt mich in den Ars... beißen das ich die beiden Gaser die vor einigen Monaten bei ebay für unter 200€ wegegangen sind, gepennt hab . :twisted: :twisted:
Ich hab einen davon um 132 Euro ergattert. :lol: Den zweiten habe ich leider verschlafen. :x
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Beitrag von eniac »

@FC

Weiß .... :| Du machst mir eh immer die Preise kaputt *scherz*

Bin ja schon etwas neidisch :wink:
Grüße

derStefan
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Fragt mal bei GUT, so teuer sind die da nicht...
Gruß

Stefan
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eniac
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Beitrag von eniac »

Der GUT will 210€ inkl Versand haben für die Revision der beiden Klappengehäuse.
Grüße

derStefan
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Beitrag von Stef@n »

eniac hat geschrieben:Der GUT will 210€ inkl Versand haben für die Revision der beiden Klappengehäuse.
Da kannst aber nix sagen!
Ausser dass die Überweisung nach CH und das Zollgeraffel wahrscheinlich das gleiche nochmal kostet... :evil:
Gruß

Stefan
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Beitrag von Stef@n »

exilfranke hat geschrieben:Die Wellen sind hartverchromt; das ist bei dem Baujahr eher aussergewöhnlich.
Einspruch, euer Ehren! :wink:
Hab ich auch geglaubt... :oops:

Bild

Bild

Eben habe ich das erste Drosselklappengehäuse auseinander genommen und ich muss feststellen, das sind die nicht!
Starker Verschleiss an der Welle. Eher aus Messeling als aus irgendwas hartverchromtem... :?
Das wiederum schürt die Hoffnung, dass evtl. sogar eine neue Welle schon viel bessern würde!
Gruß

Stefan
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Beitrag von exilfranke »

EiEi. Irgendwo las ich das.

Naja, aber aus irgendwas rostfreiem sind se.
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

So, eben habe ich die Bohrungen im Drosselklappengehäuse vermessen, der Durchmesser liegt bei 8,05mm. Für mich bedeutet das, dass ich nur einen Dichtring einsetzen werden und eine neue Welle einbaue. Damit hat sich das Thema erledigt! :D
Gruß

Stefan
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