Nebenabtrieb gefunden...
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Nebenabtrieb gefunden...
Hallo Nebenabtriebs-Sucher,
mit der Zeit wird man einfach ein wenig betriebsblind.
Jeder sucht den Nebenabtrieb am VTG.
Wieso sucht ihn keiner am Wechselgetriebe?
ZF hat dafür extra zwei verschiedene Nebenabtriebe im Angebot, die man einbauen kann! Sind mir eben beim Studium der Getriebereparaturanleitung auf der Suche nach einem werkseitigen Overdrive ins Auge gestochen...
Näheres folgt!
Gruß
Stefan
mit der Zeit wird man einfach ein wenig betriebsblind.
Jeder sucht den Nebenabtrieb am VTG.
Wieso sucht ihn keiner am Wechselgetriebe?
ZF hat dafür extra zwei verschiedene Nebenabtriebe im Angebot, die man einbauen kann! Sind mir eben beim Studium der Getriebereparaturanleitung auf der Suche nach einem werkseitigen Overdrive ins Auge gestochen...
Näheres folgt!
Gruß
Stefan
Na dann bin ich mal wieder zu spät dran.
Aber folgende Infos vielleicht noch aus der ZF-Reparaturanleitung:
Die Getriebe-Ausführung für leichte Nutzfahrzeuge kann wahlweise mit einem ZF-Nebenabtrieb N 19/3 oder N 183/3 ausgerüstet
werden. Ein nachträglicher Anbau ist nur bei dafür vorbereiteten Getrieben möglich. Er ist auf der Abtriebsseite angebaut
und wird von der Vorgelegewelle des Getriebes über ein Zwischenrad angetrieben. Durch ein Schubrad bzw. eine Schiebemuffe
wird ein- oder ausgeschaltet.
und
Abtriebsdrehrichtung = Antriebsdrehrichtung
Abtriebsdrehzahl N19/3 = 0,77x n(Motor), N183/3 = 1,03 x n(Motor),
Zul. Abtriebsdrehmoment = 180 Nm (18 kp). Richtwert für Kurzzeitbetrieb (< 30 min), ohne zusätzliche Massen- und Stoßwirkungen.
Die max. zulässige Oltemperatur darf während des Betriebs 110 Grad nicht Übersteigen.
Schaltbetätigung mechanisch über zusätzlichen Schalthebel.
Gruß
Stefan
P.S.: Sollte ich hier irgendwelche (c)-Verletzungen durch die kopierten Textpassagen begangen haben, werde ich den Text sofort wieder entfernen!
Aber folgende Infos vielleicht noch aus der ZF-Reparaturanleitung:
Die Getriebe-Ausführung für leichte Nutzfahrzeuge kann wahlweise mit einem ZF-Nebenabtrieb N 19/3 oder N 183/3 ausgerüstet
werden. Ein nachträglicher Anbau ist nur bei dafür vorbereiteten Getrieben möglich. Er ist auf der Abtriebsseite angebaut
und wird von der Vorgelegewelle des Getriebes über ein Zwischenrad angetrieben. Durch ein Schubrad bzw. eine Schiebemuffe
wird ein- oder ausgeschaltet.
und
Abtriebsdrehrichtung = Antriebsdrehrichtung
Abtriebsdrehzahl N19/3 = 0,77x n(Motor), N183/3 = 1,03 x n(Motor),
Zul. Abtriebsdrehmoment = 180 Nm (18 kp). Richtwert für Kurzzeitbetrieb (< 30 min), ohne zusätzliche Massen- und Stoßwirkungen.
Die max. zulässige Oltemperatur darf während des Betriebs 110 Grad nicht Übersteigen.
Schaltbetätigung mechanisch über zusätzlichen Schalthebel.
Gruß
Stefan
P.S.: Sollte ich hier irgendwelche (c)-Verletzungen durch die kopierten Textpassagen begangen haben, werde ich den Text sofort wieder entfernen!
Zuletzt geändert von Stef@n am Di Nov 27, 2007 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Pinzlinger
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Auxilary
Hallo Stefan
ich habe auch schon mal in einem Prospekt sowas gefunden; kann mich aber erinnern es wieder verworfen zu haben da es Bauraumprobleme beim Pinzi gibt. Das getriebe ist nahe am Zentralrohr und oben ist die Plattform mit noch so einem unförmigen Deckel. Ich denke dass man die Plattform ausschneiden müsste um einen Nebenabtrieb montieren zu können.
Es kann aber auch sein dass ich mich irre; ich kannte immerhin nur einen Nebenabtrieb...
grüsse
Stefan
ich habe auch schon mal in einem Prospekt sowas gefunden; kann mich aber erinnern es wieder verworfen zu haben da es Bauraumprobleme beim Pinzi gibt. Das getriebe ist nahe am Zentralrohr und oben ist die Plattform mit noch so einem unförmigen Deckel. Ich denke dass man die Plattform ausschneiden müsste um einen Nebenabtrieb montieren zu können.
Es kann aber auch sein dass ich mich irre; ich kannte immerhin nur einen Nebenabtrieb...
grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Hallo Allerseits,
das mit dem Nebenabtrieb ist so absolut richtig!
Habe seit mehreren Wochen engen Kontakt mit dem Werkstattmeister der ZF Friedrichshafen, der wusste sofort um welches Getriebe es sich handelt. (wurde im Opel Ascona und im Iveco Daily auch verbaut)
Dieser Revidiert auch diese Getriebe.
Die Mitarbeiter von ZF die direkt für Nebenabtriebe zuständig sind, haben unser Getriebe nicht ein mal mehr in Ihrem Computer
Das Problem ist nur, ZF hat keinen einzigen Umbausatz mehr und stellt diesen auch nicht mehr so her.
Der Werkstattmeister versucht jetzt mir die Zeichnungen aller benötigten Teile zu beschaffen (ob ZF dies jedoch freigibt ist noch fraglich).
Man müsste dann schauen, ob es die Möglichkeit gibt sich die Zahnräder und Wellen von einem anderen Unternehmen herstellen lassen zu können.
Unter Umständen gibt es die Möglichkeit, dass ZF ab nächstem Jahr wieder Rep.Sätze oder Teilgetriebe für historische Fahrzeuge herstellt, darüber hat allerdings die Vorstandschaft noch nicht endgültig entschieden. Die Überlegung gibt es allerdings!
Wenn jemand weis, wo man noch ein solches Getriebe mit einem Nebenabrtieb bekommen könnte, hätte sehr großes Interesse!!!
Gruß
beda
das mit dem Nebenabtrieb ist so absolut richtig!
Habe seit mehreren Wochen engen Kontakt mit dem Werkstattmeister der ZF Friedrichshafen, der wusste sofort um welches Getriebe es sich handelt. (wurde im Opel Ascona und im Iveco Daily auch verbaut)
Dieser Revidiert auch diese Getriebe.
Die Mitarbeiter von ZF die direkt für Nebenabtriebe zuständig sind, haben unser Getriebe nicht ein mal mehr in Ihrem Computer
Das Problem ist nur, ZF hat keinen einzigen Umbausatz mehr und stellt diesen auch nicht mehr so her.
Der Werkstattmeister versucht jetzt mir die Zeichnungen aller benötigten Teile zu beschaffen (ob ZF dies jedoch freigibt ist noch fraglich).
Man müsste dann schauen, ob es die Möglichkeit gibt sich die Zahnräder und Wellen von einem anderen Unternehmen herstellen lassen zu können.
Unter Umständen gibt es die Möglichkeit, dass ZF ab nächstem Jahr wieder Rep.Sätze oder Teilgetriebe für historische Fahrzeuge herstellt, darüber hat allerdings die Vorstandschaft noch nicht endgültig entschieden. Die Überlegung gibt es allerdings!
Wenn jemand weis, wo man noch ein solches Getriebe mit einem Nebenabrtieb bekommen könnte, hätte sehr großes Interesse!!!
Gruß
beda
Es gibt immer einen Weg, man muss Ihn nur finden!
- dukeofnukem
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Hallo,muß auch mal eine Antwort einbringen.Mein Pinz 712k hat ein Getriebe mit einem Nebenabtrieb aber ob dieser sinnvoll zum Windenantrieb ist sei dahingestellt.
Betätigt/eingeschaltet wird er mechanisch über einen Hebel oberhalb des Gaspedals und eignet sich wahrscheinlich zu einem Wasserpumpenantrieb oder ähnlichem im hinteren Fahrzeugteil,der Abtriebsausgang ist zum Aufnehmen einer Kardanwelle/Zapfwelle geeignet.
Wenn benötigt kann ich ja mal Bilder davon machen.
Betätigt/eingeschaltet wird er mechanisch über einen Hebel oberhalb des Gaspedals und eignet sich wahrscheinlich zu einem Wasserpumpenantrieb oder ähnlichem im hinteren Fahrzeugteil,der Abtriebsausgang ist zum Aufnehmen einer Kardanwelle/Zapfwelle geeignet.
Wenn benötigt kann ich ja mal Bilder davon machen.
Hallo Siegfried,
Bilder wären natürlich genial! Wenn es nicht klappt mit dem hochladen, sag Bescheid, dann kannst mir's per Mail schicken und ich probier's!
Gruß
Stefan
interessant, wen man doch noch aus der Reserve locken kann mit solch altem Hut wie dem Nebenabtrieb!Siegfried hat geschrieben:Wenn benötigt kann ich ja mal Bilder davon machen.
Bilder wären natürlich genial! Wenn es nicht klappt mit dem hochladen, sag Bescheid, dann kannst mir's per Mail schicken und ich probier's!
Gruß
Stefan
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Hallo Allerseits,
habe ein paar Neuheiten, was den Nebenabtrieb angeht:
1. Es gibt eine Firma, die noch einen Nebenabtrieb für unser Getriebe herstellt! Jedoch unterscheidet sich dieser von dem Originalen insofern, dass dieser anstatt der Getriebehaltevorrichtung anbaut wird und wir dann eine andere Haltevorrichtung brauchen würden! Der Originale wäre ja neben dem Fahrabtrieb.
2. ZF stellt ein Getriebe her, das ähnlich unserem Getriebe ist:
ZF Ecolite S5-42 für leichte Nutzfahrzeuge von 50 bis ca. 120kw.
-Nebenabtrieb gibts für Rechts und oder Links
-Getriebeübersetzung 5,72 - 0,76 oder 4,65-0,77
-Drehzahlfaktor zu Nenndrehzahl 0,87 oder 1,44 (270Nm bzw. 190Nm)
Dieses Getriebe wäre ein aktuelles 5-Gang Schaltgetreibe
3. Auch von ZF, ein Getriebe für leichtere LKW bis 12 Tonnen jedoch 6Gänge: S6-36 / S6-36/2 / 6S-850
Hierbei handelt es sich um das selbe Getriebe, jedoch wurde es im laufe der Zeit immer wieder leicht verändert.
Getriebeübersetzung 6,72 - 0,79 oder 8,97 - 1,0
Das wäre Meiner Meinung nach sehr interessant! Die 6,72 - 0,79, würde heißen, langsamer 1.Gang und schneller 6.! Optimal für Autobahn und steiles oder anspruchvolles Gelände!
Gruß
Beda
habe ein paar Neuheiten, was den Nebenabtrieb angeht:
1. Es gibt eine Firma, die noch einen Nebenabtrieb für unser Getriebe herstellt! Jedoch unterscheidet sich dieser von dem Originalen insofern, dass dieser anstatt der Getriebehaltevorrichtung anbaut wird und wir dann eine andere Haltevorrichtung brauchen würden! Der Originale wäre ja neben dem Fahrabtrieb.
2. ZF stellt ein Getriebe her, das ähnlich unserem Getriebe ist:
ZF Ecolite S5-42 für leichte Nutzfahrzeuge von 50 bis ca. 120kw.
-Nebenabtrieb gibts für Rechts und oder Links
-Getriebeübersetzung 5,72 - 0,76 oder 4,65-0,77
-Drehzahlfaktor zu Nenndrehzahl 0,87 oder 1,44 (270Nm bzw. 190Nm)
Dieses Getriebe wäre ein aktuelles 5-Gang Schaltgetreibe
3. Auch von ZF, ein Getriebe für leichtere LKW bis 12 Tonnen jedoch 6Gänge: S6-36 / S6-36/2 / 6S-850
Hierbei handelt es sich um das selbe Getriebe, jedoch wurde es im laufe der Zeit immer wieder leicht verändert.
Getriebeübersetzung 6,72 - 0,79 oder 8,97 - 1,0
Das wäre Meiner Meinung nach sehr interessant! Die 6,72 - 0,79, würde heißen, langsamer 1.Gang und schneller 6.! Optimal für Autobahn und steiles oder anspruchvolles Gelände!
Gruß
Beda
Es gibt immer einen Weg, man muss Ihn nur finden!
Oha, ich denke da bekommst du ein Platz- Gewichtsproblem!Beda hat geschrieben:3. Auch von ZF, ein Getriebe für leichtere LKW bis 12 Tonnen jedoch 6Gänge: S6-36 / S6-36/2 / 6S-850
Hierbei handelt es sich um das selbe Getriebe, jedoch wurde es im laufe der Zeit immer wieder leicht verändert.
Getriebeübersetzung 6,72 - 0,79 oder 8,97 - 1,0
Das wäre Meiner Meinung nach sehr interessant! Die 6,72 - 0,79, würde heißen, langsamer 1.Gang und schneller 6.! Optimal für Autobahn und steiles oder anspruchvolles Gelände!
Aber das S5-42 wäre doch mit 5.72-0.76 auch sehr gut! Auch kürzer im ersten und länger im fünften. 105km/h anstatt 80km/h bei 3500/min, ui, das wär'was!
Gruß
Stefan
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Hallo Stef@n,
68cm lang incl. Kupplungsglocke (ohne: 55cm)
50cm breit
30cm hoch
alles ca. Angaben
Müsste man mal schauen.
Aber du hast recht, auch das S5-42 wäre sehr interessant! Wollte halt 6Gänge
Mal Gugge
da könntest du recht haben, die Abmessungen sind:Oha, ich denke da bekommst du ein Platz- Gewichtsproblem!
68cm lang incl. Kupplungsglocke (ohne: 55cm)
50cm breit
30cm hoch
alles ca. Angaben
Müsste man mal schauen.
Aber du hast recht, auch das S5-42 wäre sehr interessant! Wollte halt 6Gänge
Mal Gugge
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Auch das ist "ausreichend" dimensioniert, in LKWs bis 7.5t verbaut. Wahrscheinlich auch eher ein "Klotz", aber dann wenigstens robust genug...Beda hat geschrieben:Aber du hast recht, auch das S5-42 wäre sehr interessant! Wollte halt 6Gänge
Was hat der Unimog 404 (S) denn für ein Getriebe? Das wär doch ein Sechsgang und sicher auch gut verfügbar...
Gruß
Stefan
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Hallo Gunnar,
Die Frage wäre jetzt, wieviele Pinzibesitzer an so einer Umrüstung interesse hätten! Denn wenn es genug wären, wäre vielleicht auch die Umrüstung auf den Italienischen Nebenabtrieb interessant. Dann wäre der Aufwand, eine neue Getriebehalterung zu konstruieren/bauen gerechtfertigt.
In welchen Fahrzeugen wurde denn das S5-42 verbaut? (Neuprei 6000€)
Fahrzeughersteller: Nissan, MAN, Iveco, DAF, RVI
Was in weinem U404 (S) verbaut wurde, weiß ich nicht.
Ja, das dürfte kein Problem darstellen, da es das S5-42 auch ohne Kupplungsglocke gibt, kann man die Originale wieder verwendenKönnte man das S5-42 so modifizieren dass es in einen Pinz passt?
Das hört sich ja schon sehr interessant an!Da ich Zugang zu einer 5-Achs CNC Fräse habe sollten eventuell benötigte
Adapterplatten oÄ kein Problem darstellen.
Die Frage wäre jetzt, wieviele Pinzibesitzer an so einer Umrüstung interesse hätten! Denn wenn es genug wären, wäre vielleicht auch die Umrüstung auf den Italienischen Nebenabtrieb interessant. Dann wäre der Aufwand, eine neue Getriebehalterung zu konstruieren/bauen gerechtfertigt.
In welchen Fahrzeugen wurde denn das S5-42 verbaut? (Neuprei 6000€)
Fahrzeughersteller: Nissan, MAN, Iveco, DAF, RVI
Was in weinem U404 (S) verbaut wurde, weiß ich nicht.
Es gibt immer einen Weg, man muss Ihn nur finden!
- dukeofnukem
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Re: Nebenabtrieb gefunden...
http://www.webpto.com/pzb/pto_gamma.asp ... idPTO=1168
Kann mir jemand helfen, was die hier verticken?
Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen?
Gruß
Stefan
Kann mir jemand helfen, was die hier verticken?
Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen?
Gruß
Stefan