Nebenabtrieb gefunden...

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Nebenabtrieb gefunden...

Beitrag von Stef@n »

Hallo Nebenabtriebs-Sucher,

mit der Zeit wird man einfach ein wenig betriebsblind. 8)
Jeder sucht den Nebenabtrieb am VTG.
Wieso sucht ihn keiner am Wechselgetriebe?
ZF hat dafür extra zwei verschiedene Nebenabtriebe im Angebot, die man einbauen kann! Sind mir eben beim Studium der Getriebereparaturanleitung auf der Suche nach einem werkseitigen Overdrive ins Auge gestochen...
Näheres folgt!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Hatte, glaube ich "Steyr Daimler Puch" Crack auch schon vor Urzeiten hier mal erwähnt.

Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Na dann bin ich mal wieder zu spät dran. :?
Aber folgende Infos vielleicht noch aus der ZF-Reparaturanleitung:

Die Getriebe-Ausführung für leichte Nutzfahrzeuge kann wahlweise mit einem ZF-Nebenabtrieb N 19/3 oder N 183/3 ausgerüstet
werden. Ein nachträglicher Anbau ist nur bei dafür vorbereiteten Getrieben möglich. Er ist auf der Abtriebsseite angebaut
und wird von der Vorgelegewelle des Getriebes über ein Zwischenrad angetrieben. Durch ein Schubrad bzw. eine Schiebemuffe
wird ein- oder ausgeschaltet.


und

Abtriebsdrehrichtung = Antriebsdrehrichtung
Abtriebsdrehzahl N19/3 = 0,77x n(Motor), N183/3 = 1,03 x n(Motor),
Zul. Abtriebsdrehmoment = 180 Nm (18 kp). Richtwert für Kurzzeitbetrieb (< 30 min), ohne zusätzliche Massen- und Stoßwirkungen.
Die max. zulässige Oltemperatur darf während des Betriebs 110 Grad nicht Übersteigen.
Schaltbetätigung mechanisch über zusätzlichen Schalthebel.


Gruß

Stefan



P.S.: Sollte ich hier irgendwelche (c)-Verletzungen durch die kopierten Textpassagen begangen haben, werde ich den Text sofort wieder entfernen!
Zuletzt geändert von Stef@n am Di Nov 27, 2007 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von burki »

... und ist wegunabhängig - funktioniert also auch im Stand.
In wie weit das an die Standart Pinzigetriebe passt ist abhängig von den verbauten Getriebegehäusen.

Gruss Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Auxilary

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Stefan

ich habe auch schon mal in einem Prospekt sowas gefunden; kann mich aber erinnern es wieder verworfen zu haben da es Bauraumprobleme beim Pinzi gibt. Das getriebe ist nahe am Zentralrohr und oben ist die Plattform mit noch so einem unförmigen Deckel. Ich denke dass man die Plattform ausschneiden müsste um einen Nebenabtrieb montieren zu können.

Es kann aber auch sein dass ich mich irre; ich kannte immerhin nur einen Nebenabtrieb...

grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Beda
Beiträge: 115
Registriert: Fr Mär 09, 2007 10:07
Wohnort: Riedlhütte / Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Allerseits,

das mit dem Nebenabtrieb ist so absolut richtig!

Habe seit mehreren Wochen engen Kontakt mit dem Werkstattmeister der ZF Friedrichshafen, der wusste sofort um welches Getriebe es sich handelt. (wurde im Opel Ascona und im Iveco Daily auch verbaut)
Dieser Revidiert auch diese Getriebe.

Die Mitarbeiter von ZF die direkt für Nebenabtriebe zuständig sind, haben unser Getriebe nicht ein mal mehr in Ihrem Computer :cry:

Das Problem ist nur, ZF hat keinen einzigen Umbausatz mehr und stellt diesen auch nicht mehr so her. :evil:

Der Werkstattmeister versucht jetzt mir die Zeichnungen aller benötigten Teile zu beschaffen (ob ZF dies jedoch freigibt ist noch fraglich).
Man müsste dann schauen, ob es die Möglichkeit gibt sich die Zahnräder und Wellen von einem anderen Unternehmen herstellen lassen zu können.

Unter Umständen gibt es die Möglichkeit, dass ZF ab nächstem Jahr wieder Rep.Sätze oder Teilgetriebe für historische Fahrzeuge herstellt, darüber hat allerdings die Vorstandschaft noch nicht endgültig entschieden. Die Überlegung gibt es allerdings!

Wenn jemand weis, wo man noch ein solches Getriebe mit einem Nebenabrtieb bekommen könnte, hätte sehr großes Interesse!!!

Gruß
beda
Es gibt immer einen Weg, man muss Ihn nur finden!
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

dito...

*träumvonhydraulischerWinde*

Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Siegfried
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mai 12, 2007 14:08
Wohnort: 63636 Brachttal

Beitrag von Siegfried »

Hallo,muß auch mal eine Antwort einbringen.Mein Pinz 712k hat ein Getriebe mit einem Nebenabtrieb aber ob dieser sinnvoll zum Windenantrieb ist sei dahingestellt.
Betätigt/eingeschaltet wird er mechanisch über einen Hebel oberhalb des Gaspedals und eignet sich wahrscheinlich zu einem Wasserpumpenantrieb oder ähnlichem im hinteren Fahrzeugteil,der Abtriebsausgang ist zum Aufnehmen einer Kardanwelle/Zapfwelle geeignet.
Wenn benötigt kann ich ja mal Bilder davon machen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Siegfried,
Siegfried hat geschrieben:Wenn benötigt kann ich ja mal Bilder davon machen.
interessant, wen man doch noch aus der Reserve locken kann mit solch altem Hut wie dem Nebenabtrieb! :wink:
Bilder wären natürlich genial! Wenn es nicht klappt mit dem hochladen, sag Bescheid, dann kannst mir's per Mail schicken und ich probier's!
Gruß

Stefan
Beda
Beiträge: 115
Registriert: Fr Mär 09, 2007 10:07
Wohnort: Riedlhütte / Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Allerseits,

habe ein paar Neuheiten, was den Nebenabtrieb angeht:

1. Es gibt eine Firma, die noch einen Nebenabtrieb für unser Getriebe herstellt! Jedoch unterscheidet sich dieser von dem Originalen insofern, dass dieser anstatt der Getriebehaltevorrichtung anbaut wird und wir dann eine andere Haltevorrichtung brauchen würden! Der Originale wäre ja neben dem Fahrabtrieb.

2. ZF stellt ein Getriebe her, das ähnlich unserem Getriebe ist:
ZF Ecolite S5-42 für leichte Nutzfahrzeuge von 50 bis ca. 120kw.
-Nebenabtrieb gibts für Rechts und oder Links
-Getriebeübersetzung 5,72 - 0,76 oder 4,65-0,77
-Drehzahlfaktor zu Nenndrehzahl 0,87 oder 1,44 (270Nm bzw. 190Nm)

Dieses Getriebe wäre ein aktuelles 5-Gang Schaltgetreibe

3. Auch von ZF, ein Getriebe für leichtere LKW bis 12 Tonnen jedoch 6Gänge: S6-36 / S6-36/2 / 6S-850
Hierbei handelt es sich um das selbe Getriebe, jedoch wurde es im laufe der Zeit immer wieder leicht verändert.
Getriebeübersetzung 6,72 - 0,79 oder 8,97 - 1,0

Das wäre Meiner Meinung nach sehr interessant! Die 6,72 - 0,79, würde heißen, langsamer 1.Gang und schneller 6.! Optimal für Autobahn und steiles oder anspruchvolles Gelände!

Gruß
Beda
Es gibt immer einen Weg, man muss Ihn nur finden!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Beda hat geschrieben:3. Auch von ZF, ein Getriebe für leichtere LKW bis 12 Tonnen jedoch 6Gänge: S6-36 / S6-36/2 / 6S-850
Hierbei handelt es sich um das selbe Getriebe, jedoch wurde es im laufe der Zeit immer wieder leicht verändert.
Getriebeübersetzung 6,72 - 0,79 oder 8,97 - 1,0

Das wäre Meiner Meinung nach sehr interessant! Die 6,72 - 0,79, würde heißen, langsamer 1.Gang und schneller 6.! Optimal für Autobahn und steiles oder anspruchvolles Gelände!
Oha, ich denke da bekommst du ein Platz- Gewichtsproblem!
Aber das S5-42 wäre doch mit 5.72-0.76 auch sehr gut! Auch kürzer im ersten und länger im fünften. 105km/h anstatt 80km/h bei 3500/min, ui, das wär'was!
Gruß

Stefan
Beda
Beiträge: 115
Registriert: Fr Mär 09, 2007 10:07
Wohnort: Riedlhütte / Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Stef@n,
Oha, ich denke da bekommst du ein Platz- Gewichtsproblem!
da könntest du recht haben, die Abmessungen sind:
68cm lang incl. Kupplungsglocke (ohne: 55cm)
50cm breit
30cm hoch

alles ca. Angaben

Müsste man mal schauen.
Aber du hast recht, auch das S5-42 wäre sehr interessant! Wollte halt 6Gänge :D

Mal Gugge
Es gibt immer einen Weg, man muss Ihn nur finden!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Beda hat geschrieben:Aber du hast recht, auch das S5-42 wäre sehr interessant! Wollte halt 6Gänge :D
Auch das ist "ausreichend" dimensioniert, in LKWs bis 7.5t verbaut. Wahrscheinlich auch eher ein "Klotz", aber dann wenigstens robust genug...
Was hat der Unimog 404 (S) denn für ein Getriebe? Das wär doch ein Sechsgang und sicher auch gut verfügbar...
Gruß

Stefan

Bild
(c) by Alfers & Sohn Nutzfahrzeuge GmbH
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:51
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

Könnte man das S5-42 so modifizieren dass es in einen Pinz passt?
Da ich Zugang zu einer 5-Achs CNC Fräse habe sollten eventuell benötigte
Adapterplatten oÄ kein Problem darstellen.

Gruss
Gunnar
Beda
Beiträge: 115
Registriert: Fr Mär 09, 2007 10:07
Wohnort: Riedlhütte / Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Gunnar,
Könnte man das S5-42 so modifizieren dass es in einen Pinz passt?
Ja, das dürfte kein Problem darstellen, da es das S5-42 auch ohne Kupplungsglocke gibt, kann man die Originale wieder verwenden :)
Da ich Zugang zu einer 5-Achs CNC Fräse habe sollten eventuell benötigte
Adapterplatten oÄ kein Problem darstellen.
Das hört sich ja schon sehr interessant an!
Die Frage wäre jetzt, wieviele Pinzibesitzer an so einer Umrüstung interesse hätten! Denn wenn es genug wären, wäre vielleicht auch die Umrüstung auf den Italienischen Nebenabtrieb interessant. Dann wäre der Aufwand, eine neue Getriebehalterung zu konstruieren/bauen gerechtfertigt.

In welchen Fahrzeugen wurde denn das S5-42 verbaut? (Neuprei 6000€)
Fahrzeughersteller: Nissan, MAN, Iveco, DAF, RVI

Was in weinem U404 (S) verbaut wurde, weiß ich nicht.
Es gibt immer einen Weg, man muss Ihn nur finden!
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:51
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

Ja, das dürfte kein Problem darstellen, da es das S5-42 auch ohne Kupplungsglocke gibt, kann man die Originale wieder verwenden :)

dann müsste aber die Getriebeeingangswelle ident mit der vom Pinz sein
ein paar Abmessungen/Werte wären sehr gut
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Beda hat geschrieben:In welchen Fahrzeugen wurde denn das S5-42 verbaut? (Neuprei 6000€)
Fahrzeughersteller: Nissan, MAN, Iveco, DAF, RVI
Mercedes Vario...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
strub
Beiträge: 94
Registriert: Di Feb 20, 2007 18:56
Wohnort: Hokksund, Norwegen

Beitrag von strub »

Hallo Pinzgemeinde!

Für meinen 'neuen' Pinz WÜNSCHE ich mir eine hydr. Winde :)

Gibt's was neues ??

Bilder ?? wird zf neue bauen ??

Teuer ??

strub
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

Stef@n hat geschrieben:
Mercedes Vario...
Gruß

Stefan
Also ab zum lokalen Kraftfahrzeugverwertungsbetrieb?

Sonnigen,

Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Nebenabtrieb gefunden...

Beitrag von Stef@n »

http://www.webpto.com/pzb/pto_gamma.asp ... idPTO=1168

Kann mir jemand helfen, was die hier verticken?
Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen?
Gruß

Stefan
Antworten