Bremsbeläge

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Ganz interessant zum Thema:
Ein Thread aus dem Forum der ALG
Und dann noch das zum Aufnieten an und für sich:
Autoschrauber.de
Und hier hats auch noch den einen oder anderen Fact:
Oldtimerinfo.de
Übrigens ist das Belegen und die genauen Typen Bremsbeläge, wie Pinzlinger schon angemerkt hat, auch im Reparaturhandbuch beschrieben...
Gruß

Stefan
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Kollegen,
bei mir war es halt einfacher weil ich Ersatztrommeln hatte.
Aber wenn der Schöbel die alten Bremsbacken hat und den Trommeldurchmesser kennt, ist das alles kein Problem.
Am besten man schickt die Trommeln gleich mit, dann passt nacher alles 100% zusammen, die Bremse liegt gleichmäßig auf der ganzen Fläche an und der Pedalweg ist nacher auch spürbar kürzer und die Bremswirkung setzt gleich ein.
Von selber aufnieten halte ich nichts und auch nichts von irgenwelchen Belägen die man bei E-bay kauft 1. weiß man nicht woher die kommen und 2. nicht wie alt die sind.
Und auch die Originalbacken die bei der Armee oder bei Steyr Puch schon Jahrzehnte in irgendwelchen Katakomben liegen, dürften im Gegensatz zu Wein auch nicht besser geworden sein.
Man kann ja die Räder nach abnehmen der Trommeln wieder montieren,
so kann das Fahrzeug ja mal eine Woche (länger dauert das nicht)im Eck stehen.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

In der Bedienungsanletungen findet findet sich dei Belagsbeite ( 76mm ) sowie der Durchmesser der Bremstrommel ( 285mm) und die Gesamtefläche 710 ( 1718cm2) 712 ( 2520cm2 )

Reichen diese Angaben für eine neubelegung der Bremsen bei einer Werkstatt?

Grüsse Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Kollegen,
ich glaub wir reden grad ein bisschen aneinander vorbei.
Als der Thomas beim Schöbel angefragt hat wollte der wahrscheinlich die Größe wissen um einen Preis nennen zu können.
Wenn es ans belegen geht braucht der Bremsenmann ohnehin die alten Backen, dann hat er auch das Maß.
Natürlich ist es einfacher ein Ersatzteil zu besorgen da muß man nichts nachmessen und kann solange mit den alten Teilen weiterfahren, nur ist es halt auch teurer.
Und ich glaub der Gedanke war auch der, eine Lösung zu finden wenn es mal keine Teile mehr gibt.
Da die Bremseninstandsetzung nicht von heute auf morgen ansteht, kann man sich auch rechtzeitig nach alten Backen und gebrauchten Trommeln umschauen, diese bei gelegenheit aufarbeiten lassen und ins Regal legen.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
thomas
Beiträge: 120
Registriert: Do Mär 01, 2007 10:13

Beitrag von thomas »

Hi!
Also - meine Bestellung läuft. Eigeninitiative her oder hin, ich bekomme meine Bremsbeläge. Wer sich anhängen möchte, soll das tun.
Meine Erfahrung ist:
Nur Kontakte ermöglichen Ersatzteile.
Thomas
712K, 712M, 710M, 703AP
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

thomas hat geschrieben:Wer sich anhängen möchte, soll das tun.
Neue oder neu belegt? Preis?
Gruß

Stefan
thomas
Beiträge: 120
Registriert: Do Mär 01, 2007 10:13

Beitrag von thomas »

Hallo Stef@n.
Neu belegt. Per Stück € 35,-- im Austausch.
Derzeit komme ich nicht zu günstigeren Bremsbacken.
Gruss Thomas
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

thomas hat geschrieben:Neu belegt. Per Stück € 35,-- im Austausch.
Derzeit komme ich nicht zu günstigeren Bremsbacken.
Das ist in Ordnung, nur möchte ich jetzt meinen Pinzi nicht zwei Wochen still legen. Gilt das Angebot im Winter noch?
Gruß

Stefan
thomas
Beiträge: 120
Registriert: Do Mär 01, 2007 10:13

Beitrag von thomas »

Hi Stef@n!
Der Preis ist verhandelt und gilt für diesen Auftrag bei einer Mercedes-Benz Fachwerkstatt. Wenn ich die neuen Bremsbacken einbaue, gebe ich die alten, verschlissenen zurück. Deswegen wird mein M nicht stillgelegt.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
FC7474
Beiträge: 340
Registriert: Mi Sep 26, 2007 17:55
Wohnort: Kopfing OÖ

Beitrag von FC7474 »

Hat jemand von euch schon mal versucht sich die Beläge selber zu belegen/nieten ? Belag ist ja in allen Stärken als Meterware erhältlich. Oder sollte man die Finger davon lassen ?
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

FC7474 hat geschrieben:Hat jemand von euch schon mal versucht sich die Beläge selber zu belegen/nieten ? Belag ist ja in allen Stärken als Meterware erhältlich. Oder sollte man die Finger davon lassen ?
Wenn Du die nötige Erfahrung hast und eine passende Nietzange, spricht nichts dagegen. Aber niemals die Nieten hämmern - das kann schwer daneben gehen. Und bei so sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen würde ich als Laie keine Selbstversuche machen.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 68
Registriert: Mi Sep 05, 2007 13:18
Wohnort: CH-9451 Kriessern / SG

Beitrag von Emil »

Mojohand hat geschrieben:Hallo Kollegen,
bei mir war es halt einfacher weil ich Ersatztrommeln hatte.
Aber wenn der Schöbel die alten Bremsbacken hat und den Trommeldurchmesser kennt, ist das alles kein Problem.
Am besten man schickt die Trommeln gleich mit, dann passt nacher alles 100% zusammen, die Bremse liegt gleichmäßig auf der ganzen Fläche an und der Pedalweg ist nacher auch spürbar kürzer und die Bremswirkung setzt gleich ein.
.....
Gruß Bernd
Hallo zusammen

Mit den Bremsen ist nicht zu Spassen.
Ich halte es wie Bernd. Bremsbacken und Trommel müssen aufeinander abgestimmt werden.
Es genügt nicht einfach die Beläge zu wechseln, wie es bei Scheibenbremsen üblich ist.

Oft ist es so, dass sich Ränder innen/aussen und in der Mitte eine Riefen/Vertiefungen in der Bremstrommel gebildet haben. Die mittige Riefe rührt von der Freistellung und somit Zweiteilung des Belages her.
(Am besten ihr zieht mal ne Trommel ab, dann versteht ihr was ich meine)
So eine Trommel gehen dann so richtig Scheisse ab. Ohne den Einsatz von zwei M8 x100 Schrauben, die in die Bremstrommel eingedreht werden können, geht nichts mehr.

Bei meinem 3-achser war das auf der Vorderachse der Fall.
Ich habe mir damals einen um 2mm dickeren Belag aufkleben lassen, um auch die Brems-Verstellmöglichkeit weiter voll ausnützen zu können.
Mit Bremsbelag neu aufkleben lassen und Trommel ausdrehen, habe ich gute Erfahrungen gemacht.
So um die 380 CHF hat mich der Spass gekostet, war das Geld aber Wert.

Übrigens, es gibt meines Wissens 3 Austauschgrössen von Bremsen-Kitts (Trommel + Belägen). Wer einen Ersatzteilkatalog der Schweizer Armee besitzt, kann das dort nachlesen.

Gruss Emil. der leider keinen Pinz mehr besitzt
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Stellt sich mir immer noch die Frage ob die Querrillen unbedingt sein müssen
oder ob man auch ohne in den Matsch kann...
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Haflinger

Beitrag von Pinzlinger »

hallo,

mein Zivilhafi hat keine Querrillen, mein öBH Hafi hat welche. Unterschied habe ich noch keinen gemerkt.

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

@ 2DM
Die mittige Riefe rührt von der Freistellung und somit Zweiteilung des Belages her. ??? Wie meinst Du das?



Im CH Katalog von 1986 gibt es nur 2 Belege. Den normalen mit 6mm und die Übergröße mit 7mm. Bremstrommel gibt es nur 1 Größe, da die ausgedreht wird wenn die Riefen zu tief werden. In der Rep Anleitung steht auch der maximal zulässige Innendurchmesser, habe ich aber gerade nicht da.


Gruß

Lorenz
Benutzeravatar
PinziFrank
Beiträge: 232
Registriert: Sa Feb 04, 2006 16:06
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Beitrag von PinziFrank »

Ich halte die Querrillen für sehr gut.

Wenn sich Dreck oder insbesondere Sand in der Bremse gesammelt hat setzt sich dieser in den Rillen ab, und bietet so eine gewisse Sicherheit.

Immer wenn ich die Bremsen reinige, (also ca. 40 mal im Jahr), sind diese Rillen kompl. zu.

Die original Bremstrommeln haben übrigens 286,2mm innen.

Meine selbst gegossenen werde ich auf 285mm vordrehen, dann kann man auch mit stark verschlissenen Belegen noch ein minimum an Bremsleistung erwarten.

Weiß garnicht ob man sie dann montieren kann wegen dem Labyrint, werde ich morgen mal vermessen.
Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

huiui, selbst gegossen klingt nicht schlecht - hab zwar überhaupt keine Ahnung was so was bei Magna kostet, aber Du wirst Deine Gründe haben es selbst zu machen...

Falls Du eine Forums-Sammelfertigung erwägst würde ich mich schon mal gern auf die Interessentenliste setzen :roll:

Hab noch gar keinen Tauschsatz Trommeln / Beläge und bin immer furchtbar faul was das Bremsen reinigen angeht - in Geilenkirchen in der Kiesgrube fahr ich einfach ein Dutzend Mal bis über die Achsen in den Teich (Betonrampe) und mit Schwung wieder raus :oops:

Sonnigen,

Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Benutzeravatar
PinziFrank
Beiträge: 232
Registriert: Sa Feb 04, 2006 16:06
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Beitrag von PinziFrank »

@ dukeofnukem

Gerne, brauchst du 2, 4 oder 6 Stück!
Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
Antworten