Anfängerfrage zur Untersetzung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 56
Registriert: Di Sep 11, 2007 20:54
Wohnort: Twieflingen
Kontaktdaten:

Anfängerfrage zur Untersetzung

Beitrag von Skydiver »

Moin!

Mit diesem Hebel kann man doch zwischen Straße und Gelände umschalten (sorry für die blöde Frage, ich habe keine Beschreibung dazu bekommen)?
Bild
Wenn soweit richtig, wieso läßt er sich bei meinem nicht nach hinten (Gelände) bewegen?

Gruß
Michel

PS: erklärenderweise möchte ich erwähnen, das gestern meine erste Fahrt abseits befestigter Wege stattfand, bitte seht mir die eine oder andere "merkwürdige" Frage nach... :wink:
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Bei meinem geht der Hebel aber auch etwas streng.

Leichter gehts, die Untersetzung bei leicht rollendem Fahrzeug zu
schalten. (Kupplung treten nicht vergessen)
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 56
Registriert: Di Sep 11, 2007 20:54
Wohnort: Twieflingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Skydiver »

Danke Richard, ich will es nochmals versuchen.
Benutzeravatar
Wullewatz
Beiträge: 235
Registriert: Fr Apr 07, 2006 23:29
Wohnort: 67816 Dreisen

Beitrag von Wullewatz »

Der Hebel ist auch bei mir etwas schwergängig. So ein Pinzi mag halt gerne eine etwas festere Hand.
Wenn es gar nicht geht, dann "prüfe" mal die Mechanik mit einer Tasse WD40 und einer handvoll Fett.
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Wozu ist denn der Schalter oberhalb des Schriftzuges im Bild? Scheibenwischer?
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo und guten Morgen,

also aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass dieser Hebel für die Untersetzung oft etwas zickig beim Schalten ist. Schalten soll man offiziell nur im Stillstand bei getretener Kupplung. Manchmal gehts aber besser wenn man langsam (aus-)rollt, die Kupplung tritt und dann umschaltet. Oder nochmal einen Meter fährt und dann schaltet. Musst mal ein bischen rumspielen.

Der Hebel betätigt über einen Bowdenzug das Gegenstück ab Getriebe. Ich glaube man kann den irgendwie schmieren, vielleicht gehts dann besser. Da gabs mal irgendwo einen Thread zu vor einiger Zeit (?).

Viele Grüße und hoffentlich baldiges frohes Schalten
Robi
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 56
Registriert: Di Sep 11, 2007 20:54
Wohnort: Twieflingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Skydiver »

@Wolfgang: richtig, der ist für den Scheibenwischer (manchmal bekomme ich diesen damit auch aus, besser funzt das Ziehen der Sicherung...)

@all: Danke für die Tipps, das ist ja toll hier :idea: ! Ich bin nicht der große Schrauber vor dem Herrn, aber heute Nachmittag kommt unser Jagdfreund Heiko und der ist KFZ-Fritze. Da der Pinzi sich in einem doch recht ungepflegten Zustand befindet (Ladefläche z.T. richtig durchgerostet usw.), soll er sein Urteil darüber sprechen (er wäre im Falle des Kaufes auch der, welcher ihn reparieren (schweißen) müßte... :wink: ).

Wenn ich Euch Baujahr (muß nachsehen, ist aber so um ´78) und einige Bilder vom Zustand gebe, läßt sich anhand dessen eine Aussage über den gegenwärtigen Zeitwert treffen?

Gruß
Michel
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Robi hat geschrieben:Schalten soll man offiziell nur im Stillstand bei getretener Kupplung.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Gruppengetriebe auch während der Fahrt geschaltet werden kann, da es voll synchronisiert ist. Man muss halt aufpassen, dass beim Einlegen der Untersetzung die Geschwindigkeit passt, um den Motor nicht zu überdrehen.
Also ich schalte das Gruppengetriebe auch während der Fahrt und hatte bisher noch nie Probleme wie Kratzen oder Krachen o.ä.
Auch im Benutzerhandbuch/Bedienungsanleitung der Schweizer steht nichts davon, dass man während der Fahrt nicht schalten darf (und die beschreiben ja sogar, in welchem Gang angefahren werden soll und wie das mit dem Einkuppeln am Berg funktioniert :D ).
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Robi hat geschrieben:Schalten soll man offiziell nur im Stillstand bei getretener Kupplung.
Also da muss ich doch jetzt mal ganz klar "RTFM" sagen!
Read The Fucking Manual!
Schaut mal auf Seite 32, dort wo der Schalthebel für's Gruppengetriebe als Bedienungsorgan beschrieben wird, nach!
Das Schalten während der Fahrt wird ausführlichst beschrieben!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

das steht bestimmt da, wo auch steht dass man den Frontantrieb und die Sperren auch während der Fahrt zu- oder abschalten kann ...

Ich halte es so wie mir mein Mechaniker empfohlen hat, und schalte möglichst nur im Stand. Kann ja jeder halten wie er will. Irgendwo gabs mal Fotos von RB Getrieben die da recht aussagekräftig waren ...

Wenn der Hebel, der ja auch erst durch Nachuntenbeugen überhaupt erreichbar ist, schon hakelig zu bedienen ist, dann ist die Gefahr sich durch dessen Bedienung ablenken zu lassen und irgendwen anzurempeln oder wogegen zu fahren gegeben. Sicherheit geht vor, sage ich immer.

Der Wagen ist doch für die Jungs erstmal eine neue Erfahrung. Man muss sich doch erstmal mit dem Fahrzeug vertraut machen, bis man die ganzen Funktionen intuitiv und situativ einschätzen und damit einsetzen kann. Vorher gilt es erstmal auf Nummer Sicher zu gehen.

Robi
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Robi hat geschrieben:Sicherheit geht vor, sage ich immer.
Das steht auf einem anderen Blatt und da will ich dir auch uneingeschränkt zustimmen! :wink:
Allerdings war ich in den Alpen letzte Woche gelegentlich froh, in den Pässen mal volle fünf Gänge bis 45km/h zur Verfügung zu haben und wenn man sich die Drehzahl-Gang-Geschwindigkeitsdiagramme anschaut, dann kann ich nur sagen, das passt wie die Faust aufs Auge, wenn man unter dem 4.-Schnell in den 5.-Langsam schaltet... :D
Gruß

Stefan
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Das Schöne beim Pinz ist:
man kann und darf es während der Fahrt schalten

Wenn das VG sich schwer einschalten lässt sollte man nach dem Zug sehen,er ist über den heissen Wärmetauscher/Auspff geführt

bei Nichtbenutzung /mangelnder Schmierung gammelt er fest
die thermische Belastung an dieser Stelle trägt nicht unwesentlich dazu bei

manchmal reisst dann die Aufnahme oder das Seil in VG Nähe ab

deshalb bitte Vorsicht walten lassen und sich beim Schwergängigkeit erst mal den Zug ansehen und mit Öl bearbeiten

Dann klappt es auch mit dem Schalten :lol:
Benutzeravatar
siro
Beiträge: 229
Registriert: Fr Mär 17, 2006 20:03
Wohnort: Graz / Stmk.

Beitrag von siro »

Gibts da nicht einen "Öleinfüllnippel" am Seilzug im Führerhaus.
Übrigens bei meinem G und beim Pinzi schalte ich die Untersetzung eher im lastfeien Rollen, einfach weils leichter geht bzw kann sich das Auto auch "aufgespannt" haben, dann geht im Stand gar nix.
L.Gr. siro


Als SteirerBua brauchst an SteyerPuch oda 2 oda 3
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

Blackypinzi hat geschrieben:.....Wenn das VG sich schwer einschalten lässt sollte man nach dem Zug sehen......
:? Hallo Leute, hatte auch die Erfahrung mit dem schwergängigen schalten, im Winter (ab ca.-15°C) ging es soweit das ich erst nach 20min Fahren den Hebel => SeilZug bewegen konnte.
Mein Haus-u.Hofmechaniker riet mir deshalb den ganzen Zug auszutauschen. Seitem geht das Schalten sehr gut, ohne viel Kraft rein und raus.

:oops: Auch ich bin ein unter der Fahrt in die Untersetzungschalter, ohne krachen und raunzen.
Man hat mir aber auch abgeraten von der 4. Schnellen in die 5.Untersetzte (ca. 45km/h) zu schalten, da das die Synchronscheiben des VG sehr in Anspruch nimmt und es dort zu ungeheurer Hitzeentwicklung kommen kann. :shock:

SG Buchi99

PS: :oops: Mache es aber immer noch, wenn ich die Landrover auf einen Asphalt-Pass hinaufjage..... :twisted:
thomas
Beiträge: 120
Registriert: Do Mär 01, 2007 10:13

Beitrag von thomas »

Hallo Michel!
"Scheibenwischer - manchmal kriege ich sie damit auch aus".
Mach einfach das Gehäuse vom Scheibenwischermotor auf.
Unterstütze die Feder (die mit der Zeit weicher geworden ist) mit einem
kleinen Gummi.
Und der Scheibenwischerschalter geht wieder.

Gruß Thomas
Tatzelwurm
Beiträge: 769
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Ich muß mit meinem Pinz immer ganz langsam, wegen Platzmangel, unter meine Überdachung fahren. Dazu schalte ich regelmässig die Untersetzung ein, seitdem läßt sie sich gut schalten, also öfters mal benutzen :lol:
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 56
Registriert: Di Sep 11, 2007 20:54
Wohnort: Twieflingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Skydiver »

@Thomas: das werde ich mir mal ansehen, Danke.

Tja, die Untersetzung hat sich erst mal verabschiedet, nachdem sie relativ normal einzulegen war. Ich hatte vorher so weit es ging alles eingeölt. Wir mußten dann manuell, also hinten per Hebel die große Gruppe einlegen. Heiko meint, das läßt sich wieder anschweißen.
Er hat sich den Pinzi angesehen, wenn es mit dem Straßenverkehrsamt in Ordnung geht, werden wir uns im kommenden Frühjahr an die Arbeit machen. Mitte 2009 ist er dreißig. Abgesehen von einigen heftigen Rostlöchern ist er noch ganz kernig.

Bild
erstmals festgefahren wurde er heute auch :wink:

Ich hab's editiert, danke Thomas für den Hinweis.
mit keinfettnäpfchenauslassendem Gruß
Michel
Zuletzt geändert von Skydiver am Sa Sep 15, 2007 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Das mit der roten Nummer ist für dich denke mal uninteressant.
Da muss der Wagen auch 30 Jahre alt sein... neuerdings...
Offiziell darfst du damit dann auch nur zu Treffen und Erhaltungsfahrten fahren.
Das ist nur interessant wenn du mehrere Autos hast die alle auf der einen
Nummer laufen. Das mit dem TÜV ist richtig, du mußt nur einemal mit dem ersten Fahrzeug hin.

Steuer für H Kennzeichen sind 191€ + ca 120€ Versicherung im Jahr.
Grüße

derStefan
Antworten