Anfängerfrage zur Untersetzung
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Anfängerfrage zur Untersetzung
Moin!
Mit diesem Hebel kann man doch zwischen Straße und Gelände umschalten (sorry für die blöde Frage, ich habe keine Beschreibung dazu bekommen)?
Wenn soweit richtig, wieso läßt er sich bei meinem nicht nach hinten (Gelände) bewegen?
Gruß
Michel
PS: erklärenderweise möchte ich erwähnen, das gestern meine erste Fahrt abseits befestigter Wege stattfand, bitte seht mir die eine oder andere "merkwürdige" Frage nach...
Mit diesem Hebel kann man doch zwischen Straße und Gelände umschalten (sorry für die blöde Frage, ich habe keine Beschreibung dazu bekommen)?
Wenn soweit richtig, wieso läßt er sich bei meinem nicht nach hinten (Gelände) bewegen?
Gruß
Michel
PS: erklärenderweise möchte ich erwähnen, das gestern meine erste Fahrt abseits befestigter Wege stattfand, bitte seht mir die eine oder andere "merkwürdige" Frage nach...
Hallo und guten Morgen,
also aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass dieser Hebel für die Untersetzung oft etwas zickig beim Schalten ist. Schalten soll man offiziell nur im Stillstand bei getretener Kupplung. Manchmal gehts aber besser wenn man langsam (aus-)rollt, die Kupplung tritt und dann umschaltet. Oder nochmal einen Meter fährt und dann schaltet. Musst mal ein bischen rumspielen.
Der Hebel betätigt über einen Bowdenzug das Gegenstück ab Getriebe. Ich glaube man kann den irgendwie schmieren, vielleicht gehts dann besser. Da gabs mal irgendwo einen Thread zu vor einiger Zeit (?).
Viele Grüße und hoffentlich baldiges frohes Schalten
Robi
also aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass dieser Hebel für die Untersetzung oft etwas zickig beim Schalten ist. Schalten soll man offiziell nur im Stillstand bei getretener Kupplung. Manchmal gehts aber besser wenn man langsam (aus-)rollt, die Kupplung tritt und dann umschaltet. Oder nochmal einen Meter fährt und dann schaltet. Musst mal ein bischen rumspielen.
Der Hebel betätigt über einen Bowdenzug das Gegenstück ab Getriebe. Ich glaube man kann den irgendwie schmieren, vielleicht gehts dann besser. Da gabs mal irgendwo einen Thread zu vor einiger Zeit (?).
Viele Grüße und hoffentlich baldiges frohes Schalten
Robi
@Wolfgang: richtig, der ist für den Scheibenwischer (manchmal bekomme ich diesen damit auch aus, besser funzt das Ziehen der Sicherung...)
@all: Danke für die Tipps, das ist ja toll hier ! Ich bin nicht der große Schrauber vor dem Herrn, aber heute Nachmittag kommt unser Jagdfreund Heiko und der ist KFZ-Fritze. Da der Pinzi sich in einem doch recht ungepflegten Zustand befindet (Ladefläche z.T. richtig durchgerostet usw.), soll er sein Urteil darüber sprechen (er wäre im Falle des Kaufes auch der, welcher ihn reparieren (schweißen) müßte... ).
Wenn ich Euch Baujahr (muß nachsehen, ist aber so um ´78) und einige Bilder vom Zustand gebe, läßt sich anhand dessen eine Aussage über den gegenwärtigen Zeitwert treffen?
Gruß
Michel
@all: Danke für die Tipps, das ist ja toll hier ! Ich bin nicht der große Schrauber vor dem Herrn, aber heute Nachmittag kommt unser Jagdfreund Heiko und der ist KFZ-Fritze. Da der Pinzi sich in einem doch recht ungepflegten Zustand befindet (Ladefläche z.T. richtig durchgerostet usw.), soll er sein Urteil darüber sprechen (er wäre im Falle des Kaufes auch der, welcher ihn reparieren (schweißen) müßte... ).
Wenn ich Euch Baujahr (muß nachsehen, ist aber so um ´78) und einige Bilder vom Zustand gebe, läßt sich anhand dessen eine Aussage über den gegenwärtigen Zeitwert treffen?
Gruß
Michel
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Gruppengetriebe auch während der Fahrt geschaltet werden kann, da es voll synchronisiert ist. Man muss halt aufpassen, dass beim Einlegen der Untersetzung die Geschwindigkeit passt, um den Motor nicht zu überdrehen.Robi hat geschrieben:Schalten soll man offiziell nur im Stillstand bei getretener Kupplung.
Also ich schalte das Gruppengetriebe auch während der Fahrt und hatte bisher noch nie Probleme wie Kratzen oder Krachen o.ä.
Auch im Benutzerhandbuch/Bedienungsanleitung der Schweizer steht nichts davon, dass man während der Fahrt nicht schalten darf (und die beschreiben ja sogar, in welchem Gang angefahren werden soll und wie das mit dem Einkuppeln am Berg funktioniert ).
Viele Grüße
Christian
Christian
Also da muss ich doch jetzt mal ganz klar "RTFM" sagen!Robi hat geschrieben:Schalten soll man offiziell nur im Stillstand bei getretener Kupplung.
Read The Fucking Manual!
Schaut mal auf Seite 32, dort wo der Schalthebel für's Gruppengetriebe als Bedienungsorgan beschrieben wird, nach!
Das Schalten während der Fahrt wird ausführlichst beschrieben!
Gruß
Stefan
Hallo,
das steht bestimmt da, wo auch steht dass man den Frontantrieb und die Sperren auch während der Fahrt zu- oder abschalten kann ...
Ich halte es so wie mir mein Mechaniker empfohlen hat, und schalte möglichst nur im Stand. Kann ja jeder halten wie er will. Irgendwo gabs mal Fotos von RB Getrieben die da recht aussagekräftig waren ...
Wenn der Hebel, der ja auch erst durch Nachuntenbeugen überhaupt erreichbar ist, schon hakelig zu bedienen ist, dann ist die Gefahr sich durch dessen Bedienung ablenken zu lassen und irgendwen anzurempeln oder wogegen zu fahren gegeben. Sicherheit geht vor, sage ich immer.
Der Wagen ist doch für die Jungs erstmal eine neue Erfahrung. Man muss sich doch erstmal mit dem Fahrzeug vertraut machen, bis man die ganzen Funktionen intuitiv und situativ einschätzen und damit einsetzen kann. Vorher gilt es erstmal auf Nummer Sicher zu gehen.
Robi
das steht bestimmt da, wo auch steht dass man den Frontantrieb und die Sperren auch während der Fahrt zu- oder abschalten kann ...
Ich halte es so wie mir mein Mechaniker empfohlen hat, und schalte möglichst nur im Stand. Kann ja jeder halten wie er will. Irgendwo gabs mal Fotos von RB Getrieben die da recht aussagekräftig waren ...
Wenn der Hebel, der ja auch erst durch Nachuntenbeugen überhaupt erreichbar ist, schon hakelig zu bedienen ist, dann ist die Gefahr sich durch dessen Bedienung ablenken zu lassen und irgendwen anzurempeln oder wogegen zu fahren gegeben. Sicherheit geht vor, sage ich immer.
Der Wagen ist doch für die Jungs erstmal eine neue Erfahrung. Man muss sich doch erstmal mit dem Fahrzeug vertraut machen, bis man die ganzen Funktionen intuitiv und situativ einschätzen und damit einsetzen kann. Vorher gilt es erstmal auf Nummer Sicher zu gehen.
Robi
Das steht auf einem anderen Blatt und da will ich dir auch uneingeschränkt zustimmen!Robi hat geschrieben:Sicherheit geht vor, sage ich immer.
Allerdings war ich in den Alpen letzte Woche gelegentlich froh, in den Pässen mal volle fünf Gänge bis 45km/h zur Verfügung zu haben und wenn man sich die Drehzahl-Gang-Geschwindigkeitsdiagramme anschaut, dann kann ich nur sagen, das passt wie die Faust aufs Auge, wenn man unter dem 4.-Schnell in den 5.-Langsam schaltet...
Gruß
Stefan
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- Beiträge: 1708
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Das Schöne beim Pinz ist:
man kann und darf es während der Fahrt schalten
Wenn das VG sich schwer einschalten lässt sollte man nach dem Zug sehen,er ist über den heissen Wärmetauscher/Auspff geführt
bei Nichtbenutzung /mangelnder Schmierung gammelt er fest
die thermische Belastung an dieser Stelle trägt nicht unwesentlich dazu bei
manchmal reisst dann die Aufnahme oder das Seil in VG Nähe ab
deshalb bitte Vorsicht walten lassen und sich beim Schwergängigkeit erst mal den Zug ansehen und mit Öl bearbeiten
Dann klappt es auch mit dem Schalten
man kann und darf es während der Fahrt schalten
Wenn das VG sich schwer einschalten lässt sollte man nach dem Zug sehen,er ist über den heissen Wärmetauscher/Auspff geführt
bei Nichtbenutzung /mangelnder Schmierung gammelt er fest
die thermische Belastung an dieser Stelle trägt nicht unwesentlich dazu bei
manchmal reisst dann die Aufnahme oder das Seil in VG Nähe ab
deshalb bitte Vorsicht walten lassen und sich beim Schwergängigkeit erst mal den Zug ansehen und mit Öl bearbeiten
Dann klappt es auch mit dem Schalten
Gibts da nicht einen "Öleinfüllnippel" am Seilzug im Führerhaus.
Übrigens bei meinem G und beim Pinzi schalte ich die Untersetzung eher im lastfeien Rollen, einfach weils leichter geht bzw kann sich das Auto auch "aufgespannt" haben, dann geht im Stand gar nix.
Übrigens bei meinem G und beim Pinzi schalte ich die Untersetzung eher im lastfeien Rollen, einfach weils leichter geht bzw kann sich das Auto auch "aufgespannt" haben, dann geht im Stand gar nix.
L.Gr. siro
Als SteirerBua brauchst an SteyerPuch oda 2 oda 3
Als SteirerBua brauchst an SteyerPuch oda 2 oda 3
Hallo Leute, hatte auch die Erfahrung mit dem schwergängigen schalten, im Winter (ab ca.-15°C) ging es soweit das ich erst nach 20min Fahren den Hebel => SeilZug bewegen konnte.Blackypinzi hat geschrieben:.....Wenn das VG sich schwer einschalten lässt sollte man nach dem Zug sehen......
Mein Haus-u.Hofmechaniker riet mir deshalb den ganzen Zug auszutauschen. Seitem geht das Schalten sehr gut, ohne viel Kraft rein und raus.
Auch ich bin ein unter der Fahrt in die Untersetzungschalter, ohne krachen und raunzen.
Man hat mir aber auch abgeraten von der 4. Schnellen in die 5.Untersetzte (ca. 45km/h) zu schalten, da das die Synchronscheiben des VG sehr in Anspruch nimmt und es dort zu ungeheurer Hitzeentwicklung kommen kann.
SG Buchi99
PS: Mache es aber immer noch, wenn ich die Landrover auf einen Asphalt-Pass hinaufjage.....
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- Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
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@Thomas: das werde ich mir mal ansehen, Danke.
Tja, die Untersetzung hat sich erst mal verabschiedet, nachdem sie relativ normal einzulegen war. Ich hatte vorher so weit es ging alles eingeölt. Wir mußten dann manuell, also hinten per Hebel die große Gruppe einlegen. Heiko meint, das läßt sich wieder anschweißen.
Er hat sich den Pinzi angesehen, wenn es mit dem Straßenverkehrsamt in Ordnung geht, werden wir uns im kommenden Frühjahr an die Arbeit machen. Mitte 2009 ist er dreißig. Abgesehen von einigen heftigen Rostlöchern ist er noch ganz kernig.
erstmals festgefahren wurde er heute auch
Ich hab's editiert, danke Thomas für den Hinweis.
mit keinfettnäpfchenauslassendem Gruß
Michel
Tja, die Untersetzung hat sich erst mal verabschiedet, nachdem sie relativ normal einzulegen war. Ich hatte vorher so weit es ging alles eingeölt. Wir mußten dann manuell, also hinten per Hebel die große Gruppe einlegen. Heiko meint, das läßt sich wieder anschweißen.
Er hat sich den Pinzi angesehen, wenn es mit dem Straßenverkehrsamt in Ordnung geht, werden wir uns im kommenden Frühjahr an die Arbeit machen. Mitte 2009 ist er dreißig. Abgesehen von einigen heftigen Rostlöchern ist er noch ganz kernig.
erstmals festgefahren wurde er heute auch
Ich hab's editiert, danke Thomas für den Hinweis.
mit keinfettnäpfchenauslassendem Gruß
Michel
Zuletzt geändert von Skydiver am Sa Sep 15, 2007 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Das mit der roten Nummer ist für dich denke mal uninteressant.
Da muss der Wagen auch 30 Jahre alt sein... neuerdings...
Offiziell darfst du damit dann auch nur zu Treffen und Erhaltungsfahrten fahren.
Das ist nur interessant wenn du mehrere Autos hast die alle auf der einen
Nummer laufen. Das mit dem TÜV ist richtig, du mußt nur einemal mit dem ersten Fahrzeug hin.
Steuer für H Kennzeichen sind 191€ + ca 120€ Versicherung im Jahr.
Da muss der Wagen auch 30 Jahre alt sein... neuerdings...
Offiziell darfst du damit dann auch nur zu Treffen und Erhaltungsfahrten fahren.
Das ist nur interessant wenn du mehrere Autos hast die alle auf der einen
Nummer laufen. Das mit dem TÜV ist richtig, du mußt nur einemal mit dem ersten Fahrzeug hin.
Steuer für H Kennzeichen sind 191€ + ca 120€ Versicherung im Jahr.
Grüße
derStefan
derStefan