Entleerung der Batterien mit der Standheizung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Hy Gregorix

Danke für die Anwtort über die BN4 hab mir nämlich gedacht dass es doch niht so kozimpert sein kann dass die Heizung einfach die Bat leersaugt...

wegen dem Gewicht auch was Karlheinz angesprochen hat..bei meinem San ist im Ausweis bei 3.5T schluss...aber Technisch was kann ich Laden um nicht mit grösseren schäden auf dauer zu rechnen hat hier jemand ne Ahnung?

Ich Persönlich schätze jetzt mal um die 4 - 4.5 T?

Gruss michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Bernd »

@Karlheinz:

Bei aller Liebe, aber die Straßen in dem Beitrag sind doch harmlos, da kommst mit allem halbwegs geländetauglichem wenn´s nicht grad ein Hymer ist auch durch, Iveco, T3 syncro etc., GElände wo der Pinzi Vorteile hat sieht doch etwas anders aus....(O.K. im tiefen Schlamm hat man in Pinzi ca 10 cm mehr REserve, dann ists genauso aus)


Bernd
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

@Bernd:

Ich rede auch nicht von den normal Strassen, sondern vom Schlamm.
Vielleicht gehe ich immer vom Super Gau aus, aber ich habe keine
Lust mumifiziert vom nächsten Reisenenden gefunden zu werden, der irgendwann nach Monaten oder Jahren da wieder vorbei kommt.
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Bernd »

Ja, aber du gehtst offensichtlich immer davon aus unbedingt sofort durchs größte Schlammloch zu müssen, auf Weltreise hast ja Zeit, da kann man auch warten bis das ganze wieder zutrocknet, der Raupenschlepper aus dem nächsten Ort geholt ist und die LKW birgt und die Straße planiert, gemeinsam sich mit den LKW Fahrern durchkämpfen etc. Falls du wirklich auf Biegen und Brechen durchwillst, sind die Spuren durch die TRucks dann aber auch irgendwann für den Pinzi zu tief, dann gilt das alte Pinzi Motto:

"Pinzgauer, dort stecken bleiben wo andere gar nicht erst hinkommen"
der irgendwann nach Monaten oder Jahren da wieder vorbei kommt.
Das sind Hauptverbindungen mit regem Verkehr, da geht keiner verloren, die Transamazonica wurde auch schon mit dem T2 (Heckantrieb) gemacht, halt ein paar Monate nach der Camel Trophy, wo´s trockener war....auf so einer langen Reise macht niemand, der nicht gerade an einer Zigarettenrallye teilnimmt irgendwelche Trialeinlagen, man fährt was sicher geht, anderenfalls dreht man um und überlegt Alternativen, evtl. muß man halt irgendwo 1-2 Wochen warten, bis Straßen wieder passierbvar werden.

Auch ich fahr im Fluß in Norditalien bis ans Limit, wenn die Karre voll läuft bin ich in ein paar Stunden zu Hause und es sind genug andere da um zu helfen, in Island schau ich mir das Ganze genauer an, suche seichte Stellen, und wenn ich mir unsicher bin oder das Ganze zu hart wird (z.B. Durchstieg von der Arnavatnsheidi zur Kjölur) dann dreh ich um...


Bernd
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

@ Michel,

Stell alle Fragen die Du brauchst hier im Forum. Eine oder selbst mehrere Antworten wirst Du immer von uns bekommen. Diese Information(en) brauchst Du nur auszusortieren und das Beste davon zu nehmen. Mach eine gründliche Überholung von Deinem Pinz. Das mit den Lager im Getriebe ist sehr wichtig. Nimm die gängigen Ersatzteile mit und wir wünschen Dir alle eine schöne Reise. Nur versuch halt, wenn möglich immer über's Internet mit uns Kontakt zu behalten, damit können wir Dir dann - egal wo Du bist - weiterhelfen. Ich habe vor kurzem (am Samstag 04/08/2007) jemanden in Süd Afrika ausgeholfen. Eine Werkstatt aus Strasbourg (Frankreich) hat mich auf meinem Handy angerufen da er versuchte Zündkerzen zu finden um jemanden mit einem 712 im Norden von Süd Afrika auszuhelfen. Er hat mich über das französische Pinzgauer Forum gefunden und wusste überhaupt nicht welche Zündkerzen er für seinen Kunden brauchte. Da der Kunde ebenfalls lieber alles auf Zivilkerzen + Verteilerkopf + Rotor, .... usw umändern wollte, damit er viel einfacher Zündkerzen in Afrika finden konnte, habe ich Ihm (per DHL) einen ganzen Zivil Umrüstkit geschickt, den ich vor 2 Wochen aus den USA bekommen hatte (und nocht nicht installiert hatte). Gestern bekam ich ein Email von den Reisenden in Süd-Afrika. Kurz und bündig: "Kit ist gut angekommen. Pinz läuft perfekt. Wir setzen unsere Reise weiter. Vielen Dank"
Also, schön Kontakt halten und dann wird Deine Reise super sein - und wir helfen weiter von dieser Seite aus.

MfG

Jacques
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Bernd hat geschrieben:Ja, aber du gehtst offensichtlich immer davon aus unbedingt sofort durchs größte Schlammloch zu müssen, auf Weltreise hast ja Zeit, da kann man auch warten bis das ganze wieder zutrocknet,
Ich habe vorher schon erwähnt das auf Weltreisen Zeit eine untergeordnete Rolle spielt. Daher gebe ich dir ihn allen Punkten recht. Und doch spricht einiges für den Pinz.
Abmessungen, Zuladung, Robustheit, einfache Technik.....
und trotzdem ein ausreichendes Platzangebot. Den Schritt zum LKW oder Unimog möchte ich alleine wegen den Abmessungen und den höheren Gewichten nicht machen.
Mobil sein ohne ans Limit zu müssen ist doch beruhigend?
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

@Jaques

Hab nämlich scho seit einiger Zeit im Forum mitgelesen au schon während der Auswahlphase von meinem Weltreise Fahrzeug..und am schluss kam dabei ein 712AMB heraus...

jetzt werde ich diesen langsam umbauen für eine Weltreise..je nach dem wie es mein Buget erlaubt ist er schneller fertig oder weniger...als erst stehen bei mir Grundsatzfragen auf dem Programm sowie Lichter wechseln und ne leuchtende Idee für den Shelter abzusetzen zu bekommen ;)

Gruss Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

@Jaques

Ich muss mal wieder den Hut vor Dir ziehen. Deine Hilfsbereitschaft ist
vorbildlich. Ich weiß nicht ob ich es schaffen würde wildfremden Menschen
einfach so Ersatzteile für hunderte von Euro zur Verfügung zu stellen,
und die Hoffnung zu haben das Geld auch irgendwann zubekommen.
Grüße

derStefan
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Hallo Stefan,

Herzlichen Dank für den Lob. Das Geld habe ich auch schon. Die Werkstatt aus Strasbourg hatte sich bei mir verpflichtet die Rechnung für Ihren Kunden zu bezahlen. Aber helfen tut doch immer gut. Ich hätte ihm selbst einen Motor geschickt mit der Hoffnung bezahlt zu werden aber viel mehr mit der Hoffnung wenn ich jemals in so ein Lage komme daß ich dann auch Hilfe bekomme. Ich bin ja sehr viel durch die Welt gereist und ich weiß wie wichtig es sein kann Hilfe zu bekommen.

MfG

Jacques
Benutzeravatar
Tatzelwürmchen
Beiträge: 195
Registriert: Sa Sep 24, 2005 17:07
Wohnort: 89075 Ulm

Beitrag von Tatzelwürmchen »

Hallo Karlheinz!

Also ich bin auch voll davon überzeugt dass du mit dem Pinzgauer die richtige Entscheidung getroffen hast! Ich bin in Mittelamerika (vorallem Nicaragua) oft genug Strecken gefahren bei denen ich mir einen Pinzgauer gewünscht hätte! Es mag stimmen dass man viele Strecken auch mit anderen Allradlern befahren kann, die Frage ist nur wie. Ich kenne einige Wege wo normale Allradler wie Hiliux aber auch Landcruiser, erst recht der lange, ständig aufgesetzt haben, dem Landrover wird es da nicht anders gehen, und der ist zumindest in Mittelamerika genau so ein Exot wie der Pinzgauer! Ich habe in dem ganzen Jahr nur einmal einen Landy in Costa Rica gesehn. Und komfortabler bist du auf Schlaglochpisten im Pinz auch unterwegs, da bist du bei anderen Wagen schon längste aus dem Sitz geflogen wenn es im Pinz mal kurz etwas schaukelt. Klar braucht man für die Hauptverbindungsstrecken keinen Pinz, aber man will ja auch nicht die ganze Zeit auf der PanAm fahren (zumindest in Mittelamerika sind alle Nebenstrecken wesentlich schöner!) Und abgelegenere Ziele zu finden wo der Pinz am richtigen Ort ist, sollte kein Problem sein. Ich finde die Diskussion sowieso etwas unsinnig ob man so ein Fzg. braucht, ich kenne eh nicht viele Leute die den Pinz nur nehmen wenn sein können wirklich notwendig ist. Auch auf einfacheren Schotterpisten macht Pinz fahren Spaß! An Ersatzteile zu kommen ist denke ich auch kein großes Problem, klar liegen die Teile nicht in jeder Werkstatt im Lager, aber du kannst dir alles schicken lassen. Viel wirst du eh nicht brauchen, wenn du vorher ein paar Verschleißteile kontrollierst. Es gibt übrigens auch in Südamerika Armeen mit Pinzgauer! Ganz unbekannt ist er dort also auch nicht. Unimog, Kurzhauber, Bremach, Iveco und co wären mir viel zu groß! Ich wollte auch nicht unbedingt damit durch größere Städte fahren, wenn du mal mit dem Auto z.b. in Managua unterwegs warst, weißt du warum. Da hast du keine Freude mit, und die gehen bei den ganzen Verschiffungen und Fähren auch ordentlich ins Geld! Alleine die Verschiffung Kolumbien-Panama... Der Pinz hat da wirklich gute Abmessungen, auch der San, wobei ich da auch keinen Gepäckträter mehr auf den Shelter montieren würde!

Gruß, Sebastian
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Ich wollte das um Gottes willen nicht so verstanden wissen, das ich vom Pinzi abrate :-)
Ich verstehe nur die Argumentation nicht ganz. Auf der einen Seite wird gesagt, das man auf der Reise alle Zeit der Welt hat, also nicht das tiefste Schlammloch nehmen muss, andererseits aber extrem sicherheitsbewusst ist und genau dies, wenn nötig, machen würde, ergo deshalb die Top Ausrüstung für alle Fälle dabei ist. Auf der anderen Seite ist man aber bereit, alle Zuladungslimits zu ignorieren, um Komfortansprüche umsetzen zu können.

Das heisst, man macht die angestrebte extreme Geländegängigkeit (siehe oben) wieder kaputt, weil ein Klimaanlage dabei sein muss ????

Ich versteh das einfach nicht ! Das ist alles ! Ich will niemandem zu nahe treten, aber so würde ich argumentieren, wenn ich meine Frau von der Notwendigkeit der Anschaffung eines Pinzgauers überzeugen wollte und die sich noch etwas skeptisch zeigt :-)

Gruss Ralf


Der Pinz ist schon deshalb eine gute Wahl, da man dank Internet und diesem Forum eine verlässliche Hilfe zur Verfügung hat, wenn man nicht gerade mitten im Amazonas steckt. Das Auto ist im Gelände durch Radfahrzeuge nicht zu toppen, solange es leicht ist !
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

lralfi hat geschrieben:Ich wollte das um Gottes willen nicht so verstanden wissen, das ich vom Pinzi abrate :-)

Hallo Ralf
Ich sehe das hier auch nur als Diskussionsbasis :lol:
Meine Frau musste ich auch nicht überzeugen, denn sie hat mich vom Pinzi überzeugt. Wir wollen einfach "den Fünfer(Cent) und das Weggli(Brötchen) :P
Das heisst Fun im Schlammloch mit Komfort. Wenn es nicht mehr weitergeht kann man die Klimaanlage immer noch in die Pampa werfen.
Gruss Karlheinz
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Scheint ja ne interessante Dame zu sein :-)

Gruss Ralf
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

lralfi hat geschrieben:Scheint ja ne interessante Dame zu sein :-)

Jambo Ralf
Das kann ich nur bestätigen.
Soll dich von Sonja grüssen(nein nicht die Linke, die Dame in der roten Jacke).

Hakuna matata

Bild
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Danke, Gruss zurück !!
If nothing breaks, it's not a real trip !
Antworten