Grundsätzliche Reifendruck Frage

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Grundsätzliche Reifendruck Frage

Beitrag von Buchi99 »

Hab mal eine Frage:

Beim Pinzi steht im Typenschild drinnen bei den Maloyas vorne 2,0 bar Luftdruck und hinten 1,7 bar. :shock:
Bei den Cooper die ich momentan montiert habe, walken die Reifen bei diesen Drücken derart, daß ich nun erhöht habe auf vorne 2,5 bar und hinten auf 2,3 bar. 8)

Nun bei den LR Defendern (zb. 110) sind vorne 2,8 bar und hinten 3,3 bar vorgeschrieben, in unbeladenem Zustand.
Auch bei meinem PKW, ein Kombi, sind vorne 2,3 bar und hinten 2,8 bar (in unbeladenem Zustand) vorgeschrieben. :? :?

Warum muß im unbeladenem Zustand der Druck an den Hinterräder höher sein als auf den Vorderrädern, obwohl dort der Motor sitzt ???? :?:

Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung für mich. :oops:


SG Buchi99
Jogi
Beiträge: 152
Registriert: Di Aug 16, 2005 21:48
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

Hallo,

ich glaube, das ist Blödsinn mit dem höheren Druck hinten. Und du hast ja auch schon die Erklärung geliefert. Hinten ist sowohl der Defender als auch der Pinzi leichter. Wenns dich interessiert, es gibt massig Forumsdiskusionen darüber unter: www.viermalvier.de . Unter Landrover sowie auch Reifen und Felgen.

Ich will damit nicht sagen, das du was falsches gesagt hast, hab das mit dem höheren Druck hinten auch schon im Defender Handbuch gelesen, ich kann mir nur nicht vorstellen, das dafür jemand eine plausible Erklärung findet.

Übrigens ich hab die gleiche Reifenmarke wie du. 235/85/16 AT. Hatte auch die Schwierigkeit, das es den Reifen, bei Reifendruck laut Handbuch, dermaßen raus gepreßt hat, das er nicht wirklich gut fahrbar war. Hab jetzt auf 2,7 hinten und vorne erhöht. Überleg mir aber, ob ich hinten auf 2,8 und vorne auf 3,0 gehen soll. Mal sehen, ausprobieren werd ich es mal.


Gruß

Jochen
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzliche Reifendruck Frage

Beitrag von Hermi »

Buchi99 hat geschrieben:Nun bei den LR Defendern (zb. 110) sind vorne 2,8 bar und hinten 3,3 bar vorgeschrieben, in unbeladenem Zustand.
Auch bei meinem PKW, ein Kombi, sind vorne 2,3 bar und hinten 2,8 bar (in unbeladenem Zustand) vorgeschrieben. :? :?
Das ist aber doch bei vielen PKWs so. Hab' zumindest noch keines gesehen, wo's anders ist. Aber warum, ist eine gut Frage!
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Simmerl
Beiträge: 34
Registriert: Mi Okt 05, 2005 21:02
Wohnort: Ühlfeld in Franken

Beitrag von Simmerl »

Hallo
das mit dem höheren Luftdruck hinten im unbeladenen Zustand glaube ich auch nicht. Beladen ist was anderes, das haut dann schon hin.
Reifendruck laut Handbuch funktioniert, bei mir zumindest, überhaupt nicht. Laut Handbuch ist beim 716k vorne und hinten beim selben Reifen 235/85/16 die Empfehlung 3,5 bar.
Hatte bei der Frontbereifung starken einseitigen Abrieb. :cry: Habe den Druck vorne auf 4,3 bar und hinten auf 3,7 bar erhöht und bin jetzt (auch mit den Fahreigenschaften) sehr zufrieden. :lol:
Liegt mit Sicherheit nicht nur an der Reifenmarke und dem Gesamtgewicht. Denke, dass hier die Gewichtsbelastung auf der Vorderachse eine große Rolle spielt. Wie Ein-und ausbauten, Winden und so ein Zeug.

Grüße :mrgreen:
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Die Maloyas sind ja auch fast wie Vollgummireifen. Auch ohne Druck geht die Kiste kaum in die Knie. Normale Reifen brauchen wesentlich mehr Druck da die Seitenwaende wesentlich flexibler sind.
Hier fahren alle mit 2.8 bis 3.4bar....

Juergen
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

:roll: Das ist ja interessant, mit den hohen Reifendrücken

8) Ich habe für mich festgestellt, das wenn ich die momentan montierten COOPER auf vorne 2,8 bar und höher aufpumpe, dann hat der Reifen keine Dämpfung mehr, man hört und spürt dann jeden Kieselstein und natürlich auch jedes Loch im Asphalt. :?

Deshalb habe ich nach einigen malen Druckverändern herausgefunden, das das Dämpfverhalten bezgl. Schlaglöcher und Asphaltkanten bei 2,5bar recht gut ist und auch der Reifen nicht zu sehr eindrückt(walkt). :)

:oops: Vielleicht bin ich diesbezgl. auch etwas überempfindlich, aber es tut mir weh, wenn der Pinz, mit voll harten Reifen, am Asphalt so harte Schläge abbekommt, und an mich weiterleitet. :oops: :oops:

Soviel meine bisherige Erfahrung.

:shock: Und zum "Blödsinn mit dem höheren Druck hinten"
würd ich sagen, wenn sich das auf eine Fahrzeugtype beschränken würde, das ist ein Schreib- oder Ingenieursfehler.
Aber da es total unterschiedliche Fahrzeugtypen und Arten betrifft, wird es sicher entwickelt, erforscht und vielfach geprüft worden sein..... :shock: :shock:

SG Buchi99
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Hallo, ist euch klar das Diagonalreifen (wie der Maloya) als auch Gürtelreifen (alle moderneren Konstrukte)
ein sehr unterschiedliches Walkverhalten an den Tag legen,und deshalb brauchen die Maloya weniger Druck da die Reifenflanken stabiler sind.

:twisted: :roll:
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

Buchi99 hat geschrieben: :shock: Und zum "Blödsinn mit dem höheren Druck hinten"
würd ich sagen, wenn sich das auf eine Fahrzeugtype beschränken würde, das ist ein Schreib- oder Ingenieursfehler.
Aber da es total unterschiedliche Fahrzeugtypen und Arten betrifft, wird es sicher entwickelt, erforscht und vielfach geprüft worden sein..... :shock: :shock:

SG Buchi99
Oder es ist frei nach dem Motto:
Haben wir immer schon so gemacht, machen wir weiter so!!
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Benutzeravatar
observatoer
Beiträge: 23
Registriert: Mi Okt 12, 2005 10:58
Wohnort: Obergünzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von observatoer »

Nur so eine These.....: Wenn man den Berg rauffährt (üblicherweise vorwärts), dann sollte die Hauptlast auf den Hinterachse liegen (?).
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Hallo,

ich hab' mich zu dem Thema mit einem bekannten Reifenexprten unterhalten. Speziell die Cooper (hab' ich auch drauf) haben wohl sehr weiche Flanken und sollten auf dem Pinz nicht unter 2,7 bar haben.
Ich find' die Reifen aber auch bei 2,7 bar noch deutlich zu weich im direkten Vergleich zu den Maloyas.
Fahrverhalten und Benzinverbrauch ist aber ok.

Ich werd' auf jeden Fall auch auf 3,0 bar erhöhen - mal sehen, wie sich's damit fährt.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

observatoer hat geschrieben:Nur so eine These.....: Wenn man den Berg rauffährt (üblicherweise vorwärts), dann sollte die Hauptlast auf den Hinterachse liegen (?).
ich glaub, dass ist mit'm Pinzi nur bei starken Steigungen zu schaffen. Aber das ist dann meist schwereres Gelände, und da spielt dann ein hoher Reifendruck eher eine untergeordnete Rolle
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Zur Frage, warum der Reifendruck hinten höher sein soll als vorne, hab' ich vom Reifenspezialist meines Vertrauend die Antwort bekommen, dass dies eigentlich nur bei Fahrzeugen der Fall ist, die zu Transportzwecken eingesetzt werden und vollbeladen die Hauptlast hinten haben.

Um sich rechtlich abzusichern, geben deshalb alle Fahrzeugmarken bei solchen Fahrzeugen (z.T. auch Kombis) für hinten einen dauerhaft höheren Reifendruck an, selbst wenn dieser nur im voll beladenen Zustand erforderlich ist. Dem Fahrer ist ja auch nicht zuzumuten, jedes mal, bvor er sein Auto belädt, sich über den Reifenluftdruck Gedanken zu machen.

Beim Pinzi ist das wahrscheinlich deshalb anders, weil er eben nicht für den normal Verkehr verkauft wurde sondern im Armeeeinsatz war, wo im Falle einer starken Beladung dann schon irgend jemand dran gedacht hätte, dass der Luftdruck hinten zu erhöhen sei. Außerdem sind die Diagonalen Reifen (Maloyas) anscheinend weniger empfindlich genen zu niedrigen Luftdruck.

Klingt eigentlich ganz einleuchtend. Ich hab' auch mal bei meinem Zweitwagen nachgeschaut - und der braucht vorne und hinten den gleichen Druck, obwohl er den Motor auf der Hinterachse hat und damit im Leerzustand hinten schwerer ist als vorne. Muss also schon irgendwie mit der zulässigen Beladung zusammen hängen.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

Aber auch mein Golf, und auch mein MB 190 haben hinten einen höheren Reifendruck vorgegeben als vorne!? :?
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Komisch - mein Pajero hat vorne und hinten gleichen Reifendruck :?
Und der sollte ja auch ordentlich was schleppen können :(

Na ja ... das bleibt wohl eines der Geheimnisse der Automobilindustrie :wink:
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

fodrasca hat geschrieben:........ Um sich rechtlich abzusichern, geben deshalb alle Fahrzeugmarken bei solchen Fahrzeugen (z.T. auch Kombis) für hinten einen dauerhaft höheren Reifendruck an, selbst wenn dieser nur im voll beladenen Zustand erforderlich ist. Dem Fahrer ist ja auch nicht zuzumuten, jedes mal, bvor er sein Auto belädt, sich über den Reifenluftdruck Gedanken zu machen..........
In der Bedienungsanleitung, meines Alltags-PKW, steht dezitiert(expliziet) , in der Tankdeckel-Klappe in Kurzfassung, das der Reifendruck bei Beladung, hinten 2Personen und Gepäck (f.4 Pers.) , an der Hinterachse um 0,5bar und an der Vorderachse um 0,2 bar zu erhöhen ist.

Bei Vollbeladung, 5 Passagiere und 250kg Gepäck, ist der Druck hinten auf 3,5bar und vorne auf 2,7bar zu erhöhen.

Also wird vom Fahrer generell schon gefordert, das er sich Gedanken zum Gewicht des beladenen Fahrzeuges macht.


SG, aus dem herbstlich schönen Innsbruck

Buchi99
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

Um mal wieder zurück zum Pinz zu kommen: Ich glaub', dass es für unsere zivilen Pinzis sowieso eine Erfahrungssache eines jeden Fahrers ist.
Mein Pinz hab z.B. bei zu hohem Reifendruck hinten, ziemliche Probleme mit Ausbrechen beim Bremsen.
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Ist doch schön, wenn auch wir PINZIANER mal zu einem Thema recht rat-los dastehen. Die Antwort auf die Frage nach dem "richtigen Reifendruck" ist sicher eine Mischung aus den einzelnen Beiträgen. Wenn man z.B. den 710 K nimmt, dann ist der Druckunterschied vorn/hinten vom Einsatz her zu sehen: Da kommt hinten erhebliches Gewicht der gesamten Einrichtung plus Funkanlage hinzu - dann die 3 Mann die alles bedienen obendrauf...
Das ist mehr als was der "kleine" Motor vorne auf die Waage bringt.

Dann, wie im Forum schon angesprochen, ist Reifen nicht gleich Reifen.
Die org. Bereifung ist sehr hart, d.h. die Karkasse ist sehr stabil und somit auch fast unverwüstlich - aber eben auch hart. Andere Reifen sind anders aufgebaut - mit ihren Vor- und Nachteilen. Wie ich an derer Stelle im Forum schon mal berichtete, habe ich die Maloyas gleich weggeschmissen und fahre einen 9.00 - 16 Militärreifen mit (soweit ich mich erinnere) einer 12 lagigen Karkasse! (entspricht dem UNIMOG-Reifen). Bei 1.6 bar sinkt er kaum ein, aber ich komme doch überall durch, kann trotzdem locker von Gelände auf Asphalt wechseln. Imm Alltag fahre ich mit gut 2 bar, im
Extremfall unter 0.8 bar. Aber das ist eben eine Erfahrung die nur auf die-sen Reifen zutrifft und ist auf meinen Fahrzeugeinsatz zugeschnitten. Andere Reifen und anderer Einsatz erfordert wieder einen ganz anderen Luftdruckwert. Also gibt es nur eins; PROBIEREN.
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

@Peter,

sag' mal - haben die 9.00-16 ohne Probleme auf die Original-Felgen gepasst?
Ich hab' mir diese Variante auch schon überlegt, war mir aber nciht sicher, ob der TÜV das abnehmen würde.
Und woher hast Du die Reifen?
Kannst Du uns ein bisschen was dazu erzählen?
Viele Grüße

Christian
Antworten