Tacho kaputt

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Tacho kaputt

Beitrag von kawahans »

Servus Uli!

Bei einem anderen Nachbau-Teil (Drehzahlmesser), das mein Vater verbaut hatte, erfolgte die Spannungsversorgung des Hallgebers über das Anzeigegerät, da waren glaube ich ca. 5 V anliegend, also ohnehin abweichend durch das Steuerteil vorgegeben.

Könnte das bei Deinem auch so sein?

Liebe Grüße aus Graz!

Hans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Uli-RT
Beiträge: 54
Registriert: So Jul 19, 2009 10:33
Wohnort: Reutlingen

Re: Tacho kaputt

Beitrag von Uli-RT »

Hallo Hans,
Danke für den Tipp. Das könnte sein.
Allerdings kommt der Tacho erst mitte Februar. Vielleicht ergibt sich dann hier was aus der Einbauanleitung.
Wenn er da ist werde ich berichten.
Viele Grüße
Uli
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 569
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Re: Tacho kaputt

Beitrag von setrine »

habe diesen elektronischen verbaut, super! 12 oder 24 Volt sind ihm egal, einstellbar auf den Radumfang = endlich echt kmh-Anzeige!

LG Alex
Benutzeravatar
Uli-RT
Beiträge: 54
Registriert: So Jul 19, 2009 10:33
Wohnort: Reutlingen

Re: Tacho kaputt

Beitrag von Uli-RT »

... Tacho ist da und eingebaut. Geht aber leider nicht. Hallgeber funktioniert offensichtlich; D.H. er bekommt 24 Volt Spannung und liefert ein Rechtecksignal im Minivoltbereich.
Signal kommt bis zum Tacho. Nadel rührt sich aber nicht.
Vermutlich ist der neue Tacho defekt. Anderen Fehler hab ich nicht gefunden.
Werd den Tacho wohl umtauschen müssen.
Es sei denn, es hat noch jemand einen Tipp, was man noch prüfen könnte.
Danke
Grüße
Uli
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 569
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Re: Tacho kaputt

Beitrag von setrine »

Hast du die Beschreibung der Inbetriebnahme befolgt?
LG Alex
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 68
Registriert: Mi Sep 05, 2007 13:18
Wohnort: CH-9451 Kriessern / SG

Re: Tacho kaputt

Beitrag von Emil »

Hallo Uli

Stell mal ein Bild ein und die Teilenummer von diesem Geschwindigkeitsanzeigers.

Vielleicht kann ich dir helfen.

Gruss Emil
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tacho kaputt

Beitrag von Lorenz »

Ich weis nicht warum Ihr unbedingt auf elektronische Tachos in dem Oldtimer umbauen wollt.
Es gibt Werkstätten die Tachos überholen können. Die sehen hinter her aus wie neu und funktionieren auch.
Benutzeravatar
Uli-RT
Beiträge: 54
Registriert: So Jul 19, 2009 10:33
Wohnort: Reutlingen

Re: Tacho kaputt

Beitrag von Uli-RT »

Hallo Zusammen,
zur Inbetriebnahme stand dort nichts weiter. Habe alle Einstellungen entsprechend der Anleitung gemacht.
Für mich heißt das: einbauen, alles richtig anschließen und mit Tachoanzeige losfahren; ggf, Pulsezahl nachjustieren.
Hab alles durchgemessen. Den Hallgeber hatte ich beim Elektroniker der ihn am Oszi geprüft hat. Alles ok.
Signal kam bis zum Tacho. Der hat sich aber nicht gerührt.

Ist ein Viewline 85mm bis 120km/h mit dem VDO Hallgeber X39.397/106/191

Bild habe ich leider keins, kann auch keins machen, da ich den Tacho heute zurückgeschickt habe.
Das hier ist er. Ich hab ihn in Schwarz. Das stört das Gesamtbild gar nicht mal so arg :D
http://www.vdo.de/generator/www/de/de/v ... rect=false
Mit Steckern 8-Pin und 14-Pin.

Umbauen tu ich, weil ich keine Lust mehr auf kaputte Tachowellen und Tachoinnereien habe.

Vielen Dank
Viele Grüße
Uli
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Tacho kaputt

Beitrag von Stef@n »

Lorenz hat geschrieben:Ich weis nicht warum Ihr unbedingt auf elektronische Tachos in dem Oldtimer umbauen wollt.
Es gibt Werkstätten die Tachos überholen können. Die sehen hinter her aus wie neu und funktionieren auch.
Ich denke, ein Grund könnte sein, dass er sich rasch auf unterschiedliche Raddurchmesser anpassen lässt, wenn man mehrere Radsätze rum liegen hat...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 68
Registriert: Mi Sep 05, 2007 13:18
Wohnort: CH-9451 Kriessern / SG

Re: Tacho kaputt

Beitrag von Emil »

Lorenz hat geschrieben:Ich weis nicht warum Ihr unbedingt auf elektronische Tachos in dem Oldtimer umbauen wollt.
Es gibt Werkstätten die Tachos überholen können. Die sehen hinter her aus wie neu und funktionieren auch.
Ich sehe das ähnlich wie Stef@n.
Mit so einem E-Tacho hast du einfach die Möglichkeit den Tacho sauber zu eichen, egal welche Reifen du drauf hast.
Der E-Tacho ist eine echte alternative und die Nachtanmutung (Ablesbarkeit) ist kein Vergleich zu Orignal.

Wer wie ich, Alex oder auch Karlheinz ein umgebautes Fahrzeug besitzen,
hat sich im Punkt "Originalität und Oldtimer" längst verabschiedet.

Emil
Benutzeravatar
Uli-RT
Beiträge: 54
Registriert: So Jul 19, 2009 10:33
Wohnort: Reutlingen

Re: Tacho kaputt

Beitrag von Uli-RT »

...neuer Tacho ist da, aber noch nicht eingebaut.
Möchte erstmal sichergehen das keine andere Fehlerquelle vorhanden ist.

Daher die Frage; kann es sein, das durch eine defekte Zündspule das Signal gestört wird und der Tacho daher nichts angezeigt hat ?
Ich vermute, das es einen Hochspannungssprung auf den Massepunkt der Zündspule gibt. Muss ich aber erst noch prüfen.

Danke
Grüße
Uli
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: Tacho kaputt

Beitrag von Der_Timm »

hI

kann man die Original Tachos nicht wieder instand setzen, ich würd gerne mal ein defektes Tacho zerlegen, falls einer einen abgeben möchte.

lg tim
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Re: Tacho kaputt

Beitrag von WolfgangK »

'...kann es sein, das durch eine defekte Zündspule das Signal gestört wird und der Tacho daher nichts angezeigt hat ?...'

So etwas kann ich mir schon vorstellen, aber nur, wenn die Zündspule/Zündkabel in unmittelbarer Nähe ist.

Diese Probleme treten oft bei elektronischen Tripmastern auf. In meinem Morgan ist der Retrotrip nur 20cm von der Zündspule entfernt, deswegen bleibt er gelegenlich stehen.

Hast Du den Geber in der Nähe der Zündspule oder geht das Kabel dort dicht dran vorbei?
Kann man das nicht bei stehendem Motor testen (z.B. Rad von Hand drehen oder Auto mit ausgeschaltetem Motor den Berg runterrollen lassen)?
Du kannst auch mal versuchsweise die Kabel mit Haushalts-Alufolie umwickeln.

Einen vernünftigen Impulswert zum Testen hast Du eingestellt?

Wolfgang
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Tacho kaputt

Beitrag von Karlheinz »

Der_Timm hat geschrieben:hI

kann man die Original Tachos nicht wieder instand setzen, ich würd gerne mal ein defektes Tacho zerlegen, falls einer einen abgeben möchte.

lg tim

Man kann den Orginaltacho schon überholen. Den Blechrand am Glas ganz langsam aufbördeln und dann kommt man an das Innenleben.
Als bei meinem nichts mehr ging, hatte sich nur ein Schräubchen gelöst welches ein Zahnrädchen fixiert hat.
Der Tacho funktionniert nun schon seit 20'000 km wieder.

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 68
Registriert: Mi Sep 05, 2007 13:18
Wohnort: CH-9451 Kriessern / SG

Re: Tacho kaputt

Beitrag von Emil »

Hallo Uli

Wie schon mal gefragt; Gib die Teilenummer (A2C.........) von diesem Geschwindigkeitsanzeigers bekannt.

Vielleicht kann ich dir helfen.

Ich denke dein Hall-Geber ist das Problem, sprich dessen Signal.

Emil
Benutzeravatar
Uli-RT
Beiträge: 54
Registriert: So Jul 19, 2009 10:33
Wohnort: Reutlingen

Re: Tacho kaputt

Beitrag von Uli-RT »

Hallo Emil,

die Teilenummer ist A2C59512369 oder auch 126.789

Vielen Dank für Deine Hilfe

Grüße
Uli
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 68
Registriert: Mi Sep 05, 2007 13:18
Wohnort: CH-9451 Kriessern / SG

Re: Tacho kaputt

Beitrag von Emil »

Hallo Uli
Das ist die A2C... Nummer auf der Schachtel
Sieh mal auf dem Gerät. Die Nummer sollte auf der Rückseite eingeleasert sein.
Emil
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 339
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Re: Tacho kaputt

Beitrag von Bernd »

Der_Timm hat geschrieben:hI

kann man die Original Tachos nicht wieder instand setzen, ich würd gerne mal ein defektes Tacho zerlegen, falls einer einen abgeben möchte.

lg tim

Hier:

viewtopic.php?f=3&t=5416

ist es schon mal beschrieben....

Lg

Bernd
Benutzeravatar
Uli-RT
Beiträge: 54
Registriert: So Jul 19, 2009 10:33
Wohnort: Reutlingen

Re: Tacho kaputt

Beitrag von Uli-RT »

Hi Emil,

auf dem Tacho ist die Nummer: A2C53134749

Grüße
Uli
Benutzeravatar
Uli-RT
Beiträge: 54
Registriert: So Jul 19, 2009 10:33
Wohnort: Reutlingen

Re: Tacho kaputt

Beitrag von Uli-RT »

...heute nochmal alles gemessen.
Hallgeber liefert ein Signal von 25mV.
Tachometer zeigt nichts an :cry:
Antworten