Feuerlöscher

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

rd2224v
Beiträge: 96
Registriert: So Aug 27, 2006 8:38
Wohnort: Baden bei Wien

Beitrag von rd2224v »

Hallo,
könnte Flügel auf den Pinzi montieren, für Flugzeuge ist Halon noch zugelassen, wird bei den Triebwerkslöschanlagen verwendet, da noch kein alternatives Mittel mit selber Löschwirkung gefunden wurde.

René
Benutzeravatar
Oelfinger
Beiträge: 189
Registriert: Mi Jan 11, 2006 21:57
Wohnort: Baselland

Beitrag von Oelfinger »

in unsern Panzern haben wir auch noch Halonlöschanlagen. Gruss ölfinger
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Also ich hab mir jetz auch noch zwei Halon Feuerlöscher Organisiert, vermutlich werde ich 6kg erhalten.

Sin halt immer noch die besten Löscher und nach nem Brand ist der Pinz noch immer Sauber und nicht voller Pulver usw..
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Gueller hat geschrieben:Sin halt immer noch die besten Löscher.
Besonders im Freien (wenn's windet)... :?
Halon ist für geschklosssene Räume, für einen Motorraum taugt das Zeug nix, solange er so offen ist wie am Pinzi... Und was brennt denn an einem PKW (ganz besonders, wenn's 'n Vergasermotor ist)?
Zudem hat so ein 6kg-Halon-Löscher sicher das Format eines 9kg Pulver-Löschers. Gas wiegt nunmal nicht so viel wie Pulver oder Wasser/Schaum...
Kopfschüttelnde Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

@ Stefan

Sry muss noch anfügen dass ich vorne für den Motorraum doch noch Pulver habe..Halon ist für Hinter im San Shelter Wohnraum...aus deinem genannten Grund da es vorne e nix nützen würde .

Gruss Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Gueller hat geschrieben:Sry muss noch anfügen dass ich vorne für den Motorraum doch noch Pulver habe..Halon ist für Hinter im San Shelter Wohnraum...aus deinem genannten Grund da es vorne e nix nützen würde
Jetzt passt's... :wink: (abgesehen vom Verbot an und für sich...)
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Di Aug 21, 2007 7:05, insgesamt 1-mal geändert.
pfalzpinzi
Beiträge: 14
Registriert: Sa Okt 29, 2005 19:12
Wohnort: 76831 Heuchelheim-Klingen

Beitrag von pfalzpinzi »

Hallo Jungs,
ich würde an eurer Stelle die Finger von Halonlöschern lassen. Es gibt extra eine FCKW-Halon-Verbots-Verordnung, und darin heißt es:

§1 Anwendungsbereich

(1) Diese Verordnung gilt für folgende Stoffe sowie Zubereitungen und Erzeugnisse, die diese Stoffe enthalten:
...
8. Halon 1211
9. Halon 2402
10. Halon 2402

§6 Löschmittel

(1) Es ist verboten, Löschmittel mit einem Massengehalt von insgesamt mehr als 1 vom Hundert der in § 1 Abs. 1 Nr. 8 bis 10 genannten Stoffe herzustellen, in den Verkehr zu bringen oder zu verwenden.

(2) Die für die Zulassung der Geräte und Anlagen der Brandbekämpfung zuständige Behörde kann im Be-nehmen mit dem Umweltbundesamt auf Antrag befristete Ausnahmen von dem Verbot nach Absatz 1 zulassen, wenn die Stoffe bei der Brandbekämpfung zum Schutz von Leben und Gesundheit des Men-schen zwingend erforderlich sind.

§ 9 Straftaten und Ordnungswidrigkeiten

(1) Nach § 27 Abs. 1 Nr. 1, Abs. 2 bis 4 des Chemikaliengesetzes wird bestraft, wer vorsätzlich oder fahr-lässig entgegen

1. § 2 Abs. 1 Satz 1 Druckgaspackungen herstellt oder in den Verkehr bringt,

2. § 3 Abs. 1 Kältemittel in den Verkehr bringt oder verwendet,

3. § 3 Abs. 2 Erzeugnisse, die in § 3 Abs. 1 genannte Kältemittel enthalten, herstellt oder in den Ver-kehr bringt,

4. § 4 Abs. 1 dort genannte Stoffe zur Herstellung von Schaumstoffen verwendet,

5. § 4 Abs. 2 Schaumstoffe oder Erzeugnisse aus Schaumstoffen in den Verkehr bringt,

6. § 5 Abs. 1 Reinigungs- und Lösungsmittel herstellt, in den Verkehr bringt oder verwendet oder

7. § 6 Abs. 1 Löschmittel herstellt, in den Verkehr bringt oder verwendet.

(§ 27 Abs. 1 Nr. 1, Abs. 2 bis 4 des Chemikaliengesetzes:

§ 27 Strafvorschriften

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. einer Rechtsverordnung nach § 17 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe a, Nr. 2 Buchstabe b oder Nr. 3, jeweils auch in Verbindung mit Abs. 2, 3 Satz 1, Abs. 4 oder 6 über das Herstellen, das Inverkehrbringen o-der das Verwenden dort bezeichneter Stoffe, Zubereitungen, Erzeugnisse, Biozid-Wirkstoffe oder Bi-ozid- Produkte zuwiderhandelt, soweit sie für einen bestimmten Tatbestand auf diese Strafvorschrift verweist,

(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer durch eine in Absatz 1 oder eine in § 26 Abs. 1 Nr. 1, 4, 4a bis 4c, 5, 8 Buchstabe b, Nr. 10 oder 11 bezeichnete Handlung das Leben oder die Gesundheit eines anderen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet.

(3) Der Versuch ist strafbar.

(4) Handelt der Täter fahrlässig, so ist die Strafe
1. in den Fällen des Absatzes 1 Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe,
2. in den Fällen des Absatzes 2 Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe.)

Man befindet sich dann auch schnell im Straftatbereich, auch die Leute die Halonlöscher vertreiben.
Ist alles ein Tip, wo kein Kläger, da kein Richter.
Ich wär an eurer Stelle aber trotzdem vorsichtig.

Gruß Marco
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

pfalzpinzi hat geschrieben:...eine FCKW-Halon-Verbots-Verordnung...
Das wiederum ist der rechtliche Teil, den ich nicht auch noch im Detail aufführen wollte sondern nur eingangs kurz angeschnitten habe...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Ok da haben wir in der Schweiz noch glück zwar ist es bei uns Verboten neue zu kaufem oder herzustellen aber die welche in Betrieb sind bzw im Gebäude eingebaut usw dürfen dies auch bleiben auch eine ganze Halon löschanlage usw.

Grüsse michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

So siehts in der Schweiz aus ;)

http://www.envico.ch/HALON/Halonablauf.html

Grüsse
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

eben:

(2) Die für die Zulassung der Geräte und Anlagen der Brandbekämpfung zuständige Behörde kann im Be-nehmen mit dem Umweltbundesamt auf Antrag befristete Ausnahmen von dem Verbot nach Absatz 1 zulassen, wenn die Stoffe bei der Brandbekämpfung zum Schutz von Leben und Gesundheit des Men-schen zwingend erforderlich sind.

Das dürfte für Vattenfall et al. kein problem gewesen sein. Ottonormaldödel wird sich daran die Zähne ausbeissen.

Wobei ich die Schweizer Variante deutlich besser durchdacht finde...
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

@ Exilfranke:

Was glaubst Du wohl was unser Wüstenmutterschiff als Motorraumlöscher dabei hat? :-)




@ alle:
eure Probleme möcht ich haben ...
Hauptsache das Feuer ist schnell schwarz, ich glaube nicht, dass man mal bei einer Verkehrskontrolle von einem Polizisten wegen eines Halonlöschers verklagt wird.
Benutzeravatar
Oelfinger
Beiträge: 189
Registriert: Mi Jan 11, 2006 21:57
Wohnort: Baselland

Beitrag von Oelfinger »

Zu meiner Zeit in der Feuerwehr wurde auch Wert auf die Unterschiede der Löschmittel gelegt; wobei im Notfall der grundsatz galt: 'Lösche mit dem was da ist, auch wenn es nicht das optimale Mittel ist'.
Wie schon geschrieben, dürfen bei uns in CH Halons noch installiert bleiben, ist auch im Computerumfeld sehr beliebt.
Antworten