autogas

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

autogas

Beitrag von Der_Timm »

Hi Forum

SO Infos wie weit ich mit der AUtogasanlage bin

1. Problem

Brauche einen Umwandler der mein Drehzahlsignal von 24 Volt auf 12V umschlüsselt
möglichst mit einem Optokopler
Wer kann da eine Sachltung entwickeln ???

2. Ich brach eine 24V Wasserpumpe, ein regelventiel was bei 30-40° aufmacht, es muss ein Wasserkreislauf in den Pinzgauer

lg und danke tim
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

Hallo Timm,

ich glaube, Du brauchst v.a. einen Fachmann, der Ahnung hat :lol: !

Zumindest gibt es doch Leute, die so was am Pinz schon mal gemacht haben, z.B. der hier:
Fa. Schulze in Braunschweig n.schulze@stenzel-tuning.de

Mit dem hatte ich zwar nur e-mail Kontakt, aber der weiß zumindest wie es geht.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

Oha, wie kommts daß da ein Wasserkreis rein muß? Wie sieht der Bauplan überhaupt aus? Gibts da nen Schema vom Hersteller?

Denke Mal der rpm-Geber ist fürn Ventil?

Keine Ahnung von Gasanlagen...

Hab auch schon mal überlegt, wenn auch nicht so konkret.

Sonnigen,

Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Hallo Timm,

die Aussage vom Wolfram bezüglich "Fachmann" sagt alles - recht hat er! Es geht hier um ein Thema, dass nicht "nebenbei" von Laien gelöst werden kann. Vor Jahren hatten wir schon mal das Thema Autogas im Forum diskutiert. Damals bin ich auf eine Gasanlage gestossen, die ohne Vorwärmung (Wasser) auskommt. Das Thema Gas ist für mich erledigt und ich habe daher die Adresse nicht mehr, sorry. Es lohnt sich sicherlich alles genau zu durchdenken, durchzurechnen und zu recherchieren... Keiner weiß so recht wie es steuerlich weitegeht. Wird sich Erdas oder LPG durchsetzen? Kommen andere Treibstoffe auf den Markt (Äthanol etc.)? Ich werde jedenfalls in aller Ruhe abwarten, was die nächsten Jahre bringen werden, bevor ich x-€ in eine unsichere Gasanlage investiere...
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Peter Lustig hat geschrieben:... Keiner weiß so recht wie es steuerlich weitegeht. Wird sich Erdas oder LPG durchsetzen?
Eines ist zumindest schon mal sicher: LPG bleibt bis 2018 steuerbegünstigt.

Und das ist meine (persönliche) Einschätzung:
In Deutschland hat CNG noch die Nase vorn, weil's von den Standwerken etc. stark gefördert wurde (die vertreiben ja das Erdgas). Da aber auch die Erdgasreserven "endlich" sind und sich jetzt schon eine Verknappung abzeichnet, wird LPG sich auch in Deutschland bald durchsetzen.
Für mich ist das Thema noch nicht vom Tisch, v.a. weil LPG auch in Italien sehr verbreitet ist.
Viele Grüße

Christian
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

lach

also ich bin in der materie schon voll drin
also keine sorge.... mit dem "leihen"

Die Fachleute haben leider keine Ahnung.... da der Pinzi einfach zu stark aus der Reihe fällt, sprech das mit meinem Tüv ab, auch wegen dem H

Autogasanlage:

Also der Batteriekasten wird auf die rechte seite gebaut, links kommt der Tank hin, mit Schutz

es Kommt ein Elektrischer Verdampfer in den Motorraum
die Gaszuführng kommt in den Luftfilter

Spannung 24V 12V Wandler
was fehlt ist die lösung
Wandler 24V 12V Drehzahlsignal

lg tim

ps: bin morgen in Dortmund ... mit dem Pinzi wegen dem Verdampfer
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hi Tim,

was ist denn aktuell der Stand mit der Gas-Umrüstung?
Gruß

Stefan
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

Zwischen Info

die Autogasanlage ist fast komplett montiert
wird wohl mitte Jan 2009 angeschlossen eingestellt und mit H Kenzeichen eingetragen
also zum Winter-Biwak komm ich mit Gasbetrieb freu

lg tim
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Der_Timm hat geschrieben:also zum Winter-Biwak komm ich mit Gasbetrieb freu
Na da bin ich mal gespannt!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Hallo Tim/Kai,

ich finde es ganz toll, wie konsequent ihr das Thema LPG angeht. Habe eben einen Beitrag von mir gelesen, den ich vor längerer Zeit zu dem Thema eingestellt habe. Heute sehe ich das Thema "LPG" absolut positiv. "Baronin" und andere fahren schließlich schon seit langem problemlos mit LPG. Dass du/ihr jetzt nochmals sehr professionell an das Thema herangeht finde ich super. Ich und andere werden davon profitieren. Mindestens 1 Kiste Bier ist dir/euch schon mal sicher...

Übrigens; morgen bekomme ich mein Auto mit LPG-Anlage zurück. 2600,- € für die Anlage inkl. allem, 194 PS, 227 km/h. 11-12 l LPG/100 km. O.k ,o.k. - es ist kein PINZ... hat aber 4 Räder und eine Art Hinterachssperre. (Auch PINZ-Fahrer gehen mal fremd...).
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Peter Lustig hat geschrieben:194 PS, 227 km/h
Lachgas für den Golf??? :lol:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

Meiner neugierigen Linse kannst Du Dir sicher sein :wink:

Und Löcher in den Bauch gefragt kriegste natürlich auch.

Vielleicht sollte man das Thema LPG beim Winterbiwak zum Tagesordnungspunkt / Seminar erheben, inkl. Handout - sonst beantwortest Du das ganze WE lang die selben Fragen hundert Mal :twisted:

Falls Du eh eine Art "LPG-Doku" erstellt hast (oder dies für die vielen Interessierten im Forum in Erwägung ziehen würdest) kann ich hier gern nen paar Dutzend Exemplare aus dem Drucker ziehen und zum Biwak mitbringen wenn gewünscht :)

Sonnigen,

Martin
Zuletzt geändert von dukeofnukem am Do Dez 18, 2008 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Euer Spott war vorhersehbar - ich ertrage es mit absoluter Gelassenheit (grins)! Was Tim/Kai da mit ihrem SAN machen hat "Hand und Fuß" (sind halt Fanatiker im positiven Sinn) und ich bin der erste, der sich an diesem Projekt dranhängen wird... Gut, in der Sahara hilft mir LPG auch nicht weiter - aber innerhalb der EU gibt es auch für mich/uns noch so viele spannende Reiseziele, die durchaus mit LPG machbar sind (Rumänien, Polen, Italien, Spanien, Norwegen, Schweden, Finnland etc.). Da ich/wir finanziell immer rechnen müssen, ist es eben nicht egal, ob ich/wir für 4000 - 10.000 km Benzin oder für die gleiche Strecke LPG abfackeln. So, jetzt seit ihr wieder dran... P.S. und wenn der eine oder andere noch rechnet, ob sich die Anlage rechnet oder auch nicht, hat sich meine Anlage schon längst amortisiert. Noch Fragen?

P.S. 2; Tim + Kai werden zum Winterbiwak voraussichtlich mit LPG-vorfahren. Gehe mal davon aus, dass gegen einen Pott Glühwein, auch Auskünfte erteilt werden.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Peter Lustig hat geschrieben:Euer Spott war vorhersehbar...
Im Moment seh' ich keinen Spott, eher gespannte Erwartung, ob alle Versprechungen erfüllt werden! Wer will denn schon nicht für die Hälfte der Spritkosten unterwegs sein???
Technisch hab ich, wie Peter und Tim wissen, bei der angestrebten Lösung noch so meine Bedenken und ich bin eben gespannt aufs Ergebnis, da wir alle keine Hellseher sind... :D
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Baronin
Beiträge: 138
Registriert: So Sep 02, 2007 22:49
Wohnort: Offenbach Main

Beitrag von Baronin »

Hallo Leute,

so wie ich es sehe, komme ich auch zum Winterbiwak. Deshalb eines im voraus. Ich baue meine Sitze und die Motorabdeckung nicht aus, um meine Anlage noch einmal zu zeigen. Die ist ja nun genügend fotografiert.
Oder nicht ????
Gruß,
Walter
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Lieber Walter, denke mal, dass bis zum Winterbiwak sowieso alle ??? zum LPG-Umbau abgehakt sind. Kannst also ohne "Bauchweh" vorbeischauen - würde mich freuen... peter
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

schön ;o)
wir freuen uns schon auf den Glühwein...

lg tim&kai
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

hier mal ein pic vom Gastank

frohe Weihnachtstage
tim&kai
Bild
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Der_Timm hat geschrieben:hier mal ein pic vom Gastank

Bild
Hallo,

dies sieht schon mal nicht schlecht aus!

Da könnte ja so mancher auf die Idee kommen, der Pinz wäre luftdruckgebremst... :lol:

Vielleicht ein Ersatz für den Fall, dass die Russen den Gashahn nicht mehr aufdrehen wollen! :cry:
schöne Grüße
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Peter Lustig hat geschrieben:Lieber Walter, denke mal, dass bis zum Winterbiwak sowieso alle ??? zum LPG-Umbau abgehakt sind. Kannst also ohne "Bauchweh" vorbeischauen - würde mich freuen... peter
Seh ich das richtig oder will der Peter mit der Marga auch kommen?

Das wiederum würde mich sehr freuen ..
Grüße

derStefan
Antworten