autogas

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo zusammen,

beim Pinzi hab ich auch überlegt gehabt, ob ich umrüsten soll.
Letztendlich bin ich dann aber nimmer dazu gekommen, weil er verkauft wurde. Was mir aber immer ein wenig im Magen gelegen hat, war die Geschichte, dass bei einer Venturianlage der Ansaugquerschnitt enorm verengt werden muss und es so meiner Meinung nach zu beträchtlichen Leistungseinbußen im Benzinbetrieb kommen muss. Wie soll's denn anders sein, wenn man den Querschnitt vor den Vergasern auf die 40mm verringert, die eigentlich EIN Vergaser schon hat! :? Hier wäre ein nachvollziehbarer Vergleich vor und nach der Umrüstung sehr interessant!
An meinem T3 fahre ich jetzt seit ca. 2000km eine sequentielle Anlage. Die Umrüstung hat 1950,-€ gekostet. Bei den sequentiellen Anlagen ist es systembedingt nicht nötig, den Ansaugquerschnitt zu verengen. Letztes Wochenend bin ich im Schweizer Jura unterwegs gewesen, mit dem Hafi aufm Anhänger. Zuggewicht ca. 3t. Man hätte sich mit viel Phantasie einbilden können, dass er auf Benzin etwas spritziger ist, aber wirklich spürbar war das nicht...
Mein Fazit: Eine sequentielle Anlage würde ich auf jeden Fall wieder verbauen lassen, bei Venturianlagen bin ich noch etwas skeptisch, da auch im Benzinbetrieb Leistung verloren geht! :wink:
Gruß

Stefan


P.S.: Hier die Reportage von Frontal21 zum Thema Autogas: http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/20 ... 32,00.html, das Video gibts dort auch noch...
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

So die Autogasanlage läuf Super, jetzt fange ich an die Anlage zu optimieren.

Dafür brauch ich ein wenig Hilfe,

Wer kennt sich mit Venturi Berechnung aus?? Oder kann mir da bei denn Grundlagen helfen. ( wie das berechnet wird )

Dann brauch ich noch Hilfe beim berechnen von Lambda 1 = 1V ?? bei Benzin

Lambda ist bei Benzin / Gas / E 85 immer unterschiedlich?? Ist das richtig??


Danke Timm
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: autogas

Beitrag von Der_Timm »

Hi

Nachtrag zur Autogasanlage,
wir haben jetzt ca. 65tkm mit Gas hinter uns.

Probleme war nur ein mal die Bosch Zündkerze defekt (Isolator durchgeschossen kann auch an der erhörten Zündspannung gelegen haben, Fahre jetzt Beru)
Das Steuergerät was mal kaputt, lag am Laderegler.

Der Verbrauch:
Stadt ca. 20-22l
Landstraße und Stadt ca.20l
Strecke geht er bis ca. 17l runter (710 VG, 265er MT)

lg tim
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: autogas

Beitrag von unverhofft »

Noch ein Nachtrag zum LPG-Umbau: im 712er nun ca. 20.000km, der 710er sicherlich inzwischen mehr

Der Verbrauch ist 10-15% höher als mit Benzin, pendelt sich beim 712er Camper bei 20-22l/100km ein. Manchmal beträgt er rechnerisch auch mal 14l, meist hat dann die Zapfsäule aber zu früh abgeriegelt. Den genauen Verbrauch kann also eigentlich nur durch tanken an der gleichen Zapfsäule wirklich erheben! Nur so als Hinweis..

Die Ventilsitze wurden getauscht - ob ein Vorschaden bestand, lässt sich leider nicht mehr ermitteln.

Nachgerüstet habe ich noch eine "Lambdaverstellung", die dem Steuergerät Lambda=1 vorgaukelt, obwohl der Motor eigentlich ein wenig fetter und unter LPG läuft. Benzin hat Lamda=1 bei 14.7:1, LPG bei ca. 15.5 und Erdgas ca.17. Mithilfe der Verstellung regelt das LPG-Steuergerät auf Lambda=1 beim korrekten Wert.

Sonnigen Gruss - Hannes
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Antworten