luftfilter

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

luftfilter

Beitrag von Der_Timm »

hallo

weis einer ob der luftfilter von 712m der gleiche wie beim T3 Diesel ist ?

lg tim
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

kannst du das nicht anhand der nummern rausfinden???
warum eigentlich. pinz filter gibts es ja im zubehör beim fachhändler.... kostet glaub 30€
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

hi du

dachte das wüste einer...würd mir dan ein en K&N Filter bestellen

lg tim
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

Also Mann Filter ist c 12 114/4 hab grad zwei bekommen.

Zündkontakte und Verteilerfinger passen vom VW T 3 glaub ich und Ford. steht zumindest auf dem Lieferschein und ich hab nach Pinz, E-Teile Katalog bestellt.

Gruß
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Habe bei ebä Luftfilter für Pinzgauer ersteigert. Nun stellt sich heraus, dass sie zwar genauso aufgebaut sind aber größer als die org. Filter sind. Weis einer, ob die Filtereinsätze für den 716 größer sind als die vom 710, aber dem Einsatz vom 710/712 ansonsten gleichen?
tourco
Beiträge: 1
Registriert: Do Sep 28, 2006 19:32
Wohnort: Wangen

Beitrag von tourco »

Hallo,
bin hier neu im Forum und besitze einen M 716 TD.
Der Luftfilter stammt von Landrover, vermutlich Defender, ich fahre seit Jahren mit KN Filter, Leistungszuwachs ist allerdings nicht feststellbar.
Die Scheibenbremsbeläge sind übrigens vom alten Audi 100.
Wolfgang
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

K&N ???

Beitrag von M38A1 »

Hallo Tim,

konntest Du den K&N Luftfilter finden ? K&N Part Nr ?

Dass es einen passenden gibt siehst Du unter
http://www.pinzgauer.com/showdetails.ph ... no=SAV2750

Grüssle Micha
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

ich hab jetzt erst mal einen VW T3 TD Luftfilterkasten umgebaut
das ging eigentlich ganz gut
ich werde aber wohl auf dauer den Lüftfilterkasten um ca. 5cm kürzen und auf VW LT Luftfilter umsteigen
werde aber alles genau auf dem Winterbiwack erzählen

lg tim
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Warum kauft Ihr nicht ganz normal einen neue Papier Filterpatrone von MANN und baut die ein? Warum baut Ihr Filterkästen um?

Ich hole mir morgen den Preis und stell den Filter mal bei mir rein. Vieleicht hilft das dem Ein oder Anderen weiter, bevor noch mehr Luftfilterkästen zersägt werden.
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

K&N vs. Papierfilter

Beitrag von M38A1 »

Hallo Lorenz,

MANN Filter und kompatible Filter habe ich schon gefunden aber super wenn Du die in Deinen Shop stellt ... K&N ist schon eine Klasse für sich.
Durch den anderen Aufbau mit Gitternetz und Spezialschaum statt Papier und Filteröl hast Du erheblich mehr Luftdurchsatz und das heisst:

-> wesentlich spontanere Gasannahme.
-> Wegfall von "Löchern" in der Gasannahme beim Benziner
-> fast kein Turboloch mehr beim TDI
-> deutlich spürbar mehr Leistung
-> weniger Benzinverbrauch
-> Filter muss nie getauscht werden - lediglich mit Druckluft reinigen und mit Filteröl einsprühen. Das kann man natürlich auch auf Tour leicht machen.
-> Filter ist nicht defekt wenn er mal nass wird (Wasserdurchfahrt) - einfach wieder ausblasen und trocknen.

...nee ich krieg keine Provision von K&N...

Ich weiss hier wird wieder eine heftige Diskussion über Philosophie und Technik entstehen aber wenn meine Internet Recherche stimmt dann haben 710/712 und TDI den selben Luftfilter und es ist ebenfalls der im VW Iltis und VW LT verbaute Luftfilter ... Experten stimmt das ?

Wenn JA wäre es der K&N 38-9103. Masse könnten passen - sieht auf dem Bild aber blöd aus weil es die Rückseite zeigt und nicht die Öffnung in Richtung Ansaugstutzen.
http://www.knfilters.com/search/product ... od=38-9103
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Gerade in der Defender TDI Fraktion gibt es wirklich heftige Diskussionen über die K&N Filter. Das Öl auf dem Filter ist das Problem. Denn wo viel Öl, da auch viel Staub ...
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Hallo Forum

Wieso das gross umgebaut wird verstehe ich auch nicht ganz denn Luftfilter für den Benziner gibt es ja genug. Bei mir ist er schon lange erhältlich im Shop unter " Motor und Service "

Grüsse an alle

Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

ich baue den Luftftlterkasten um damit ich dazwischen den Ringmischer für die Autogasanlage bekomme.

für den Original Luftfilter gibt es einen K&N der vom VW Bus TD passt
ich meine der kostet um die 100 euro
aber ich brauch ja einen Luftfilter der 5-7 cm kürzer ist und noch Standart
damit man ihn auch im Ausland sofort bekommt
zb. VW LT ( der VW LT Filter st genau 5 cm kürzer )

lg tim
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Viel Öl viel Staub

Beitrag von M38A1 »

Hallo Lorenz,

definitiv eine interesante Diskusion mit dem Staub die ich so sehe ... Der Luftfilterkasten ist ja geschützt im Fahrzeug eingebaut - er kriegt also kaum direkten Staub von den Rädern oder vorausfahrenden Fahrzeugen ab.

Erst dadruch, dass der Motor Luft ansaugt kommt Staub in den Filterkasten und zum Luftfilter. Die am Luftfilter ankommende Staubmenge dürfte also bei Papier und K&N ziemlich gleich sein.

Hier ist das ÖL aber natürlich als Bindemittel gedacht um den Staub sofort festzuhalten. Das ist also kein Problem oder Fehler sondern vom Design her so gedacht.

Wenn Dir der Staub den Papierfilter zusetzt dann kriegst Du den kaum mehr raus (also Filter tauschen) und Papierfilter sind immer auch ganz minimal ölig um feinsten Staub zu binden. Beim K&N wird das Öl in einem solchen Fall einfach mit Ringungsmittel abgewaschen und neu aufgesprüht.

Mein Jeep Grand Cherokee lief bisher 140tKm mit K&N und der Filter ist immer noch wie neu - aber natürlich Strasse und täglich einen Feldweg aber kaum wirklich Offroad.

Lorenz und Gueller: ich werde den K&N definitiv testen und kann dann berichten wir sich das im Pinzi auswirkt. Vielleicht wäre es interessant den in Euren Shop aufzunehmen. Mit guter Bezugsquelle kostet der ca. € 90,00 oder CHF 120,00.

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.p ... er&start=0


Für mich wäre der K&N interessant, wenn er genau ohne Umbauten in den original Luftfilterkasten passt. Du kannst uns ja berichten wie das ausgegengen ist mit dem K&N im Pinzgauer ...
Benutzeravatar
puchifan
Beiträge: 204
Registriert: Di Mär 21, 2006 10:40
Wohnort: Steiermark

Beitrag von puchifan »

Hallo!

@Lorenz:
Ich habe bei unserem restaurierten 712M einen K&N-Luftfilter eingebaut!
Er paßt ohne Umbauarbeiten in den Luftfilterkasten.
Über etwaige Leistungszuwächse kann ich nichts sagen, da er noch
nicht ganz fertig gestellt ist und erst Anfang Sommer so richtig getestet wird.

Da ich die K&N-Teilenummer leider gerade nicht zur Hand habe werde
ich sie später hier posten!

Fahre schon seit 10-Jahren bei sämtlichen Fahrzeugen egal ob Mercedes,
BMW, Trialunimog od. Haflinger mit K&N-Filtern, und bin bis jetzt sehr
zufrieden.

Auch habe ich sie schon mehrmals gereinigt (Kilometerabhängig) und wieder eingeölt, alles ohne Probleme!

Grüße, Peter
Pinzgauer 718M
Haflinger AP700
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo,
@Peter, welcher K&N Luftfilter passt denn in den Haflinger.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
puchifan
Beiträge: 204
Registriert: Di Mär 21, 2006 10:40
Wohnort: Steiermark

Beitrag von puchifan »

Hallo!

@Mojohand:
Da ich bei meinem starken Haflinger (mit TR-Motor) keinen Ölbadluftfilter mehr
drinnen habe, habe ich einen K&N-Filter mit der Nr.: RA-75V
installiert.
Er paßt genau noch unter den Motordeckel und wird direkt auf den
Vergaser angeflanscht.

Grüße, Peter
Pinzgauer 718M
Haflinger AP700
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

hi

der K&N Filter für den VW T3 passt so rein, ohne umbauten

lg tim
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Interessant ...

Beitrag von M38A1 »

Hallo zusammen,

also ich habe inzwischen mal die Ami's "Swiss Army Vehicles" kontaktiert und nach der K&N Nummer gefragt. Die Antwort ist, dass der Standard Filter von K&N nicht 100% passen würde und dass sie dieser Filter deshalb extra von K&N herstellen lassen.

K&N Tech in US sind bereits in Aktion und wollen feststellen was das für ein Filter ist und Bescheid geben. So fix wie die Jungs sind denke ich, dass wir Anfang nächster Woche mehr wissen.

Jetzt wäre es natürlich super interessant als Vergleich zu wissen was Ihr im Pinzi für eine K&N Part Nummer fahrt und wie gut der wirklich passt.
B I T T E sucht mal die Rechnung oder den Lieferschein und posted die Nummer !

Wenn meine Recherche der Masse stimmt ist der Anschluss an den Ansaugstutzen ca. 2-4 mm zu gross und der Filter um 4-6mm zu kurz. Könnte praktisch egal sind weil über die Befestigung ausgleichbar ...

Ich melde mich mit news sobald ich was weiss!

Grüssle Micha
Antworten