Samstagsausflug mit Falschluft :-(
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Hallo zu einer weiteren Folge Bernd bastelt sein Auto kaputt....
Also heute: Wir bauen den Motor wieder zusammen und passen, auf , daß nicht allzu viele Teile übrig bleiben....
Kolben + Köpfe etc schon wieder montiert, Ansaugbrücke mit Isolationsfolie wie bei den Schweizern und ÖBH versehen, natürlich alle Dichtungen neu...
Schon etwas sauberer als vorher:
Vergaser wieder drauf (natürlich komplett zerlegt und mit neuen Dichtungen wieder zusammen...)
Und weil ich schon mal die Folie besorgt hatte, hab ich auch noch den Warmluftschlauch isoliert, mal schauen obs im Winter was bringt...
Dann der spannende Moment:
Startet er
(nach einer kleinen Vergaserüberflutung, rasch behoben):
Plönp Peng, läuft, allerdings sehr unrund, synchronisieren, CO einstellen, weiter etwas unrund und räuchert blau...
Also Testrunde:
Bundesstraße, aufs Gas, km2 Tacho 100, jawoll geht wieder...
km 2.5 - Tacho 90, 80, 70, pleng kotz würg rattel :
Also wieder Heim, Fehlzündungen, läuft nur mit wenig Gas, ansonsten Vibrationen, zündet nicht auf allen...
Ich vermute jetzt wirklich ein Spritproblem wie bei Robi, werde morgen mal den Tank ablassen und evtl eine elektrische Pumpe montieren.
Bernd
Also heute: Wir bauen den Motor wieder zusammen und passen, auf , daß nicht allzu viele Teile übrig bleiben....
Kolben + Köpfe etc schon wieder montiert, Ansaugbrücke mit Isolationsfolie wie bei den Schweizern und ÖBH versehen, natürlich alle Dichtungen neu...
Schon etwas sauberer als vorher:
Vergaser wieder drauf (natürlich komplett zerlegt und mit neuen Dichtungen wieder zusammen...)
Und weil ich schon mal die Folie besorgt hatte, hab ich auch noch den Warmluftschlauch isoliert, mal schauen obs im Winter was bringt...
Dann der spannende Moment:
Startet er
(nach einer kleinen Vergaserüberflutung, rasch behoben):
Plönp Peng, läuft, allerdings sehr unrund, synchronisieren, CO einstellen, weiter etwas unrund und räuchert blau...
Also Testrunde:
Bundesstraße, aufs Gas, km2 Tacho 100, jawoll geht wieder...
km 2.5 - Tacho 90, 80, 70, pleng kotz würg rattel :
Also wieder Heim, Fehlzündungen, läuft nur mit wenig Gas, ansonsten Vibrationen, zündet nicht auf allen...
Ich vermute jetzt wirklich ein Spritproblem wie bei Robi, werde morgen mal den Tank ablassen und evtl eine elektrische Pumpe montieren.
Bernd
- Pinzlinger
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Benzinfilter
Hallo,
es fällt mir noch was ein:
- Zündspule (würde erklären warum er kurz 100 fuhr)
- Benzinfilter
- Zündkabel
Die meisten Fehler beim Pinzi sind elektrisch.
Falschluft kann man deiner Zerlegung ausschliessen! Ich hoffe du hast den Schlauch zwischen den vergasern erneuert?
Schöne Grüsse
Stefan
es fällt mir noch was ein:
- Zündspule (würde erklären warum er kurz 100 fuhr)
- Benzinfilter
- Zündkabel
Die meisten Fehler beim Pinzi sind elektrisch.
Falschluft kann man deiner Zerlegung ausschliessen! Ich hoffe du hast den Schlauch zwischen den vergasern erneuert?
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Zündung
Hallo,
es kann sein (hatte es schon mal) dass der Motor perfekt läuft und nach einiger Zeit (durchaus verschieden) stottern anfängt.
Wenn man eine Zeit wartet dann geht er plötzlich wieder (als kalter).
Grund liegt darin dass sich in der Zündspule Spulen befinden die zueinander eine gewisse Isolation haben. Wenn die Spule warm wird dann sinkt der Widerstand und es geht immer ein bisschen Zündleistung verloren - meist unbemerkt. Irgendwann "spinnt" dann was.
Probier doch mal eine andere Zündspule "vom Kollegen ums eck" obs dann läuft
Grüsse
Stefan
es kann sein (hatte es schon mal) dass der Motor perfekt läuft und nach einiger Zeit (durchaus verschieden) stottern anfängt.
Wenn man eine Zeit wartet dann geht er plötzlich wieder (als kalter).
Grund liegt darin dass sich in der Zündspule Spulen befinden die zueinander eine gewisse Isolation haben. Wenn die Spule warm wird dann sinkt der Widerstand und es geht immer ein bisschen Zündleistung verloren - meist unbemerkt. Irgendwann "spinnt" dann was.
Probier doch mal eine andere Zündspule "vom Kollegen ums eck" obs dann läuft
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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Nochwas!
Hallo mir ist nochwas eingefallen:
Beim Haflinger habe ich mal mehr als 1Jahr nach einem Fehler gesucht. Nach etwa 30-40km Fahrt hats plötzlich Aussetzer gegeben. Wenn ich dann in die Werkstatt fuhr war dann wieder alles OK....
Bin immerwieder gefahren (mehr als 1000 Probefahrtkilometer) und verschiedenstes probiert.
Vergaser inkl. Saugrohr getauscht, Zündung eingestellt, el. Benzinpumpe montiert, Wärmeschutzbleche am Tank montiert etc. etc.
Aber dann... irgendwann habe ich dann mal den Zündverteiler rausgenommen und wieder reingesteckt. Plötzlich lief er ueberhaupt nicht mehr schön...!!! Welch Segen, endlich konnte ich es in der Werkstatt untersuchen!
Mit der Stroboskoplampe hat es sich dann offenbart. Der Zündzeitpunkt ist gut gewesen und plötzlich manchmal um +-60 grad umhergesprungen (Warum weiss ich bis jetzt nicht)... Neuer Zündverteiler rein und gut wars! Wenn er mit 50Grad Früh gezündet hat ist das wie ein massiver Aussetzer!
also wieder die Elektrik!
Schöne Grüsse
Stefan
Beim Haflinger habe ich mal mehr als 1Jahr nach einem Fehler gesucht. Nach etwa 30-40km Fahrt hats plötzlich Aussetzer gegeben. Wenn ich dann in die Werkstatt fuhr war dann wieder alles OK....
Bin immerwieder gefahren (mehr als 1000 Probefahrtkilometer) und verschiedenstes probiert.
Vergaser inkl. Saugrohr getauscht, Zündung eingestellt, el. Benzinpumpe montiert, Wärmeschutzbleche am Tank montiert etc. etc.
Aber dann... irgendwann habe ich dann mal den Zündverteiler rausgenommen und wieder reingesteckt. Plötzlich lief er ueberhaupt nicht mehr schön...!!! Welch Segen, endlich konnte ich es in der Werkstatt untersuchen!
Mit der Stroboskoplampe hat es sich dann offenbart. Der Zündzeitpunkt ist gut gewesen und plötzlich manchmal um +-60 grad umhergesprungen (Warum weiss ich bis jetzt nicht)... Neuer Zündverteiler rein und gut wars! Wenn er mit 50Grad Früh gezündet hat ist das wie ein massiver Aussetzer!
also wieder die Elektrik!
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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Das hatte ich auch kürzlich. Und nachdem ich auf zivile Zündung (Kabel, Kappe, Stecker, Kerzen) umgerüstet und den Verteiler nochmal schön gereinigt und geschmiert habe, war's okay...Bernd hat geschrieben:Fehlzündungen, läuft nur mit wenig Gas, ansonsten Vibrationen, zündet nicht auf allen...
Gruß
Stefan
Hallo, ich hab den Fehler gefunden, ich trau mich nur nicht es zu sagen...
Bei der Manschette, die den Verteiler klemmt, war die Klemmschraube lose: Dort ist nämlich kein Gußstück oder eine eingeschweißte Mutter, da ist nur eine offene Blechlasche mit eingeschnittenem Gewinde, sieht man von oben aber nicht. Jedenfalls hat sich die Lasche soweit aufgebogen, daß die Schraube Spannung verlor, beim Gaswegnehmen hat der Lastwecheselschlag wohl gereicht den Verteiler schön zu verstellen, hatte also einen wunderschönen wandernden Zündzeitpunkt. (Den hatte ich jetzt nicht mehr kontrolliert, hatte dochgerade vorher eingestellt + dynamische Einstellung kontrolliert...).
Naja, jedenfalls Lasche im Schraubstock wieder enger gebogen, einstellen, wunderbarer Leerlauf. Zusätzlich hats auch noch ein Zündkabel erwischt, läuft nur mit wenig Gas.....
Bernd
Bei der Manschette, die den Verteiler klemmt, war die Klemmschraube lose: Dort ist nämlich kein Gußstück oder eine eingeschweißte Mutter, da ist nur eine offene Blechlasche mit eingeschnittenem Gewinde, sieht man von oben aber nicht. Jedenfalls hat sich die Lasche soweit aufgebogen, daß die Schraube Spannung verlor, beim Gaswegnehmen hat der Lastwecheselschlag wohl gereicht den Verteiler schön zu verstellen, hatte also einen wunderschönen wandernden Zündzeitpunkt. (Den hatte ich jetzt nicht mehr kontrolliert, hatte dochgerade vorher eingestellt + dynamische Einstellung kontrolliert...).
Naja, jedenfalls Lasche im Schraubstock wieder enger gebogen, einstellen, wunderbarer Leerlauf. Zusätzlich hats auch noch ein Zündkabel erwischt, läuft nur mit wenig Gas.....
Bernd
Es war doch eine lange Suche nach dem Fehler - und wie so oft lag es an der Elektrik/Zündung vom Pinzgauer.
Wenigsten hast Du eine super gute Arbeit bei Deinem Motor geleistet - hoffentlich ist es ein guter Trost - und für uns Alle eine gute Lehre + einen super Fotobericht hast Du hier geleistet! Herzlichen Dank dafür.
MfG
Jacques
Wenigsten hast Du eine super gute Arbeit bei Deinem Motor geleistet - hoffentlich ist es ein guter Trost - und für uns Alle eine gute Lehre + einen super Fotobericht hast Du hier geleistet! Herzlichen Dank dafür.
MfG
Jacques
Also langsam verzweifel ich:
Jetzt hab ich zwar im Leerlauf einen super Motor, aber beim Starten räuchert er die Gegend nach wie vor blau ein..
Ich hab inzwischen: Alle (alle auch das neu gekaufte) Zündkabel ersetzt (5mm Kabel + Stecker umgebaut), auch das zur Spule, andere Verteilerkappe drauf, neunen Läufer, Unterbrecherkontakt ist neu ebenso Kondensator
Ich kann immer nur noch Leerlauf oder wenig Gas
Belibt nur noch Zündspule, kann das zum Fehlerbild passen
Bernd
Jetzt hab ich zwar im Leerlauf einen super Motor, aber beim Starten räuchert er die Gegend nach wie vor blau ein..
Ich hab inzwischen: Alle (alle auch das neu gekaufte) Zündkabel ersetzt (5mm Kabel + Stecker umgebaut), auch das zur Spule, andere Verteilerkappe drauf, neunen Läufer, Unterbrecherkontakt ist neu ebenso Kondensator
Ich kann immer nur noch Leerlauf oder wenig Gas
Belibt nur noch Zündspule, kann das zum Fehlerbild passen
Bernd
manchmal kann es vorkommen, daß der Tank innen delaminiert. Die Abgelösten Lackplättchen verlegen dann die Leitungen, wenn man einen großen Spritdurchfluss hat...
Das Blaurauchen kann daher kommen, das nach dem Abstellen des Motors über die abkühlenden Ventilschäfte etwas Öl in den Brennraum gelangt..
Das Blaurauchen kann daher kommen, das nach dem Abstellen des Motors über die abkühlenden Ventilschäfte etwas Öl in den Brennraum gelangt..
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
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Hallo,
Zur Fehlersuche im Spritsystem wäre vielleicht ein "Etwas" gut, was aussieht wie ein Benzinfilter also mit Schlauchanschluss links und rechts, aber in der Mitte so ein Zahnrad bzw. Flügelrad hat, wie an manchen Zapfsäulen zur Kontrolle dran ist. Dann könnte man sehen, ob tatsächlich genug Sprit durch die Leitung gefördert wird.
Ich weiss nur nicht, ob es so etwas auf dem Markt tatsächlich gibt.
Bei mir war der Fehler halt ein kleines Knäuel (äh, schreibt man das so?) Putzwolle, was wohl im Tank war und angesaugt wurde. Das steckte dann im Schlauch vom Tank zum Benzinfliter genau am Übergang zum Benzinfilter, wo es ja dünner wird. Im Stillstand und Leerlauf war das ein halbwegs loseses Fusselchen, was genug Durchfluss erlaubt hat, aber bei Last hat der nachströmende Sprit das Ding zusammengepresst und somit war die Leitung plötzlich Dicht.
Du kannst ja mal Druckluft in umgekehrter Richtung n den Benzinschlauch geben, um den Fehler auszuschließen.
Viele Grüße
Robi
Zur Fehlersuche im Spritsystem wäre vielleicht ein "Etwas" gut, was aussieht wie ein Benzinfilter also mit Schlauchanschluss links und rechts, aber in der Mitte so ein Zahnrad bzw. Flügelrad hat, wie an manchen Zapfsäulen zur Kontrolle dran ist. Dann könnte man sehen, ob tatsächlich genug Sprit durch die Leitung gefördert wird.
Ich weiss nur nicht, ob es so etwas auf dem Markt tatsächlich gibt.
Bei mir war der Fehler halt ein kleines Knäuel (äh, schreibt man das so?) Putzwolle, was wohl im Tank war und angesaugt wurde. Das steckte dann im Schlauch vom Tank zum Benzinfliter genau am Übergang zum Benzinfilter, wo es ja dünner wird. Im Stillstand und Leerlauf war das ein halbwegs loseses Fusselchen, was genug Durchfluss erlaubt hat, aber bei Last hat der nachströmende Sprit das Ding zusammengepresst und somit war die Leitung plötzlich Dicht.
Du kannst ja mal Druckluft in umgekehrter Richtung n den Benzinschlauch geben, um den Fehler auszuschließen.
Viele Grüße
Robi
Hallo,
also mein Frühstückswerk: Leitung abschließen, mit Druckluft retour in den Tank blasen, Benzin ablassen, bewundern wie sauber doch unser Tankstellenbenzin und mein Tank ist
6 Kübel Benzin in den Tank zurückmannen.......
Auffallend war nur: Benzinfilter vor der Aktion war zu 3/4 gefüllt, nachher nach einigen Minuten laufenlassen gerade mal bodenbedeckt Benzin drin???
Doch die Pumpe???
( Verhalten wie bisher : Leerlauf super, im Stand dauerhaft 4000 U/min kein Problem, Straße nur mit etwas über Standgas, sonst schüttelts ihn...)
Vergaser hab ich neu zusammen, auch eine Fehlerquelle? (obwohl der Fehler ja schon vorher da war)
Insgesamt: ein wunderbarer Doppelfehler, nicht zusammenhängend...einmal loser Zündverteiler und noch was...super)
Bernd
also mein Frühstückswerk: Leitung abschließen, mit Druckluft retour in den Tank blasen, Benzin ablassen, bewundern wie sauber doch unser Tankstellenbenzin und mein Tank ist
6 Kübel Benzin in den Tank zurückmannen.......
Auffallend war nur: Benzinfilter vor der Aktion war zu 3/4 gefüllt, nachher nach einigen Minuten laufenlassen gerade mal bodenbedeckt Benzin drin???
Doch die Pumpe???
( Verhalten wie bisher : Leerlauf super, im Stand dauerhaft 4000 U/min kein Problem, Straße nur mit etwas über Standgas, sonst schüttelts ihn...)
Vergaser hab ich neu zusammen, auch eine Fehlerquelle? (obwohl der Fehler ja schon vorher da war)
Insgesamt: ein wunderbarer Doppelfehler, nicht zusammenhängend...einmal loser Zündverteiler und noch was...super)
Bernd
- Neue/andere Zündkerzen drin?Bernd hat geschrieben:Doch die Pumpe???
- Klemm doch mal einen durchsichtigen Schlauch an die Schwimmerkammer an (wie wenn du den Schwimmerstand einstellen willst), dann kannst sehen, ob der Benzinstand unter Last abnimmt => Benzinpumpe leistet zu wenig... (ich hoffe, das geht so und dir läuft der Saft nicht aus dem Scchlauch, wenn der Motor läuft!)
Aber mein Tipp sind in erster Linie die Kerzen!
Gruß
Stefan
Hallo Bernd,
Das passiert, wenn Die Pumpe mehr saugt als nachströmen kann. Oder der Schlauch oder Entnahmestutzen am Tank ist undicht und Du pumpst Luft.
Irgendjemand hatte auch mal angemerkt, dass man einen Motorradtank höhenmäßig über dem Motor befestigen kann, und dann mit durch die Schwerkraft fallenden Benzin ohne Pumpe in den Vergaser kommt. Wenn er so sauber läuft kann man ausschliessen, dass es der Vergaser ist.
Robi
genau so war das bei mir !!!Bernd hat geschrieben:Auffallend war nur: Benzinfilter vor der Aktion war zu 3/4 gefüllt, nachher nach einigen Minuten laufenlassen gerade mal bodenbedeckt Benzin drin???
Das passiert, wenn Die Pumpe mehr saugt als nachströmen kann. Oder der Schlauch oder Entnahmestutzen am Tank ist undicht und Du pumpst Luft.
Irgendjemand hatte auch mal angemerkt, dass man einen Motorradtank höhenmäßig über dem Motor befestigen kann, und dann mit durch die Schwerkraft fallenden Benzin ohne Pumpe in den Vergaser kommt. Wenn er so sauber läuft kann man ausschliessen, dass es der Vergaser ist.
Robi
Das Blaurauchen wundert mich und passt auch nicht zum Rest. Robi hat recht, es sieht so aus, als würde dort Luft gefördet, oder der Nachschub ist zu wenig.
Dann wäre das Rauchen aber ein Ölproblem, wenn der Motor zu wenig Sprit kriegt, dann magert das Gemisch ab und er wird heiss. Hast Du mal Deinen Choke kontrolliert ? Es könnte auch sein, das der irgendwie blockiet ist, dann säuft er den Sprit verdammt schnell weg, räuchert und läuft richtig shitty ????
Dann wäre das Rauchen aber ein Ölproblem, wenn der Motor zu wenig Sprit kriegt, dann magert das Gemisch ab und er wird heiss. Hast Du mal Deinen Choke kontrolliert ? Es könnte auch sein, das der irgendwie blockiet ist, dann säuft er den Sprit verdammt schnell weg, räuchert und läuft richtig shitty ????
If nothing breaks, it's not a real trip !
Hast ihn mal gefüllt und dann eingebaut?Bernd hat geschrieben: Auffallend war nur: Benzinfilter vor der Aktion war zu 3/4 gefüllt, nachher nach einigen Minuten laufenlassen gerade mal bodenbedeckt Benzin drin???
Wie soll denn die Luft da rauskommen? Atomisiert und durch's Gehäuse diffundiert?
Gruß
Stefan
Hallo Bernd,
Die mechanische Pumpe kann so ein Problem ebenfalls auslösen. Wenn diese ein bisschen warm wurde, von fahren/arbeiten kann diese fehlerhaft pumpen!
Im "DIAPHRAM" von der Pumpe könnte Mikrorisse sein die dann wenn diese warm wird sich ein bisschen dehnen und dann nicht mehr richtig pumpt. Könnte auch erklären warum Du dann auch wenger Benzin im Benzinfilter siehst. Der "rebuild kit" sollte alles beheben.
Auf der anderen Seite hat der Wofram im Schrauberseminar in seinen beiden Vergasern die Förderpumpe stark abgenutzt - was dann auch vielleicht dein Problem hervorrufen könnte.
MfG
Jacques
Die mechanische Pumpe kann so ein Problem ebenfalls auslösen. Wenn diese ein bisschen warm wurde, von fahren/arbeiten kann diese fehlerhaft pumpen!
Im "DIAPHRAM" von der Pumpe könnte Mikrorisse sein die dann wenn diese warm wird sich ein bisschen dehnen und dann nicht mehr richtig pumpt. Könnte auch erklären warum Du dann auch wenger Benzin im Benzinfilter siehst. Der "rebuild kit" sollte alles beheben.
Auf der anderen Seite hat der Wofram im Schrauberseminar in seinen beiden Vergasern die Förderpumpe stark abgenutzt - was dann auch vielleicht dein Problem hervorrufen könnte.
MfG
Jacques
Hallo,
also gestern Versuch mit der elektrischen Benzinpumpe, nachdem ich sie mit viel Gefrickel zum Laufen gebracht hatte
natürlich kein Effekt, gleiches Verhalten wie vorher.....
Werde jetzt einmal das Schwimmerkammerniveau messen, aber sonst wäre ich für Eingebungen dankbar....
(neue Zündspule hab ich in der Bucht ersteigert, sollte die Woche wohl ankommen...aber ob das daran liegt???)
Bernd
also gestern Versuch mit der elektrischen Benzinpumpe, nachdem ich sie mit viel Gefrickel zum Laufen gebracht hatte
natürlich kein Effekt, gleiches Verhalten wie vorher.....
Werde jetzt einmal das Schwimmerkammerniveau messen, aber sonst wäre ich für Eingebungen dankbar....
(neue Zündspule hab ich in der Bucht ersteigert, sollte die Woche wohl ankommen...aber ob das daran liegt???)
Bernd