Samstagsausflug mit Falschluft :-(
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Hallo Robi,
nein ich hab schon bei stehendem Motor am Kabel zur Drossel und am Widerstand gemessen, wenn man den Motor mit der Hand dreht ,kann man den Unterbrecher schön arbeiten sehen:
auf 24V
zu 13 V
nur scheint mir das alles innerhalb der Werte im Handbuch zu sein....
Mir gehen jetzt wirklich die Ideen aus, werde morgen doch die Kerzen wechseln und schauen ob ich irgendwie ein 7x1 Gewinde basteln kann...
Bernd
nein ich hab schon bei stehendem Motor am Kabel zur Drossel und am Widerstand gemessen, wenn man den Motor mit der Hand dreht ,kann man den Unterbrecher schön arbeiten sehen:
auf 24V
zu 13 V
nur scheint mir das alles innerhalb der Werte im Handbuch zu sein....
Mir gehen jetzt wirklich die Ideen aus, werde morgen doch die Kerzen wechseln und schauen ob ich irgendwie ein 7x1 Gewinde basteln kann...
Bernd
- Pinzlinger
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warm
Hallo,
du müsstest das warm auch mal messen! die Werte an der Zündspule sind gut und schön wenn sie kalt ist, es kann aber sein dass sie wenn sie warm wird aus der Toleranz kommt und schlecht zündet!
Schöne Grüsse
Stefan
du müsstest das warm auch mal messen! die Werte an der Zündspule sind gut und schön wenn sie kalt ist, es kann aber sein dass sie wenn sie warm wird aus der Toleranz kommt und schlecht zündet!
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Scheint ein wenig entglitten zu sein, ja.Robi hat geschrieben:...wir reden irgendwie aneinander vorbei
Ich spreche von der primären Zündkreisseite (ca. 18 Volt +/-)
Du sprichst von der Hochspannungsseite (30.000 Volt).
Letztendlich ging's mir drum, zu sagen, dass Änderungen des Betriebszustands auf der Hochspannungsseite durchaus auf die Niederspannungsseite sich auswirken und somit andere Lastzustände des Motors dort auch ihr Auswirkungen haben könnten... Und dann eben die Sache mit den Kerzen, die einen (unabhängig vom Alter) ziemlich zum Narren halten können. Hat sicher auch zur Verwirrung beigetragen...
Gruß
Stefan
Laut (yugoslowanische) pinzi anleitung soll wiederstandwerten der zundspule folgenden sein (bei 20 grad C):
zundspule primar : 4,8 bis 5,8 Ohm
vorwiderstand : 4,5 Ohm (kalt)
zundspule sekundar: 13000 Ohm
Anleitung sagt: Vorwiderstand ist geeignet zundspule zu shutzen bei niedrigen drehzahlen. Bei niedrigen drehzahlen ist schliesszeit der kontakte relativ lang und zuviel strom kann auf zundspulle schaden machen. Vorwiderstand aber erhitzt sich und sein Ohm wert steigert genugend um strom relativ niedriger halten und zundspulle shutzen.
Bei hoheren drehzahlen ist kontakten schliesszeit kurzer und weniger strom fliesst durch vorwiderstand und zundspulle. Vorwiderstand temperatur senkt und mehr strom ist erlaubt durch zundspulle fuer gute funke zu produzieren.
Ich wunsche dass meine kentniss der deutsche sprache wurde besser sein, leider ist das die beste ich kann.
Roman
zundspule primar : 4,8 bis 5,8 Ohm
vorwiderstand : 4,5 Ohm (kalt)
zundspule sekundar: 13000 Ohm
Anleitung sagt: Vorwiderstand ist geeignet zundspule zu shutzen bei niedrigen drehzahlen. Bei niedrigen drehzahlen ist schliesszeit der kontakte relativ lang und zuviel strom kann auf zundspulle schaden machen. Vorwiderstand aber erhitzt sich und sein Ohm wert steigert genugend um strom relativ niedriger halten und zundspulle shutzen.
Bei hoheren drehzahlen ist kontakten schliesszeit kurzer und weniger strom fliesst durch vorwiderstand und zundspulle. Vorwiderstand temperatur senkt und mehr strom ist erlaubt durch zundspulle fuer gute funke zu produzieren.
Ich wunsche dass meine kentniss der deutsche sprache wurde besser sein, leider ist das die beste ich kann.
Roman
Roman, 710MS
-
- Beiträge: 1707
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Ich habe keine probleme mehr - mit andere zuendspulle (auch alte originalle Bosch fuer pinzi).
ZS welche habe ich ausgebaut hat nur noch 11500 Ohm wiederstand an hochspannungs seite.
Andere hatte 16000 Ohm und diese habe ich jetzt eingebaut.
Probe mit dauernd vollast bergauf zeigt keine probleme mehr. Motor jetzt lauft absolut zuverlassig.
Vielen dank zum alle, fuer ihre hilfe.
Roman
ZS welche habe ich ausgebaut hat nur noch 11500 Ohm wiederstand an hochspannungs seite.
Andere hatte 16000 Ohm und diese habe ich jetzt eingebaut.
Probe mit dauernd vollast bergauf zeigt keine probleme mehr. Motor jetzt lauft absolut zuverlassig.
Vielen dank zum alle, fuer ihre hilfe.
Roman
Roman, 710MS
Hallo,
nachdem Roman seine erfolgreiche Kur hier geschildert hat, hab ich bei meiner Zündspule mal den Widerstand im Hochspannungsteil gemessen:
Resultat: 11 k-Ohm, Soll laut Handbuch 13 K-Ohm, Roman hat ja bei seiner neuen 16 K-Ohm gemessen...
Diese Woche sollte meine neue Spule ankommen, werde über Erfolg oder Mißerfolg berichten.....
Bernd
nachdem Roman seine erfolgreiche Kur hier geschildert hat, hab ich bei meiner Zündspule mal den Widerstand im Hochspannungsteil gemessen:
Resultat: 11 k-Ohm, Soll laut Handbuch 13 K-Ohm, Roman hat ja bei seiner neuen 16 K-Ohm gemessen...
Diese Woche sollte meine neue Spule ankommen, werde über Erfolg oder Mißerfolg berichten.....
Bernd
Also, weiter beim Basteln
Neue Zündspule,alte Leier....Leerlauf gut, aber Vibrationen beim Beschleunigen, danach auf die Ventildeckel gegriffen, 1,2,4 sind recht heiß zum anfassen, Nummer 3 gerade mal gut warm....Zündkerze an Nummer 3 getauscht, selbes Spiel.....
Ich weiß jetztz wirklich nicht mehr....
Bernd
Neue Zündspule,alte Leier....Leerlauf gut, aber Vibrationen beim Beschleunigen, danach auf die Ventildeckel gegriffen, 1,2,4 sind recht heiß zum anfassen, Nummer 3 gerade mal gut warm....Zündkerze an Nummer 3 getauscht, selbes Spiel.....
Ich weiß jetztz wirklich nicht mehr....
Bernd
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
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Stroboskop-Lampe
Hallo,
hast du einen Schraubergehilfen der eine Stroboskoplampe während der Fahrt bedienen kann?
Dann würde ich genau bei diesem Effekt den Zündzeitpunkt während der Fahrt prüfen.
Und das 3. Zündkabel mal ansehen!
Worst Case: Kompressionstester - aber du hast die Maschine ja auseinander gehabt!
Dann kanns nurmehr der Vergaser sein. Vielleicht stimmt der Schwimmerstand nicht oder irgendwas ist locker.
Unterdruckschlauch/Ausgleichsschlauch hast du getauscht?
Ordentliches Benzin im Tank?
Hmm wird schönlangsam schwierig - bin schon neugierig was schuld ist!
Grüsse
Stefan
hast du einen Schraubergehilfen der eine Stroboskoplampe während der Fahrt bedienen kann?
Dann würde ich genau bei diesem Effekt den Zündzeitpunkt während der Fahrt prüfen.
Und das 3. Zündkabel mal ansehen!
Worst Case: Kompressionstester - aber du hast die Maschine ja auseinander gehabt!
Dann kanns nurmehr der Vergaser sein. Vielleicht stimmt der Schwimmerstand nicht oder irgendwas ist locker.
Unterdruckschlauch/Ausgleichsschlauch hast du getauscht?
Ordentliches Benzin im Tank?
Hmm wird schönlangsam schwierig - bin schon neugierig was schuld ist!
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Hallo Bernd,
Und wegen der Zündkabel: Du hast zwar alle ersetzt, aber es klang so, als hättest Du sie selber umgebaut. Da kann eine nochmalige Kontrolle nicht schaden, ich mußte auch ein- oder zweimal ein "neues" Kabel tauschen, weil ich doch irgendwo Isolation angeschnitten hatte.
Kalter Zylinder klingt sehr nach Kabel.
Gruß
Wolfram
bei mir war schon mal die Düse der Beschleunigerpumpe verstopft, die übersieht man leichter.Robi hat geschrieben:vielleicht eine Vergaserdüse nicht frei, sodass der Zylinder nicht ausreichend befeuert wird?
Und wegen der Zündkabel: Du hast zwar alle ersetzt, aber es klang so, als hättest Du sie selber umgebaut. Da kann eine nochmalige Kontrolle nicht schaden, ich mußte auch ein- oder zweimal ein "neues" Kabel tauschen, weil ich doch irgendwo Isolation angeschnitten hatte.
Kalter Zylinder klingt sehr nach Kabel.
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Hallo Bernd,
da kann ich mich nur ebenso anschließen. Kerze raus oder mit Testkerze an Masse und isloiert (Hochspannung) diese an Masse halten und anlassen. Da SOLLTE es sauber und kräftig blau funken.
Eventuell gleich das selbe mit dem blanken Kabel-Kontakt von Nr. 3., dann kann eine defekte Kerze ausgeschlossen werden.
Die original Kappe hat mir auch schon mal einen Streich gespielt, einfach das ganze mal um schrauben.
Schöne Grüße
Tom
da kann ich mich nur ebenso anschließen. Kerze raus oder mit Testkerze an Masse und isloiert (Hochspannung) diese an Masse halten und anlassen. Da SOLLTE es sauber und kräftig blau funken.
Eventuell gleich das selbe mit dem blanken Kabel-Kontakt von Nr. 3., dann kann eine defekte Kerze ausgeschlossen werden.
Die original Kappe hat mir auch schon mal einen Streich gespielt, einfach das ganze mal um schrauben.
Schöne Grüße
Tom
Fehler gefunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also von Anfang an:
Um alle Einflüsse von Kabel und Stecker auszuschließen, hab ich heute das neue Zündkabel, das ich für Zylinder 1 einmal besorgt hatte (das Originale mußte ich am Tagi durch eine Bastellösung ersetzen) an Zylinder 3 angeschlossen. Ist natürlich zu kurz, aber wenn man es zwischen den Vergasern durchfädelt, dann langst knapp.
Ergebnis: wie vorher - Rüttel - Rüttel
Conclusio: Muß jetzt der Vergaser sein
VergaserDeckel ab, Mischrohr + Halter für Zylinder 3 raus, Düsen raus, alles durchblasen, die Hauptdüse wars wohl, da war was drin...
Jetzt geht er wieder!!!!!
Zusammenfassung:
Also wie weiter oben beschrieben, bei dem schönen Ausflug: Nach der Vollgasstrecke war wohl die Düse verstopft, der unruhige Motorlauf hat wohl den Zündverteiler endgültig ins Nirvana verstellt
keine Leistung + Schießen aus dem Auspuff Vermutung: Ventil durch
Nach dem Zerlegen+zusammenbau (hab ja auch die Vergaser komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt + ausgeblasen): Erste Ausfahrt, er schoß immer noch , wegen Zündzeitpunkt, aber hatte für 2-3 km die Leistung.
Die Verschmutzung war wohl angelöst und legte sich dann wieder vor die Düse...
Zusammenfassen: Doppelfehler, nicht wirklich zusammenhängend, jeweils in Systemen die gerade vorher geprüft + überholt wurden (Zündung vor dem Ausflug + Vergaser), deswegen waren auch tausend andere mögliche Ursachen wahrscheinlicher...
Naja, hab ich halt einen Motor zerlegt....
Bernd
Vielen Dank für die Tips hier und die moralische Unterstützung
Zuletzt geändert von Bernd am Mo Jul 16, 2007 8:55, insgesamt 1-mal geändert.
Geht wieder
Lieber einen glücklichen Pinzifahrer, als anders rum.
Also gut Boden unter den Rädern.
Gruß Tilo
Also gut Boden unter den Rädern.
Gruß Tilo
- dukeofnukem
- Beiträge: 520
- Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
- Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)
Gratuliere, gratuliere Bernd,
da ich aktuell die gleiche Zerlege-Aktion wie du hatte. Der Verbindingsschlauch zwischen den Ansaugkanälen, war ürigens noch wie neu, (es gibt einfach keine feste Regel beim Pinzi) ???
Kann ich dir zu den ganzen Thema gut nachfühlen. Ich wuste allerdings schon, warum ich die Zylinder abgenomen hatte. Als besondes link finde ich die federnden Stangen zwischen den Zylindern, denn auch das untere Luftleitblech muß natürlich weg. Da bleibt einem nichts erspart, nicht mal der Eigenbau-Kolbenbolzen-Auszieher.
Empfehle jedem bei Geleggenheit, das ges. Spritsystem zu reinigen, incl. Tank. Angenehmerweise ist die Ablassschraube in der Größe gleich, wie alle anderen M 22 Öl-Schrauben. Ich hatte sogar mal Wasser im System und das mag der Pinzi überhaupt nicht, da sich die Papierfilter zusetzen und oder ein Wasser-Tropfen sich vor die Hauptdüse setzt und dann kann einnen das zum Wahnsin treiben. Geht, geht nicht und das z. B. auf der Autobahn.
Wünsche dir ebenso jetzt aktive Fahrerlebnisse, als Schraubererkenntnisse.
Schöne Grüße
Tom
da ich aktuell die gleiche Zerlege-Aktion wie du hatte. Der Verbindingsschlauch zwischen den Ansaugkanälen, war ürigens noch wie neu, (es gibt einfach keine feste Regel beim Pinzi) ???
Kann ich dir zu den ganzen Thema gut nachfühlen. Ich wuste allerdings schon, warum ich die Zylinder abgenomen hatte. Als besondes link finde ich die federnden Stangen zwischen den Zylindern, denn auch das untere Luftleitblech muß natürlich weg. Da bleibt einem nichts erspart, nicht mal der Eigenbau-Kolbenbolzen-Auszieher.
Empfehle jedem bei Geleggenheit, das ges. Spritsystem zu reinigen, incl. Tank. Angenehmerweise ist die Ablassschraube in der Größe gleich, wie alle anderen M 22 Öl-Schrauben. Ich hatte sogar mal Wasser im System und das mag der Pinzi überhaupt nicht, da sich die Papierfilter zusetzen und oder ein Wasser-Tropfen sich vor die Hauptdüse setzt und dann kann einnen das zum Wahnsin treiben. Geht, geht nicht und das z. B. auf der Autobahn.
Wünsche dir ebenso jetzt aktive Fahrerlebnisse, als Schraubererkenntnisse.
Schöne Grüße
Tom