Samstagsausflug mit Falschluft :-(

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Bernd »

Hallo Robi,

nein ich hab schon bei stehendem Motor am Kabel zur Drossel und am Widerstand gemessen, wenn man den Motor mit der Hand dreht ,kann man den Unterbrecher schön arbeiten sehen:

auf :arrow: 24V

zu :arrow: 13 V


nur scheint mir das alles innerhalb der Werte im Handbuch zu sein....

Mir gehen jetzt wirklich die Ideen aus, werde morgen doch die Kerzen wechseln und schauen ob ich irgendwie ein 7x1 Gewinde basteln kann...


Bernd
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

warm

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

du müsstest das warm auch mal messen! die Werte an der Zündspule sind gut und schön wenn sie kalt ist, es kann aber sein dass sie wenn sie warm wird aus der Toleranz kommt und schlecht zündet!

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Robi hat geschrieben:...wir reden irgendwie aneinander vorbei :) :) :)

Ich spreche von der primären Zündkreisseite (ca. 18 Volt +/-)

Du sprichst von der Hochspannungsseite (30.000 Volt).
Scheint ein wenig entglitten zu sein, ja. :wink:
Letztendlich ging's mir drum, zu sagen, dass Änderungen des Betriebszustands auf der Hochspannungsseite durchaus auf die Niederspannungsseite sich auswirken und somit andere Lastzustände des Motors dort auch ihr Auswirkungen haben könnten... Und dann eben die Sache mit den Kerzen, die einen (unabhängig vom Alter) ziemlich zum Narren halten können. Hat sicher auch zur Verwirrung beigetragen... :wink:
Gruß

Stefan
Roman
Beiträge: 15
Registriert: Di Apr 10, 2007 12:16
Wohnort: Slowenien

Beitrag von Roman »

Laut (yugoslowanische) pinzi anleitung soll wiederstandwerten der zundspule folgenden sein (bei 20 grad C):

zundspule primar : 4,8 bis 5,8 Ohm
vorwiderstand : 4,5 Ohm (kalt)
zundspule sekundar: 13000 Ohm

Anleitung sagt: Vorwiderstand ist geeignet zundspule zu shutzen bei niedrigen drehzahlen. Bei niedrigen drehzahlen ist schliesszeit der kontakte relativ lang und zuviel strom kann auf zundspulle schaden machen. Vorwiderstand aber erhitzt sich und sein Ohm wert steigert genugend um strom relativ niedriger halten und zundspulle shutzen.
Bei hoheren drehzahlen ist kontakten schliesszeit kurzer und weniger strom fliesst durch vorwiderstand und zundspulle. Vorwiderstand temperatur senkt und mehr strom ist erlaubt durch zundspulle fuer gute funke zu produzieren.

Ich wunsche dass meine kentniss der deutsche sprache wurde besser sein, leider ist das die beste ich kann.

Roman
Roman, 710MS
Blackypinzi
Beiträge: 1707
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Roman,das ist schon sehr gut zu verstehen :D
Danke
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Roman,
Roman hat geschrieben:Ich wunsche dass meine kentniss der deutsche sprache wurde besser sein, leider ist das die beste ich kann.
Roman
es ist prima so, kein problem. Man kann alles verstehen !

Robi
Roman
Beiträge: 15
Registriert: Di Apr 10, 2007 12:16
Wohnort: Slowenien

Beitrag von Roman »

Ich habe keine probleme mehr - mit andere zuendspulle (auch alte originalle Bosch fuer pinzi).
ZS welche habe ich ausgebaut hat nur noch 11500 Ohm wiederstand an hochspannungs seite.
Andere hatte 16000 Ohm und diese habe ich jetzt eingebaut.
Probe mit dauernd vollast bergauf zeigt keine probleme mehr. Motor jetzt lauft absolut zuverlassig.

Vielen dank zum alle, fuer ihre hilfe.

Roman
Roman, 710MS
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Bernd »

Hallo,

nachdem Roman seine erfolgreiche Kur hier geschildert hat, hab ich bei meiner Zündspule mal den Widerstand im Hochspannungsteil gemessen:

Resultat: 11 k-Ohm, Soll laut Handbuch 13 K-Ohm, Roman hat ja bei seiner neuen 16 K-Ohm gemessen...

Diese Woche sollte meine neue Spule ankommen, werde über Erfolg oder Mißerfolg berichten..... :roll:


Bernd
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Bernd »

Also, weiter beim Basteln :evil: :evil: :evil:

Neue Zündspule,alte Leier....Leerlauf gut, aber Vibrationen beim Beschleunigen, danach auf die Ventildeckel gegriffen, 1,2,4 sind recht heiß zum anfassen, Nummer 3 gerade mal gut warm....Zündkerze an Nummer 3 getauscht, selbes Spiel..... :cry: :cry:

Ich weiß jetztz wirklich nicht mehr....


Bernd
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hi Bernd,

vielleicht eine Vergaserdüse nicht frei, sodass der Zylinder nicht ausreichend befeuert wird?

Gruss Robi
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Stroboskop-Lampe

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

hast du einen Schraubergehilfen der eine Stroboskoplampe während der Fahrt bedienen kann?

Dann würde ich genau bei diesem Effekt den Zündzeitpunkt während der Fahrt prüfen.

Und das 3. Zündkabel mal ansehen!

Worst Case: Kompressionstester - aber du hast die Maschine ja auseinander gehabt!

Dann kanns nurmehr der Vergaser sein. Vielleicht stimmt der Schwimmerstand nicht oder irgendwas ist locker.
Unterdruckschlauch/Ausgleichsschlauch hast du getauscht?

Ordentliches Benzin im Tank?

Hmm wird schönlangsam schwierig - bin schon neugierig was schuld ist!

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

Hallo Bernd,
Robi hat geschrieben:vielleicht eine Vergaserdüse nicht frei, sodass der Zylinder nicht ausreichend befeuert wird?
bei mir war schon mal die Düse der Beschleunigerpumpe verstopft, die übersieht man leichter.

Und wegen der Zündkabel: Du hast zwar alle ersetzt, aber es klang so, als hättest Du sie selber umgebaut. Da kann eine nochmalige Kontrolle nicht schaden, ich mußte auch ein- oder zweimal ein "neues" Kabel tauschen, weil ich doch irgendwo Isolation angeschnitten hatte.

Kalter Zylinder klingt sehr nach Kabel.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Pinzi-Tom
Beiträge: 109
Registriert: So Jan 01, 2006 15:48
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzi-Tom »

Hallo Bernd,

da kann ich mich nur ebenso anschließen. Kerze raus oder mit Testkerze an Masse und isloiert (Hochspannung) diese an Masse halten und anlassen. Da SOLLTE es sauber und kräftig blau funken.

Eventuell gleich das selbe mit dem blanken Kabel-Kontakt von Nr. 3., dann kann eine defekte Kerze ausgeschlossen werden.

Die original Kappe hat mir auch schon mal einen Streich gespielt, einfach das ganze mal um schrauben.

Schöne Grüße
Tom
Roman
Beiträge: 15
Registriert: Di Apr 10, 2007 12:16
Wohnort: Slowenien

Beitrag von Roman »

Bernd

Du kann auch mit vergasseren miteinader ausgetauscht probieren - ob is dann zylinder nr.1 nur kalt. Das kann ihnen notwendige daten zubringen.

Dann noch andere unkonventionelle proben - als fahren mit kein auspufftopf.

Roman
Roman, 710MS
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Bernd »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


Fehler gefunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Also von Anfang an:

Um alle Einflüsse von Kabel und Stecker auszuschließen, hab ich heute das neue Zündkabel, das ich für Zylinder 1 einmal besorgt hatte (das Originale mußte ich am Tagi durch eine Bastellösung ersetzen) an Zylinder 3 angeschlossen. Ist natürlich zu kurz, aber wenn man es zwischen den Vergasern durchfädelt, dann langst knapp.

Ergebnis: wie vorher - Rüttel - Rüttel

Conclusio: Muß jetzt der Vergaser sein :arrow:

:arrow: VergaserDeckel ab, Mischrohr + Halter für Zylinder 3 raus, Düsen raus, alles durchblasen, die Hauptdüse wars wohl, da war was drin...


:arrow:
:arrow: Jetzt geht er wieder!!!!! :D :D :D :D


Zusammenfassung:

Also wie weiter oben beschrieben, bei dem schönen Ausflug: Nach der Vollgasstrecke war wohl die Düse verstopft, der unruhige Motorlauf hat wohl den Zündverteiler endgültig ins Nirvana verstellt :arrow:
:arrow: keine Leistung + Schießen aus dem Auspuff Vermutung: Ventil durch

Nach dem Zerlegen+zusammenbau (hab ja auch die Vergaser komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt + ausgeblasen): Erste Ausfahrt, er schoß immer noch , wegen Zündzeitpunkt, aber hatte für 2-3 km die Leistung.

Die Verschmutzung war wohl angelöst und legte sich dann wieder vor die Düse...


Zusammenfassen: Doppelfehler, nicht wirklich zusammenhängend, jeweils in Systemen die gerade vorher geprüft + überholt wurden (Zündung vor dem Ausflug + Vergaser), deswegen waren auch tausend andere mögliche Ursachen wahrscheinlicher...


Naja, hab ich halt einen Motor zerlegt....


Bernd


Vielen Dank für die Tips hier und die moralische Unterstützung
Zuletzt geändert von Bernd am Mo Jul 16, 2007 8:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
a404tg
Beiträge: 477
Registriert: So Nov 12, 2006 21:54
Wohnort: NRW Lemgo
Kontaktdaten:

Geht wieder

Beitrag von a404tg »

Lieber einen glücklichen Pinzifahrer, als anders rum.
Also gut Boden unter den Rädern.
Gruß Tilo
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Bernd,

schön das Du dem Fehelr endlich beikommen konntest ... wenn auch mit einigen Umwegen ... ich glaub Du hast dabei aber mehr als manch anderer von uns gelernt und wer weiss wozu es gut ist ;)

In diesem Sinne wieder eine allzeit Gute Fahrt !

Robi
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Glückwunsch zum gefundenen Fehler!

Nachdem Du ja den Motor bei der Aktion komplett überholt hast, bist Du quasi "Neuwagenbesitzer" und kannst stolz auf Deine Arbeit sein.

Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

Gratulation und Respekt!

Das war ja ne Odyssee nach der Du jetzt erst Mal 20.000 km fehlerfreie Fahrt verdient hast :-)

Mutige Zerlegeaktion, hätte ich mich nicht getraut.

Gut Holz,

Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Pinzi-Tom
Beiträge: 109
Registriert: So Jan 01, 2006 15:48
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzi-Tom »

Gratuliere, gratuliere Bernd,

da ich aktuell die gleiche Zerlege-Aktion wie du hatte. Der Verbindingsschlauch zwischen den Ansaugkanälen, war ürigens noch wie neu, (es gibt einfach keine feste Regel beim Pinzi) ???

Kann ich dir zu den ganzen Thema gut nachfühlen. Ich wuste allerdings schon, warum ich die Zylinder abgenomen hatte. Als besondes link finde ich die federnden Stangen zwischen den Zylindern, denn auch das untere Luftleitblech muß natürlich weg. Da bleibt einem nichts erspart, nicht mal der Eigenbau-Kolbenbolzen-Auszieher.

Empfehle jedem bei Geleggenheit, das ges. Spritsystem zu reinigen, incl. Tank. Angenehmerweise ist die Ablassschraube in der Größe gleich, wie alle anderen M 22 Öl-Schrauben. Ich hatte sogar mal Wasser im System und das mag der Pinzi überhaupt nicht, da sich die Papierfilter zusetzen und oder ein Wasser-Tropfen sich vor die Hauptdüse setzt und dann kann einnen das zum Wahnsin treiben. Geht, geht nicht und das z. B. auf der Autobahn.

Wünsche dir ebenso jetzt aktive Fahrerlebnisse, als Schraubererkenntnisse.

Schöne Grüße
Tom
Antworten