Samstagsausflug mit Falschluft :-(

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Samstagsausflug mit Falschluft :-(

Beitrag von Bernd »

Hallo an alle:

Erstens: Falls euer Pinzi im Schiebebetrieb öfters durch den Auspuff schießt, nehmt es nicht auf die leichte Schulter, falls der Auspuff dicht ist. pengt da nämlich Falschluft, offensichtlich reicht da schon wenig für Unheil... :(


Also: Samstag mit Familie zum Achensee, vor Jenbach (noch im Flachen!!) Leistungsverlust spürbar, in der Steigung dann sehr deutlich, kaum noch vorwärtsgekommen...

Halt: Zündkerzen raus, alle weiß, aber nicht angeschmolzen, Motor läuft unrund im Stand, keine Leistung, intermittierend große blaue Wolken - abwärts im Schiebebetrieb Dauerexplosionen -

- Vermutung 1: Auslaßventil durchgebrannt, dadurch Frischluft in den Auspuff gedrückt

- Vermtung 2: Kolbenringbruch?


Also retour im Huckepack auf dem Abschlepplaster..... :cry:


Heute Motor Zerlegen:

Auf gehts...

Bild


Freiere Aussicht:

Bild


ganz nett zerlegt...

Bild


Zum Glück ist ja viel Platz...

Bild


Der Rest:

Bild


Noch nichts zu erkennen, meine Fernost Ventilfedernzange versagt natürlich, also Ventilausbau erst dann, wenn ich passendes WErkzeug habe, schaut aber eigentlich nicht schlimm aus...

Bild


Klemmspuren am 3. Zylinder: Doch Kolbenring?, neu? , nicht so schlimm?

Bild

Bild


Der Motor lief übrigens bis zum Schluß, leicht holpernd...

Hat noch irgendjemand eine gute Idee zur Ursache?

Werde morgen hoffentlich dazu kommen, die Ventile auszubauen, Ventilsitze checken...

Beim 3. Zylinder vorsichtshalber den Kolben ausbauen?


Hoffe Ihr hattet ein erfolgreicheres Wochenende


Bernd
Beda
Beiträge: 115
Registriert: Fr Mär 09, 2007 10:07
Wohnort: Riedlhütte / Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Bernd,

schade um dein WE! So was hasse ich: :evil: :evil: :evil:
Also retour im Huckepack auf dem Abschlepplaster..... :cry:
Aber was sieht man bei deinem 3. Zylinder auf der linken Seite für Metallabrieb??


Bild

Das sieht wirklich aus als wenns da einen Ring zerlegt (hat so bei meiner 125er ausgesehen, als ich noch 16 war).
Die Spuren an der Zylinderwand würde ich als nicht so schlimm bewerten.

Wenns aber der Ring wäre, würde es nicht
- abwärts im Schiebebetrieb Dauerexplosionen -
geben (Meine Meinung).
Sondern nur einen erheblichen Leistungsabfall. (War zumindest bei mir so :evil: )
Wäre aber in zusammengebautem Zustand leichter zu bestimmen indem man einfach die Kompression misst.

Viel Gück,

Beda
Es gibt immer einen Weg, man muss Ihn nur finden!
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Samstagsausflug mit Falschluft :-(

Beitrag von Robi »

Hallo Bernd,
Bernd hat geschrieben: Halt: Zündkerzen raus, alle weiß, aber nicht angeschmolzen, Motor läuft unrund im Stand, keine Leistung, intermittierend große blaue Wolken - abwärts im Schiebebetrieb Dauerexplosionen
mich wundert ein bischen dass alle Zündkerzen weiss sind. Und mich erinnert das (bis auf die blauen Wolken...?) an mein Problem mit der Spritversorgung: Im Leerlauf halbwegs rund mit kurzen Aussetzern, unter Last Leistungsabfall und lautes Geknalle (Olli66 und eniac habens miterlebt, wisst Ihr noch was zum Thema Wolken?) bis hin zum Absterben des Motors. Nach kurzer Standzeit dann wieder Leerlauf halbwegs und nach ein- zweihundert Metern das gleiche Spiel. Irgendwie erinnert mich jedenfalls Deine Beschreibung ein bischen daran.

Wenn es nur ein einzelnes Ventil bei Dir wäre würde es sich doch nicht auf alle vier, sondern höchstens auf zwei benachbarte Zylinder auswirken, oder?

Die Bilder sind klasse, ich habe den Motor noch nie so zerlegt gesehen und weiss auch nicht, ob ich mich das traue (obwohl man sich beim Pinzi glaube ich wirklich an alles rantrauen darf). War es schwer die Krümmer abzubekommen?

Viel Erfolg bei der Instandsetzung

Robi
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Bernd »

mich wundert ein bischen dass alle Zündkerzen weiss sind. Und mich erinnert das (bis auf die blauen Wolken...?) an mein Problem mit der Spritversorgung: Im Leerlauf halbwegs rund mit kurzen Aussetzern, unter Last Leistungsabfall und lautes Geknalle (Olli66 und eniac habens miterlebt, wisst Ihr noch was zum Thema Wolken?) bis hin zum Absterben des Motors
Naja, also wenn irgendwo im Unterdrucksystem ein Leck ist, dann stimmt das Gemisch auf allen Zylinder nicht mehr, da ist nämlich ein Ausgleichsschlauch UNTER den Luftleitblechen, also im hübsch warmen Bereich (zwischen den beiden Ansaugkrümmern) direkt über den Zylindern...der ist hübsch morsch... :x
Aber was sieht man bei deinem 3. Zylinder auf der linken Seite für Metallabrieb??
Also, das ist wohl Ölkohle, ist in allen Zylinder reichlich vorhanden...


Ich geh immer noch von einem Ventil aus, vor allem das Dauerknallen im Schiebebetreib deutet darauf hin, er läuft auch auf allen Zylindern, man merkt im Leerlauf das einer etwas humpelt, Laufen auf 3 Zylinder hatte ich schon (Zündkabeldefekt), das ist merklich unruhiger)


Spritversorgung wäre natürlich auch möglich, aber wieso dann die Knallerei + Blaurauch?

Schwimmerkammern waren übrigens voll, Pumpe geht auch noch..


Vielleicht ja so ein allseits beliebter Doppel oder Dreifachfehler... :twisted:
War es schwer die Krümmer abzubekommen?
Auspuffkrümmer bei eingebautem Motor ist vor allem bei Zylinder 2 eine üble Fummelei..

Bernd
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Bernd »

Bild


Also der Schlauch hats in sich, den kann man ohne größere Ausbauten nicht überprüfen...
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:51
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

Der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker kann auch Luft ziehen
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Was mich jetzt eher noch wundert: woher kömmt den der ganze Ruß am Motorblock ab Zylinder 2? Das sieht ja richtig wüst aus - ich hab das nur am 4.Zylinder, weil der einen automaitschen Stehbolzenausdreher ab Werk eingebaut hat. Deswegen hört das Auto sich auch an, wie ein oller Käfer.

Irgendwo an Deinem Wagen ist da aber Massiv Abgas abgedüst.

Knaller im Auspuff setzen eigentlich unverbrannten Sprit voraus. Wenn die Kerzen weiss sind, dann ist der Motor eher zu mager eingestellt = zu wenig sprit.

Pätscheln bergab ist normal, ab und an auch ein satter Kracher, je nachdem wie fett der Motor abgerichtet ist.

Wenn der Motor festging, war er zu heiß - das würde mit der mageren Einstellung bei früher Zündung korrespondieren - es fehlt der Sprit für die "Innenkühlung". Aber: was soll dann im auspuff patschen?

DIe ÖLkohle kommt dann wohl vom Öl. Welches hast Du gefahren? Zu dünn? Wenn Du schon so weit bist, dann guck dir doch die Kolbenringe auch gleich an. Und finde raus, wo das Abgas herkam, das den Motorblock geschwärzt hat.

der ventildeckel ganz links auf dem bild innenraum, ist der innen verrußt?
Sind zylinderdichtfläche und kopfdichtfläche bei dem einen kopf/zylinder plan, ich meine den, wo man die rußablagerungen sehen kann oben und unten? (du schriebst dazu: noch nichts zu sehen...)
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Bernd »

Was mich jetzt eher noch wundert: woher kömmt den der ganze Ruß am Motorblock ab Zylinder 2?
Sind zylinderdichtfläche und kopfdichtfläche bei dem einen kopf/zylinder plan, ich meine den, wo man die rußablagerungen sehen kann oben und unten? (du schriebst dazu: noch nichts zu sehen...)
Danke für die Hinweise, in meiner Zerlegungswut hab ich das alles eher für Ölschmodder aus etwas undichten Stößelrohrdichtungen gehalten - ich werd das mal unter die Lupe nehmen..
Das sieht ja richtig wüst aus - ich hab das nur am 4.Zylinder, weil der einen automaitschen Stehbolzenausdreher ab Werk eingebaut hat.
????? Wo?

Wenn der Motor festging, war er zu heiß - das würde mit der mageren Einstellung bei früher Zündung korrespondieren - es fehlt der Sprit für die "Innenkühlung". Aber: was soll dann im auspuff patschen?
Naja festgegangen ist er ja nicht, bloß keine (sprich wenig) Leistung mehr, unrunder Lauf, Blauqualm..(Leistung reichte aber noch für ca 70 kmh in der Ebene)
DIe ÖLkohle kommt dann wohl vom Öl. Welches hast Du gefahren? Zu dünn? Wenn Du schon so weit bist, dann guck dir doch die Kolbenringe auch gleich an. Und finde raus, wo das Abgas herkam, das den Motorblock geschwärzt hat.
Also Ölkohle wäre meine Vermutung, die Kolben waren sehr belegt damit - Ölwechsel hab ich grad gemacht - Valvoline 15W40 - Zündung eingestellt, auch den dynamischen Verstellbereich nach Werkstatthandbuch geprüft...

Co war auf 3,5% eingestellt, sank aber sobald man das Gas nur leicht streichelte sofort auf 1,5% ???


Morgen Abend werd ich das mal weiter unter die Lupe nehmen, danke für die Tips, weitere von allen die noch was wissen willkommen...


Bernd
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Bernd »

Also, heute gings mit neuer Ventilfederspannzange weiter:

Bild Bild

Kopf eingespannt, Spannzange angesetzt, Spannung aufs Ventil geben, dann mit Durchschlag rundum auf den Federteller klopfen bis sich die Keile vom Federteller trennnen. Diese sind bei so alten Motoren festgebacken (und natürlich verkantet die Spannzange leicht), dann gibt das ganze mit einem Ruck nach, weiterspannen, Keile raus, Feder raus Ventil raus......


Bild


Sieht ja alles ganz toll aus, Einlaßventil sowieso, Auslaß etwas verkokt wie der ganze Kopf, aber sonst O.K. wie auch der Sitz...

Bild Bild


Sehen ja alle toll aus - :oops: - Scheixxe, wars doch wie Robi sagte nur ein Spritproblem???

Kolbenringe: is natürlich bescheiden eng bei eingebautem Motor, Sicherungsring ging aber raus, Kolbenbolzen nicht, ist wohl leicht eingelaufen, kenn ich vom Bus, da muß ich mir was basteln....


Ich glaub aber doch langsam, daß das nicht der Grund war---- :evil:

Naja, werd mal Dichtungen bestellen, die Kolbenringe checken und wohl fluchend alles wieder zusammenbauen....(Öl gesaut hat er eh überall, also neue Dichtungen sind sicher kein Schaden)

Werden Die Köpfe wirklich ohne Dichtmittel und so auf die Zylinder gepackt?

Wie zum Geier dichtet das, die VW Motoren haben ja wenigstens Dichtringe...


Bernd
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Siehste - wenn ohne DIchtung und nicht Plan. Mein Simsons hab ich immer mit etwas dichtmasse an der richtigen stelle gedichtet - Aber 50kubi 2takt, das ist ne andre baustelle...

15W40 ist jetzt auch nicht zu dünn.

Wenn Du asgst der CO geht runter, dann wird das gemisch doch magerer. Also, Vergaser putzen? Ist jetzt auch nicht mehr so das große Ding.

Du hast den Motor ja schon so weit auseinander - da kannste jetzt gleich Nägel mit Köpfen machen und alles richtig. Sonst verreckt laut Murphy das, was du ausgelassen hast, oder?


Der Stehbolzen am Auslaßkrümmer bei meinem Auto hat halt schon immer gefehlt. Ichhab dann neulich mal einfach eine Schraube reingetan, die ist dann beim Treffen im lechtal aussigfalln. Spätestens seit Sonntag mittag hat er wieder getan wie ein Käfer. Der dreht das definitiv selber raus, oder ein Kobold reist immer mit.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Bernd,
Bernd hat geschrieben:Werden Die Köpfe wirklich ohne Dichtmittel und so auf die Zylinder gepackt?
So hat es mir jedenfalls auch mal Jemand (Ich meine Carsten wäre es gewesen) erzählt. Der Pinzimotor hat keine Zylinderkopfdichtung(en). Eine Dichtung die nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen ...

Übrigens immernoch meinen tiefsten Respekt vor Deiner Auseinanderbauung!

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Luftkühler sind in Bezug auf Kopfdichtungen auch eher unkritisch, sieht man öfters, dass die Kopfdichtung "fehlt". Im allerdümmsten Fall pfeift's eben irgendwo durch. Beim Wasserkühler wär' das ein größeres Problem...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Ich denke nicht, dass die Falschluft die Ursache für die Probleme ist, weisse Kezen, o.k. dafür schon, das Gemisch magert halt ab. ist auf die Dauer auch nicht so toll.
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

lralfi hat geschrieben:Ich denke nicht, dass die Falschluft die Ursache für die Probleme ist
Das ist auch meine Vermutung. Bei mir war für alle Probleme, die ich mit Knallen, Nachzündungen und Leistungsverlust, vor allem unter Last, hatte, die Zündanlage verantwortlich. Entweder Kabel, Kabelverschraubung am Verteiler oder der Verteiler selbst.
Wenn die Kompression in Ordnung ist und deine Vergaser bzw. die Sockel nicht marode wirken, würde ich bei der Fehlersuche mit der Zündung anfangen.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Bernd hat geschrieben:
Bild


Sieht ja alles ganz toll aus, Einlaßventil sowieso, Auslaß etwas verkokt wie der ganze Kopf, aber sonst O.K. wie auch der Sitz...
Fährst du bleifreien Sprit ohne Zusatz?
Was ist dein Motor für ein Baujahr?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Bernd »

Fährst du bleifreien Sprit ohne Zusatz?
Was ist dein Motor für ein Baujahr?
Naja, ich geb unregelmäßig etwas von dem Castrol Zeug dazu, wie sich Bleifrei auf die Ventilsitze wirklich auswirkt, ist ja immer noch etwas umstritten..


Der Motor ist Baujahr 78, hat ganz knapp den Einbau der Ventilschaftdichtung verpasst....


Bernd

ad Zündung: also Probleme damit hatt ich natürlich schon, im Moment ist auch ein selbstgebasteltes Zündkabel zum 1. Zylinder dran, aber die Dinge hörten und fühlten sich bis jetzt ganz anders an...

Verteiler ist frisch geprüft, neuer Kondensator, Kontaktsatz, Schließwinkel geprüft, dynamischer Verstellbereich geprüft...

Neulich am Tagi wollt er mal 3 Stunden nicht starten, warum blieb unklar, nach viel hin und her und Kontakte am Verteilerfinger abschmirgeln + Spritzufuhr prüfen lief er dann wieder normal (bis aufs Zündkabel zu Zylinder 1, mußte ich vor Ort Ersatz basteln, hatte zum Glück 5 mm Kabel als Ersatz mit)
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Bernd hat geschrieben:aber die Dinge hörten und fühlten sich bis jetzt ganz anders an...

Das ist ja das Problem am Pinz ... ich hatte damals auch 3 Tage lang nach dem Fehler gesucht (mit Hilfe einiger Mechaniker), bis wir endlich das Zündkabel als Auslöser endeckt haben.
Aber jeder Fall ist natürlich anders.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Bernd »

Weiter beim fröhlichen Zerlegen.... :?


Also zunächst mußte ich mal was zum Kolbenbolzen ziehen basteln:

Bild Bild


M8 Gewindestange, Alu Rundhülse, passende Beilagscheiben, ein 13er Ratschenschlüssel...und dann wird fröhlich losgeratscht, liegend unterm Auto mit krummen Fingern....

Bild

Laaaaangsam verschwindet die Gegenmutter samt Kolbenbolzen, viiiiieeeeel später und nach einigen Fingerkrämpfen ist das Ding dann herausen...


Bild


Nummer 2 (eigentlich ja Zylinder 3) folgt sogleich... naja einige Fingermassagen später....

Bild


Noch ein bisschen leerer geworden... die ersten zwei gehen nicht runter, weil ich mit der Zange den Sicherungsring nicht mehr runterbekomme, weil die Stehbolzen im Weg sind und eine vollständieges Öffnen der Zange verhindern...

Da müßt ich von vorne ran, den Rest auch noch abbauen... :shock:

Überlegen: Die 2 vorderen sind die kühlen Zylinder, wenn die 2 hinteren heißen nix haben sind die vorne auch sicher in Ordnung, darauf erst mal ein Bier..... :roll:


Dem verranzten Kolben wird mit 600er Naßschleifpapier geholfen...

Bild

Na bitte, geht doch schon deutlich besser....


Bild

Alles schön sauber, die Klemmspuren in Zylinder 3 kamen wohl von einem in der Nut festklemmenden Ölabstreifring, Nut etwas ausgeschirgelt, jetz kann er sich wieder frei bewegen, sonst alles O.K.


Nächster Programmpunkt: Ventile einschleifen:

Bild

Mit Hölzchen mit Gummisauger (keine falschen Hintergedanken bitte), Ventilschleifpaste (Grob / Fein), Druckluft Waschbenzin, Öl, auf geht´s:

Bild Bild

Zuerst alles schön sauber machen, vor allem die Führungen ausblasen...
Dann Schleifpaste aufs Ventil, Schaft etwas einölen, rein in den Kopf und drehen und drehen und drehen und.....

Und dann mit Feinschleifpaste und drehen und drehen und drehen....

Bild Bild

am Ende soll es so wie die Zwei Ventile links aussehen, schönes gleichmäßiges mattes Finish, im Kopf detto...



VIiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel später:

Bild



genug für heute........

Bernd
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Sauber !!!!

Soviel zum "umsonst ausbauen" ....

Hat sich doch gelohnt
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Bernd »

Nach der gestrigen bierseligen Entscheidung, die Zylinder 1 und 2 nicht mehr auszubauen, kamen heute natürlich die was wäre wenn Zweifel.... :(


Langer Rede kurzer Sinn: mit etwas herumquetschen und sehr unelegantem Ansetzen nur einer Spitze der Zange konnte ich die Sicherungsringe herauswürgen...Pling...Schwirr..... :shock: ...Such ...AAAAhhh


Ist natürlich alles in Ordung:


Bild

Alle jetzt schön (naja) sauber.....


Bild


Der Motorraum ist dafür jetzt etwas zu übersichtlich...


Wenn die Dichtungen da sind, gehts ans zusammenbauen...


Bernd
Antworten