Samstagsausflug mit Falschluft :-(

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Beda
Beiträge: 115
Registriert: Fr Mär 09, 2007 10:07
Wohnort: Riedlhütte / Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Bernd,

auch von meiner Seite herzlichen Glühstrumpf!!! :D

Auf das er jetzt lange Fährt!!!

Aber ich denke du hast sicher einiges dabei gesehen bzw. gelernt und kannst uns somit bei so manchem Problem jetzt umso besser weiterhelfen
:roll:

Viel Spass beim fahren,

Beda
Es gibt immer einen Weg, man muss Ihn nur finden!
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Glückwunsch

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

meinen Glückwunsch zu dem Fehler, wir haben alle etwas dazugelernt jetzt. Bei verschachtelten Fehlern ists manchmal zum verrücktwerden!

Aber Gratulation zur Ausdauer!

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 07, 2016 23:07
Wohnort: In der Mitte der Schweiz

Re:

Beitrag von frank »

Bernd hat geschrieben: So Jun 10, 2007 19:28
War es schwer die Krümmer abzubekommen?
Auspuffkrümmer bei eingebautem Motor ist vor allem bei Zylinder 2 eine üble Fummelei..

Bernd
--> ist 12 Jahre später auch nicht besser :oops: :oops: :oops: Krümmer bei eingebautem Motor abzuschrauben ist (fast?) unmöglich...
Hat das jemand geschafft ohne die Handgelenke 720° zu verdrehen und wegen der Wartungs"Freundlichkeit" zu fluchen?

Bin gerade daran, den Weihnachts-Wärmetauscher zu installieren und wollte dabei gleich den gesamten Auspufftrakt überarbeiten.
Neue Luftschläuche und Auspuffdichtungen - sowie die Krümmer und das Hitzeschutzblech entrosten und neu spritzen (800° Farbe).

Gruess und Dank vom Frank
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Samstagsausflug mit Falschluft :-(

Beitrag von unverhofft »

Hi, es ist schwierig.. aber es geht!

Blöd sind die Schrauben von Zylinder 2 und 3, die eine ist über der Motorhalterung, die andere auch nur schwer erreichbar. Der Rest geht so.

Ich hatte mit einen laaaangen T-Griff mit Gelenk ganz vorne für die Schraube über der Motorhalterung besorgt, das hat deutlich Zeit eingespart!
Sowas in der Art, allerdings hier vor Ort beim lokalen Händler besorgt.. https://www.amazon.de/Alyco-191682-Gele ... B00J7URV2Y

Muss auch demnächst noch mal ran, der blöde rote O-Ring vom 3. Zylinder ist undicht :(

h
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Re:

Beitrag von Wolfram »

frank hat geschrieben: Di Mai 21, 2019 13:35
Bernd hat geschrieben: So Jun 10, 2007 19:28
War es schwer die Krümmer abzubekommen?
Auspuffkrümmer bei eingebautem Motor ist vor allem bei Zylinder 2 eine üble Fummelei..

Bernd
--> ist 12 Jahre später auch nicht besser :oops: :oops: :oops: Krümmer bei eingebautem Motor abzuschrauben ist (fast?) unmöglich...
Hat das jemand geschafft ohne die Handgelenke 720° zu verdrehen und wegen der Wartungs"Freundlichkeit" zu fluchen?

ich hab es auch nur mit Fluchen geschafft :( . Schaltgestänge in unterschiedlicher Position kann helfen, langer Verlängerung auch und die richtige Reihenfole u.U. Wenn der Krümmer 1+4 schon mal runter ist kommt man an 2+3 besser ran. Aber trotz mehrfachem Aus- und Einbau kann ich immer noch nicht sagen wie es geht, leider.

Viel Erfolg...

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 07, 2016 23:07
Wohnort: In der Mitte der Schweiz

Re: Samstagsausflug mit Falschluft :-(

Beitrag von frank »

Besten Dank für Eure Tips!!!
Werde es mit geeigneterem Werkzeug und den passenden Flüchen nochmals versuchen :mrgreen:
Gruess vom Frank (übrigens, der alte Wärmetauscher ist zu haben - siehe "Marktplatz")
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Samstagsausflug mit Falschluft :-(

Beitrag von aekwi »

Was auch hilft ist eine 1/4 Zoll Ratsche und lange Verlängerungen... Dann kommt man an die meisten Muttern sehr gut von unten hin - > und auch beim festziehen mit dem Drehmomentschlüssel

Viele Grüße aus München
Simon
Antworten