Drehzahlmesser geht!
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Drehzahlmesser geht!
So, liebes Forum,
frohe Nachricht, die DZM-Geschichte kommt ins Laufen.
Eben habe ich mit einem 12V-52mm-0bis6k/min-DZM von VDO an einem 150Ohm-2Watt-Widerstand den Erfolg erzielt! Am Spannungseingang liegen mit diesem Widerstand 14,8V an. Und der Zeiger bewegt sich! Standgas ca.700/min und wenn man Gas gibt werden's mehr...
Na wenn das mal nix ist!
Jetzt kommt die einfachere Übung, das ganze noch einzubauen...
Ich werde euch über die Lösung auf dem Laufenden halten!
Gruß
Stefan
frohe Nachricht, die DZM-Geschichte kommt ins Laufen.
Eben habe ich mit einem 12V-52mm-0bis6k/min-DZM von VDO an einem 150Ohm-2Watt-Widerstand den Erfolg erzielt! Am Spannungseingang liegen mit diesem Widerstand 14,8V an. Und der Zeiger bewegt sich! Standgas ca.700/min und wenn man Gas gibt werden's mehr...
Na wenn das mal nix ist!
Jetzt kommt die einfachere Übung, das ganze noch einzubauen...
Ich werde euch über die Lösung auf dem Laufenden halten!
Gruß
Stefan
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
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Gratuliere!
Hallo Stefan,
freut mich dass es funzt!
Hast du schon rausbekommen ob es Rahmen gibt für den 52er DZM dass er ins 60er Loch passt?
Schöne Grüsse
Stefan
freut mich dass es funzt!
Hast du schon rausbekommen ob es Rahmen gibt für den 52er DZM dass er ins 60er Loch passt?
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Re: Gratuliere!
Auch das! Der hier schon mal empfohlene Adapter (Bildmitte):Pinzlinger hat geschrieben:Hast du schon rausbekommen ob es Rahmen gibt für den 52er DZM dass er ins 60er Loch passt?
(c) by EXTREM Motorsport
wurde von mir gestern bestellt, nachdem ich es endlich geschafft hab, bei EXTREM Motorsport jemanden zu erreichen... Bin gespannt, wie das passt...
Das wiederum zeigt, dass das Instrument des 250GD mit dem roten Bereich ab 4500/min direkt in den Pinzi passen könnte und ich werde die Augen danach offen halten! Weiss gerade zufällig jemand, zu welcher Modellreihe des G dieses Armaturenbrett mit dem DZM (hier Voltmeter) als Einzelinstrument gehört?
Gruß
Stefan
Hallo,
als ich am Wochenende beim Händler war, hat der mir gesagt für Toyota Geländewagen gäbs wohl DZM, die vom Bereich her passen könnten (da die Toyota Diesel auch bis 4.200 drehen. Allerdings weiss ich nicht wie das mit einem Diesel DZM ist. Muss man den an den Alternator hängen?
Allerdings auch nur mit 52mm Durchmesser.
Gruß Jochen
als ich am Wochenende beim Händler war, hat der mir gesagt für Toyota Geländewagen gäbs wohl DZM, die vom Bereich her passen könnten (da die Toyota Diesel auch bis 4.200 drehen. Allerdings weiss ich nicht wie das mit einem Diesel DZM ist. Muss man den an den Alternator hängen?
Allerdings auch nur mit 52mm Durchmesser.
Gruß Jochen
Ja, den gibts. Auch bei EXTREM Motorsport in 52mm. Geht nur bis 4k/min...Joe1977 hat geschrieben:...als ich am Wochenende beim Händler war, hat der mir gesagt für Toyota Geländewagen gäbs wohl DZM, die vom Bereich her passen könnten (da die Toyota Diesel auch bis 4.200 drehen. Allerdings weiss ich nicht wie das mit einem Diesel DZM ist. Muss man den an den Alternator hängen?
Allerdings auch nur mit 52mm Durchmesser....
Meinen VDO kannst auch an die Lima hängen, aber das ist am Pinzi eher doof, da sich ja beim Keilriemen spannen das Übersetzungsverhälznis geringfügig ändert...
Gruß
Stefan
Hallo Stefan, das Armaturenbrett stammt aus einem 460er G, die Drehzahlmesser sind aber gesucht....Das wiederum zeigt, dass das Instrument des 250GD mit dem roten Bereich ab 4500/min direkt in den Pinzi passen könnte und ich werde die Augen danach offen halten! Weiss gerade zufällig jemand, zu welcher Modellreihe des G dieses Armaturenbrett mit dem DZM (hier Voltmeter) als Einzelinstrument gehört?
Gruß
Stefan
Das mit dem Diesel-DZM vergiß aber schnell wieder, die greifen die Impulse an der Klemme W der Lichtmaschine ab, zeigen an der Zündspule den Wasserstand vom Inn an... moderne VDO DZM haben hinten Schalter + Poti um sie an verschiedene Fahrzeuge anzupassen, bei den original G Instrumenten wird das glaub ich eine Löterei...
mfg
Bernd
Nein, Schwankungen gibt´s keine, wenn der Leerlauf stabil ist. Es ist nur so: Einen Benziner Drehzahlmesser für 4 Zylinder kannst an jedem 4 Zylinder Benziner betreiben, weil an der Zündspule sind die Impulse pro Umdrehung immer gleich.Der DZM, den mir mein Händler gezeigt hat, hat hinten auch Jumper zum Anpassen auf die verschiedenen Fahreuge. Wenn das mit der LiMa aber zu solchen Schwankungen wie beim Wasserstand führt, ist das wohl keine so gute Idee.
Gruß Jochen
An der Klemme W der Lichtmaschine mißt du nur die Drehzahl der Lichtmaschine, diese hängt aber über die Größe der Riemenscheiben mit der Motordrehzahl zusammen, deswegen muß beim Diesel der DZM an den Motor angepaßt werden , mit den Jumpern + Stellpoti (kleine versenkte Schraube an der Rückseite) - bei Werksausrüstungen gibt´s nur oft solche Jumper + Poti nicht, weil das Werk weiß meist ja welche Riemenscheiben verbaut sind (bis auf Landrover - naja anderes Thema)
Grüße
Bernd
So ... jetzt hab' ich's doch noch geschafft, die Daten von meinem DZM rauszusuchen:
VDO, 52mm, 12V bis 6.000 U/min.
Artikelnummer (beim lokalen Händler - keine Ahnung, ob das die VDO-Nr. ist): 333 035 017 G
Preis vor ca. einem Jahr: 61 €
Funktioniert seither prächtig (an 12V-Konverter angeschlossen, Signalkabel hängt am Verbindungskabel von Zündspule zur Pertronix).
Eingebaut hab' ich das Teil in die runde Aussparung vom Knieschutz rechts unter dem Lenkrad. Wenn ich's mal wieder schaffe, in den Pinz zu klettern, mach ich Fotos.
Den VDO-DZM kann ich nur wärmstens empfehlen.
VDO, 52mm, 12V bis 6.000 U/min.
Artikelnummer (beim lokalen Händler - keine Ahnung, ob das die VDO-Nr. ist): 333 035 017 G
Preis vor ca. einem Jahr: 61 €
Funktioniert seither prächtig (an 12V-Konverter angeschlossen, Signalkabel hängt am Verbindungskabel von Zündspule zur Pertronix).
Eingebaut hab' ich das Teil in die runde Aussparung vom Knieschutz rechts unter dem Lenkrad. Wenn ich's mal wieder schaffe, in den Pinz zu klettern, mach ich Fotos.
Den VDO-DZM kann ich nur wärmstens empfehlen.
Viele Grüße
Christian
Christian
Für was so ein Urlaub doch gut ist:
Jetzt hab ich auch nen DZM drin. Ich hab mich doch für einen VDO entschieden 0-6.000 UPM / 12V. Allerdings hab ich mir von einem Landroverhändler ein altes Druckluftinstrument in 60mm mit Olivgrünem Rand besorgt. Der Umbau war etwas Zeitaufwändig, aber das Ergebnis überzeugt. Wenn jemand noch Bedarf an 60mm Einbauinstrumenten zum Umbau hat könnte er mal bei dem Händler nachfragen. Der importiert Landys aus der Schweiz; die haben fast alle Druckluftanlagen, die in Deutschland niemand braucht (also sind auch die Anzeigen unnötig).
www.landy-point.de
Gruß Jochen
Jetzt hab ich auch nen DZM drin. Ich hab mich doch für einen VDO entschieden 0-6.000 UPM / 12V. Allerdings hab ich mir von einem Landroverhändler ein altes Druckluftinstrument in 60mm mit Olivgrünem Rand besorgt. Der Umbau war etwas Zeitaufwändig, aber das Ergebnis überzeugt. Wenn jemand noch Bedarf an 60mm Einbauinstrumenten zum Umbau hat könnte er mal bei dem Händler nachfragen. Der importiert Landys aus der Schweiz; die haben fast alle Druckluftanlagen, die in Deutschland niemand braucht (also sind auch die Anzeigen unnötig).
www.landy-point.de
Gruß Jochen
Na das hört sich doch nach einem Ausflug ins Donautal über Fronleichnam an...Joe1977 hat geschrieben:Wenn jemand noch Bedarf an 60mm Einbauinstrumenten zum Umbau hat, könnte er mal bei dem Händler nachfragen.
Zu dem Kerl und den anderen Offroad-Fritzen dort wollt ich eh schon lange mal!
Gruß
Stefan
So, jetzt ist er auch mechanisch eingebaut. Allerdings hab ich noch ein elektrisches Problem: Die Drehzahlanzeige ist lastabhängig! Wenn er mit wenig Last so vor sich hin rollt, dann ist sie immer ca. 20% unter dem Wert, wie wenn ich dann das Gaspedal durchtrete und der Motor anfängt zu ziehen. Dann schnellt sie plötzlich nach oben... An was könnte das liegen? Soll ich ein geschirmtes Kabel für das Signal verwenden?
Den gleichen Effekt hab ich übrigens, wenn ich die 12V vom Wandler hole, an der Spannungsversorgung liegts nicht...
Gruß
Stefan
Den gleichen Effekt hab ich übrigens, wenn ich die 12V vom Wandler hole, an der Spannungsversorgung liegts nicht...
Gruß
Stefan
-
- Beiträge: 1832
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Hallo,
das ist mir bei meinem DZM auch aufgefallen. Allerdings hab ich es darauf geschoben, dass mein Verbindungskabel zur Zündung nicht abgeschirmt ist und Quer durchs Auto verlegt wurde. Hast Du schon mal mit einem Hand DZM nachgeprüft, welche Drehzahl stimmt?
Gruß Jochen
das ist mir bei meinem DZM auch aufgefallen. Allerdings hab ich es darauf geschoben, dass mein Verbindungskabel zur Zündung nicht abgeschirmt ist und Quer durchs Auto verlegt wurde. Hast Du schon mal mit einem Hand DZM nachgeprüft, welche Drehzahl stimmt?
Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Na dann bin ich ja ein Stück weit froh, dass es kein Einzelfall ist!Joe1977 hat geschrieben:... das ist mir bei meinem DZM auch aufgefallen. Allerdings hab ich es darauf geschoben, dass mein Verbindungskabel zur Zündung nicht abgeschirmt ist und Quer durchs Auto verlegt wurde. Hast Du schon mal mit einem Hand DZM nachgeprüft, welche Drehzahl stimmt?
Ich hab auch (noch) kein geschirmtes Kabel drin. Von daher ist diese Fehlerquelle noch nicht auszuschliessen.
Einen manuellen DZM hab ich leider nicht zur Verfügung.
Also werde ich die Tage mal ein geschirmtes Kabel organisieren und dann sehen wir weiter...
Gruß
Stefan
So, weiter gehts mit "Jugend forscht"...
Ein Elektroniker aus der Firma (elektromechanisches Genie, ist früher Berg oder Slalom oder sowas im C-Coupe gefahren und repariert daher ZF 5-S18/3 im Schlaf), hat mir den Tipp gegeben dass das Eingangssignal das Problem sein könnte. Da hängen nämlich noch mehr Peaks als nur die eigentliche Zündung dran (schwingt nach, unter Last zeigen sich ganz andere Kurven im Oszi wie im Leerlauf)!
Beispielhaft sieht das dann unter Last ungefähr so aus:
(c) by IOZ
Und der empfindliche DZM nimmt die Nachschwingung (die unter weniger Verbrennungsdruck/Last kleiner sind) dann gelegentlich auch als Signal auf und kommt so auf die falsche Anzeige...
Schnell 'n Spannungsteiler aus einem 10k-Poti (eingestellt auf 8k zwischen Signal und DZM, 2k auf Masse) eingebaut und es geht...
Morgen wird aus dem Provisorium was anständiges und dann sehen wir weiter...
Gruß
Stefan
Ein Elektroniker aus der Firma (elektromechanisches Genie, ist früher Berg oder Slalom oder sowas im C-Coupe gefahren und repariert daher ZF 5-S18/3 im Schlaf), hat mir den Tipp gegeben dass das Eingangssignal das Problem sein könnte. Da hängen nämlich noch mehr Peaks als nur die eigentliche Zündung dran (schwingt nach, unter Last zeigen sich ganz andere Kurven im Oszi wie im Leerlauf)!
Beispielhaft sieht das dann unter Last ungefähr so aus:
(c) by IOZ
Und der empfindliche DZM nimmt die Nachschwingung (die unter weniger Verbrennungsdruck/Last kleiner sind) dann gelegentlich auch als Signal auf und kommt so auf die falsche Anzeige...
Schnell 'n Spannungsteiler aus einem 10k-Poti (eingestellt auf 8k zwischen Signal und DZM, 2k auf Masse) eingebaut und es geht...
Morgen wird aus dem Provisorium was anständiges und dann sehen wir weiter...
Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Mi Jun 13, 2007 7:10, insgesamt 6-mal geändert.