Stef@n hat geschrieben: (elektromechanisches Genie, ist früher Berg und Slalom im C-Coupe gefahren und repariert daher ZF 5-S18/3 im Schlaf)
hmm, der könnte mal bei mir uebernachten....
Aber gratuliere - die Idee mit dem Spannungsteiler ist gut...
Wenn wir noch einen Schaltplan der ganzen Installation hier sehen werden mit Teilespezifikation (Stückliste) wäre das feinst...
Oder du bietest uns gegen eine kleine Gegenleistung diese Massenteile an? Ein ganzes Paket (Widerstand, Spannungsteiler)- Einbaufertig? Da bleibt dann für dich auch was...
Danke und Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Pinzlinger hat geschrieben:Wenn wir noch einen Schaltplan der ganzen Installation hier sehen werden mit Teilespezifikation (Stückliste) wäre das feinst...
Denke, das ist kein Problem...
Pinzlinger hat geschrieben:Oder du bietest uns gegen eine kleine Gegenleistung diese Massenteile an? Ein ganzes Paket (Widerstand, Spannungsteiler)- Einbaufertig? Da bleibt dann für dich auch was...
Oh, das mach ich sicher nicht! Da hab ich schon mal gehörige Schwierigkeiten wegen sowas gehabt und die entsprechenden Teile liegen bei mir jetzt ungenutzt rum und 150,-€ sind weg... Nee nee...
Ich hab aber kein Problem, wenn sich ein Händler oder ein anderer User der Sache annimmt. Billiger kann die Entwicklung für ihn ja praktisch nicht laufen als bei mir im Feldversuch...
Gruß
ich will ja nicht drängeln ... sondern mich nur vergewissern, dass Du das nicht vergessen hast
Wäre nämlich ne große Hilfe, meinem DZM die Zuckungen abzugewöhnen.
auch wenn's jetzt allen Elektrikern die Haare zu Berge stehen lässt (die Zick-Zack-Teile sind glaub eigentlich das Zeichen für Spulen, nicht für Widerstände), ich hab mal im Visio was zusammenskizziert. Ich hoffe, man kann was damit anfangen :
Ganz interessant war, dass die Sache mit einer Unterbrechungzündung wieder nicht so toll funktioniert (unstetigte Anzeige, Drehzahlsprünge), was ich ja nach meinem Schaden an der Unterbrecherwelle und dem Tausch bei der Fa. GUT feststellen konnte. Hab mir dann aber auch nicht die Zeit genommen, den Spannungsteiler abzuklemmen... Also: Schaltung mit Spannungsteiler gilt nur für Laubersheimer Zündung!!!
Gruß
ich muss dieses Thema nochmal aufwärmen.
Denn: mein Drehzahlmesser geht eben nicht.
Ich habe mir einen VDO A2C59512345 eingebaut und auch richtig verdrahtet.
Wenn ich den Motor starte, zeigt er aber direkt max. Drehzahl also ca. 6000rpm an und bewegt sich dann nur noch marginal.
Was ich bisher versucht habe:
Der DZM ist auf die korrekte Pulszahl eingestellt.
Die Verdrahtung ist korrekt.
Die oben abgebildete Schaltung habe ich ausprobiert.
Ohne die oben abgebildete Schaltung habe ich es auch ausprobiert.
Alles ohne Erfolg.
Mir fehlt gerade ein Konzept, wie ich weiter vorgehen kann.
Habt ihr Ideen?
Gibt keine dumme Frage: Verteilerkappe runter, dann siehst du üblicherweise einen mechanischen Unterbrecher, ein schwarzes bogenförmiges Kasterl (Pertronix) oder ein silbriges (Laubtec)...
Grüße
Und was würdest denn jetzt sagen? Ein Unterbrecher, silbernes oder schwarzes bogenförmiges Kastl?
Hier wird Dir gern geholfen, ein bisschen Eigeninitiative erwarte zumindest ich schon.
Grüße
Hmmm, der Drehzahlmesser ist wohl das letzte, was dieser Pinzi gebraucht hätte... Mit einem neuen Verteilerfinger und Unterbrecher würde der bestimmt besser, ruhiger und weniger durstig laufen. Die Fliehkraft-Verstellung würde ich auch mal überprüfen, die ist wohl auch voll Schmodder/Rost.
Gruess und schöns Weekend, frank
(Der sich eine NEUE Zündung gekauft und eingebaut hat )