Drehzahlmesser geht!

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Stef@n hat geschrieben: (elektromechanisches Genie, ist früher Berg und Slalom im C-Coupe gefahren und repariert daher ZF 5-S18/3 im Schlaf)
hmm, der könnte mal bei mir uebernachten....

Aber gratuliere - die Idee mit dem Spannungsteiler ist gut...

Wenn wir noch einen Schaltplan der ganzen Installation hier sehen werden mit Teilespezifikation (Stückliste) wäre das feinst...

Oder du bietest uns gegen eine kleine Gegenleistung diese Massenteile an? Ein ganzes Paket (Widerstand, Spannungsteiler)- Einbaufertig? Da bleibt dann für dich auch was...
Danke und Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Pinzlinger hat geschrieben:Wenn wir noch einen Schaltplan der ganzen Installation hier sehen werden mit Teilespezifikation (Stückliste) wäre das feinst...
Denke, das ist kein Problem...
Pinzlinger hat geschrieben:Oder du bietest uns gegen eine kleine Gegenleistung diese Massenteile an? Ein ganzes Paket (Widerstand, Spannungsteiler)- Einbaufertig? Da bleibt dann für dich auch was...
Oh, das mach ich sicher nicht! Da hab ich schon mal gehörige Schwierigkeiten wegen sowas gehabt und die entsprechenden Teile liegen bei mir jetzt ungenutzt rum und 150,-€ sind weg... Nee nee...
Ich hab aber kein Problem, wenn sich ein Händler oder ein anderer User der Sache annimmt. Billiger kann die Entwicklung für ihn ja praktisch nicht laufen als bei mir im Feldversuch... :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Good news: Der DZM funktioniert also definitiv mit den zwei Widerständen, die den Poti ersetzen...

Aufgabe gelöst, DZM funktioniert so wie er soll!

Eine kleine Doku folgt...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Klasse!!!

Dann kann ich meinem ja auch endlich das Zittern abgewöhnen :D
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Stef@n hat geschrieben: Aufgabe gelöst, DZM funktioniert so wie er soll!
Gratuliere!
Freue mich schon auf die Doku!

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Brilliant! Und, werte Herren, ein WIderstand für 5ct und ein Poti für 50ct - und ein paar drähtle, das kriegt jeder selber hin.
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Stef@n hat geschrieben: Eine kleine Doku folgt...
Hallo Stefan,

ich will ja nicht drängeln ... sondern mich nur vergewissern, dass Du das nicht vergessen hast :wink:
Wäre nämlich ne große Hilfe, meinem DZM die Zuckungen abzugewöhnen.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo zusammen,

auch wenn's jetzt allen Elektrikern die Haare zu Berge stehen lässt (die Zick-Zack-Teile sind glaub eigentlich das Zeichen für Spulen, nicht für Widerstände), ich hab mal im Visio was zusammenskizziert. Ich hoffe, man kann was damit anfangen :oops: :

Bild

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Stefan,

gut gemacht! Das Symbol ist das amerikanische für Widerstände, passt schon und die Haare sehen auch noch gut aus ... :D

Robi
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Ganz interessant war, dass die Sache mit einer Unterbrechungzündung wieder nicht so toll funktioniert (unstetigte Anzeige, Drehzahlsprünge), was ich ja nach meinem Schaden an der Unterbrecherwelle und dem Tausch bei der Fa. GUT feststellen konnte. Hab mir dann aber auch nicht die Zeit genommen, den Spannungsteiler abzuklemmen...
Also: Schaltung mit Spannungsteiler gilt nur für Laubersheimer Zündung!!!
Gruß

Stefan
Jäger&Sammler
Beiträge: 11
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:37
Wohnort: Bad Neustadt

Re: Drehzahlmesser geht!

Beitrag von Jäger&Sammler »

Hallo,

ich muss dieses Thema nochmal aufwärmen.
Denn: mein Drehzahlmesser geht eben nicht.

Ich habe mir einen VDO A2C59512345 eingebaut und auch richtig verdrahtet.
Wenn ich den Motor starte, zeigt er aber direkt max. Drehzahl also ca. 6000rpm an und bewegt sich dann nur noch marginal.
Was ich bisher versucht habe:

Der DZM ist auf die korrekte Pulszahl eingestellt.
Die Verdrahtung ist korrekt.
Die oben abgebildete Schaltung habe ich ausprobiert.
Ohne die oben abgebildete Schaltung habe ich es auch ausprobiert.

Alles ohne Erfolg.

Mir fehlt gerade ein Konzept, wie ich weiter vorgehen kann.
Habt ihr Ideen?

Danke im Voraus .

Gruß,
J&S
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Drehzahlmesser geht!

Beitrag von Stef@n »

Was hast Du für eine/n Zündung/Unterbrecher verbaut?
Grüße

Stefan
Jäger&Sammler
Beiträge: 11
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:37
Wohnort: Bad Neustadt

Re: Drehzahlmesser geht!

Beitrag von Jäger&Sammler »

Hallo,

sorry für die dumme Frage, aber wo und wie finde ich das raus?

:o

Gruß,
J&S
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Drehzahlmesser geht!

Beitrag von Stef@n »

Gibt keine dumme Frage: Verteilerkappe runter, dann siehst du üblicherweise einen mechanischen Unterbrecher, ein schwarzes bogenförmiges Kasterl (Pertronix) oder ein silbriges (Laubtec)...
Grüße

Stefan
Jäger&Sammler
Beiträge: 11
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:37
Wohnort: Bad Neustadt

Re: Drehzahlmesser geht!

Beitrag von Jäger&Sammler »

Lange ist es her, aber dennoch nicht vergessen.
Zündverteiler siehe Bild.
Was ist das für einer und was bedeutet das für meinen Drehzahlmesser?

Danke und Gruß,
J&S
Dateianhänge
20220512_100122.jpg
20220512_100122.jpg (113.22 KiB) 3037 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Drehzahlmesser geht!

Beitrag von Stef@n »

Und was würdest denn jetzt sagen? Ein Unterbrecher, silbernes oder schwarzes bogenförmiges Kastl?
Hier wird Dir gern geholfen, ein bisschen Eigeninitiative erwarte zumindest ich schon.
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 07, 2016 23:07
Wohnort: In der Mitte der Schweiz

Re: Drehzahlmesser geht!

Beitrag von frank »

Hmmm, der Drehzahlmesser ist wohl das letzte, was dieser Pinzi gebraucht hätte... Mit einem neuen Verteilerfinger und Unterbrecher würde der bestimmt besser, ruhiger und weniger durstig laufen. Die Fliehkraft-Verstellung würde ich auch mal überprüfen, die ist wohl auch voll Schmodder/Rost.

Gruess und schöns Weekend, frank
(Der sich eine NEUE Zündung gekauft und eingebaut hat :?: :D )
Antworten