IR-Ausrüstung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Christian
Beiträge: 247
Registriert: Fr Aug 12, 2005 16:06
Wohnort: Niederösterreich

IR-Ausrüstung

Beitrag von Christian »

Hallo!

Der Lichtschalter im Pinzi hat ja auch eine IR-Stellung (Infrarot). Weiss jemand etwas genaueres über die vorgesehene IR-Ausrüstung?? Gibt`s ev. Fotos?? :wink:
Benutzeravatar
MiniTatzelwurm
Beiträge: 21
Registriert: Mi Sep 28, 2005 22:56
Wohnort: Octon

Beitrag von MiniTatzelwurm »

Vorne gab es bei CH pinz einen tarnscheinwerfer hinten nichts
Die wurden im Rahmen der Abgabe zur Versteigerung seit 1998 immer entfernt
neuerdings ist das auch mit den Antennenabstimmgeräten/sockeln der Fall
da die auch bei Puch G verwendet werden und wohl zu wenige in Reserve sind.
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

MiniTatzelwurm hat geschrieben:Vorne gab es bei CH pinz einen tarnscheinwerfer hinten nichts
Die wurden im Rahmen der Abgabe zur Versteigerung seit 1998 immer entfernt
neuerdings ist das auch mit den Antennenabstimmgeräten/sockeln der Fall
da die auch bei Puch G verwendet werden und wohl zu wenige in Reserve sind.
:lol: Glück gehabt, bei mir ist vorne noch der Tarnscheinwerfer funktionstüchtig. Hinten ist nur ein Kabel bis zur Verteilerklemme geführt.

:shock: Das fahren mit dem Tarnscheinwerfer ist aber sehr gewöhnungsbedürftig.

:D Wenn man ihn einschaltet, sind alle Kontrollampen auf aus, nur die Bremsleuchte schimmert ein wenig, sichtbar nur bei vollkommener Dunkelheit. 8)

Zum fahren: halbwegs etwas sehen tut man nur bei stockfinsterer Nacht. Man bekommt sofort den Tunnelblick da das Licht obenhin abgeschnitten ist, durch die Blende die an der Lampe montiert ist. :?

Es ist eine recht anstrengende Übung sich daran zu gewöhnen, man möchte immer die Schildkappe vom Kopf nehmen, so eingeengt ist die Sicht. :shock:
Ca. 5m voraus, ca 1m hoch und ca. 2m breit ist die Ausleuchtung.

Im Schnee ist das ganze besser da der Schnee viel reflektiert. :)

:oops: Fahrgeschwindigkeit ist maximal der 2.Untersetzte, ansonsten kann es passieren das wirklich ein Baum oder ein Abgrund ins Frzg gesprungen ist. :cry:

8) Wenn man dem Pinzi mit Tarnlicht entgegen geht, vermutet man eine kleine Taschenlampe. :wink:

:twisted: Bin mal zum Spaß unseren Jägern im Forst nachgefahren, mit Tarnlicht.

Die sind erschrocken ..... :twisted: :twisted:


SG Buchi99

Ich glaube aber nicht, das es sich rentiert nachzurüsten. Ich wüßte momentan nicht wo ich es verwenden würde.
Michael
Beiträge: 81
Registriert: Do Sep 22, 2005 11:04
Wohnort: Fürstentum Liechtenstein

Beitrag von Michael »

Hat jemand eine Ahnung wo man noch zu solchen Dingern kommt und
was sie so ungefähr kosten?

Michael
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Ab und an, gibt es sowas mal bei ebay .... immo aber leider nicht ...

sonst weiß ich auch leider nichts ....
sind ja hie rin Deutschland eh verboten.....
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

IR sind diese Lichter mit den 4 dunklen kleinen Vierecken drauf.

ist nur zum Kollonenfahren. Ist man zu weit weg, sieht man nix. Ist man zu nah, sieht man alle 4 Vierecke, ist der Abstand korrekt, sieht man 2 Vierecke.

Der Erste in der Kolonne hat dann den vom Buchi beschriebenen Tarnscheinwerfer. Die anderen fahren nur dem Licht des Vordermannes hinterher.
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

Hermi hat geschrieben:Der Erste in der Kolonne hat dann den vom Buchi beschriebenen Tarnscheinwerfer.
:lol: :lol: Hab immer schon gewußt das mein Pinzi Führungsqualitäten hat :lol: :lol: :lol:


SG Buchi99
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

@Buchi

:lol: :lol: :lol: :lol:
Ich glaube, Du hast da was falsch verstanden :D
Den Tarnscheinwerfer hatte JEDER ... nur der erste hatte ihn auch an - die anderen nicht!
:lol: :lol: :lol: :lol:

Aber Deiner ist trotzdem was GANZ besonderes!!! :P
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

Buchi99 hat geschrieben:
Hermi hat geschrieben:Der Erste in der Kolonne hat dann den vom Buchi beschriebenen Tarnscheinwerfer.
:lol: :lol: Hab immer schon gewußt das mein Pinzi Führungsqualitäten hat :lol: :lol: :lol:


SG Buchi99
Hast wohl 'n Kommandopinzi :lol: :lol: :lol:
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

Hermi hat geschrieben:Hast wohl 'n Kommandopinzi :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: Ja ich glaube auch, das er ein Kommandopinzi ist, zwar ein M aber ein M-Kommando :lol: :lol:

:shock: ..und er kanns nicht lassen, das Kommandieren,
nun kommandiert er mein ganzes Freizeitleben ........ :wink: :wink: :wink:


SG Buchi99 :roll:
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

Meiner kommandiert leider immer noch mehr meine Werkstatt :? :?

Aber dafür ist's ein echter Kommandowagen
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Benutzeravatar
Anthony
Beiträge: 256
Registriert: Mi Sep 28, 2005 10:32
Wohnort: Wales GB

Beitrag von Anthony »

Please excuse my only using English language as I do not have any German I normally translate via Google which does not translate German into English very well. I hope that I understood the question correctly.

I have seen the infrared light setting used on a LR 101FC, here a special lens filter is placed over the normal head lamp and the light that is emitted is only possible to be seen with night or infra red goggles and no light is seen with the naked eye. I have used such a system very briefly as the equipment belonged to a friend but the results where very interesting as the night goggles only had a narrow field of view and it was very tempting to remove them at times to improve this but of course then I could see absolutely nothing with out the goggles on at all.

I am very happy to be with you all despite my dificulties with language :D

Anthony
Wales
UK
Christian
Beiträge: 247
Registriert: Fr Aug 12, 2005 16:06
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Christian »

Danke für die zahlreichen Antworten. Leider scheint es ein kleines Missverständnis bezügl. IR-Ausrüstung zu geben. In Euren Beiträgen ist immer von der Nachtmarschanlage bzw. Tarnbeleuchtung die Rede. Die schweizer Pinzis haben beim Lichtschalter die Stellungen TAG, 1, 2 für Normalbetrieb und für den Tarnbetrieb 0, S1, S2 u. S3. Die österreichischen Pinzgauer haben jedoch noch zusätzlich die Stellung IR (steht für Infrarot). Folglich muss ausrüstungsmässig eine Nachtsichtanlage vorgesehen gewesen sein vermutlich mit IR-Nachtsichtgerät und den zugehörigen IR-Scheinwerfern so ähnlich wie bei einem Panzer. Mich würde interessieren, ob es irgendwo ev. Bilder od. eine Beschreibung dieser Anlage im Net gibt. :wink:
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Tarnlicht

Beitrag von Wolfram »

Hallo zusammen,

die Diskussion ist schon etwas älter, aber ich habe erst jetzt bei Tom einen gebrauchten Tarnlicht "Scheinwerfer" bekommen und eingebaut.

"Das fahren mit dem Tarnscheinwerfer ist aber sehr gewöhnungsbedürftig.

Wenn man ihn einschaltet, sind alle Kontrollampen auf aus, nur die Bremsleuchte schimmert ein wenig, sichtbar nur bei vollkommener Dunkelheit."

Diese Aussage verstehe ich schon nach der Restauration von dem rostigen Teil, die original-Glühbirne, die drin war, hatte ganze ZWEI Watt. Das ist natürlich nicht so üppig. Ich hab 20 W reingemacht, und das sah schon ganz gut aus so im Stand. Jetzt bin ich sehr gespannt auf die erste Nachtfahrt. Ich denke, daß das so eine prima Lösung ist, um mal unauffällig einen Campingplatz im Wald aufzusuchen :roll: .

Die Entsperrung vom Lichtschalter ist angeblich mühsam, aber am Zugschalter für die Rundumleuchte ist noch Platz zum Anschliessen und da kommt man sehr leicht dran. Außerdem ist der Schalter mit einer Kontrolleuchte am Armaturenbrett gekoppelt, man kann also nicht vergessen das Licht auszuschalten. Sehen würde man ja sonst nicht , ob es an ist :wink: .

Der Einbauaufwand war somit sehr gering, und es sieht auf jeden Fall schon mal gut aus (nein, ich habe keine Bilder, da keine Digitalkamera...)

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Kulo
Beiträge: 165
Registriert: Mo Aug 08, 2005 15:50
Wohnort: 1050 Wien

Beitrag von Kulo »

Hi Wolfram,

Die Glühbirne des Tarnscheinwerfers hat normalerweise 35W.

lg, Christian
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Mit Tarnlicht fahren ist kein Spaß...mit Bildrestlichtverstärker schon!!!...ok...bischen teuer!!! :D :D
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

SO Tarnlampe ist da, nur der Schalter ist quasi unbrauchbar gemacht.
Hat jemand mal versucht, das Teil wieder gangbar zu machen ??
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

eniac hat geschrieben:SO Tarnlampe ist da...
PADH? :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Nee .. ebay ... 7,50€ ;-)
Grüße

derStefan
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Schalter???? Die Pinzis hatten keinen Schalter ,sondern ein kabel welches im Lüftungkanal verlegt ist.
Kann Sein das Du eine Condorlampe hast,aber da könntest Du auch ein Kabel rausziehen.
Antworten