Drehzahlmesser
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Hallo siro,
das "Logobild" ist ein sogenannter Avatar, und den kannst Du in Deinen Benutzereinstellungen (oben bei "Profil" anwählbar) hochladen. Es gibt eine Pixel- und Dateigrößenbeschränkung für das Avatarbild. Wenn Du es selbst nicht auch die richtige Größe hinskaliert bekommst, schick' mir einfach das Bild ...
Robi
das "Logobild" ist ein sogenannter Avatar, und den kannst Du in Deinen Benutzereinstellungen (oben bei "Profil" anwählbar) hochladen. Es gibt eine Pixel- und Dateigrößenbeschränkung für das Avatarbild. Wenn Du es selbst nicht auch die richtige Größe hinskaliert bekommst, schick' mir einfach das Bild ...
Robi
Nun zum Preis:
Drehzahlmesser mit Einbausatz f. 24V, Reduktionsring für vorgesehenes Loch u. Einbauanleitung => € 194,-
Ich habe dann noch € 42,- Zoll bezahlt!
Alles zusammen € 236,-.
Aber er funktioniert!
Das einzige was ich HOCH finde, ist leider der Zoll von der Schweiz in die EU!
Ansonsten finde ich den Grundpreis für dieses Markenprodukt in Ordnung.
Bezüglich Einbauanleitung u. Details werde ich Fotos machen u. dann hier einstellen.
Schöne Grüße, Peter
Drehzahlmesser mit Einbausatz f. 24V, Reduktionsring für vorgesehenes Loch u. Einbauanleitung => € 194,-
Ich habe dann noch € 42,- Zoll bezahlt!
Alles zusammen € 236,-.
Aber er funktioniert!
Das einzige was ich HOCH finde, ist leider der Zoll von der Schweiz in die EU!
Ansonsten finde ich den Grundpreis für dieses Markenprodukt in Ordnung.
Bezüglich Einbauanleitung u. Details werde ich Fotos machen u. dann hier einstellen.
Schöne Grüße, Peter
Preis
Hallo Peter,
nicht frustriert sein, aber die 12V Version hat in Deutschland nur 85,-EUR gekostet. Auch ein VDO Drehzahlmesser und natürlich ohne Reduzierring.
Da ich einen 12V Konverter sowieso habe, konnte ich den aber problemlos nehmen, Anschluß an der Zündspule ging genauso, nur der Strom wird extra verlegt. Und für das Armaturenbrett habe ich eine Art Beilagscheibe gebraucht, damit er nicht durchfällt. Funktioniert aber tadellos.
Wolfram
nicht frustriert sein, aber die 12V Version hat in Deutschland nur 85,-EUR gekostet. Auch ein VDO Drehzahlmesser und natürlich ohne Reduzierring.
Da ich einen 12V Konverter sowieso habe, konnte ich den aber problemlos nehmen, Anschluß an der Zündspule ging genauso, nur der Strom wird extra verlegt. Und für das Armaturenbrett habe ich eine Art Beilagscheibe gebraucht, damit er nicht durchfällt. Funktioniert aber tadellos.
Wolfram
- PinziFrank
- Beiträge: 232
- Registriert: Sa Feb 04, 2006 16:06
- Wohnort: Horn Bad Meinberg
Hallo Stef@an,
sorry habe deine Frage erst jetzt gesehen.
Nein kein G-Drehzahlmesser, irgend so ein "no name" Teil, funktioniert seit fast 3 Jahren störungsfrei.
Beim Vergaser einstellen habe ich gesehen er funktioniert sogar sehr genau.
Worüber ich schon längere Zeit nachdenke ist den Drehz... mit der Tankanzeige zu tauschen, weil die Lenkradspeiche ständig im Weg ist.
Die vornehmliche Drehzahl beim Pinz liegt so bei 3000U /min genau da ist die Speiche.
Gut gehen lassen
Frank
sorry habe deine Frage erst jetzt gesehen.
Nein kein G-Drehzahlmesser, irgend so ein "no name" Teil, funktioniert seit fast 3 Jahren störungsfrei.
Beim Vergaser einstellen habe ich gesehen er funktioniert sogar sehr genau.
Worüber ich schon längere Zeit nachdenke ist den Drehz... mit der Tankanzeige zu tauschen, weil die Lenkradspeiche ständig im Weg ist.
Die vornehmliche Drehzahl beim Pinz liegt so bei 3000U /min genau da ist die Speiche.
Gut gehen lassen
Frank
Das war das MOG Teil was ich bei Ebay gefunden hatte.
Ist ab und an drin. 23€ / 0Gebote
War garnicht für n MOG
Aber für BW Fhz
<a href="http://cgi.ebay.de/Drehzahlmesser-fuer- ... dZViewItem" terget="_blank"> Drehzahlmesser bei ebay</A>
Ist ab und an drin. 23€ / 0Gebote
War garnicht für n MOG
Aber für BW Fhz
<a href="http://cgi.ebay.de/Drehzahlmesser-fuer- ... dZViewItem" terget="_blank"> Drehzahlmesser bei ebay</A>
Grüße
derStefan
derStefan
Das Ding ist auf jeden Fall interessant und wird auch viel in die 404er Mogs eingebaut.
Das einzige Problem: 85 mm Durchmesser und damit zu groß für die Armatur. Und farblich passt's auch nciht so gut.
Trotzdem bau' ich mir das Teil vielleicht in eine Konsole am Dach ein. Nur muss ich erst die Konsole fertigmachen ...
Alternativ diesen hier.
Das einzige Problem: 85 mm Durchmesser und damit zu groß für die Armatur. Und farblich passt's auch nciht so gut.
Trotzdem bau' ich mir das Teil vielleicht in eine Konsole am Dach ein. Nur muss ich erst die Konsole fertigmachen ...
Alternativ diesen hier.
Viele Grüße
Christian
Christian
- Gueller
- Beiträge: 1986
- Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
- Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
- Kontaktdaten:
Re:
Hallo Zusammen
Ich grab aus aktuellem Anlass mal dieses Thema aus.
Hat das schon einer gemacht? Geht das überhaupt?
Klar ich weiss, dass ichs bei der Spuel & dem Unterbrecher nehmen kann. Aber die Leitungsführug wäre viel eifacher könnt ich vom Schalter loslegen.
Also , woher bekommt der Drehzahlschalter seine Info? Wie funktioniert das Ding, hab ich da ne Möglichkeit das Signal für den DZM abzunehmen?
Danke für eure Inputs =)
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Re: Drehzahlmesser
Hallo,
ich habe gerade mal nachgesehen, der Drehzahlbegrenzer #61 bekommt am Anschluss 5 über einen Vorwiderstand #41 das Zündungsplus Kl.16. Das verstehe ich nicht so ganz, denn der Vorwiderstand sollte dann ja in Reihe mit dem Entstörer #40 und der Zündspule #39 liegen ??? Sinnvollerweise würde der Begrenzer nach dem Vorwiderstand für eine Zeitspanne T die Spannung für die Zündspule auf Masse ziehen (Strom wird durch den Vorwiderstand begrenzt). Nicht dass in diesem Stromlaufplan ein Fehler steckt?
Sinnvollerweise würde man sich mal die Signalform am entsprechenden Pin ansehen mit einem Oszilloscope.
Beste Grüße
Robi
ich habe gerade mal nachgesehen, der Drehzahlbegrenzer #61 bekommt am Anschluss 5 über einen Vorwiderstand #41 das Zündungsplus Kl.16. Das verstehe ich nicht so ganz, denn der Vorwiderstand sollte dann ja in Reihe mit dem Entstörer #40 und der Zündspule #39 liegen ??? Sinnvollerweise würde der Begrenzer nach dem Vorwiderstand für eine Zeitspanne T die Spannung für die Zündspule auf Masse ziehen (Strom wird durch den Vorwiderstand begrenzt). Nicht dass in diesem Stromlaufplan ein Fehler steckt?
Sinnvollerweise würde man sich mal die Signalform am entsprechenden Pin ansehen mit einem Oszilloscope.
Beste Grüße
Robi
Re: Drehzahlmesser
Hier noch eine andere Kopie des Stromlaufplanes - auch nicht aussagefähiger
-
- Beiträge: 1832
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Re: Drehzahlmesser
Ich sehe das so wie Du, Robi: der bunte Schaltplan ist komplett konfus.
Richtig denke ich, wäre: Serienschaltung zundschloss - Vorwiderstand - drehzahlkiste entstörer - spule - unterbrecher.
In der Drehzahlkiste ist ein kleiner Übertrager (Trafo) , ein paar Transistoren, Kondensatoren und ein Relais.
Der Übertrager hat 2 Windungen Primär, und die sind direkt auf Kontakte 3+6 und das andre Ende auf 4 verdrahtet.
Das Relais schaltet 2 nach 5, und die 2 ist auch die Masse für die Schaltung.
Die 1 ist Plus für die Schaltung. Zunächst ein gewirr aus kondensatoren, Widerständen und 4x BC238. Dann ein 2N 2907, dicke Diode E nach C, und das dann zum Relais. Ein Poti zum was justieren.
---> Trafo generiert Wechselspannung im Zündtakt, Detektor 9 kHz mit Hysterese, Treiber Relais, Relais schaltet Kontakt 5 nach Masse.
Das Kästchen begrenzt erstmal gar nichts, es dient meiner Erinnerung von der Sausteige her lediglich dazu, die rote Laterne ein- und auszuschalten.
Somit wäre die 41 im bunten Plan die rote Lampe. Naja, konfus eben. Den bunten Plan habe ich nicht verstanden. Quelle?
Die Impulse für den Drehzahlmesser könnte man durchaus probieren am Vorwiderstand oder dort eben an 3,6 oder 4 abzunehmen. Wenn der Drehzahlmesser +24 auf diesem Eingang verkraften mag, direkt, sonst halt nen Spannungsteiler 100k:100k und das Signal dann da von der Mitte abgreifen.
Richtig denke ich, wäre: Serienschaltung zundschloss - Vorwiderstand - drehzahlkiste entstörer - spule - unterbrecher.
In der Drehzahlkiste ist ein kleiner Übertrager (Trafo) , ein paar Transistoren, Kondensatoren und ein Relais.
Der Übertrager hat 2 Windungen Primär, und die sind direkt auf Kontakte 3+6 und das andre Ende auf 4 verdrahtet.
Das Relais schaltet 2 nach 5, und die 2 ist auch die Masse für die Schaltung.
Die 1 ist Plus für die Schaltung. Zunächst ein gewirr aus kondensatoren, Widerständen und 4x BC238. Dann ein 2N 2907, dicke Diode E nach C, und das dann zum Relais. Ein Poti zum was justieren.
---> Trafo generiert Wechselspannung im Zündtakt, Detektor 9 kHz mit Hysterese, Treiber Relais, Relais schaltet Kontakt 5 nach Masse.
Das Kästchen begrenzt erstmal gar nichts, es dient meiner Erinnerung von der Sausteige her lediglich dazu, die rote Laterne ein- und auszuschalten.
Somit wäre die 41 im bunten Plan die rote Lampe. Naja, konfus eben. Den bunten Plan habe ich nicht verstanden. Quelle?
Die Impulse für den Drehzahlmesser könnte man durchaus probieren am Vorwiderstand oder dort eben an 3,6 oder 4 abzunehmen. Wenn der Drehzahlmesser +24 auf diesem Eingang verkraften mag, direkt, sonst halt nen Spannungsteiler 100k:100k und das Signal dann da von der Mitte abgreifen.
- Johannes89
- Beiträge: 160
- Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
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-
- Beiträge: 11
- Registriert: Di Feb 25, 2020 7:37
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Re: Drehzahlmesser
Hallo,
sorry aber ich möchte das Thema nochmal aufwärmen, da es mir noch nicht ganz klar ist.
Mein Dzm, eingestellt auf 2 Pulse / Umdrehung soll zwischen Zündspule und Zündverteiler. So weit, so gut.
Allerdings gibt es da 2 Leitungen, die Nr 8 und die Nr 9 laut der Ersatzteilliste führen von der Zündspule zum Zündverteiler. Welchen Draht soll ich anzapfen?
8 = Teilenummer 7101090492, geht stirnseitig zwischen den Zündkerzkabeln in den ZVerteiler
9 = 7121855410 geht seitlich in den Zverteiler
Das Foto des Plans ist leider zu groß zum Uploaden...
Vielen Dank und Gruß,
Bene
sorry aber ich möchte das Thema nochmal aufwärmen, da es mir noch nicht ganz klar ist.
Mein Dzm, eingestellt auf 2 Pulse / Umdrehung soll zwischen Zündspule und Zündverteiler. So weit, so gut.
Allerdings gibt es da 2 Leitungen, die Nr 8 und die Nr 9 laut der Ersatzteilliste führen von der Zündspule zum Zündverteiler. Welchen Draht soll ich anzapfen?
8 = Teilenummer 7101090492, geht stirnseitig zwischen den Zündkerzkabeln in den ZVerteiler
9 = 7121855410 geht seitlich in den Zverteiler
Das Foto des Plans ist leider zu groß zum Uploaden...
Vielen Dank und Gruß,
Bene
Re: Drehzahlmesser
NICHT die Zündleitung zwischen Spule und Verteiler, sonst trifft den DZM der Blitz! Da sind mehrere tausend Volt drauf!
Die Leitung, die seitlich in den Verteiler geht ist die richtige...
Grüße
Stefan
Die Leitung, die seitlich in den Verteiler geht ist die richtige...
Grüße
Stefan
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Di Feb 25, 2020 7:37
- Wohnort: Bad Neustadt
Re: Drehzahlmesser
Danke für die schnelle Antwort!
Re: Re:
Hallo Michel,Gueller hat geschrieben: ↑Di Feb 25, 2020 22:24Hallo Zusammen
Ich grab aus aktuellem Anlass mal dieses Thema aus.
Hat das schon einer gemacht? Geht das überhaupt?
Klar ich weiss, dass ichs bei der Spuel & dem Unterbrecher nehmen kann. Aber die Leitungsführug wäre viel eifacher könnt ich vom Schalter loslegen.
Also , woher bekommt der Drehzahlschalter seine Info? Wie funktioniert das Ding, hab ich da ne Möglichkeit das Signal für den DZM abzunehmen?
Danke für eure Inputs =)
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Der 'Drehzahlmesser' ist simpel aufgebaut. Eine Spule greift den Stom ab, der dann über den Vorwiderstand an die Zündspule geleitet wird.
Mittels 2 Transistoren wird daraus eine Spannung erzeugt, die proportional zur Drehzahl ist, 3 weitere Transistoren erzeugen daraus ein ja/nein - Signal bei 4'500 Umdrehungen und steuern das Relais an, das die rote Leuchte im Armaturenbrett aufleuchten lässt.
Prinzipiell könnte man das Signal für einen Drehzahlmesser also abgreifen.
Dadurch wird aber ein ganz anderes Problem, nämlich die Ueberlastung der Zündspule bei stehendem Motor, noch nicht wirklich aufgegriffen.
Ich habe deshalb eine Schaltung entwickelt, die
(a) die Drehzahl mittels einen analogen Instruments anzeigt und
(b) die Spannung, die an die Zündspule gelangt, verändert:
(1) bei Stillstand fliesst nur ein kleiner Strom, sodass die Zündspule langzeitkurzschlussfest ist,
(2) bei Start *oder* Anschieben gelangt die volle Batteriespannung an die Zündspule
(3) bei laufendem Motor die Spannung so geregelt ist, dass der Vorwiderstand entfällt
Die Schaltung selbst ist in einem Gehäuse, das in Grösse und Einbau genau dem Original entspricht. Fotos sind verfügbar.
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- Beiträge: 213
- Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47
Re: Drehzahlmesser
Hallo George,
jetzt hast du mich neugierig gemacht.
Bitte um Fotos, Artikelbezeichnung, wo man sich das Zeug besorgen kann, Preis,...
Danke & LG!
Michael
jetzt hast du mich neugierig gemacht.
Bitte um Fotos, Artikelbezeichnung, wo man sich das Zeug besorgen kann, Preis,...
Danke & LG!
Michael
Re: Drehzahlmesser
Aber gerne: Bild 1 zeigt die geöffnete Box mit einem Adapterkabel, das jegliche Verkabelungen überflüssig macht. Der grössere Stecker wird auf die Zuführung des 'VDO - Drehzahlmessers' gesteckt, der kleine geht in Richtung der Zündspule.freisi1982 hat geschrieben: ↑Sa Mär 20, 2021 9:37 Hallo George,
jetzt hast du mich neugierig gemacht.
Bitte um Fotos, Artikelbezeichnung, wo man sich das Zeug besorgen kann, Preis,...
Danke & LG!
Michael
Bild 2 zeigt die beiden Geräte nebeneinander (sorry für die schlechte Beleuchtung). Rechts der originale 'VDO - Drehzahlmesser'. Sie sind gleich gross und haben identische Steckerbelegung. Einfach den 'VDO - Drehzahlmesser' weg und meinen die 'intelligente' Box dessen Stelle anschrauben - fertig.
Im Moment gibt es die Box zwei Mal: eine ist in meinem Pinz und eine zweite dient als Anschauungsobjekt (wie hier für die Foto
Vielleicht kommt ja eine Kleinserie in Gang, mal sehen...
https://ibb.co/7JFqFQq
https://ibb.co/qD8ksk1
Schöne Grüsse, George
Re: Drehzahlmesser
Wow. Beeindruckend. Habe auch großes Interesse. Welchen Drehzahlmesser verwendest du?
LG
LG
Re: Drehzahlmesser
...wäre auch an einer solchen "intelligenten Box" interessiert