Drehzahlmesser

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Drehzahlmesser

Beitrag von fodrasca »

Hallo zusammen,

sagt mal - hat einer von Euch schon mal einen Drehzahlmesser in den Pinz eingebaut.
Ich hätte nämlich gerne einen und weiß noch nicht so recht, wie ich's anstellen soll :oops:

Ich kenn mich nur mit so Nachrüst-DZM aus, die ihre Impulse induktiv vom Zündkabel abgreifen (da gibts wohl auch kleine Digital-DZM). Aber da dürfte ich bei den Pinz-Zündkabeln wohl so meine Probleme haben.
Und dann gibt's ja noch die Geräte, die die Impulse über den W-Anschluss von der Lichtmaschine bekommen. Da weiß ich aber nicht, ob die beim Pinz montierbar sind und v.a. wie ich die dann kalibrieren soll.

Aber vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen. :P
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Christian,

Erfahrungen habe ich diesbezüglich auch (noch) nicht. Die Sache mit dem W-Anschluss am Generator kannte ich nur von dieselbetriebenen Fahrzeugen. Der Pinzi hat doch eine Drehzahlwarneinrichtung, die bei 4500 Umdrehungen Alarm macht (naja, es leuchtet eine rote Leuchte auf...). Habe den Schaltplan nicht vor Augen, aber an dem Steuerkasten muß doch dann das Signal für den DZM abgreifbar sein. Ansonsten mußt Du vielleicht die Leitung vom Unterbrecherkontakt zur Zündspule anzapfen oder auf "halber Strecke" nach dem Vorwiederstand.

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

Normale Nachrüst-Drehzahlmesser z.B. von C****d werden ganz einfach am Unterbrecher angeschlossen.
Da diese Drehzahlmesser aber 12V brauchen, brauchst du hier noch einen kleinen Spannungswandler. Dieser braucht weniger als 500mA Strom zu liefern. Gibts auch bei besagten Versandhandel.
Diesen Wandler dann einfach an den Plus des Drehzahlmessers anschliessen und ... geht.

Meiner zeigt jetz auch immer brav die Drehzahl an 8) 8)
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hermi,

wie hoch dreht denn der Pinzi so bei Tempo 80 im 5. Gang eigentlich?

Robi
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Danke für die Tipps,

werd's bei Gelegenheit mal ausprobieren!
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

@Robi

Hab' ihn auch noch nicht solange drin, daß ich's schon auswendig weiß. Aber nach der nächsten Tour kann ich's dir sagen.
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

Robi hat geschrieben:Hermi,

wie hoch dreht denn der Pinzi so bei Tempo 80 im 5. Gang eigentlich?

Robi
So bin jetzt von meiner (für dieses Jahr letzten) Tour zurück. Ergebnis:
ca. 3200 Upm bei 80 km/h im 5. Gang
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Das ist ja mal ganz interessant. Ist ja gar nicht so hochtourig wie ich dachte ... Vielen Dank für's nachschauen !

Robi
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Forum,

bin auch am überlegen, in dieser Richtung was zu unternehmen und mir ist der Gedanke gekommen, dass der kleine Mähzahldrescher, äh Drehzahlmesser vom Mercedes G richtig gut passen könnte. Wie ist denn das bei PKW-Drehzahlmessern, sind die auch je nach Zylinderanzahl unterschiedlich "übersetzt"?
Hermi, was hast denn du für einen drin?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
PinziFrank
Beiträge: 232
Registriert: Sa Feb 04, 2006 16:06
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Drehzahl 4Zylinder

Beitrag von PinziFrank »

Der Drehzahlmesser sollte schon für einen 4 Zylinder Motor sein, denn der Zündverteiler gibt je nach Zylinderzahl 4,6 oder 8 ... Kontakte pro Umdrehung des Motors.

Ich habe mir für 5€ einen bei E-Bay geschossen und aus POM einen Adapter Ring gedreht, zur Not kannst du aber auch den Stopfen aus dem Armaturenbrett nehmen, und den Innenteil rausschneiden.

Da ich den Drehz.... unbedingt beleuchtet haben wollte dieser aber nur einen 12V Anschluß besitzt und mir alles andere zu umständlich war, hat dieBeleuchtung Dauerstrom aus dem 12V Adapter bekommen.

Ein positiver Nebeneffekt ist das ich jetzt durch das Licht immer sehen kann wenn ich vergaß den NatoKnochen auszuschalten.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Frank,

ist deiner vom Mercedes G? Da gibts ja dann nur die 230er als Benziner-Vierzylinder, wenn ich mich recht erinner'.
Wobei aktuell grad einer drin ist, der bei 4500 Umdrehungen den roten Bereich hat. Wär ja genau richtig, aber ist wahrscheinlich von einem Diesel. Wie werden die angesteuert???
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

beim Diesel kommt das Signal meines Wissens nach oftmals von einem speziellen Anschluß des Alternators.

Robi
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Was ist mit dem aus dem 404 MOG ???? Der hat auch den Tacho vom Pinz.
Bei Ebay gibt es so ein Teil ab und an für teueres Geld.
Läßt sich bestimmt auch woanders günstiger herholen....
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

eniac hat geschrieben:Was ist mit dem aus dem 404 MOG ????
Hat der einen Drehzahlmesser? Also unserer bei Feuerwehrs damals hatte keinen... Ausserdem, is das nich'n Sechszylinder?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
PI 712
Beiträge: 129
Registriert: Do Nov 17, 2005 11:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von PI 712 »

nur so als Frage?

Warum den nicht digidal?
(klingt so von der Technik und der Umsetzung her einfacher)

Gruß
Daniel


(OK Frage zurück -- hab den Anfang nicht gelesen .... :oops: )
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

w klemme

Beitrag von koloss813 »

das ist ja alles kein problem der misst ja nur die oberwelligkeit also die spannungsspitzen also beim diesel dann brauch man noch das übersetzungsverhältniss von der lima zur kurbelwelle und mann muss wissen wieviele einzelne wicklungen in der lima sind also wieviele einzelne ständerwicklungen meist 3. bzw beim benz im lkw bereich über kurbelwellen und nockenwellen posi geber aber das nachzurüsten wäre wohl sehr umständlich
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Benutzeravatar
puchifan
Beiträge: 204
Registriert: Di Mär 21, 2006 10:40
Wohnort: Steiermark

Beitrag von puchifan »

Hallo zusammen!

Habe mir von GUT-Automobile einen Einbausatz Drehzahlmesser für meinen 712M bestellt und letztes Wochenende eingebaut! War kein großes Problem; paßt sauber in das vorhandene Loch am Amarturenbrett. Einziger Nachteil: der Preis mit Zoll! Aber es handelt sich um einen VDO Drehzahlmesser inkl. funktionierender Beleuchtung u. Einbauanleitung. Mußte in die Schirmung zwischen Zündspule u. Zündverteiler einen Schlitz machen um das Signalkabel am bestehenden Kabel anzulöten. Danach alles mit Schrumpfschlauch abdichten und fertig war der komplizierteste Teil des Einbaus.
:wink:
Schöne Grüße, Peter
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Peter!
puchifan hat geschrieben:Einziger Nachteil: der Preis mit Zoll!
Wie hoch ist der denn?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Kulo
Beiträge: 165
Registriert: Mo Aug 08, 2005 15:50
Wohnort: 1050 Wien

Beitrag von Kulo »

Hallo Peter,

Wir haben ein Pinzgauer DokuArchiv, welches vom eniac verwaltet wird. Kannst Du diese Einbauanleitung und die Daten des Drehzahlmesser(Type, ...) dafür zur Verfügung stellen?

lg, Christian
Benutzeravatar
siro
Beiträge: 229
Registriert: Fr Mär 17, 2006 20:03
Wohnort: Graz / Stmk.

Beitrag von siro »

Hab im Forum schon einige male vom doku archiv gelesen, welche Voraussetzungen muß ich denn bringen um dort stöbern zu dürfen?
Bin sonst noch nie in einem Forum gewesen, also null Ahnung was da so alles möglich ist.
Vielleicht kann mir da jemand Tipps geben,
oder wie/wo geht das mit dem Logobild von meinem Pinzi.........
hoffe ich werde nicht öffentlich ausgebuuuuht ob meiner Unwissenheit.

L.Gr.
siro
Antworten