Drehzahlmesser

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

George
Beiträge: 20
Registriert: Mo Jul 06, 2020 11:03
Wohnort: Zürich

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von George »

fuerni hat geschrieben: Sa Mär 20, 2021 13:03 Wow. Beeindruckend. Habe auch großes Interesse. Welchen Drehzahlmesser verwendest du?
LG
Das ist ein ganz normales, analoges Anzeigeinstrument mit einem Adapterring, sodass es in das Armaturenbrett passt.
Aber es geht natürlich auch mit dem Einbau in eine kleine Box (ca 6 x 6 x 6 cm), die dann universell angebracht werden kann.

Die Box ist so konzipiert, dass sie 1 Volt pro 1000 Umdrehungen/Minute ausgibt. Also nehme ich ein Instrument mit 5 Volt, das ergibt die höchste Ablesegenauigkeit.

[img]https://ibb.co/9qm2dgb
[img]https://ibb.co/Wv42xNb

LG, George
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von fuerni »

Coole Lösung!

Nur verstehe ich jetzt nicht ob die Standard-vdo drehzahlmesser mit deiner Box funktionieren, da die ja die Impulse zählen.

LG
Martin
George
Beiträge: 20
Registriert: Mo Jul 06, 2020 11:03
Wohnort: Zürich

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von George »

fuerni hat geschrieben: Sa Mär 20, 2021 19:21 Coole Lösung!

Nur verstehe ich jetzt nicht ob die Standard-vdo drehzahlmesser mit deiner Box funktionieren, da die ja die Impulse zählen.

LG
Martin
Das original verbaute Teil heisst 'Drehzahlschalter' und stammte von VDO, dessen Funktion darauf beschränkt ist, die Anzeige '4500' im Armaturenbrett anzusteuern.

Meine 'intelligente' Box ersetzt den 'Drehzahlschalter', sie kommt steckerkompatibel und einbaugleich an denselben Platz.

Aber sie kann viel mehr:
(a) Anzeige der Drehzahl mittels einen analogen Instruments
(b) Zündungsabschaltung bei > 4700 Umdrehungen / Minute
(c) dynamische Veränderung der Spannung, die an die Zündspule gelangt:
- bei Stillstand fliesst nur ein kleiner Strom, sodass die Zündspule langzeitkurzschlussfest ist,
- bei Start *oder* Anschieben gelangt die volle Batteriespannung an die Zündspule
- bei laufendem Motor wird die Spannung an die Zündspule so geregelt, dass der Vorwiderstand entfällt

Mit anderen Worten: Der original verbaute 'Drehzahlschalter' von VDO kommt weg, und Du benötigst keine weiteren Geräte (ausser natürlich dem reinen Anzeigeinstrument).

Bei Unklarheiten einfach nachfragen, ich gebe gerne Auskunft!

LG, George
Tatzelwurm
Beiträge: 766
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von Tatzelwurm »

So wie ich das jetzt verstanden habe kann mann keinen Standart Drehzahlmesser anschließen.
Man kann aber über den angeschlossenen Voltmesser die Drehzahl ermitteln.
Beispiel: 2 Volt entspricht einer Drehzahl von 2000 U/min.

Grüße Andreas
George
Beiträge: 20
Registriert: Mo Jul 06, 2020 11:03
Wohnort: Zürich

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von George »

Tatzelwurm hat geschrieben: So Mär 21, 2021 11:47 So wie ich das jetzt verstanden habe kann mann keinen Standart Drehzahlmesser anschließen.
Man kann aber über den angeschlossenen Voltmesser die Drehzahl ermitteln.
Beispiel: 2 Volt entspricht einer Drehzahl von 2000 U/min.

Grüße Andreas
Dein Beispiel ist korrekt.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte (siehe unterhalb).
Benötigt wird die 'intelligente' Box und das Anzeigeinstrument.

LG, George


Bild
Anschluss.jpg
Anschluss.jpg (30.83 KiB) 5318 mal betrachtet

------------------------------------------
edit by eniac
Ich war mal so frei das Bild in deinen Eintrag zu bauen ...
kstenzel
Beiträge: 81
Registriert: So Jul 23, 2017 18:02
Wohnort: Linz

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von kstenzel »

Servus George,
An dem Teil wäre ich auch interessiert. Also sollte das mal in Kleinserie gehen melde ich mich hiermit für ein Stück an ;-)
LG Kurt
George
Beiträge: 20
Registriert: Mo Jul 06, 2020 11:03
Wohnort: Zürich

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von George »

kstenzel hat geschrieben: Mo Mär 22, 2021 14:35 Servus George,
An dem Teil wäre ich auch interessiert. Also sollte das mal in Kleinserie gehen melde ich mich hiermit für ein Stück an ;-)
LG Kurt
Hallo Kurt,

Danke für Dein Interesse und das Vertrauen in meine Ingenieurkunst.
Sollte eine Kleinserie möglich sein, werde ich Dir gerne informieren.

LG, George
George
Beiträge: 20
Registriert: Mo Jul 06, 2020 11:03
Wohnort: Zürich

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von George »

Guten Morgen alle zusammen,

Also eine Kleinserie wird definitiv aufgelegt! Wer interesse hat soll sich bei mir melden.
LG, George

George hat geschrieben: Di Mär 23, 2021 14:58
kstenzel hat geschrieben: Mo Mär 22, 2021 14:35 Servus George,
An dem Teil wäre ich auch interessiert. Also sollte das mal in Kleinserie gehen melde ich mich hiermit für ein Stück an ;-)
LG Kurt
Hallo Kurt,

Danke für Dein Interesse und das Vertrauen in meine Ingenieurkunst.
Sollte eine Kleinserie möglich sein, werde ich Dir gerne informieren.

LG, George
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 301
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von SpaceKing_de »

Hallo George,

ich hätte auch Interesse an Deiner Wunderbox :-)

Gruß Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
George
Beiträge: 20
Registriert: Mo Jul 06, 2020 11:03
Wohnort: Zürich

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von George »

Hallo Ralph,

Die ist jetzt bestellbar. Bitte schreibe mir eine private Mitteilung.
Schöne Grüsse, George
SpaceKing_de hat geschrieben: Mi Mai 12, 2021 7:02 Hallo George,

ich hätte auch Interesse an Deiner Wunderbox :-)

Gruß Ralf
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 301
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von SpaceKing_de »

Hallo zusammen,

Die Wunderbox von George ist angekommen :-)
Bin gespannt und lasse Euch gleich mal bei "unboxing" teilhaben.
Die Box mal eine soliden Eindruck und ist super gut verpackt angekommen.
Alle Kabel sind vorhanden so das ich am WE mal die Box einfach frei fliegend anschließen werden.

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bin gespannt
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 301
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von SpaceKing_de »

So nun habe ich am Wochenende mal die Box fliegend eingebaut.
Der Einbau war einfach, wenn auch nicht viel Platze für die Finger ist.

Bild
Bild
Bild

So das ist nun die erste Elektronik in meinem Pinzgauer (abgesehen von einer USB-Steckdose),
ich dachte mal sehen was der Pinzgauer davon hält :-)
Wie gewohnt habe ich den Motor gestartet...
Es lief auf Anhieb, das Messinstrument hat auch eine Wert angezeigt welcher mit dem Wert übereinstimmt
den ich mal mit der Zündlichpistole eingestellt habe. KLASSE :-)
Aber nun kam das was nicht kommen sollte, so wie ich Gas gegeben habe fing das Messinstument an zu springen.
Mal hat es Null angezeigt, mal 3000 rpm. Immer wenn es Null angezeigt hatte ist der Motor fast ausgegeangen und ich
habe wieder Gas weggenommen.
Nach Rücksprache mit George liegt das Problem wohl an dem orginalen Mil. Verteiler, dieser schein nicht kompatibel zu der
Box zu sein. Dir Box benötigt ein recht sauberes Rechteck Signal, welche orginalen Verteiler wohl nicht geliefert wird.
Somit werde ich nun mal einen Versuch mit einer LaubTec machen.

Bit gespannt.
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 165
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von biomio »

ich habe nicht den vorgefertigten Steckersatz bestellt und sehe jetzt ziemliche "Differenzen" zwischen der Anleitung und deinen Fotos vom mitgelieferten Kabelsatz.
Bild
Zb. gehen bei dir beide Kabel für den 3-poligen stecker von der 8-poligen Buchse weg, laut Anleitung aber je einer von der 6-poligen und einer vom 8-poligen...
Hat sonst schon jemand erfolgreich die Drehzahlbox installiert?
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 165
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von biomio »

Nachdem ich den Kabelsatz komplett umgebaut habe, heute einen Versuch gestartet.
Leider habe ich die selben "Phänomene" wie du. (Ich habe die Petronix drin...)
Muss die Box daher leider zurückschicken...
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von Stef@n »

SpaceKing_de hat geschrieben: Di Jun 15, 2021 7:43 Aber nun kam das was nicht kommen sollte, so wie ich Gas gegeben habe fing das Messinstument an zu springen.
Mal hat es Null angezeigt, mal 3000 rpm. Immer wenn es Null angezeigt hatte ist der Motor fast ausgegeangen und ich
habe wieder Gas weggenommen.
Nach Rücksprache mit George liegt das Problem wohl an dem orginalen Mil. Verteiler, dieser schein nicht kompatibel zu der
Box zu sein. Dir Box benötigt ein recht sauberes Rechteck Signal, welche orginalen Verteiler wohl nicht geliefert wird.
Somit werde ich nun mal einen Versuch mit einer LaubTec machen.
Spannende Sache, sowas ähnliches hatte ich mit dem analogen DZM von VDO auch. Mit einem Spannungsteiler davor hats dann geklappt. Dieses unsaubere Signal unter Last kommt wohl vom geänderten Druck im Brennraum und den daraus resultierenden anderen Bedingungen an den Elektroden der Kerzen, das wiederum beeinflusst dann über die Spule das Signal (oder so ähnlich, bin kein Elektroingenieur). Infos dazu gabs in meinem DZM-Beitrag damals. Vielleicht gibts hier ja Parallelen?
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von fuerni »

Liebe Pinzgauergemeinde!

Ich möchte diesen Thread wieder zum Leben erwecken, da ich eine fast serienreife Version von Georges Drehzahlmesser nun an meinem Pinzgauer testen durfte und ich bin echt begeistert.
Zur Info: George hat akribisch sein Gerät weiterentwickelt und zwischendurch schickte er mir eine Version zum Testen, da ich eine zivile Zündungsanlage mit Hallgeber inkl. Beru Kabel, Bosch Zündverteilerkappe und Bosch Kerzen verbaut habe und diese reagiert anders als die original militärische. Der Drehzahlmesser funktioniert für beide Versionen der Zündung.
Was mir persönlich sehr gut gefällt ist das Plug-and Play. Die Box ist nahezu gleich groß wie die originale und der Lochabstand der Bohrungen ist gleich groß. Die Steckkontakte sind die gleichen wie original verbaut, somit sind nur zwei Stecker neu zu verbinden und die Box an den originalen Platz mit zwei Blechschrauben zu befestigen.
Es gibt drei Möglichkeiten einer Drehzahlanzeige:
1) Wie George bereits beschrieben über ein analoges Anzeigeinstrument
2) VDO-Drehzahlmesser
3) Digitale Anzeige

Letztere Version durfte ich testen. Zum Vergleich habe ich am Stand meine Zündlichtpistole angeschlossen und die Werte verglichen. Die Anzeige zeigt die Drehzahl auf 10 rpm genau über den gesamten Drehzahlbereich --> Die Warnkontrollleuchte leuchtet dauerhaft ab 4500 rpm.

Was ich auch als großen Vorteil gegenüber dem Original sehe ist, dass man den Vorwiderstand zur Zündspule nicht mehr braucht und durch die interne Schaltung eine Überlastung bei dauernder Zündung ein ohne Motorlauf die Zündspule nicht mehr geschossen werden kann. Weiters ist ein Drehzahlbegrenzer implementiert, welcher standardmäßig auf 4700 rpm konfiguriert ist, kann aber nach Wunsch individuell angepasst werden.

Eine coole Funktion ist auch, dass ein paar 100 rpm vor Erreichen der 4500 Umdrehungengen die originale Drehzahlwarnleuchte zu blinken beginnt. Die Box misst ständig die echte Drehzahl, das Original fuhr eine Hysterese ab und schaltet je nachdem wie sie eingestellt ist früher oder später die Birne an und wieder aus.

Sollte die Box im Feld aus unerklärlichen Gründen ausfallen, so kann man sie einfach abhängen, den Vorwiderstand wieder anschließen und wie gehabt durch bügeln der zwei mittleren Kontakte des größeren Steckers zur Box einfach weiterfahren. Optional kann die Box auch kurzschlussfest ausgeführt werden.

Ich werde die Box auf jeden Fall einbauen, da sie auch sehr viele technische Vorteile mit sich bringt. Ich habe jetzt einmal von VDO einen Drehzahlmesser samt Zubehör bestellt. Die Kombination sollte in das originale Loch im Amaturenbrett passen, wo bei den M-Modellen nur ein Blinddeckel ist. Sobald dies geschehen ist, werde ich erneut berichten.

An dieser Stelle möchte ich mich bei George bedanken, dass er sich so viel Mühe mit dem Entwicklung gegeben hat um ein wirklich sehr hochwertiges Produkt zu fertigen!

Anbei noch ein paar Fotos der Box und des LCD-Displays:
Vergleich alte und neue Box, links original, rechts neu
Vergleich alte und neue Box, links original, rechts neu
IMG_1403.JPG (102.68 KiB) 2861 mal betrachtet
Box neu inklusive Anschlusskabel
Box neu inklusive Anschlusskabel
IMG_1404.JPG (139.73 KiB) 2861 mal betrachtet
LCD Display - Vergleich mit Drehzahlmesser Zündlichtpistole (nein, das restliche Werkzeug braucht man nicht zum Einbau, hatte noch was anderes zu tun ;) )
LCD Display - Vergleich mit Drehzahlmesser Zündlichtpistole (nein, das restliche Werkzeug braucht man nicht zum Einbau, hatte noch was anderes zu tun ;) )
20220808_155155.jpg (62.98 KiB) 2861 mal betrachtet
LG
Martin
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 301
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von SpaceKing_de »

Das klingt spannend.
Da wäre ich interessiert.

Gruß Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Benutzeravatar
NPinz
Beiträge: 70
Registriert: Di Mär 30, 2021 7:46
Wohnort: Herzen von Europa

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von NPinz »

Geht mir genauso, sehr cool dass ihr so weit gekommen seid! :D
Benutzeravatar
Puty
Beiträge: 170
Registriert: Mi Apr 28, 2021 14:47
Wohnort: Hartberg

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von Puty »

Super Sache, ich bin auch interessiert
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 301
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: Drehzahlmesser

Beitrag von SpaceKing_de »

Hallo zusammen :-)

Habe heute von George eine Testgerät bekommen :) Super :-)
War auch schon beim ersten Test mit dabei, leider hat dort das Gerät nicht funktioniert.
Mein Pinzgeuer kam damit nicht klar. (Laubtec im Mil. Zündverteiler incl Mil. Geschirr.)

Somit war ich heute sehr gespannt wie sich das weiterentwickelte Kästchen :-) verhält.
Optisch hat es sich nur soweit verändert das ein Kalbel direkt heraus geführt ist, an welches ein digitaler
Drehzahlmesser angeschlossen wird. (war mit dabei)

Also erstmal die Kabel vom VDO - Kästchen abgebaut und Georges - Kästchen angeschlossen.
Kabel vor Vorwiderstand getrennt und auch angeschlossen. Zum Schluss noch den Digitalen Drehzahlmesser angeschlossen.
Hing also alles schön vom Instrumentenbrett in RIchtung Fußraum runter.

Nun also den ersten Start.
Strom an, Zündung an, das Instrument meldete sich mit "Hello".
Wenig später ging dann die 4500er Leuchte an :-) und das Digital-Instrument zeigte "Standby".
Startknopf gedrückt und gehofft,
Aber dieses Mal starte der Motor nach kurzem Versuch udn lief wie gewohnt.
Drehzahlmesser zeigte 650, was auch der Wert der Zündlichtpistole war +/- ein paar Umdrehungen.
*Freu* Der Motor läuft und klingt gut. Auch die Reaktion auf das Gaspedal war wie gewohnt (wenn der Motor kalt ist)

Nun also wieder alles aus und auseinandergebaut um es dann wieder an die dafür vorgesehenen Stellen zu verbauen.
Also VDO raus Georges Kästchen rein, Kabel ran und ....
Pinzgauer angelassen :-) läuft, Gang rein und los auf eine kleine Runde.
Motor klingt wie gewohnt, keine Aussetzer, kein verschlucken.
Motor warmgefahren 30 Min. und dann :-( .... 4 Gang 90km/h 4500er Leuchte fängt an zu blinken (4000 Umdrehung auf der Anzeige)
Au das tut weh, der arme Pinzgauer :-( Aber Test ist Test, und weiter bis die Leuchte ganz an ging (4510 Umdrehungen) und schnell Gas weg
und den Pinzgauer gestreichelt. 4500 Umdrehung klingen überhaupt nicht schön. :-(

Dafür durfte er dann auch zum tanken fahren :-)

Erstes Resümee.
Einbau einfach und Funktion super. (Analog Instrument wie bei der ersten Version würde mir besser gefallen ;-))
Nun geht es dann bald auf die Langstrecke in die Schweiz, bin gespannt wie sich Georges-Kästchen bewährt.
Bis jetzt hat mich die Verarbeitung und Funktion überzeugt.

Grüß Ralf.
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Antworten