Laubtec
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Laubtec
Mahlzeit Forum
wir haben heute morgen die Laubtec Zündanlage montiert
na ja wie das so ist haben wir keine Ahnung lach
Zündung einstellen ??
am Motor die Kerbe auf den Dorn stellen
oder kurz danach ?? ( Motor ist warm )
dann haben wir oben den Verteilerfinger auf der Kerbe stehn
und die LED geht grade so ebend an
ist das so richtig ??
wir meinen das der Pinzi das gas nicht so gut an nimmt..
der Verteilerfinger sieht auch nicht so toll aus
( hat einer die Artikel Nummern für den zivilen Verteilerdeckel/Finger Zündkerzen und Kabel )
lg timundkai
wir haben heute morgen die Laubtec Zündanlage montiert
na ja wie das so ist haben wir keine Ahnung lach
Zündung einstellen ??
am Motor die Kerbe auf den Dorn stellen
oder kurz danach ?? ( Motor ist warm )
dann haben wir oben den Verteilerfinger auf der Kerbe stehn
und die LED geht grade so ebend an
ist das so richtig ??
wir meinen das der Pinzi das gas nicht so gut an nimmt..
der Verteilerfinger sieht auch nicht so toll aus
( hat einer die Artikel Nummern für den zivilen Verteilerdeckel/Finger Zündkerzen und Kabel )
lg timundkai
Verteiler Klemmschraube auf und den ganzen Verteiler gefühlvoll drehen bis der Motor besser Gas annnimmt und so läuft wie vorher, oder besser.
Wenn Du irgrendwo ein ungeschirmtes Kabel hast oder eh schon zivil, ist es besser wenn Du eine Stroboskobprüflampe nimmst und den Zeitpunkt mal grob 1cm vor den Dorn einstellst. (also bei Standgas die Kerbe 1cm vor dem Dorn)
Je weiter die Kerbe beim Blitzen vor dem Dorn ist, desto besser kommt der Motor untenraus (Frühzündung, aber nicht übertreiben bei ca. 1,5 cm ist absolut Schluss sonst klingelts) je näher die Kerbe zum Dorn kommt, desto besser läuft er obenraus.
Wenn Ihr heute gar keine Prüflampe habt, fahrt zu zweit mal langsam im Hof rum oder so und der Beifahrer verdreht ganz sachte den Verteiler, bis der Motor am besten läuft. (auf Keilriemen / Hand aufpassen)
Macht euch nicht verrückt mit dem Thema, da wird oft Scheiße zu einer Wissenschaft gemacht.
Gruß
Lorenz
Wenn Du irgrendwo ein ungeschirmtes Kabel hast oder eh schon zivil, ist es besser wenn Du eine Stroboskobprüflampe nimmst und den Zeitpunkt mal grob 1cm vor den Dorn einstellst. (also bei Standgas die Kerbe 1cm vor dem Dorn)
Je weiter die Kerbe beim Blitzen vor dem Dorn ist, desto besser kommt der Motor untenraus (Frühzündung, aber nicht übertreiben bei ca. 1,5 cm ist absolut Schluss sonst klingelts) je näher die Kerbe zum Dorn kommt, desto besser läuft er obenraus.
Wenn Ihr heute gar keine Prüflampe habt, fahrt zu zweit mal langsam im Hof rum oder so und der Beifahrer verdreht ganz sachte den Verteiler, bis der Motor am besten läuft. (auf Keilriemen / Hand aufpassen)
Macht euch nicht verrückt mit dem Thema, da wird oft Scheiße zu einer Wissenschaft gemacht.
Gruß
Lorenz
-
- Beiträge: 1832
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Die Laubtec-LED ist soweit gut, um erstmal grob die Position zu finden:
- Motor soweit durchdrehen, dass Pinökel auf kerbe
- Verteiler drehen, bis LED grad angeht. Dabei drehrichtung des Verteilerfingers beachten, und zusehen, dass die LED grad AN und nicht grad aus geht...
- Dann etwas früher stellen.
Dann wie Lorenz beschrieben hat (mit dem hab ich das ja auch zusammen durchexerziert.)
wie er schon schreibt: Du musst eins werden mit Deinem Pinz.
Achso: Beobachtung aus der Praxis: mein Pinz schiesst und macht und tut, wenn die Batteriekontakte auch nur ein bisschen wacklig/lose sind. Er läuft und startet. aber die Zündung wird unruhig bis unbrauchbar. Also erstmal die Batterieklemmen nachziehen....
- Motor soweit durchdrehen, dass Pinökel auf kerbe
- Verteiler drehen, bis LED grad angeht. Dabei drehrichtung des Verteilerfingers beachten, und zusehen, dass die LED grad AN und nicht grad aus geht...
- Dann etwas früher stellen.
Dann wie Lorenz beschrieben hat (mit dem hab ich das ja auch zusammen durchexerziert.)
wie er schon schreibt: Du musst eins werden mit Deinem Pinz.
Achso: Beobachtung aus der Praxis: mein Pinz schiesst und macht und tut, wenn die Batteriekontakte auch nur ein bisschen wacklig/lose sind. Er läuft und startet. aber die Zündung wird unruhig bis unbrauchbar. Also erstmal die Batterieklemmen nachziehen....
Hi
ich bestell morgen erst mal einen neuen verteilerfinger/kappe
wie ist das wenn man ihn umrüstet auf neue zündkabel und kerzen
hat da einer ein bosch nummer ?? was past ??
lg tim
ps: hatte mal einen metall ring gesehen womit einer die verteilerkappe festhält.... wie kann man das deuten??? ist das die original kappe oder eine andere..... besten dank !!!!!
ich bestell morgen erst mal einen neuen verteilerfinger/kappe
wie ist das wenn man ihn umrüstet auf neue zündkabel und kerzen
hat da einer ein bosch nummer ?? was past ??
lg tim
ps: hatte mal einen metall ring gesehen womit einer die verteilerkappe festhält.... wie kann man das deuten??? ist das die original kappe oder eine andere..... besten dank !!!!!
Das ist Dieter's Erfindung. Zivile Kappe und ein selbstgefräster Adapterring.
Evtl. geht es auch, die alte Blechkappe zu zersägen und damit die zivile Kappe zu klemmen (hier Unimog):
(c) by Frank Flick, Fa. BAT TRADE
Kabel gibts in jedem Autozubehör-Laden (ATU, ...)
Ausserdem gibt die Suche hier im Forum schon reichlich zu dem Thema her!
Gruß
Stefan
Evtl. geht es auch, die alte Blechkappe zu zersägen und damit die zivile Kappe zu klemmen (hier Unimog):
(c) by Frank Flick, Fa. BAT TRADE
Kabel gibts in jedem Autozubehör-Laden (ATU, ...)
Ausserdem gibt die Suche hier im Forum schon reichlich zu dem Thema her!
Gruß
Stefan
Hi Timm,
die Zündungseinstellung beim Pinz kann etwas zicken - egal ob mit alter Zündanlage oder mit neuer Kappe/Kabeln.
Mein Pinz ließ sich nach Einbau der elektronischen Zündung erst mal super-einfach einstellen und lief danach wirklich toll. Dann musste ich die Kabel tauschen, weil die alten morsch waren.
Also neue Kabel gekauft (die Originalen für über 400 € ) - und danach hab' ich probiert, die Zündung wieder einzustellen ...
Strobo-Lampe rausgekramt, eingestellt, Probefahrt - läuft! (zwar nicht so gut wie vorher, aber passt schon)
Nächster Tag: Rumpeln, unruhiger Lauf, knattern, Fehlzündungen ...
Also Zündung neu eingestellt ... wie vorher ...
Das Ganze hab' ich drei mal wiederholt und war echt schon nahe am Verzweifeln (und ich KANN Zündungen einstellen).
Vor zwei Wochen hab' ich dann mal den Verteiler zerlegt, gereinigt und vor allem die Unterdruckdüse wieder freigepustet - die war verstopft.
Nochmal alle Kabel demontiert, Kontakte gereinigt und neu drauf geschraubt.
Zündung eingestellt ... und mein Pinzi läuft besser als je zuvor. Nach zwei Wochen Stillstand hat er nicht mal EINE Sekunde gebraucht, um zu starten.
Also bevor Du die gesamte Zündanlage tauscht, würde ich Dir empfehlen, die alte Zündung zu reinigen und neu einzustellen. Die Strobolampe kannst Du auch gut bei den abgeschirmten Militätkabeln nutzen, wenn Du ein kleines Kabelstück als Adapter einfügst (ist auf Robis Seite irgendwo beschrieben).
Nicht den Mut verlieren!
Und für Notfälle ... Du hast ja meine Telefonnummer
die Zündungseinstellung beim Pinz kann etwas zicken - egal ob mit alter Zündanlage oder mit neuer Kappe/Kabeln.
Mein Pinz ließ sich nach Einbau der elektronischen Zündung erst mal super-einfach einstellen und lief danach wirklich toll. Dann musste ich die Kabel tauschen, weil die alten morsch waren.
Also neue Kabel gekauft (die Originalen für über 400 € ) - und danach hab' ich probiert, die Zündung wieder einzustellen ...
Strobo-Lampe rausgekramt, eingestellt, Probefahrt - läuft! (zwar nicht so gut wie vorher, aber passt schon)
Nächster Tag: Rumpeln, unruhiger Lauf, knattern, Fehlzündungen ...
Also Zündung neu eingestellt ... wie vorher ...
Das Ganze hab' ich drei mal wiederholt und war echt schon nahe am Verzweifeln (und ich KANN Zündungen einstellen).
Vor zwei Wochen hab' ich dann mal den Verteiler zerlegt, gereinigt und vor allem die Unterdruckdüse wieder freigepustet - die war verstopft.
Nochmal alle Kabel demontiert, Kontakte gereinigt und neu drauf geschraubt.
Zündung eingestellt ... und mein Pinzi läuft besser als je zuvor. Nach zwei Wochen Stillstand hat er nicht mal EINE Sekunde gebraucht, um zu starten.
Also bevor Du die gesamte Zündanlage tauscht, würde ich Dir empfehlen, die alte Zündung zu reinigen und neu einzustellen. Die Strobolampe kannst Du auch gut bei den abgeschirmten Militätkabeln nutzen, wenn Du ein kleines Kabelstück als Adapter einfügst (ist auf Robis Seite irgendwo beschrieben).
Nicht den Mut verlieren!
Und für Notfälle ... Du hast ja meine Telefonnummer
Viele Grüße
Christian
Christian
Scheint durchaus eine sinnvolle Arbeit zu sein, wie Dieter auch schon beschrieben hat. Ich denke, das muss sein, am besten sowieso , wenn man grad schon am Verteiler dran ist...fodrasca hat geschrieben:Vor zwei Wochen hab' ich dann mal den Verteiler zerlegt, gereinigt und vor allem die Unterdruckdüse wieder freigepustet - die war verstopft.
Gruß
Stefan
Speziell am Verteiler. Da war zwar kein Schmutz sichtbar, die neuen Kabel müssen aber an der Kontaktfläche noch Fett o.ä. gehabt haben. Auf Seite der Zündkerzen gab's keine Probleme.Stef@n hat geschrieben:Speziell welche?fodrasca hat geschrieben:Noch mehr hat bei mir allerdings das Reinigen der Kabelkontakte gebracht.
Gruß
Stefan
Was bei mir bei der Zündungseinstellung auch noch viel gebracht hat, war, dass ich das Adapterkabelstück nicht wie früher verteilerseitig angebracht habe sondern zwischen Kabel und Zündkerze. Wird wohl auch ein Kontaktproblem gewesen sein.
Viele Grüße
Christian
Christian
Hallo Forum,
leider kam und kommt es sporadisch vor, dass der eine oder andere Pinzi die elektr. Hallgeber (Ignitor) zerstört. Das kann von 5 Minuten bis zu über 1000 Kilometer passieren. Ein Paradebeispiel war z. B. der M von Stefan F. zwar noch mit einer PERTRONIX bestückt, aber jetzt hat der Dieter (Folgebesitzer) bekanntlich einen Lauberheimer-Hallgeber montiert. Auch mit diesen Hallgebern passiert das gleiche. Scheinbar hat der Dieter noch keine Kompikationen.
Um diesem sporadischen, aber sehr hinterhältigen Phänomen auf die Spur zu kommen, würde Herr Laubersheimer gerne diverse Messungen an einem Pinzi/´s machen können. Zur info die Firma Laubtec sitzt in 76829 Landau. Tel. 06341/4241.
Dieser Aufruf dient vorrangig nicht zu meinem Selbstzweck, sonder kann unter umständen jeden Pinzi-Fahrer treffen.
Zudem da auch noch gewisse Fragezeichen der Garantieansprüche auftauchen, da dies aber rein eine Sache des einzelnen Fahrzeugs ist.
Aber diese Fragezeichen, sollten nach meiner Meinung, schon gar nicht zur Diskusion kommen.
Kann leider selbst aktuel kein "Messobjekt" zur Verfügung stellen, da dieses zur Zeit in Arbeit ist. Gerne koordinieren wir, entweder im Forum oder per mail diese Aktion, um auch einen entsprechenden "Aufwandsausgleich" abzuklären u.s.w.
Es würde mich sehr freuen, diese unsichere und unbefriedigende Situation gem. aufzuklären zu können.
Dank Euch im Voraus und schöne Grüße aus München
Tom
leider kam und kommt es sporadisch vor, dass der eine oder andere Pinzi die elektr. Hallgeber (Ignitor) zerstört. Das kann von 5 Minuten bis zu über 1000 Kilometer passieren. Ein Paradebeispiel war z. B. der M von Stefan F. zwar noch mit einer PERTRONIX bestückt, aber jetzt hat der Dieter (Folgebesitzer) bekanntlich einen Lauberheimer-Hallgeber montiert. Auch mit diesen Hallgebern passiert das gleiche. Scheinbar hat der Dieter noch keine Kompikationen.
Um diesem sporadischen, aber sehr hinterhältigen Phänomen auf die Spur zu kommen, würde Herr Laubersheimer gerne diverse Messungen an einem Pinzi/´s machen können. Zur info die Firma Laubtec sitzt in 76829 Landau. Tel. 06341/4241.
Dieser Aufruf dient vorrangig nicht zu meinem Selbstzweck, sonder kann unter umständen jeden Pinzi-Fahrer treffen.
Zudem da auch noch gewisse Fragezeichen der Garantieansprüche auftauchen, da dies aber rein eine Sache des einzelnen Fahrzeugs ist.
Aber diese Fragezeichen, sollten nach meiner Meinung, schon gar nicht zur Diskusion kommen.
Kann leider selbst aktuel kein "Messobjekt" zur Verfügung stellen, da dieses zur Zeit in Arbeit ist. Gerne koordinieren wir, entweder im Forum oder per mail diese Aktion, um auch einen entsprechenden "Aufwandsausgleich" abzuklären u.s.w.
Es würde mich sehr freuen, diese unsichere und unbefriedigende Situation gem. aufzuklären zu können.
Dank Euch im Voraus und schöne Grüße aus München
Tom
Nicht unbedingt, wenn er nur mal alle elektrischen Teile ansehen und u.U. vermessen will. Aber die Frage ist berechtigt.Lorenz hat geschrieben:Das würde ja nur was bringen, wenn wir ein Fahrzeug hätten, bei dem die Lauberheimer drin ist und Probleme macht?
Wenn´s auch eine Petronix oder ein Original-Pinzi sein darf, könnte ich mir schon vorstellen, da mal vorbeizufahren. Von Freiburg 170km, das geht an sich noch. Sofern es nicht eilig ist....
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
-
- Beiträge: 1832
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Eine Sausteige ist im österreichischen/ grazer Sprachgebrauch wohl sowas wie eine Schubkarre auf einem Bauernhof die dazu verwendet wird die bei einer (Haus)-Schlachtung anfallenden Schweine(Sau) hälften zu transportieren.
Die erste Sausteige war/ist ein "G 300 TD" weil er ab und zu nicht angesprungen ist, die zweite Sausteige ist der 710M von der Rallye, da er eben im Vergleich zum "G" (wenn der "G" mal läuft) so langsam ist.
Die erste Sausteige war/ist ein "G 300 TD" weil er ab und zu nicht angesprungen ist, die zweite Sausteige ist der 710M von der Rallye, da er eben im Vergleich zum "G" (wenn der "G" mal läuft) so langsam ist.
Hallo Frank, Lorenz, Wolfram,
besten Dank für Eure Nachrichten oder das Angebot den "Pinzi" der Fa. Laubtec zum messen zur Verfügung zustellen. Über den genauen Zeitpunkt bitte mich kurz kontaktieren u.s.w. da natürlich wie üblich die "Sache" sich angestaut hat.
Egal wie herum, das wichtigste ist, überhaupt gezielt dem Phänomen nachzumessen zu können. Denn wie schon der Dieter vor geraumer Zeit ansatzweise nachgedacht hat, es war egal welche der Zündspulen zum Einsatz kamen. Die Dioden in der Lichtmaschine stehen da jetzt z. B. vorrangig im Fokus.
Herzlichen Dank schon mal im Voraus.
Schöne Grüße aus München
besten Dank für Eure Nachrichten oder das Angebot den "Pinzi" der Fa. Laubtec zum messen zur Verfügung zustellen. Über den genauen Zeitpunkt bitte mich kurz kontaktieren u.s.w. da natürlich wie üblich die "Sache" sich angestaut hat.
Egal wie herum, das wichtigste ist, überhaupt gezielt dem Phänomen nachzumessen zu können. Denn wie schon der Dieter vor geraumer Zeit ansatzweise nachgedacht hat, es war egal welche der Zündspulen zum Einsatz kamen. Die Dioden in der Lichtmaschine stehen da jetzt z. B. vorrangig im Fokus.
Herzlichen Dank schon mal im Voraus.
Schöne Grüße aus München
Hallo Zusammen,
Ich nehme an, der Verdacht geht in Richtung Spikes auf der Spannungsversorgung oder Rückinduktion/Übersprechen auf die Primärseite des Zündtransformators?
Viele Grüße
Robi
ist für mich ein bischen weit, aber vielleicht kann Jemand sagen, was gemessen werden soll, dann könnte ich möglicherweise hier vor Ort am Objekt was machen. Analoges und DSO etc wären vorhanden falls es nutzt ?Pinzi-Tom hat geschrieben:besten Dank für Eure Nachrichten oder das Angebot den "Pinzi" der Fa. Laubtec zum messen zur Verfügung zustellen.
Ich nehme an, der Verdacht geht in Richtung Spikes auf der Spannungsversorgung oder Rückinduktion/Übersprechen auf die Primärseite des Zündtransformators?
Viele Grüße
Robi