Ölverlust am Radantrieb

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Bluepinz
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Ölverlust am Radantrieb

Beitrag von Bluepinz »

hallo leute

mein bluepinz verliert an einem radantrieb leicht öl, dieses sickert in die bremstrommel so dass ich bremsverlust auf der entsprechenden bremstrommel habe.

nach rücksprache mit hr. gut ist entweder die gesamte dichtung des radantriebes oder/und der simmering der übeltäter.

hat jemand erfahrung mit der reparatur dieses problems? gemäss hr. gut ist die sache nicht ganz zu unterschätzen. der gesamte radantrieb müsse mit locktite nach austausch des simmerings wieder geschlossen werden... und, und, und...

gehört dieses problem in garagistenhände oder kann ich es selbst beheben?

danke für eure inputs, FABIAN
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Hi Fabian,

einige Infos findest schon hier:
Rad verölt
Gruß

Stefan
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Dieter
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Beitrag von Dieter »

Hallo Fabian,

mein Mitgefühl ist dir sicher ...aber früher oder später muss da jeder mal durch ;o) Stefan hat ja schon das wichtigste gesagt, bzw. alles wissenswerte steht im Thread. Alle Welt wird dir wahrscheinlich erzählen dass du auch die Bremsbeläge neu machen musst, weil ölgetränkt. Mit ner Lötlampe, Heißluftföhn und Geduld kannste dir das aber auch sparen.

Ich behaupte einfach mal dass das Neuabdichten mit einem vorhanden Abzieher und im Idealfall ner Spindel- oder Hydraulikpresse recht unproblematisch ist.

Gruß
Dieter
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Gregorix
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Beitrag von Gregorix »

Hallo!
Haben wir auf der Rally nach dem Abendessen am Hotelparkplatz gemacht.
Werkzeug: Nussatz, Hammer, Zange, Holz, Bremsenreiniger. Dauer etwa 2 Stunden.
Kein großes Problem... :wink:
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
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eniac
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Beitrag von eniac »

Gregorix,
davon hab ich irgendwo ein Bild gesehen.

Verrat mir doch bitte wie ihr ohne Abzieher das Zahnrad vom Radflansch
herunter bekommen habt. ????

ich hab dafür nen sauteueren kukko mit der Flex behandeln lassen, um das
passende Werkzeug dafür zu bekommen.

Zusammen hab ich das auch nur mit ner Werkstattpresse bekommen.
Wäre (bestimmt nich nur ich) für die Tips dankbar, dann kann man sich
ne Menge teures Werkzeug sparen.
Grüße

derStefan
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Gregorix
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Beitrag von Gregorix »

Also:

Das Zahnrad haben wir von der Radnarbe mit einem ganz normalen Kukko Abzieher abgezogen. Der Abziehr darf nicht zu groß sein, damit die Zangen unter den Rand des Zahnrades passen. Zur montage muss man die Zangen einzelnd unter den Innenrand des Zahnrades klemmen und die Traverse des Abziehers erst nachher montieren. 8Dazu ist ein abzieher notwendig, bei dem die Zangen oben zweiteilig ausgeführt sind, sodass man sie in jeder position auf der Traverse anbringen kann.
Da ein Abzieher dieser Größe zu schwach ist muss man genau darauf achten, das die Traverse genau mittig ist, sonst verbiegt mann die Spindel.
Am Besten man spannt den Abzieher und versucht das Zahnrad durch Hammerschläge auf die Narbe zu lösen. Immer wieder Spannen und vorsichtig mit dem Hammer zuschlagen - irgendwann löst sich das Zahnrad und kann weiter normal abgezogen werden. Mann kann das mit Kriechöl unterstützen.

Die Narbe haben wir ebenfalls mit einem Hammer ausgetrieben.
Man sollte einen Großen Hammer verwenden, dann muß man nicht so fest zuschlagen. Holz unterlegen.!!
Beim Aus und eintreiben der Narbe muss man darauf achten das der innenlagerring des Radlagers sich nicht verspannt. Durch schläge mit Hammer und Dorn in die Gegenrichtung immer wieder mal entspannen.
Montiert haben wir das Zahnrad ebenfalls mit dem Hammer.

Zahnrad auf der Radnarbe positionieren und mit leichten Hammerschlägen Auftreiben. Dabei achten, das sich das Zahnrad nicht verkantet.
Wenn sich nix mehr bewegt ist das Rad sicher verkantet!
Ist das Zahnrad bündig mit dem Kopf der Radnarbe, beginnt mann mit einem möglichst großem Schlagdorn mit vorsichtigen Schlägen rundum das Rad weiter aufzutreiben, bis es ganz sitzt..ideal wäre statt des Schlagdorns ein Rohrstück mit passendem Durchmesser.

Das ganze ist eine relativ brutale Methode, aber es funktioniert.

Wenn es nicht geht, kann man versuchen das Zahnrad vorsichtig zu erwärmen. Dabei muss man aber sehr darauf achten das Material nicht punktuell zu überhitzen--nicht mit der Lötlampe!!!.

Ich hoffe die Beschreibung hat geholfen!
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eniac
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Beitrag von eniac »

Ahhhh Ok ;-)

Das mit dem Abzieher hatte ich so verstanden als ob ihr keinen benutzt hättet. Daher meine Verwunderung.

Dank dir für die Beschreibung
Grüße

derStefan
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Gregorix
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Beitrag von Gregorix »

Ich hab ihn in der Aufzählung nur vergessen...sorry!

LG, Gregor
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eniac
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Beitrag von eniac »

Gut das wir drüber gesprochen haben *grins*

Nee .mal im Ernst. Hatte echt gedacht Ihr hättet da ne Methode das ohne
Abzieher runter zu bekommen. Bin halt in diesen Belangen etwas
unbedarft.
Grüße

derStefan
Blackypinzi
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Beitrag von Blackypinzi »

J Stefan)
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Gregorix
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Beitrag von Gregorix »

Vielleicht gehts auch ohne, glaube aber nicht ohne großes Risiko, etwas zu zerstören.
Aber umgebaut habe ich an meinem Abzieher nichts, ist ganz normal aus dem Werkzeugladen (ca 30 € wenn ich mich nicht täusche, ist ein relativ kleiner)

LG, Gregor
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Pinzlinger
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Geht auch ohne

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ich hab mal in meinen Pinzgaueranfängen das Ganze komplett ohne Abzieher gemacht... bisschen brutal aber hat funktioniert...

Radlagergehäuse weich (nicht zu weich (Holz)) grossflächig auflegen und die Welle von oben nach unten durchschlagen. Geschlagen wurde mit grossem Hammer einem Dorn mit weicher Unterlage dazwischen. ein 2. mal wollte ich das aber so nicht machen... Jetzt habe ich einen Abzieher --> Also Bluepinz wann machma den Radantrieb? Ich hätte auch noch einen zum machen....

Grüsse

Stefan
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eniac
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Beitrag von eniac »

Gregorix hat geschrieben: ......, ist ganz normal aus dem Werkzeugladen (ca 30 € wenn ich mich nicht täusche, ist ein relativ kleiner)
SUUUPER ... ich hab für meinen Kukko 160€ bezahlt , und hab ich dennoch
mit der Flex bearbeiten müssen (lassen)
Grüße

derStefan
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Lorenz
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Beitrag von Lorenz »

@ Gregor
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gunnar
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Beitrag von gunnar »

@Gregor

Hast du eine Typenbezeichnung von deinem Abzieher bei der Hand
Hersteller und "Nummer" wären super


Danke
Gruss
Gunnar
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eniac
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Beitrag von eniac »

Ich hab nen Kukko 20-20 PLUS geholt. Der Vorteil von dem Ding ist das man ihn
so umbauen kann das das der auch zum Ausdrücken taugt.

Bild

Und zum Einpressen von Wellendichtringen, wenn der passende Weinachtsschmuck
parat lieget ;-)

Bild[/url]
Grüße

derStefan
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Bluepinz
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Beitrag von Bluepinz »

hi stefan

von mir aus können wir gleich am sonntag ran an den radantrieb. ärgert mich ganz erheblich, dass es dort einfach so tropft...

grussi, fabian
lovepons
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Beitrag von lovepons »

Hier hab ich ein Bild von einem selbstgebasteltes Werkzeug gefunden womit man eine Achse rausziehen kann. Es sieht so aus als wäre es ziemlich einfach zu bauen.

Bild

MfG

Jacques
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Gregorix
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Beitrag von Gregorix »

Ich habs mit dem Wagenheber gemacht, geht auch.
(....Ist aber zum Tausch des Simmerings nicht notwendig...)
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Lorenz
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Beitrag von Lorenz »

Oder die Bolzen rausdrehen, ein zweites Auto mit der Seilwinde nebendran, so fest an der Achse ziehen, dass der Pinzi fast vom Unterstellbock rutscht, und dann 4-5 Schläge mit 4 kg Spalthammer auf die Achse - und draußen ist das Teil.
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