Display Kontrollleuchten

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
a404tg
Beiträge: 477
Registriert: So Nov 12, 2006 21:54
Wohnort: NRW Lemgo
Kontaktdaten:

Display Kontrollleuchten

Beitrag von a404tg »

Display Kontrollleuchten:
Hi, weiß jemand was ein neues Display über den Tacho kostet, meins ist schon arg blaß? :)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

War glaub stramm die 60,-€ bei H.Gut. Ich schau gelegentlich mal, hab erst im Sommer eins bestellt.
Rechne aber gleich noch das gleiche an Gebühren und Porto und Versand und Zoll und was den Herren, bei denen es durchläuft noch einfällt mit ein! :? :? :?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Hatte dasselbe Problem. Ein neuer elektronischer VDO-Tacho (programmierbar auf die jeweilige Reifengröße) war da mit 120,- € für mich die bessere Wahl.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
a404tg
Beiträge: 477
Registriert: So Nov 12, 2006 21:54
Wohnort: NRW Lemgo
Kontaktdaten:

Beitrag von a404tg »

Stef@n hat geschrieben:War glaub stramm die 60,-€ bei H.Gut. Ich schau gelegentlich mal, hab erst im Sommer eins bestellt.
Rechne aber gleich noch das gleiche an Gebühren und Porto und Versand und Zoll und was den Herren, bei denen es durchläuft noch einfällt mit ein! :? :? :?
Gruß

Stefan
Danke im vorraus......
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

fodrasca hat geschrieben:Hatte dasselbe Problem. Ein neuer elektronischer VDO-Tacho (programmierbar auf die jeweilige Reifengröße) war da mit 120,- € für mich die bessere Wahl.
Kontrolleuchten! Nicht Tacho... :wink:
Benutzeravatar
a404tg
Beiträge: 477
Registriert: So Nov 12, 2006 21:54
Wohnort: NRW Lemgo
Kontaktdaten:

Kontroll-Leuchten

Beitrag von a404tg »

Jo so issses
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Stef@n hat geschrieben:
fodrasca hat geschrieben:Hatte dasselbe Problem. Ein neuer elektronischer VDO-Tacho (programmierbar auf die jeweilige Reifengröße) war da mit 120,- € für mich die bessere Wahl.
Kontrolleuchten! Nicht Tacho... :wink:
War noch zu früh heute morgen ... :oops:
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hab eben nachgeschaut:

1x Kontrolleuchteneinheit 713.2860130 64.90Euro

GUT-Preis im Herbst letzten Jahres...
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

das Leuchtenproblem hatte ich auch schonmal auf dem Schirm ... meine damalige Idee war ja, die originalen Symbole sauber nachzucolorieren (mit so einem Edding Silber-Stift o.ä.). Das sieht bestimmt immer irgendwie gebastelt aus, deshalb habe ich mich da noch nicht rangetraut.

Wie wäre es mit folgendem Ansatz:

Wir haben doch hier im Forum mehrere Grafik-Freaks, die das notwendige Know-How haben um vielleicht weisse/silberne/graue Symbole auf einem Schneidplotter (oder Folie?) auszugeben. Dann bräuchte man noch rote, grüne, blaue und weisse/orangene/gelbe Plexiglasquadrate und könnte sich ein komplett neues Anzeigenfeld bauen. Dann auch z.B. mit passendem Symbol für den Tankgeber oder den Nebelscheinwerfer.

Vielleicht fände es der eine oder andere schöner das Original beizubehalten, aber ein standardmäßiges Symbol für die Batterie und für die Handbremse hätte manch einen meiner (Mit-)Fahrer weniger irritiert :)

Nur so als Idee mal in den Raum geworfen ...

Oder vielleicht ein neues Panel von der Firma Ochsner (Schweiz) :

Bild

Robi
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Robi hat geschrieben:Wie wäre es mit folgendem Ansatz:

Wir haben doch hier im Forum mehrere Grafik-Freaks, die das notwendige Know-How haben um vielleicht weisse/silberne/graue Symbole auf einem Schneidplotter (oder Folie?) auszugeben. Dann bräuchte man noch rote, grüne, blaue und weisse/orangene/gelbe Plexiglasquadrate und könnte sich ein komplett neues Anzeigenfeld bauen. Dann auch z.B. mit passendem Symbol für den Tankgeber oder den Nebelscheinwerfer.
Fleissarbeit für lange Winterabende? :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
a404tg
Beiträge: 477
Registriert: So Nov 12, 2006 21:54
Wohnort: NRW Lemgo
Kontaktdaten:

Display

Beitrag von a404tg »

..ich denke, ich werde mal nächste Woche an das Display gehen und alles abzeichnen. Kopie auf den Rechner und eine Weißfolie entwerfen, drucken lassen und als Versuch darüber kleben. Die farbigen Segmente soll der jenige gleich mit drucken.....
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

die Plättchen in der Leuchttafel haben die Abmessungen 23x23x2mm.

Der Zuschnitt solcher Plättchen in den Grundfarben Rot/Grün/Blau dürfte auch kein Problem sein, bei Gelb/Orange muss man mal sehen.

Bleibt die Beschriftung: Die untere Grenze für das technisch Machbare liegt beim Schneidplotter so bei einem Millimeter. Damit müsste man eigentlich auskommen. Die Frage ist, was benötigt man für Vorlagen für den Plotter und wo bekommt man Standard-KFZ Symbole im entsprechenden Format her?

Bild
Bild

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
Pinzimog
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jul 18, 2005 11:03
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzimog »

Hallo,

die Firma Studer hat die "Kombileuchte komplett" in Ihrem Sortiment.

http://www.studertrading.ch/PINZGAUER%20ERSATZTEILE.htm

LG Dirk
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

farbige Folie gibt es bei Bühnenmenschen.
Es gibt 2 hersteller mit eigenem Nummernsystem: LEE und ROSCO.
Meine Wahl auf die schnelle wäre z.B.:
z.B. Rot: ROSCO 026
Blau:ROSCO 132
Grün: ROSCO 089

Die Folien dürften nicht allzu teuer sein, fürdiesen Zweck tut es ja erstmal etwas verschnitt. Sollte man für nen Kaffekassenbeitrag bekommen.

viel Erfolg!
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Folien

Beitrag von Wolfram »

Hallo Leute,

da fragen wir doch gleich mal unseren Fachmann hier:

@Timm: Nachdem Du die Forumsaufkleber so super gemacht hast, könntest Du so was auch organisieren?

So ein paar Kunststoffplättchen könnte ich auch brauchen, wobei ich ja die Orginal-Symbole bevorzugen würde! Schliesslich muß der FAHRER wissen, was Sache ist, nicht irgendwelche ahnungslosen Beifahrer :lol: (oder, Robi?). Nur wer sich entsprechend qualifiziert, ist auf Dauer als Beifahrer akzeptabel, also Vergaser-einstellen, Spritzlappen hochnehmen und Schaufeln sowieso, sonst is nix mit Pinzi-Fahren :cry: .

Gruß

Wolfram

P.S.: Das wäre dann das nächste Seminar: Beifahrerschulung!
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
bernie
Beiträge: 23
Registriert: So Aug 27, 2006 13:40
Wohnort: Hörbranz

und noch eine Kundschaft

Beitrag von bernie »

die Bedarf an solchen Teilen hätte, meine Anzeigenscheibchen sind auch schon ganz blaß. Es gibt glaube ich auch die Möglichkeit Plexiglas gravieren zu lassen, wenns dann noch farbiges Plexi wäre...
Es gibt hier bei uns eine Firma, die solche Sachen herstellt, wird wahrscheinlich sauteuer sein, aber fragen kostet ja nichts.
Haltbar wäre es auf jeden Fall, und vielleicht macht ja die Menge den Preis.
Grüße Bernhard
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Ich muss doch mal diesen alten Thread wieder hervorkramen:

Bei meiner Fernlichtkontrollleuchte ist das Plastikplättchen der Anzeige etwas angeschmort, höchstwahrscheinlich ist einer der Vorgänger unbemerkt lange mit Fernlicht gefahren.

Man kann aber auch kaum erkennen, ob Fernlicht an ist oder nicht. Vor allem wenn man am Tage mit Licht fährt ist das mehr als lästig.

Da ich heute eh am Armaturenbrett rumgeschraubt habe, hab ich mir das mal genauer angesehen.

Auseinander geht das Ding ja einfach, die Plastikabdeckung ist bloss geclipst... und prompt fallen einem die einzelnen Plättchen entgegen (und unter die Fussraum-Abdeckung :cry: )

Ok, Plättchen eingesammelt und begutachtet: 2 der ehemals roten Scheiben sind komplett ausgebleicht und die blaue fürs Fernlicht ist praktisch undurchsichtig.

Ich wollte jetzt keine grosse Aktion daraus machen, ein Satz neuer Plättchen war mir zu aufwendig.

Die beiden ehemals roten habe ich dann einfach von hinten mit einer dünner Schicht Lack aus der Spraydose wieder eingefärbt. Funzt prächtig, sieht aus wie neu :lol:

Und die blaue Scheibe hab ich ersetzt. Mit einer Taschenlampe bewaffnet habe ich nach geeignetem, durchscheinenden Material gesucht und bin bei einem alten, blauen Eimer fündig georden. Ein Stück rausgeschnitten, passend gemacht und anstelle der alten Scheibe wieder eingesetzt.

Hey, endlich kann ich wieder erkennen, ob Fernlicht an ist. Und die roten sehen jetzt auch wieder richtig gut aus! Hat sich echt gelohnt :lol:

Aber falls sich mal einer doch noch an ein komplett neues Set Kontrollleuchten-Plättchen macht, dann nehm ich auch welche....
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Beitrag von Willi »

Das Fernlichtproblem habe ich auch, das ist wirklich lästig. Du hast aus einem blauen Plastikeimer das Viereck ausgeschnitten? Aus dem Bauch raus hätte ich jetzt gesagt, das da gar kein Licht durchgeht.

Ein Foto wäre natürlich klasse :lol:
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Na Du weisst doch, wie ein Eimer aussieht?

Wenn nicht, hier mal ein Bild wie gewünscht: :D

Bild

Spass beiseite, hier ein Bild der Kontrollleuchten:

Bild

Real sieht das noch besser aus, weil man direkt von oben daraufschaut.

Dadurch dass das blaue Material etwas dünner ist, sieht man auf dem Bild oben einen Spalt, der aber vom Fahrersitz aus nicht zu sehen ist.

Ich hab mich gewundert, wie durch das Originalteil überhaupt Licht durchkommen kann. Das Ding ist aus undurchsichtigem blauen Plastik und dazu noch weiss beschichtet.

Man beachte auch die Öl- und Handbremsleuchte, die wieder richtig schön rot sind.

Ich hab mir überlegt dass es gar nicht so schwierig wäre, neue zu machen:

- Farbiges 2mm Plexiglas (am besten mit dem Riffelmuster auf der Rückseite) in kleine Plättchen schneiden.

- Die Symbole auf dem PC malen

- Auf transparente Selbstklebefolie drucken und auf die Plättchen kleben

Wäre doch wirklich nicht viel Aufwand....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

WolfgangK hat geschrieben:Bild
... und was ein echter Schwabe ist, der schneidet die Teile so schön weit oben wie Wolfgang aus, dann kann man den Eimer weiterverwenden... :wink:
Nachfertigung: Ich meine mich zu erinnern, dass es früher mal transparentes, farbiges Kunststoffgranulat gab, mit dem Kinder Bilder machen und im Backofen verschmelzen konnten. Weiss jemand, ob's das noch gibt? Wäre über eine Negativform vermutlich die einfachste Möglichkeit, neue Plättchen zu machen. Nur noch die Symbole mit goldener Farbe hinterlegen (die Edelversion gibts dann bei "Mojohand") und fertig...
Gruß

Stefan
Antworten