Kardanwelle 710 vs. 712

Rund um Antrieb und Elektrik

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Stef@n
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Kardanwelle 710 vs. 712

Beitrag von Stef@n »

Hallo zusammen,

(wieviel) ist die Welle des Dreiachsers kürzer? Soviel wie die Vorderachse zur mittleren weniger Radstand (im Vergleich zum Radstand des 710) hat?
Gruß

Stefan
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Robi
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Beitrag von Robi »

Hallo Stefan,

meinst Du die Welle im Rohr oder die Antriebswelle (Kardan) ?

Für letztere, laut ETK, Gruppe 02-40 gibt es nur eine Gelenkwelle, zusammengeschobene Länge 410mm des Herstellers Gelenkwellebau Essen.

Die Welle gibt es in einer Version II mit Schmiernippeln und einer Version III ohne Schmiernippel ...

Steyr ET-Nr. 710.2.22.311.0

Viele Grüße
Robi
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Robi hat geschrieben:...meinst Du die Welle im Rohr oder die Antriebswelle (Kardan) ?
Die Kardanwelle zwischen Wechsel- und Verteilergetriebe...
Sind die bei beiden gleich???
Gruß

Stefan
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Robi
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Beitrag von Robi »

Hi,

wenn ich das richtig sehe, dann ist es so, dass es nur eine Länge gibt ...

Jedenfalls sieht es in den Unterlagen nicht so aus als gäbe es verschiedene Längen.

Gruss Robi
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Robi hat geschrieben:Jedenfalls sieht es in den Unterlagen nicht so aus als gäbe es verschiedene Längen.
Hm... Ich lieg' schon richtig, dass die mittlere Achse am 712 weiter vorn ist, als die Hinterachse am 710, oder?
Wenn ja, wo wird das ausgeglichen?
Gruß

Stefan
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Robi
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Beitrag von Robi »

Hallo Stefan,

ich kenn mich zuwenig aus dafür ... aber theoretisch ist der Achsabstand gleich bei 710 und 712 nur dass halt beim Dreiachser noch eine zweite Hinterachse und noch eine dazugehörige Welle vorhanden ist. Sonst müsste ja das Hauptrohr auch in zwei verschiedenen Längen vorhanden sein.

Aber für eine zuverlässige Auskunft sollte einer der Profi-Schrauber was sagen können.

Was hast Du vor?

Gruss Robi
Blackypinzi
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Beitrag von Blackypinzi »

Siehste, das kommt davon wenn man seinen kleinen weggibt!
Mit Gucken is da nich :?

Der 3 Achser sieht in dem Bereich tatsächlich näher am Werkzeugkasten herangerückt
aus
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Blackypinzi hat geschrieben:Siehste, das kommt davon wenn man seinen kleinen weggibt!
Mit Gucken is da nich :?
Jaja, streu Salz in die Wunde! :(
Aber da du grad da bist, wie ist denn das jetzt mit der Länge? (Jaja, ich weiss, Frauen sagen da kommts nicht drauf an... :wink: )
Gruß

Stefan
Blackypinzi
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Beitrag von Blackypinzi »

Selber schuld
:-) Dafür hast du nun ja ne Achse mehr


Das Trag rohr ist identisch ,Kardanwelle auch

des Rätsels Lösung ist ein unterschiedlich breites distanzstück vor dem VG :P 8) 8)
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Do Jan 18, 2007 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Robi
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Beitrag von Robi »

Hallo,

im Handbuch steht:

Radstand 710: 2200mm
Radstand 712: 2000mm + 980mm

Hmm, warum eigentlich (durch die andere Federung oder warum) ... ?

Robi
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Robi hat geschrieben:Was hast Du vor?
Es geht um die OD-Geschichte. Und da hab ich mich eben gefragt, wie das mit den unterschiedlichen Achsabständen und somit dem Platz für's OD ist...
Also kein Vierachser oder sonst so ein Unfug... :wink:
Gruß

Stefan
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lralfi
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Beitrag von lralfi »

korrekt, Radstand des 712er ist 20cm kürzer
If nothing breaks, it's not a real trip !
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Gregorix
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Beitrag von Gregorix »

Hallo!
Beim 2 Achser ist zwischen VG und Hinterachsdiff ein Distanzstück, 20cm lang, das die gleiche Form wie das Gehäuse des Diffs bzw VG hat.
Theoretisch kann man das Distanzstück auch im Dreiachser ohne Probleme einbauen und den Radstand so verlängern.
Der TanisII ist so verlängert worden.
Von Vorne bis zum VG ist der Antriebsstrang identisch. (VG ist beim 712 kürzer übersetzt)
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

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