Info: Overdrive

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Info: Overdrive

Beitrag von Stef@n »

Hallo Forum,

hab eben mit Herrn Herrmann telefoniert. Er bietet ein eigenständiges OD-Getriebe an, das man annähernd in jedes Fahrzeug adaptieren kann, indem man die Kardanwelle teilt. Als Platzbedarf bekam ich "so ca. 40cm in der Länge und 20cm im Durchmesser" angegeben. Der Preis war bei 1500,-€ plus ca. 300,-€ für die Arbeiten an der Kardanwelle.
Was denkt ihr dazu?
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Mo Jan 15, 2007 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Das verkürzt die Kardanwelle schon immens. Ich denke, dass das OD fest mit dem Chassis verschraubt werden muss, damit es sich nicht mitdreht. Damit bleibt für die Welle nicht mehr allzu viel Raum und damit auch nicht mehr allzu viel Bewegungsfreiheit. Wenn das Teil allerdings nur in die geteilte Welle eingeflanscht wird und über einen Gurt oder ähnliches am Mitdrehen gehindert wird, sieht's wieder anders aus.
Ansonsten eine feine Lösung. Wollte schon immer mal ein OD haben.
Ich muss mir das mal genau am Auto anschauen, wie die Platzverhältnisse da sind.
Auch der Preis ist ziemlich interessant ...
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Hab's mir nochmal angesehen ... Kann es sein, dass das Teil nicht zu-/abschalbar ist sondern IMMER als zusätzliche Übersetzung fungiert?

Dann sehe ich schon mehr Probleme!
Dann eher nichts für mich ... die vorhandene Untersetzung brauch' ich unbedingt!
Viele Grüße

Christian
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Ich finde die Idee aber sehr gut. Man sollte das ein bisschen nachforschen.

Jacques
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Hallo @ Stef@n,

Ich nehme an daß Du von diesen OD Getriebe redest:

Siehe http://www.getriebe-overdrive.de/index. ... e_vorkrieg

Grüss Dich

Jacques
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

fodrasca hat geschrieben:Hab's mir nochmal angesehen ... Kann es sein, dass das Teil nicht zu-/abschalbar ist sondern IMMER als zusätzliche Übersetzung fungiert?

Dann sehe ich schon mehr Probleme!
Dann eher nichts für mich ... die vorhandene Untersetzung brauch' ich unbedingt!
Nee nee, ein OD ist immer (last-)schaltbar! Das ist ja das schöne daran...
@Jacques: Genau, es geht um das "Vorkriegs-OD", wie ichs auch verlinkt habe...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Gute Idee!

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo gemeinde,

ist eine feine idee, nach sowas suchte ich schon fast ewig! Wer ist der Hersteller?

ich sehe nur ein Platzproblem: Meiner Meinung nach lässt sich die Gelenkwelle NICHT so massiv verkürzen, eine gewisse Mindestlänge muss schon sein. Ausserdem müssen die Winkeln dann auch noch passen.Beim TD mit Handschalter müsste es gehen, beim Benziner wirds kritisch. Ich werd mirs mal angucken. Hast eine Zeichnung bekommen?

Wir werden sehen, mal ein guter Ansatz

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Getriebe

Beitrag von Wolfram »

Hallo Stefan,

das Teil sieht wirklich gut aus!

Wie wirkt sich das aus, wenn es ausgeschaltet ist? Gibt das dann einen zusätzlichen Widerstand, also Leistungsverlust? Oder nur, wenn es eingeschaltet ist?

Und wer traut sich, und probiert den Umbau als erster aus :D

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Gute Idee!

Beitrag von Stef@n »

Pinzlinger hat geschrieben:ich sehe nur ein Platzproblem: Meiner Meinung nach lässt sich die Gelenkwelle NICHT so massiv verkürzen, eine gewisse Mindestlänge muss schon sein. Ausserdem müssen die Winkeln dann auch noch passen.Beim TD mit Handschalter müsste es gehen, beim Benziner wirds kritisch. Ich werd mirs mal angucken. Hast eine Zeichnung bekommen?
Das Platzproblem ist auch noch, was mir Sorgen macht! Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt... :wink:
Leider hab ich noch keine Zeichnung. Er will aber die nächsten Wochen eine ins Netz stellen...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Getriebe

Beitrag von Stef@n »

Wolfram hat geschrieben:Wie wirkt sich das aus, wenn es ausgeschaltet ist? Gibt das dann einen zusätzlichen Widerstand, also Leistungsverlust? Oder nur, wenn es eingeschaltet ist?
Letztendlich ist es ein Getriebe, das ohne zu kuppeln geschaltet werden kann (lastschaltbar). Es hat nicht mehr Reibung als ein anderes Getriebe, das um 25% länger übersetzen würde. Es gibt dann also einen direkten Durchtrieb (Übersetzung wie jetzt) und eine Schaltstufe, die die Drehzahl um 25% reduziert.
Siehe auch Overdrive bei Wikipedia
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

lEISTUNGSVERLUST

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

natürlich gibts einen Leistungsverlust, denn jedesd Zahnrad , jedes Lager und jeder Dichtring wehrt sich gegen Bewegung - und warum glaubt ihr wird das Oel heiss?

Die Dinger funktionieren als Planetengetriebe, also haben eher mehr Zahneigriffe. Wenn sie schaltbar sind ist das sicher auch unter Last möglich. Es gibt aber auch für Fixuebersetzungen Plus-Planetengetriebe, welche nur die halben Zahneingriffe haben....

Was man nicht uebersehen darf ist die erhöhte Schwingungsemopfindlichkeit im Antriebsstrang. Durch die neuen Zahneigriffe gibt es Schwingungserreger die im Schlimmsten Falle eine Resonanz irgendwoanders verursachen können.... Aber auch da gibts Lösungen....

Noch zusätzlich vielleicht Getriebeöltemperaturprobleme bei höheren Eingangsdrehzahlen etc...

Aber trotzden ein Ansatz, ich will damit nicht alle Eupforie dämpfen, aber einfach sind Antriebsstrangauslegungen auch nicht!

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: lEISTUNGSVERLUST

Beitrag von Stef@n »

Pinzlinger hat geschrieben:Hallo,

natürlich gibts einen Leistungsverlust, denn jedesd Zahnrad , jedes Lager und jeder Dichtring wehrt sich gegen Bewegung - und warum glaubt ihr wird das Oel heiss?

Die Dinger funktionieren als Planetengetriebe, also haben eher mehr Zahneigriffe. Wenn sie schaltbar sind ist das sicher auch unter Last möglich. Es gibt aber auch für Fixuebersetzungen Plus-Planetengetriebe, welche nur die halben Zahneingriffe haben....

Was man nicht uebersehen darf ist die erhöhte Schwingungsemopfindlichkeit im Antriebsstrang. Durch die neuen Zahneigriffe gibt es Schwingungserreger die im Schlimmsten Falle eine Resonanz irgendwoanders verursachen können.... Aber auch da gibts Lösungen....

Noch zusätzlich vielleicht Getriebeöltemperaturprobleme bei höheren Eingangsdrehzahlen etc...

Aber trotzden ein Ansatz, ich will damit nicht alle Eupforie dämpfen, aber einfach sind Antriebsstrangauslegungen auch nicht!

Schöne Grüsse

Stefan
Okay, das war jetzt die Profi-Version... :wink:
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Gute Idee!

Beitrag von Stef@n »

Pinzlinger hat geschrieben:Wer ist der Hersteller?
Ich tippe auf GKN, die für die Landys auch die Overdrives machen...
Siehe auch hier zum Vergleich ein Landy-GKN-OD
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Auf alle Fälle SEHR interessant ... dann warte ich mal die Zeichnung ab. Sowas würde mir schon gefallen - das würde den Langstrecken ein bisschen den Schrecken nehmen.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Ich sehe ein Problem in der Hitze des VG.

Hier müsste man einen Ölkühler einbauen, der aber an einer gut geschützten Stelle liegen muss.

Leistungsverlust durch das Getriebe ist in großer Höhe im Gelände natürlich auch ein Nachteil. Wie hoch wird der Leistungsverlust sein?
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Kann mir denn mal kurz einer das Typenschild vom Getriebe fotografieren und hier einstellen bzw. mir per Mail zukommen lassen? (evtl. reicht eine darauf angegebene "Stücklistennumer", der Typ ist bekannt)
Hab noch eine zweite Möglichkeit am laufen...
Gruß

Stefan


stefan.feierabend (beim) gmx.de
HTommy
Beiträge: 22
Registriert: Mi Sep 20, 2006 14:18
Wohnort: near Bamberg

Beitrag von HTommy »

Hallo,
scheint ein interessantes Teil zu sein.

@ Lorenz: Warum siehst du da Probleme? Die Motordrehzahl wird ja um 25% gesenkt - die Drehzahl des VG (und allen nachfolgenden Teilen) bleibt aber gleich. Es sei denn, du nutzt das aus, um eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen - das geht aber m.E. etwas am Sinn vom OD vorbei.

Gruß,
Tom
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Wenn Du mit dem 712 auf der Autobahn bist, wirst Du zwangsläufig die höhere Endgeschwindigkeit ausnützen - schon alleine deßhalb um Dir die LKW's vom Leibe zu halten.

Es kann ja auch sein, dass das VG das aushält - ich habe nur gemerkt, dass alles am Antriebstrang bei langen Etappen richtig warm wird, das VG am meisten.

Auf der anderen Seite geht es beim Diesel ja auch ...?
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Ich habe beim letzten Voitsbertreffen mit jemanden gesprochen, der in einen 712er das (länger übersetzte) VG aus dem 710er eingebaut hat.
Der Motor ist zu schwach dafür und kann das Gewicht des 712ers nicht ordendlich bewegen. Ich nehme an beim Overdrive wird das Problem das gleiche sein.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Sieht denn dieses OD nicht aus als wäre es elektrisch ein- und ausschaltbar??
Dann braucht man ja nur auf der Autobahn den OD einzuschalten, ... oder?
Vielleicht sollte man in einige Triumph oder Austin Healy, .... usw Foren gehen und den Mitgliedern mal nachfragen ob jemand so einen OD benutzt und welche Eindrücke diese Mitgliedern davon haben.

MfG

Jacques
Antworten