Info: Overdrive
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Info: Overdrive
Hallo Forum,
hab eben mit Herrn Herrmann telefoniert. Er bietet ein eigenständiges OD-Getriebe an, das man annähernd in jedes Fahrzeug adaptieren kann, indem man die Kardanwelle teilt. Als Platzbedarf bekam ich "so ca. 40cm in der Länge und 20cm im Durchmesser" angegeben. Der Preis war bei 1500,-€ plus ca. 300,-€ für die Arbeiten an der Kardanwelle.
Was denkt ihr dazu?
Gruß
Stefan
hab eben mit Herrn Herrmann telefoniert. Er bietet ein eigenständiges OD-Getriebe an, das man annähernd in jedes Fahrzeug adaptieren kann, indem man die Kardanwelle teilt. Als Platzbedarf bekam ich "so ca. 40cm in der Länge und 20cm im Durchmesser" angegeben. Der Preis war bei 1500,-€ plus ca. 300,-€ für die Arbeiten an der Kardanwelle.
Was denkt ihr dazu?
Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Mo Jan 15, 2007 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
Das verkürzt die Kardanwelle schon immens. Ich denke, dass das OD fest mit dem Chassis verschraubt werden muss, damit es sich nicht mitdreht. Damit bleibt für die Welle nicht mehr allzu viel Raum und damit auch nicht mehr allzu viel Bewegungsfreiheit. Wenn das Teil allerdings nur in die geteilte Welle eingeflanscht wird und über einen Gurt oder ähnliches am Mitdrehen gehindert wird, sieht's wieder anders aus.
Ansonsten eine feine Lösung. Wollte schon immer mal ein OD haben.
Ich muss mir das mal genau am Auto anschauen, wie die Platzverhältnisse da sind.
Auch der Preis ist ziemlich interessant ...
Ansonsten eine feine Lösung. Wollte schon immer mal ein OD haben.
Ich muss mir das mal genau am Auto anschauen, wie die Platzverhältnisse da sind.
Auch der Preis ist ziemlich interessant ...
Viele Grüße
Christian
Christian
Hallo @ Stef@n,
Ich nehme an daß Du von diesen OD Getriebe redest:
Siehe http://www.getriebe-overdrive.de/index. ... e_vorkrieg
Grüss Dich
Jacques
Ich nehme an daß Du von diesen OD Getriebe redest:
Siehe http://www.getriebe-overdrive.de/index. ... e_vorkrieg
Grüss Dich
Jacques
Nee nee, ein OD ist immer (last-)schaltbar! Das ist ja das schöne daran...fodrasca hat geschrieben:Hab's mir nochmal angesehen ... Kann es sein, dass das Teil nicht zu-/abschalbar ist sondern IMMER als zusätzliche Übersetzung fungiert?
Dann sehe ich schon mehr Probleme!
Dann eher nichts für mich ... die vorhandene Untersetzung brauch' ich unbedingt!
@Jacques: Genau, es geht um das "Vorkriegs-OD", wie ichs auch verlinkt habe...
Gruß
Stefan
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
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Gute Idee!
Hallo gemeinde,
ist eine feine idee, nach sowas suchte ich schon fast ewig! Wer ist der Hersteller?
ich sehe nur ein Platzproblem: Meiner Meinung nach lässt sich die Gelenkwelle NICHT so massiv verkürzen, eine gewisse Mindestlänge muss schon sein. Ausserdem müssen die Winkeln dann auch noch passen.Beim TD mit Handschalter müsste es gehen, beim Benziner wirds kritisch. Ich werd mirs mal angucken. Hast eine Zeichnung bekommen?
Wir werden sehen, mal ein guter Ansatz
Stefan
ist eine feine idee, nach sowas suchte ich schon fast ewig! Wer ist der Hersteller?
ich sehe nur ein Platzproblem: Meiner Meinung nach lässt sich die Gelenkwelle NICHT so massiv verkürzen, eine gewisse Mindestlänge muss schon sein. Ausserdem müssen die Winkeln dann auch noch passen.Beim TD mit Handschalter müsste es gehen, beim Benziner wirds kritisch. Ich werd mirs mal angucken. Hast eine Zeichnung bekommen?
Wir werden sehen, mal ein guter Ansatz
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Getriebe
Hallo Stefan,
das Teil sieht wirklich gut aus!
Wie wirkt sich das aus, wenn es ausgeschaltet ist? Gibt das dann einen zusätzlichen Widerstand, also Leistungsverlust? Oder nur, wenn es eingeschaltet ist?
Und wer traut sich, und probiert den Umbau als erster aus
Gruß
Wolfram
das Teil sieht wirklich gut aus!
Wie wirkt sich das aus, wenn es ausgeschaltet ist? Gibt das dann einen zusätzlichen Widerstand, also Leistungsverlust? Oder nur, wenn es eingeschaltet ist?
Und wer traut sich, und probiert den Umbau als erster aus
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Re: Gute Idee!
Das Platzproblem ist auch noch, was mir Sorgen macht! Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt...Pinzlinger hat geschrieben:ich sehe nur ein Platzproblem: Meiner Meinung nach lässt sich die Gelenkwelle NICHT so massiv verkürzen, eine gewisse Mindestlänge muss schon sein. Ausserdem müssen die Winkeln dann auch noch passen.Beim TD mit Handschalter müsste es gehen, beim Benziner wirds kritisch. Ich werd mirs mal angucken. Hast eine Zeichnung bekommen?
Leider hab ich noch keine Zeichnung. Er will aber die nächsten Wochen eine ins Netz stellen...
Gruß
Stefan
Re: Getriebe
Letztendlich ist es ein Getriebe, das ohne zu kuppeln geschaltet werden kann (lastschaltbar). Es hat nicht mehr Reibung als ein anderes Getriebe, das um 25% länger übersetzen würde. Es gibt dann also einen direkten Durchtrieb (Übersetzung wie jetzt) und eine Schaltstufe, die die Drehzahl um 25% reduziert.Wolfram hat geschrieben:Wie wirkt sich das aus, wenn es ausgeschaltet ist? Gibt das dann einen zusätzlichen Widerstand, also Leistungsverlust? Oder nur, wenn es eingeschaltet ist?
Siehe auch Overdrive bei Wikipedia
Gruß
Stefan
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
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lEISTUNGSVERLUST
Hallo,
natürlich gibts einen Leistungsverlust, denn jedesd Zahnrad , jedes Lager und jeder Dichtring wehrt sich gegen Bewegung - und warum glaubt ihr wird das Oel heiss?
Die Dinger funktionieren als Planetengetriebe, also haben eher mehr Zahneigriffe. Wenn sie schaltbar sind ist das sicher auch unter Last möglich. Es gibt aber auch für Fixuebersetzungen Plus-Planetengetriebe, welche nur die halben Zahneingriffe haben....
Was man nicht uebersehen darf ist die erhöhte Schwingungsemopfindlichkeit im Antriebsstrang. Durch die neuen Zahneigriffe gibt es Schwingungserreger die im Schlimmsten Falle eine Resonanz irgendwoanders verursachen können.... Aber auch da gibts Lösungen....
Noch zusätzlich vielleicht Getriebeöltemperaturprobleme bei höheren Eingangsdrehzahlen etc...
Aber trotzden ein Ansatz, ich will damit nicht alle Eupforie dämpfen, aber einfach sind Antriebsstrangauslegungen auch nicht!
Schöne Grüsse
Stefan
natürlich gibts einen Leistungsverlust, denn jedesd Zahnrad , jedes Lager und jeder Dichtring wehrt sich gegen Bewegung - und warum glaubt ihr wird das Oel heiss?
Die Dinger funktionieren als Planetengetriebe, also haben eher mehr Zahneigriffe. Wenn sie schaltbar sind ist das sicher auch unter Last möglich. Es gibt aber auch für Fixuebersetzungen Plus-Planetengetriebe, welche nur die halben Zahneingriffe haben....
Was man nicht uebersehen darf ist die erhöhte Schwingungsemopfindlichkeit im Antriebsstrang. Durch die neuen Zahneigriffe gibt es Schwingungserreger die im Schlimmsten Falle eine Resonanz irgendwoanders verursachen können.... Aber auch da gibts Lösungen....
Noch zusätzlich vielleicht Getriebeöltemperaturprobleme bei höheren Eingangsdrehzahlen etc...
Aber trotzden ein Ansatz, ich will damit nicht alle Eupforie dämpfen, aber einfach sind Antriebsstrangauslegungen auch nicht!
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Re: lEISTUNGSVERLUST
Okay, das war jetzt die Profi-Version...Pinzlinger hat geschrieben:Hallo,
natürlich gibts einen Leistungsverlust, denn jedesd Zahnrad , jedes Lager und jeder Dichtring wehrt sich gegen Bewegung - und warum glaubt ihr wird das Oel heiss?
Die Dinger funktionieren als Planetengetriebe, also haben eher mehr Zahneigriffe. Wenn sie schaltbar sind ist das sicher auch unter Last möglich. Es gibt aber auch für Fixuebersetzungen Plus-Planetengetriebe, welche nur die halben Zahneingriffe haben....
Was man nicht uebersehen darf ist die erhöhte Schwingungsemopfindlichkeit im Antriebsstrang. Durch die neuen Zahneigriffe gibt es Schwingungserreger die im Schlimmsten Falle eine Resonanz irgendwoanders verursachen können.... Aber auch da gibts Lösungen....
Noch zusätzlich vielleicht Getriebeöltemperaturprobleme bei höheren Eingangsdrehzahlen etc...
Aber trotzden ein Ansatz, ich will damit nicht alle Eupforie dämpfen, aber einfach sind Antriebsstrangauslegungen auch nicht!
Schöne Grüsse
Stefan
Re: Gute Idee!
Ich tippe auf GKN, die für die Landys auch die Overdrives machen...Pinzlinger hat geschrieben:Wer ist der Hersteller?
Siehe auch hier zum Vergleich ein Landy-GKN-OD
Gruß
Stefan
Hallo,
scheint ein interessantes Teil zu sein.
@ Lorenz: Warum siehst du da Probleme? Die Motordrehzahl wird ja um 25% gesenkt - die Drehzahl des VG (und allen nachfolgenden Teilen) bleibt aber gleich. Es sei denn, du nutzt das aus, um eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen - das geht aber m.E. etwas am Sinn vom OD vorbei.
Gruß,
Tom
scheint ein interessantes Teil zu sein.
@ Lorenz: Warum siehst du da Probleme? Die Motordrehzahl wird ja um 25% gesenkt - die Drehzahl des VG (und allen nachfolgenden Teilen) bleibt aber gleich. Es sei denn, du nutzt das aus, um eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen - das geht aber m.E. etwas am Sinn vom OD vorbei.
Gruß,
Tom
Wenn Du mit dem 712 auf der Autobahn bist, wirst Du zwangsläufig die höhere Endgeschwindigkeit ausnützen - schon alleine deßhalb um Dir die LKW's vom Leibe zu halten.
Es kann ja auch sein, dass das VG das aushält - ich habe nur gemerkt, dass alles am Antriebstrang bei langen Etappen richtig warm wird, das VG am meisten.
Auf der anderen Seite geht es beim Diesel ja auch ...?
Es kann ja auch sein, dass das VG das aushält - ich habe nur gemerkt, dass alles am Antriebstrang bei langen Etappen richtig warm wird, das VG am meisten.
Auf der anderen Seite geht es beim Diesel ja auch ...?
Ich habe beim letzten Voitsbertreffen mit jemanden gesprochen, der in einen 712er das (länger übersetzte) VG aus dem 710er eingebaut hat.
Der Motor ist zu schwach dafür und kann das Gewicht des 712ers nicht ordendlich bewegen. Ich nehme an beim Overdrive wird das Problem das gleiche sein.
Der Motor ist zu schwach dafür und kann das Gewicht des 712ers nicht ordendlich bewegen. Ich nehme an beim Overdrive wird das Problem das gleiche sein.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
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Sieht denn dieses OD nicht aus als wäre es elektrisch ein- und ausschaltbar??
Dann braucht man ja nur auf der Autobahn den OD einzuschalten, ... oder?
Vielleicht sollte man in einige Triumph oder Austin Healy, .... usw Foren gehen und den Mitgliedern mal nachfragen ob jemand so einen OD benutzt und welche Eindrücke diese Mitgliedern davon haben.
MfG
Jacques
Dann braucht man ja nur auf der Autobahn den OD einzuschalten, ... oder?
Vielleicht sollte man in einige Triumph oder Austin Healy, .... usw Foren gehen und den Mitgliedern mal nachfragen ob jemand so einen OD benutzt und welche Eindrücke diese Mitgliedern davon haben.
MfG
Jacques